52
Und ich hab gedacht, ich wär die einzige Bekloppte, die alles doppelt und dreifach einträgt...
Km-Spiel, selbstgestricktes Excel und Tims Lauftagebuch.
!When the going gets tough the tough get going!
54
SportTracks ... geiles Teil, wenn man sowas wie Forerunner hat.
17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)
56
Steif hat geschrieben:Mal wieder ne kleine Umfrage, diesmal offen, also für jeden lesbar. Ich bin nun mal chronisch neugierig. Mehrfachnennungen sind natürlich erlaubt. Mir geht es nicht um irgendwelche Ranglisten, sondern eher um die Frage, wie handhabt jeder Einzelne von Euch das?
Das Laufprogramm von Khurrad ist zwar wirklich super, weil stabil, übersichtlich, nicht überladen, klein - hat aber trotzdem alle notwenigen Funktionen.

[Ironie on]
Das wirft aber trotzdem kein gutes Licht auf den verbeamteten Herrn Naumann, denn es wurde sicherlich während der Dienstzeit entwickelt, wie das Beamten nun mal so tun, oder?
Und damit von unseren Steuergeldern. Und deshalb ist es Freeware.

[Ironie aus]
Mfg
57
nö, nö, bist du nicht!appelschnutje hat geschrieben:Und ich hab gedacht, ich wär die einzige Bekloppte, die alles doppelt und dreifach einträgt...

liebe grüsse von eva
58
wb hat geschrieben:Damit:
Excel Laufkalender der Laufgruppe Ilse
http://www.lg-ilse.de/Downloads/Trainin ... 2005_4.zip
wb
den nehme ich auch, der ist für mich genau richtig.
59
fidi hat geschrieben:besonders die kommentare zum befinden sind nachträglich sehr erheiterndund manchmal auch lehrreich
, wenn ich entdecke, dass ich den gleichen fehler schon öfter gemacht habe.
DAS geht mir auch so. Und deshalb liebe ich auch mein handschriftliches Buch - da trage ich einfach mehr solcher Kommentare ein...
60
Das ist nicht Ironie, sondern Idiotie.DAdam hat geschrieben:Das Laufprogramm von Khurrad ist zwar wirklich super, weil stabil, übersichtlich, nicht überladen, klein - hat aber trotzdem alle notwenigen Funktionen.
[Ironie on]
Das wirft aber trotzdem kein gutes Licht auf den verbeamteten Herrn Naumann, denn es wurde sicherlich während der Dienstzeit entwickelt, wie das Beamten nun mal so tun, oder?
Und damit von unseren Steuergeldern. Und deshalb ist es Freeware.
[Ironie aus]
Mfg
Wie kommst du denn auf die Idee? Da müssen sich ja alle möglichen alten Beamtenwitze in deinem Hirn zu einer trägen Masse verkleistert haben... Ich kann ja nicht sagen, ob das früher anders war, aber bei mir jedenfalls und auch in meiner Umgebung gäb's die Zeit für sowas im Dienst nicht.
61
Nachdem ich mehrere Threads und auch diesen durchgelesen habe, muß ich feststellen, daß es irgendwie keinen Favoriten gibt...
Deshalb meine Frage:
Welches (gerne auch online) Tagebuch würdet ihr einem mittelmäßig ambitionierten Läufer empfehlen?
Und was haltet ihr von Ryffel Runing?
R.
Deshalb meine Frage:
Welches (gerne auch online) Tagebuch würdet ihr einem mittelmäßig ambitionierten Läufer empfehlen?
R.
62
Hallo zusammen,
Polar-PC, da ich Daten der Uhr via Fernübertragung übernehmen kann und im Kilometerspiel.
Bogart
Polar-PC, da ich Daten der Uhr via Fernübertragung übernehmen kann und im Kilometerspiel.
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete!
(Larry King)

63
Rugger hat geschrieben:Nachdem ich mehrere Threads und auch diesen durchgelesen habe, muß ich feststellen, daß es irgendwie keinen Favoriten gibt...
Deshalb meine Frage:
R.
Hallo Rugger,
da es - so wie Du selbst schon festgestellt hast - keinen eindeutigen Favoriten gibt, wirst Du auch kaum eine klare Empfehlung erhalten. Du wist Dir wohl die Mühe machen und Dir die verschiedenen Alternativen ansehen müssen. Am Ende wirst DU dann DEINE Entscheidung treffen müssen...
Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete!
(Larry King)

64
Ich erfasse seit ich Anfang letzten Jahres mit dem Laufen begonnen habe, alles in einer selbstgestrickten Access-Datenbank. Diese dient dabei aber als Dokumentation von verschiedenen Sportarten.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
65
Extradokumente sind für mich nur zwischen den Trainingsplänen erforderlich. Die als Excel-Ausdruck gestalteten TP's geben wieder, was ich "getan" hab. Natürlich notiere ich Änderungen. Weitere Spalten sind für die Laufschuhbezogenen Km-Einträge vorhanden, damit ich weiß, wann meine Treter weggeschmissen werden müssen. Und in einem Feld vermerke ich meine Tagesform bzw. das gehabte Gefühl.
Zwischen den TP's tut's eine mit Excel erarbeitete Liste in die ich die Übung, Schuhkilometer und Gefühl eintrage.
Zwischen den TP's tut's eine mit Excel erarbeitete Liste in die ich die Übung, Schuhkilometer und Gefühl eintrage.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
66
eigene exceltabelle, khurrads laufkalender (leider falsch in die umfrage eingetragen!) sowie das online trainingslog von polar!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)
Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)
Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)
67
1. Anderes lokales PC-Lauftagebuch: die Polar-Software
2. Anderes Online-Lauftagebuch: Steppenhahn: http://www.steppenhahn.de/vtel/wertung.html?iduser=123
3. Drsl-Kilometerspiel (Wochentlich)
2. Anderes Online-Lauftagebuch: Steppenhahn: http://www.steppenhahn.de/vtel/wertung.html?iduser=123
3. Drsl-Kilometerspiel (Wochentlich)

68
Ich bin ziemlich durchgeknallt mit dem Aufzeichnen
1. Garmin Forerunner Training Center
2. Lauftagebuch laufen-aktuell.de
3. KLK Programm
4. Seit 01.01.06 nun auch mit Buch
Falls also mein Computer abstürzt,kann ich immernoch auf 3 zugreifen. Das gleiche gilt wenn mein Haus abbrennt ;) Im schlimmsten Falle bei gleichzeitigem Eintreten bleibt dann immernoch der Server von laufen-aktuell.de übrig.
Soviel muss sein
1. Garmin Forerunner Training Center
2. Lauftagebuch laufen-aktuell.de
3. KLK Programm
4. Seit 01.01.06 nun auch mit Buch
Falls also mein Computer abstürzt,kann ich immernoch auf 3 zugreifen. Das gleiche gilt wenn mein Haus abbrennt ;) Im schlimmsten Falle bei gleichzeitigem Eintreten bleibt dann immernoch der Server von laufen-aktuell.de übrig.
Soviel muss sein

5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)
71
Excel Tabelle von Toronto
Laufplaner/Kilometerspiel
http://www.myblog.de/buchbinder-dominik
http://www.trackviewer.de/iwk
Laufplaner/Kilometerspiel
http://www.myblog.de/buchbinder-dominik
http://www.trackviewer.de/iwk
72
Ich benutze das gute alte Runners World Lauftagebuch und übertrage die Daten dann einmal pro Woche in eine Exceldatei.
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden 

73
Schnelle Übersicht bietet http://www.lauftagebuch.de , nur zeigt das maximal 6 Monate an, man muss also gelegentlich mal ausdrucken.
Detaillierter ist das Dings von Greif, das muss man aber kaufen.
Ich nutze beide. Im km-Spiel trage ich nur die gelaufenen km ein.
Gruß BonnyE.
Detaillierter ist das Dings von Greif, das muss man aber kaufen.
Ich nutze beide. Im km-Spiel trage ich nur die gelaufenen km ein.
Gruß BonnyE.
74
Na das hoffe ich doch, oder hast Du schon was anderes gehört?BonnyEntkleid hat geschrieben:Im km-Spiel trage ich nur die gelaufenen km ein.
Gruß BonnyE.

Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
75
Na, ich denke, man kann auch im kmSpiel noch Romane über Bestzeiten und Befindlichkeiten unterbringen. Wer darauf verzichtet, schreibt halt
Im km-Spiel trage ich nur die gelaufenen km ein.
Liegt es daran, dass BonnyEntkleid irgendwann einmal erwähnte, sie stamme aus Oldenburg, oder warum dieser Wille zum Mißverständnis?
Im km-Spiel trage ich nur die gelaufenen km ein.
Liegt es daran, dass BonnyEntkleid irgendwann einmal erwähnte, sie stamme aus Oldenburg, oder warum dieser Wille zum Mißverständnis?

76
"Wille zum Unverständnis" -sorry Mißverständnis- liegt da eigentlich in keiner Weise vor, Gregor, zumal mir da mit Oldenburg was entfallen bzw. entgangen ist. Ich war nur etwas verunsichert, ob ich in meiner Tagesrechnung auch gelaufene Kilometer auf dem Firmengelände oder den Sprint zum Bus geltend machen kann, wie es andere, nicht Bonny, offenbar machengnies hat geschrieben:Liegt es daran, dass BonnyEntkleid irgendwann einmal erwähnte, sie stamme aus Oldenburg, oder warum dieser Wille zum Mißverständnis?![]()

Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
77
Steif hat geschrieben: Ich war nur etwas verunsichert, ob ich in meiner Tagesrechnung auch gelaufene Kilometer auf dem Firmengelände oder den Sprint zum Bus geltend machen kann, wie es andere, nicht Bonny, offenbar machen.
Naja...wenn es 1,6 km am Stück sind, kann man das ja fast machen

mandy
mein Blog: AmandaJanus
78
Waste gelaufen bist, biste gelaufen.
Wobei ich den Sprint zur Strassenbahn nicht als Training wahrnehme, sondern nur als Beweis dafür, dass Training wenigstens n büschen was gebracht hat
(in der Tat verpasse ich immer seltener eine Strassenbahn, und wenn, dann trabe ich [undokumentiert] durchaus zur nächsten/übernächsten Station- früher unvorstellbar und heute find ich's angenehmer als frierend nach nem Buch zu kramen)
Wobei ich den Sprint zur Strassenbahn nicht als Training wahrnehme, sondern nur als Beweis dafür, dass Training wenigstens n büschen was gebracht hat

79
Wer bitte entknotet jetzt die Katze, die sich in den Schwanz beisst?
ab wann ist es "gelaufen"

gnies hat geschrieben:Waste gelaufen bist, biste gelaufen.

Steif
80
Zeig mir nen Trainingsplan, in dem vorkommt, "mach heute mal gar nichts, aber wenn du den Bus kriegen willst, renn wie noch nie!"
In den Regeln des Kilometerspiels steht was von Ehrlichkeit, zu sich selbst und den Mitspielern. Darum runde ich im Zweifelsfall lieber ab, und weniger als 2 km am Stück nehm ich gar nicht mehr wahr (Ampelunglück außen vor gelassen)
In den Regeln des Kilometerspiels steht was von Ehrlichkeit, zu sich selbst und den Mitspielern. Darum runde ich im Zweifelsfall lieber ab, und weniger als 2 km am Stück nehm ich gar nicht mehr wahr (Ampelunglück außen vor gelassen)
81
gnies hat geschrieben:Zeig mir nen Trainingsplan, in dem vorkommt, "mach heute mal gar nichts, aber wenn du den Bus kriegen willst, renn wie noch nie!"

Steif
83
Hm, warum sollte man speziell Oldenburger missverstehen?gnies hat geschrieben:Liegt es daran, dass BonnyEntkleid irgendwann einmal erwähnte, sie stamme aus Oldenburg, oder warum dieser Wille zum Mißverständnis?![]()
Nee, meine Zum-Bus-renn-km trage ich nicht ein, bin noch nicht mal auf die Idee gekommen

Allerdings: zum Neujahrslauf haben wir ca. 1km entfernt am Tiergarten geparkt. Hin und zurück sind wir teils gelaufen, teils gegangen, weil es sauglatt war. Ich habe mir die 2 km angerechnet fürs KM-Spiel, mein Mann fand das schockierend ("Ach, soo kommst Du zu Deinen ganzen Lauf-KM!")

Ja, ich stamme aus der Nähe von Oldenburg, bin aber schon lange in Berlin. Im März sind es 31 Jahre, boah, bin ich alt...

Gruß BonnyE.
84
Ich habe eine Internet-Agentur. Und habe mir dort ein extra Tool bauen lassen. Ist ganz gut, kann ich immer erweitern, wenn ich möchte. Habe dort auch meinen Essensplan, grafische Auswertungen usw. drin. Habe es meiner Freundin jetzt auch freischalten lassen.
Lieber Gruß
SeventhSon
Lieber Gruß
SeventhSon
Ein Online-Lauftagebuch, allerdings nur auf Englisch (bis jetzt zumindest):
http://rogercortesi.com/athleticlog/login.php
Bisher konnten mich die meisten irgendwie nicht ueberzeugen, aber das sieht sehr, sehr gut aus: man kann z.B. sein Training per e-Mail eintragen lassen (und dadurch per SMS), es gibt eine Import-Funktion fuer externe Lauftagebuecher. Ausserdem sehr ausgetueftelte Verfahren, um Trainigseinheiten zu markieren etc. Ich hab' wohl auch noch nicht alles herausgefunden, was moeglich ist.
Was es nicht gibt, ist eine Schuh-Statistik. Zumindest nicht Explizit. Aber das Ding ist so flexibel, dass man sich sowas im Nu selbst basteln kann ...
Vom gleichen Autor gibt's da auch den Split Times Wristband Generator. Allerdings kann man bei den Split Times keine Ermuedung beruecksichtigen (z.B. als % langsamer / km). Aber der Autor schein sehr aktiv zu sein, so dass hier einfach eine kurze Anfrage helfen koennte.
Schaut's Euch mal an, alle die Ihr Englisch koennt.
Viel Spass,
Christoph.
http://rogercortesi.com/athleticlog/login.php
Bisher konnten mich die meisten irgendwie nicht ueberzeugen, aber das sieht sehr, sehr gut aus: man kann z.B. sein Training per e-Mail eintragen lassen (und dadurch per SMS), es gibt eine Import-Funktion fuer externe Lauftagebuecher. Ausserdem sehr ausgetueftelte Verfahren, um Trainigseinheiten zu markieren etc. Ich hab' wohl auch noch nicht alles herausgefunden, was moeglich ist.
Was es nicht gibt, ist eine Schuh-Statistik. Zumindest nicht Explizit. Aber das Ding ist so flexibel, dass man sich sowas im Nu selbst basteln kann ...
Vom gleichen Autor gibt's da auch den Split Times Wristband Generator. Allerdings kann man bei den Split Times keine Ermuedung beruecksichtigen (z.B. als % langsamer / km). Aber der Autor schein sehr aktiv zu sein, so dass hier einfach eine kurze Anfrage helfen koennte.
Schaut's Euch mal an, alle die Ihr Englisch koennt.
Viel Spass,
Christoph.
86
Guten Morgen zusammen
Ich hab einen Jahresplaner im Schrank hängen. Da trage ich alle gelaufenen Runden nach Minuten ein.Z.B.10,4 Km gleich 50 Minuten,oder 16,2 Km gleich 80Minuten.Die Streckenlängen habe ich mit einem Rechnerprogramm und mit dem Rad vermessen,und wenn ich mal langsamer bin wird die Zeit immer abgerundet.
Bis dann Jochen
Ich hab einen Jahresplaner im Schrank hängen. Da trage ich alle gelaufenen Runden nach Minuten ein.Z.B.10,4 Km gleich 50 Minuten,oder 16,2 Km gleich 80Minuten.Die Streckenlängen habe ich mit einem Rechnerprogramm und mit dem Rad vermessen,und wenn ich mal langsamer bin wird die Zeit immer abgerundet.
Bis dann Jochen
Dokumentation ??????????
87Weil ich zum Spaß laufe und Yoga mache, ganz einfach:
Für das Laufen kommt ein "L" in den Kalender, für Yoga ein "Y". Fertig.
Wenn pro Woche 3 Y oder L im Kalender stehen, passt´s.

Für das Laufen kommt ein "L" in den Kalender, für Yoga ein "Y". Fertig.
Wenn pro Woche 3 Y oder L im Kalender stehen, passt´s.