Hallo,
bin gerade von meinem Lauftraining zurück, daß ich leider schon nach wenigen Minuten abbrechen musste....
Nach dem ersten 50min-Lauf hatte ich schon auf beiden Seiten leichte Schmerzen am Tibiakopf innen, hab eben nen Tag Pause gemacht, beim nächsten Mal waren die schon wieder da und zusätzlich Schmerzen direkt unter den Außenknöcheln (eher hinten), die jetzt so stark beim Laufen waren, daß ich mal besser abgebrochen habe. Beim normal gehen absolut erträglich bis kaum vorhanden, beim Laufen doch massiv.
Auf jeden Fall ist das echt deprimierend, nach so vielen Jahren habe ich mich jetzt aufgerafft und Spaß dran gefunden und dann gleich sowas, aus Frust putze ich jetzt die Wohnung blitzeblank.
Gruß, NightflyX( ;( X(
... und wünsche natürlich allen, daß es bei ihnen besser geht.:look:
Et voila.... erstes Problem und Schmerzen
2Original von Nightfly:
aus Frust putze ich jetzt die Wohnung blitzeblank.
Gruß, NightflyX( ;( X(
:
Flieg gleich mal rüber zu mir, wenn der Frust dann noch nicht nachgelassen hat, und mach hier weiter! !

Grüße von
Phönix
3oh Nightfly
jetzt hab ich dich grad begrüsst und schon probleme. Gut das du abgebrochen hast, das war mal das wichtigste. verfall jetzt nicht in panik, vermute du musst einfach mal den tritt finden. das heisst erstmal wieviel training für dich gut ist, welche distanzen etc. erfahrungen die dir niemand abnehmen kann. falls du keine ernsthafte hüftprobleme hast, ich nehme an da liegen die beschriebenen knochen, liegt es wohl an der belastung resp. am laufverhalten. die hüften solten, wie die knie "rotieren" beim laufen. versuch mal deinen "laufstil" zu beobachten und hinzu spüren wos klemmt. oft ist es nur ein verkannten, schräg laufen oder ähnliches. fals du die möglichkeit hast befrag, einen erfahrenen läufer wie du läufst. es gibt x bücher wei man laufen sollte, dies wurde hier schon öfters besprochen.
wünsch dir gute besserung, und hoffe bald positives von dir zu hören.
Spike & Flinki
Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.
jetzt hab ich dich grad begrüsst und schon probleme. Gut das du abgebrochen hast, das war mal das wichtigste. verfall jetzt nicht in panik, vermute du musst einfach mal den tritt finden. das heisst erstmal wieviel training für dich gut ist, welche distanzen etc. erfahrungen die dir niemand abnehmen kann. falls du keine ernsthafte hüftprobleme hast, ich nehme an da liegen die beschriebenen knochen, liegt es wohl an der belastung resp. am laufverhalten. die hüften solten, wie die knie "rotieren" beim laufen. versuch mal deinen "laufstil" zu beobachten und hinzu spüren wos klemmt. oft ist es nur ein verkannten, schräg laufen oder ähnliches. fals du die möglichkeit hast befrag, einen erfahrenen läufer wie du läufst. es gibt x bücher wei man laufen sollte, dies wurde hier schon öfters besprochen.
wünsch dir gute besserung, und hoffe bald positives von dir zu hören.
Spike & Flinki

4Hallo,
genau das ist das Problem am Anfang, der Körper muss sich erst an die Belastung gewöhnen.
Also:
Ausreichend Pausen machen
Streckenlänge nicht um mehr als 10% je Woche steigern
Jede 4. Woche 1/3 reduziert trainieren
Gute Schuhe tragen, wenn regelmässig Training mind. 2 Paar im Wechsel
Dehnen nicht vergessen
wenn Probleme, auch mal 2 tage Pause
ggf. Crosstraining, zB Radfahren (schont die Gelenke, verstärkt die Muskelführung)
Du wirst sehen, nach einem halben Jahr sieht das ganz anders aus. Kopf hoch
...und eine Wohnung hätte ich auch noch zu putzen, wenns Dir hilft
)
)
genau das ist das Problem am Anfang, der Körper muss sich erst an die Belastung gewöhnen.
Also:
Ausreichend Pausen machen
Streckenlänge nicht um mehr als 10% je Woche steigern
Jede 4. Woche 1/3 reduziert trainieren
Gute Schuhe tragen, wenn regelmässig Training mind. 2 Paar im Wechsel
Dehnen nicht vergessen
wenn Probleme, auch mal 2 tage Pause
ggf. Crosstraining, zB Radfahren (schont die Gelenke, verstärkt die Muskelführung)
Du wirst sehen, nach einem halben Jahr sieht das ganz anders aus. Kopf hoch

...und eine Wohnung hätte ich auch noch zu putzen, wenns Dir hilft

5Also vom Zustand meiner Behausung her gesehen müsste ich wohl viel mehr laufen
)
)
Ich hatte so ein Problem auch mal - ist aber wieder verschwunden. Das wünsche ich Dir auch....
Grüße vom Pedro:roll: :roll:

Ich hatte so ein Problem auch mal - ist aber wieder verschwunden. Das wünsche ich Dir auch....
Grüße vom Pedro:roll: :roll:
6! 
Hallo,
wie siehts denn bei euch daheim aus (grusel) ?( ?( :look:
Ja, war gestern echt geknickt. Hab jetzt mal drüber geschlafen und die Schmerzen im Fuß sind echt schon viel besser. Jetzt mach ich einfach mal etwas Pause (und das nach erst fast 2 Wochen).
Ja, ein zweites paar Schuhe wollte ich auch kaufen, habe die ersten zwar auch in nem Sportgeschäft gekauft, war aber etwas überfordert mit den ganzen Infos dazu. Deshalb hab ich mal geschaut, ob ich so nen Runners World, oder wie das Geschäft heisst, bei mir in der Nähe finde. Naja 30 km entfernt. Aber ich geh mal hin....
Obwohl mir als Anfänger das mit Laufbandanalyse u.s.w. doch etwas übertrieben vorkommt. Aber wenns hilft....
Immerhin donner ich mit meinen 89 kg (bei 1.88m) immer da auf den Fuß.
@renato: Ja, da ist ein Problem. Weil ich so lange gar keinen Sport gemacht habe, fehlt mir auch irgendwie ein richtiges Körpergefühl. Ich hab zwar das gefühl, daß manchmal mein Fuß so wegknickt, aber wenn ich drauf achte, tut er das eben nicht. Gibts da nen wirklich gutes Buch, ich kann mit so genauen Bewegungsplänen nämlich nicht wirklich was anfangen, da werde ich absolut unlocker und krieg nur Krampf hin (so ähnlich wie im tanzkurs)
Na, ein sauberes Zuhause wünscht euch NIGHTFLY
[ Dieser Beitrag wurde von Nightfly am 15.07.2003 editiert. ]

Hallo,
wie siehts denn bei euch daheim aus (grusel) ?( ?( :look:
Ja, war gestern echt geknickt. Hab jetzt mal drüber geschlafen und die Schmerzen im Fuß sind echt schon viel besser. Jetzt mach ich einfach mal etwas Pause (und das nach erst fast 2 Wochen).
Ja, ein zweites paar Schuhe wollte ich auch kaufen, habe die ersten zwar auch in nem Sportgeschäft gekauft, war aber etwas überfordert mit den ganzen Infos dazu. Deshalb hab ich mal geschaut, ob ich so nen Runners World, oder wie das Geschäft heisst, bei mir in der Nähe finde. Naja 30 km entfernt. Aber ich geh mal hin....
Obwohl mir als Anfänger das mit Laufbandanalyse u.s.w. doch etwas übertrieben vorkommt. Aber wenns hilft....
Immerhin donner ich mit meinen 89 kg (bei 1.88m) immer da auf den Fuß.
@renato: Ja, da ist ein Problem. Weil ich so lange gar keinen Sport gemacht habe, fehlt mir auch irgendwie ein richtiges Körpergefühl. Ich hab zwar das gefühl, daß manchmal mein Fuß so wegknickt, aber wenn ich drauf achte, tut er das eben nicht. Gibts da nen wirklich gutes Buch, ich kann mit so genauen Bewegungsplänen nämlich nicht wirklich was anfangen, da werde ich absolut unlocker und krieg nur Krampf hin (so ähnlich wie im tanzkurs)

Na, ein sauberes Zuhause wünscht euch NIGHTFLY
[ Dieser Beitrag wurde von Nightfly am 15.07.2003 editiert. ]
7Ach so,
der Tibiakopf ist der Schienbeinanteil vom Knie.
In der Hüfte tut zum Glück noch nix weh.
der Tibiakopf ist der Schienbeinanteil vom Knie.
In der Hüfte tut zum Glück noch nix weh.
8Hallo!
Oh, bei mir "donnern" da sogar bis zu 150 kg auf die Gelenke
(Faustformel: 2,5 mal Körpergewicht ;) ) . . .
Aber zu Deinem Problem, hatte diese Schmerzen bisher auch mal so für ca. 4 Wochen. Sie kamen, nach dem ich schon jahrelang lief, nach einer Pause auch noch (Glatteis). Ich habe dann immer gut (bzw. besser) gedehnt, hin und wieder ein wenig Diclophenac geschmiert und bin vorsichtig, geringere Umfänge, weniger schnell (besonders schneller war schlecht), weiter gelaufen. Die Schmerzen sind verschwunden und nicht wieder aufgetaucht. Was immer das war. Ach ja, bei mir waren damals auch meine Sporteinlagen ziemlich runtergelaufen, die neuen taten auch gut.
Gute Besserung von chrissie
Oh, bei mir "donnern" da sogar bis zu 150 kg auf die Gelenke

Aber zu Deinem Problem, hatte diese Schmerzen bisher auch mal so für ca. 4 Wochen. Sie kamen, nach dem ich schon jahrelang lief, nach einer Pause auch noch (Glatteis). Ich habe dann immer gut (bzw. besser) gedehnt, hin und wieder ein wenig Diclophenac geschmiert und bin vorsichtig, geringere Umfänge, weniger schnell (besonders schneller war schlecht), weiter gelaufen. Die Schmerzen sind verschwunden und nicht wieder aufgetaucht. Was immer das war. Ach ja, bei mir waren damals auch meine Sporteinlagen ziemlich runtergelaufen, die neuen taten auch gut.
Gute Besserung von chrissie
9Original von Nightfly:
!
@renato: Ja, da ist ein Problem. Weil ich so lange gar keinen Sport gemacht habe, fehlt mir auch irgendwie ein richtiges Körpergefühl. Ich hab zwar das gefühl, daß manchmal mein Fuß so wegknickt, aber wenn ich drauf achte, tut er das eben nicht. Gibts da nen wirklich gutes Buch, ich kann mit so genauen Bewegungsplänen nämlich nicht wirklich was anfangen, da werde ich absolut unlocker und krieg nur Krampf hin (so ähnlich wie im tanzkurs)![]()
auf die gefahr hin mich hier zu wiederholen, was nattürlich nicht ausbleiben kann , empfehle ich Benita Cantieni "lauf los aber richtig" siehe auch http://www.cantienica.ch nicht jeder versteht sie, aber allein der beschrieb was im körper abgeht, hat mir sehr viel gebracht.
Spike & Flinki