Banner

Laufen in der Türkei

Laufen in der Türkei

1
Hallo Leute,

im März/April bin ich knapp 3 Wochen in der Türkei, erst paar Tage in der Region Antalya, dann wahrscheinlich Richtung Ägäis. Vorwiegend in mehr oder weniger touristisch erschlossenen Gegenden, aber eher außerhalb von Bettenburgen/Pauschalhotels.
Da ich auch paar Mal laufen möchte - wie sind Eure Erfahrungen, und welche Tipps habt Ihr zu:

- Straßen/Autofahrer
- Laufen auf einsamen Wegen
- typische Laufstrecken (wir sind wohl nicht immer nahe langen Sandstränden) - läuft man entlang Landstraßen, sind Wirtschaftswege laufbar, ...?
- freilaufende Hunde ... (ja, durch den Hundethread bin ich auf meine Frage gekommen) Gibt es sie? Sind türkische Hunde an Läufer gewöhnt?
- Ist Laufen in der Türkei Breitensport wie bei uns? Fällt man als einzelner Läufer auf?
- Sonst noch was für mich als Läufer interessant/wichtig?

Dass ich nicht mit einer Schweiz-Fahne rumlaufen sollte, ist klar ... :zwinker2:
Und der Antalya-Marathon ist vor unserem Hinflug - und eh noch zu lang für mich ...

Danke,
der_bamz

PS: Hab schon hier im Forum gesucht - i.w. gab's Greif-Lager-Berichte und Strandläufe.

2
Ich habe mal Radfahrtouristen in Griechenland getroffen. Die Inselbewohner tippten sich an die Stirn, war für die völlig abgefahren, unverständlich, um nicht zu sagen: balla balla.

Wenn du außerhalb der Touristenzentren in der Türkei läufst, werden die dich für einen Alien halten, denke ich. Ich wohne hier in Altona, schätze mal 25% türkische Nachbarn. Aber beim Laufen ist mir noch nie einer begegnet. Mein koreanischer Zeitschriftenhändler, drahtige Type, läuft auch :)

Aber vielleicht findest du hier Hinweise:

RUN THE PLANET (Tipp von Moonlight Runner, dank je :winken: )
Bild

3
Ich war im Oktober für 2 Wochen in der Türkei (bei Manavgat) und bin dort meistens durch und um die Hotelanlage gejoggt, mal zum Nachbarhotel oder bis zum Beginn der Bundesstraße. :tocktock: Würde hier nie jemand machen!

Die Hotelmitarbeiter haben zwar geguckt nach dem Motto: Was für ein Spinner, sich im Urlaub so abzurackern! Aber sie haben alle freundlich gegrüßt, nach einigen Tagen kannte man sogar etliche von ihnen.

Auf einer befahrenen Straße zu laufen würde ich Dir nicht empfehlen, da die Türken alles, worauf man halbwegs fahren kann, auch dazu nutzen, so z. B. auch Seiten- bzw. Standstreifen.

Noch etwas zu den Hunden: Es gibt in der Türkei, besonders in kleinen Orten und in Strandnähe, etliche frei laufende Hunde (nicht anfassen, haben Flöhe und wahrscheinlich noch mehr). Mir haben sie beim Laufen aber keine Beachtung geschenkt.
Viele Grüße,
Markus
___________________________________
29.04.2007 RRM Duisburg (HM)
31.03.2007 WLS Duisburg (HM)
03.03.2007 WLS Duisburg (15 km)
03.02.2007 WLS Duisburg (10 km)
28.01.2007 WLS Wegberg (10 km)

5 km: 25:20 min.
10 km: 54:50 min.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“