Heute stand der 20. Jahreswechsellauf über 11km in Brakel auf dem Programm. In der Vorankündigung in der Zeitung stand, das auch Tekla Loroupe am Start sein wird. Für alle die, die sie nicht kennen: Sie hat mal den Weltrekord im Marathonlauf gehalten (2:21 Stunden) und ist immer noch sehr gut in Form (z.B. im August 2005 noch 16,1km in 54:06 Minuten).
Um 14Uhr erfolgte der Start. Die ersten gut 5km ging es nur berghoch (mit 145 Höhenmetern). Sofort nach dem Start hat sich eine 8-köpfige Spitzengruppe gebildet, die ich erstmal vor mir gelassen habe, weil sie mir zu schnell waren. Nach ca. 3km war ich dann 10. Nun fielen 2 Läufer aus der Spitzengruppe zurück (wohl zu schnell angegangen) und ich war damit schon 8. Bis dahin habe ich von Tekla nix gesehen. Okay, ich war auch sehr schnell unterwegs. Bei ca. 4,5km kam der schlimmste Berg des Tages. Die Steigung hatte am Ende mindestens 15%. Kurz vorm Ende der Steigung bei ca. 5,3km überholte mich dann Tekla. Die Uhr zeigte nun 21:15 Minuten. Also genau ein 4er-Schnitt. Von nun an ging es erstmal knapp 5km nur bergab. Am Anfang im Wald lag noch relativ viel Schnee und man mußte aufpassen, das man sich nicht langlegt. Nach ca. 6km war Tekla nun schon ca. 20 Sekunden vor mir. Ich wollte sie aber nicht weglaufen lassen und hab die Verfolgung aufgenommen.

Bei ca. 9km habe ich sie dann überholt. Ich fühlte mich noch sehr fit und hab nun richtig Gas geben. Fast hätte ich noch 2 weitere Läufer vor mir eingeholt.
Nach 41:16 Minuten war ich im Ziel und ich habe damit meine persönliche Streckenbestzeit um 29 Sekunden verbessert. Am Ende war ich dann Gesamt-6. (von 143 Läufern) und 45 Sekunden vor Tekla Loroupe.

In meiner Altersklasse war ich dann sogar 1. und habe dafür 6 Burgunder-Weingläser von Leonardo bekommen. Vielleicht sollte ich nun doch mal Alkohol trinken...

Fazit: Nach der "Katastrophe" vom Silvesterlauf (mit Glatteis) war es ein sehr gelungener Lauf für mich!
Tanja ist übrigens die 4km gelaufen, davon soll sie aber selbst berichten!
Liebe Grüße!
Thorsten.