Leider werden bei mir durch diesen Thread Erinnerungen geweckt, die ich in letzter Zeit so ziemlich verdrängt hatte...
Da, wo ich laufe, gehe ich ja schon seit Jahr und Tag mit meinem Hund spazieren, also so querfeldein. Und da hat mich doch tatsächlich vor 6 Jahren ein junger Mann, der mit dem Fahrrad unterwegs war, "belästigt". Ich war an einem schmalen Trampelpfad stehen geblieben, um ihn mit seinem Rad vorbeizulassen. Er fuhr aber nicht vorbei, sondern hielt an, streckte seine Hände aus und griff mir an den Busen... Ich hab ihn angebrüllt und meine Hände hochgerissen - er hat dann abgelassen, setzte sich aufs Rad und fuhr davon.
Nun muss ich aber kurz einflechten, dass ein paar Monate vorher in der gleichen Gegend auch schon eine junge Frau belästigt worden war - das hatte ich in der Zeitung gelesen. Die Polizei war dann eine Zeitlang Streife gegangen/gefahren. Nachdem sie aber keinen fanden, geriet dieser Vorfall, bei dem auch "nix Schlimmes" passiert war, zunächst wieder in Vergessenheit.
Ich war jedenfalls fix und fertig, rannte mehr oder weniger nach Hause und machte dabei noch einen Umweg, um nicht durch das Wäldchen gehen zu müssen, das auf meinem direkten Weg lag. Jedenfalls hatte ich die Geistesgegenwart und rief, zu Hause angekommen, sofort die Polizei an. Ich kann es heute nicht mehr sagen, warum, aber ich hatte mir den Kerl ziemlich genau eingeprägt und konnte also eine sehr detaillierte Beschreibung abgeben. Und tatsächlich gelang es der Polizei, die direkt ausschwärmte, den Typen noch in dieser Gegend zu fassen. Die Polizei holte mich dann zu Hause ab und ich machte meine Aussage und erstattete natürlich Anzeige.
Es stellte sich heraus, dass es der gesuchte Typ war, der schon damals die junge Frau belästigt hatte.
Um das ganze ein wenig abzukürzen:
Die Staatsanwaltschaft München stellte das Verfahren ein, "da nicht davon auszugehen ist, dass der Täter eine solche Handlung noch einmal begehen wird, weil er einen festen Wohnsitz hat und das ganze wohl nur ein einmaliger Ausrutscher war." Ha ha.... ich hab mich fast totgelacht.
Ich bin danach eine Zeitlang nur noch in Begleitung meines Sohnes mit dem Hund rausgegangen, später war ich dann mit Tränengas bewaffnet und hatte das Handy immer griffbereit (Kurzwahl: Polizei).
Mittlerweile hatte ich das Ganze vergessen/verdrängt (es trug sich übrigens an einem sonnigen Septembervormittag zu!) und bewegte mich wieder ziemlich sorglos in meiner Gegend....
Und nun kommst du, Greenie, und rührst es wieder auf. Allerdings zurecht, wie ich meine.
Es macht mich so wütend, dass wir Frauen immer solchen Gefahren ausgesetzt sind! Und es macht mich noch wütender zu wissen, dass wir eigentlich machtlos sind und uns einiges gefallen lassen müssen, bevor so ein Psychopath wohl verknackt wird.
Im Moment laufe ich ohnehin meistens mit meinem Lebensgefährten, aber ab und zu will ich auch alleine laufen. Dann muss ich halt ordentlich trainieren, damit ich so einem Strolch im Bedarfsfall einfach davon laufen kann....
Liebe Grüße
Uschi
Teilnehmer-Nummer 1158 bei der
BR-Radltour 2003