Banner

Scheiss Hund

301
Mensch ihr kommt ja total vom Thema ab.

Habe ganz vergessen, mitzuteilen, das mich gestern wieder die Fusselbürste auf meiner Standardrunde angekläfft hat. Auch so ein "Er mag halt keine Läufer-Hund". Seitdem ich seinem Frauchen mal gesagt habe, das ich ihm das Gragerl umdrehe, bevor er die Möglichkeit hat mich zu beißen, pfeift sie ihn immer ganz fürsorglich zurück, wenn ich vorbei laufe... Geht doch, man muß nur reden mit den Leuten... :wink:

302
einfach-Marcus hat geschrieben:Wenn du jetzt noch weißt was

dräbonse

heißt...

Aratzbodsi

Ich weiß allerdings nicht, ob ich es richtig geschrieben habe. :D

304
fxs64 hat geschrieben:Eine Ratte ??? Seit wann baden die :D
Bisamratten sind sehr gute Schwimmer. :wink:

Paßt ganz gut in den Tread! Mit denen auf meinem Grundstück lebenden Bisamratten habe ich ein Abkommen. Wenn sie mir nichts tun, tu ich ihnen auch nix. Dafür dürfen sie in meinen Komposthaufen überwintern... :wink:

305
fxs64 hat geschrieben:Eine Ratte ??? Seit wann baden die :D

Meine Mutter lebte in Nürnberg und da waren wir oft zu Besuch. Und ab und zu haben wir dann solche Spielchen gemacht, dass meine Mutter was auf fränkisch sagt und wir müssen raten, was es bedeutet. Und das ist mir im Gedächnis haften geblieben. Weil ich mit badenden Ratten damals auch nicht viel anfangen konnte. :P

306
Toronto21 hat geschrieben: Weil ich mit badenden Ratten damals auch nicht viel anfangen konnte.
Äh ... wie jetzt ... Ratten :confused: . Bitte was über Hunde!

Wolfgangl hat meine volle Sympathie. Ist nicht unbedingt ein Hundeliebhaber (oder Wolfgangl, seh ich das falsch?) aber er liefert Stoff ... :D :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

307
U_d_o hat geschrieben:Äh ... wie jetzt ... Ratten :confused: . Bitte was über Hunde!

Wolfgangl hat meine volle Sympathie. Ist nicht unbedingt ein Hundeliebhaber (oder Wolfgangl, seh ich das falsch?) aber er liefert Stoff ... :D :nick:

Ach Udo,

merkst du nicht, dass sich das Ding mit den Hunden hier totgelaufen hat? Also, ich bin ja offen für nette Hundegeschichten, aber nicht in diesem Thread. Man muss es ja nicht auf Krampf am Leben halten. :zwinker5:

308
U_d_o hat geschrieben:Äh ... wie jetzt ... Ratten :confused: . Bitte was über Hunde!

Ich mag Hunde gerne, auch wenn ich nie selber einen besessen habe. Mit den meisten Hunde habe ich überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil, beim Lauftreff kommt es immer wieder mal vor, dass ein wildfremder Hund mitläuft. Warum denn nicht, wenn er sich einigermaßen benimmt.

Was ich überhaupt nicht leiden kann sind diese knurrenden Kläffer, bei denen man nie weiß, wie man dran ist.

@ Toronto - Alte Spaßbremse :wink:

309
Toronto21 hat geschrieben:Ach Udo,

merkst du nicht, dass sich das Ding mit den Hunden hier totgelaufen hat? Also, ich bin ja offen für nette Hundegeschichten, aber nicht in diesem Thread. Man muss es ja nicht auf Krampf am Leben halten. :zwinker5:
Doch, deshalb schieb ich ja immer wieder an. :D

Aber eins hast du nicht gemerkt: Ich hab schon einige Posts weiter oben aufgehört mich selbst ernst zu nehmen in diesem Thread. Warum tust du's eigentlich immer noch :zwinker2: ?
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

310
wolfgangl hat geschrieben:Was ich überhaupt nicht leiden kann sind diese knurrenden Kläffer, bei denen man nie weiß, wie man dran ist.
Alles klar! Die mag ich übrigens auch nicht.

311
U_d_o hat geschrieben:Aber eins hast du nicht gemerkt: Ich hab schon einige Posts weiter oben aufgehört mich selbst ernst zu nehmen in diesem Thread.
Kannst Du Dir ja auch leisten, hast ja schon auf Seite 6 eine neutrale Position sehr gut rüber gebracht. Von da an gab es sachlich eh nichts mehr viel beizutragen. :wink:

Ich hatte als Jugendlicher mal einen Urlaubshund. War ein Bobtail-Colli-Mischling der zu der Pension gehörte in der wir wohnten. Ein total gutmütiger Kerl, der für jede Bewegung zu haben war. Niemand kümmerte sich um ihn und so war er die ganzen 3 Wochen an meiner Seite. Ich habe geheult, als wir abreisten und ihn nicht mitnehmen konnten.´

Allerdings mußte er mal mit einem Stock oder einer Ast geschlagen worden sein. Als wir durch einen Wald liefen und einem Waldarbeiter mit einer Axt sahen ist der Hund in Angriffsposition gegangen. Hinten ganz geduckt, doppelt so breit wie sonst, Lefzen hochgezogen, tiefen beängstigendes Knurren. Ich hatte Schwierigkeiten ihn zu halten mit der Leine. Konnte ihn dann beruhigen und wir sind weiter gelaufen. Das war schon ein beeindruckendes Erlebnis und ich konnte dem Waldarbeiter überhaupt nicht verdenken, dass er seine Axt deutlich fester in der Hand hielt...

312
einfach-Marcus hat geschrieben:Ja, aber nur als Bezeichnung für die gesammelte Nichtbayerschaft...also

Code: Alles auswählen

. Europa
- Europa
=========
= Bayern

Quizfrage an Corinna:
Ist in der Menge der Nichtbayern nun der "Münchener" enthalten oder nicht?

Kurz: Ist M ein Element der Menge NB?
:idee2: Hättet ihr das gleich mal mathematisch formuliert, wär's mir auch klarer gewesen!

Trotzdem werde ich wohl dieses Land niemals bereisen. Womöglich werde ich von irgendeinem der Stämme gekidnappt und es wird Lösegeld von den Hessen verlangt. Und die müssen dann ersteinmal Nachforschungen betreiben, wer denn genau dahinter steckt... Alles viel zu kompliziert :D

313
flying-paws hat geschrieben:Trotzdem werde ich wohl dieses Land niemals bereisen.

Das finde ich aber sehr schade. Da entgeht dir wirklich eines der schönsten Fleckchen in Deutschland! Und die Leute sind auch nicht so, wie sie gerne klischeehaft dargestellt werden - oder sich auch teilweise selbst darstellen.

Grüße
Uschi :hallo:

314
Ne, ne, Uschi - keine Bange. Die Fränkische Schweiz würde mich für einen netten Lauf-Gassi-Schafehüte-oderwasauchimmer-Urlaub sehr reizen! Ich bin ein absoluter Landschaftsliebhaber! Hier im Nordhessischen Bergland ist es zwar auch ein wenig hügelig, aber sowas wie da unten :respekt:
In Berchtesgarden war ich schon als Jugendliche, in Ingolstadt habe ich mal gecampt... Beides in Oberbayern, wenn ich meiner Karte trauen darf :D

Viele Grüße
Corinna

316
einfach-Marcus hat geschrieben:Wenn du jetzt noch weißt was dräbonse heißt...
Ich habe es übersetzt. Was passiert denn jetzt eigentlich?
Gewinne ich damit einen Bayernurlaub incl. Sprachkurs zur Vertiefung der Bayrischkenntnisse?

317
Du bist herzlich zum Neuburger Frühjahrslauf eingeladen! :daumen:

Startgeld wird übernommen, Anfahrt nicht, übernachten kannst du bei mir. Das alles sage ich nur deshalb, weil ich weiß, dass DU da garantiert keine Lust drauf hast :D

Bis dahin bitte üben:

M (Ja)
A geh! (Nein)
A Wuaschdsemmi, biddsche (wenn man Hunger hat)
Ge schengk ma no a Hoibe ei (wenn man Durst hast)
Da legst di nieda (Wenn man müde ist)
Eha (Entschuldigung, das war keine Absicht)
Woss? oder Ha? (Könnten Sie das bitte wiederholen, ich habe das nicht verstanden)
Aso (Vielen Dank, ich habe verstanden)
Etz wannsd ned glei dei Fotzn hoidst dann moan i ollawei foid da Wadschnbamm um (Ich möchte nicht weiter mit Ihnen verbal kommunizieren)
A Hund issa scho... (Allrounder, i.d.R. Anerkennung oder Bewunderung, wenn man sich z.B. bei einem Betrug oder Beschiss nicht erwischen lässt, Standardredewendung unter CSU-Mitgliedern)
So a Hundskrippi a vareggda, daschlong keada der assozijale Drongzipfi (Wenn man ein Nicht-CSU-Mitglied bei einem nicht 100% korrekten Verhalten ertappt, es reichen niederste Anlässe aus)
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

318
Was hab ich gelacht, kaum ist man mal 2 Jahre aus dem Forum weg, wird der Hund immer noch breitgewalkt. Ich krich mich nicht mehr ein.

319
Coureur hat geschrieben:Was hab ich gelacht, kaum ist man mal 2 Jahre aus dem Forum weg, wird der Hund immer noch breitgewalkt. Ich krich mich nicht mehr ein.
Ist doch in jedem Forum das Gleiche. Es gibt eine endliche Themenanzahl, und die wird immer wieder durchgekaut. Neuankömmlinge diskutieren mit, Altforis langweilen sich und meckern über die Wiederholungen. Es gibt diejenigen Forenuser, die sich auch offline treffen, die sind im Forum selbst dann besonders kultig, dürfen jeden Mist schreiben und ernten trotzdem immer Beifall. So isses halt. Mich stört, daß mindestens 80 % der Threads in Smiliewolken und dummen Witzchen enden, und daß viele User die Texte innerhalb des Threads, in dem sie schreiben, nicht richtig zu lesen scheinen, stattdessen aber ihre gesammelten Aggressionen ablassen. Aber das kann man wohl nicht ändern. Deswegen sehe ich ein Forum einerseits als Zeitvertreib während schreibtischintensiver Lernphasen und andererseits als Ergänzung zu (in diesem Fall) Laufbüchern. Für diese beiden Zwecke taugt es ganz gut. Aus dümmlichen "ich-habe-aber-gesagt-weil-du-doch-meintest"-Diskussionen kann man sich ja heraushalten, dann passt das schon.

320
Hier möchte ich mich doch kurz in deine ... Ausführungen einschalten, wobei mich Be- und Verurteilungen und auch der in meinen Augen eher arrogante Ton nicht weiter interessieren (obwohl er vermutlich auch ausschlaggebend für die Antwortlust war), aber ...
Holzwurm hat geschrieben: Es gibt diejenigen Forenuser, die sich auch offline treffen,
.... dieser Punkt animierte mich doch, ein Wörtchen zwischenzuflechten.

Denn: in dem einen Jahr, in dem mir das Forum doch sehr wichtig geworden ist, hat mich genau DAS besonders überzeugt: Dass es nicht ein paar spinnerte Aussenseiter sind, die sich für ein bisschen dummes Gequassel auch mal in irgendwelchen Kneipen treffen, um dann später vom Krieg zu erzählen.

Sondern dass es einer der wichtigen, bestimmenden und sinngebenden Bestandteile des Forums war und ist, eben solche realen Treffen - meistens zu Läufen - zu ermöglichen, organisieren zu helfen und sich dabei nicht an Geschwätz sondern an reales Leben zu halten. Dabei lieben sich übrigens absolut nicht immer alle. Ist auch gar nicht nötig - es ist ja Leben.

Natürlich kann es sich ändern, wie alles sich ändert. Aber für mich ist die Anbindung ans Leben, die Verabredung zu oder bei Läufen (ob Wettkämpfe oder in Freizeit oder Mischmasch) ein zentraler Punkt und Hauptgrund dafür, immer noch und immer wieder hier reinzulesen.

Ohne persönliche Eindrücke, menschliche Vorstellungen etc. würden mich z. B. die Berichte absolut nicht interessieren - dann könnte ich auch den Sportteil einer Zeitung lesen. Die Tipps sind auch irgendwann ziemlich durchgenudelt. Was irgendwelche unbekannten gesichtslosen Menschen denken und ablassen müssen, ist auch nur für begrenzte Zeit interessant.

Aber die Menschen (und zwar die realen aus Fleisch und Blut - nicht irgendwelche anonymen Nicks ohne erkennbares Eigenleben), die bleiben immer irgendwie interessant. Bisher. Für mich. Dabei muss ich nicht alle getroffen haben - aber wer sich oft real zeigt, der verhält sich auch im Forum entsprechend. Die anderen sind und werden schnell langweilig. Bisher. Für mich.

Natürlich können sich auch Foren ändern und auch für mich kann sich die Geschichte überleben.
Aber bisher ist es zum Glück noch überwiegend so, dass die Mehrheit der Forenschreiber und -nutzer das Forum hauptsächlich als NEBENbestandteil der realen Treffen und Läufe betrachten (Beispiele dafür finden sich zuhauf - man mag nur lesen: Biel, die großen Stadtmarathons, diverse Lauftreffs, Gelegenheitsläufe ....)

Sollte sich das hier wandeln und so werden wie in den meisten anderen schnarchsacklangweiligen Internetforen, dass sich NUR NOCH irgendwelche Klugscheisser irgendwelches zeitvernichtendes Stammtischgequassel um die Ohren schlagen und sich dabei für die Oberschlauen und (und nur zufälligerweise noch nicht erkannten) Retter der Weltgeschichte halten, dann wäre ... das schade :zwinker2: Aber noch sind ja die Realläufer ohne Berührungsängste zum Glück in der Übezahl. :meinung:

321
ich bin sowohl holzwurms als auch Lizzys Meinung. Ich seh da kaum Widersprüche.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

322
Van hat geschrieben:ich bin sowohl holzwurms als auch Lizzys Meinung. Ich seh da kaum Widersprüche.

Richtig, die ergänzen sich, aber warum postest Du nicht deine Meinung ? In diesem Thread gibt es viele Postings, aber kaum Meinungen. Ich habe hier bereits meine Meinung gepostet und wurde dafür heftig angegriffen. Mir egal, ich bleib bei meiner Meinung. Hunde, Kampfhunde und verwilderte Hunde ausgenommen, greifen nicht einfach so ohne Grund an, da sind Viele selbst Schuld wenn sie Angst zeigen. Ist schon irgendwie seltsam, daß ich seit 40 Jahren noch nie von einem Hund angegriffen wurde, obwohl ich viel in der Natur und in den Bergen unterwegs bin. :P

323
Guenthi hat geschrieben:Hunde, Kampfhunde und verwilderte Hunde ausgenommen, greifen nicht einfach so ohne Grund an, da sind Viele selbst Schuld wenn sie Angst zeigen. Ist schon irgendwie seltsam, daß ich seit 40 Jahren noch nie von einem Hund angegriffen wurde, obwohl ich viel in der Natur und in den Bergen unterwegs bin. :P
He, wir sind wieder beim Thema... :wink:

Tja Guenthi, dann erklär mir mal, warum ich von dem kleinen Rauhhaardackel gebissen worden bin. Ganz normal an ihm vorbei gegangen. Keine Angst vor Hunden. Als er schon 3 Meter hinter mir ist, kommt er zurück und beißt mich ins Wadl. Hinterhältiges Vieh!

Ich sags mal so, Du hast einfach Glück gehabt, dass Du noch nicht an so einen hinterhältigen Köter geraten bist oder dass der Zaun plötzlich zu Ende war. Du nennst ja selbst auch schon Ausnahmen... :wink:

324
wolfgangl hat geschrieben:.... Rauhhaardackel gebissen worden bin.........beißt mich ins Wadl. Hinterhältiges Vieh!

Sorry, aber ich kann grad nicht anders : :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: .

Aber nicht, dass du dich jetzt angegriffen fühlst, ist ein irgendwie lustig.

325
cpp hat geschrieben:Sorry, aber ich kann grad nicht anders : :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: .

Aber nicht, dass du dich jetzt angegriffen fühlst, ist ein irgendwie lustig.
Nö, überhaupt nicht. In dem Moment war mir zwar nicht zum Lachen zu mute, aber es muß schon ein witziges Bild gewesen sein, wie der kleine Dackel an meiner Wade hängt. Ich war so perplex, dass ich zu keiner Reaktion fähig war. Das war Moment in dem ich mir geschworen habe, dass nie wieder ein Hund mit böser Absicht so nahe an mich heran kommt. Den Überraschungsmoment wird es für den nächsten Hund nicht geben...

Es war übrigens trotz der eindeutigen Rechtslage und der Mithilfe der Hundebesitzerin ein ziemliches Heckmeck, mit der Versicherung klar zu kommen...

genau - zurück zum Hundethema

326
Nur so als Ergänzung zu meiner Aussage, dass Tiere die Angst der Menschen (und anderen Kreaturen) wittern und fühlen können:

Es gibt tatsächlich so fiese Hunde, die völlig grundlos (jedenfalls seh ich keinen Grund darin) - und eben von hinten - angreifen. Ich war auch mal in der Situation, dass ich mit Bekannten in einer total verschneiten Landschaft gemütlich am spazieren war. Plötzlich hatte ich dieses diffuse Gefühl, dass irgendwas nicht gut ist. Wohlverstanden, ich hab den Hund vorher weder gesehen noch gehört (und konnte folglicherweise auch keine Angst haben), aber ich drehte mich um, und sah einen Hund, der
nur noch ein paar Meter hinter mir war, in voller Angriffshaltung. Mehr aus Ueberraschung stiess ich einen lauten Schrei aus - der war wohl so markerschütternd, dass der Hund auf der Stelle umkehrte und genau so leise wieder abhaute. Warum der Hund das getan hat, weiss ich wirklich nicht, da kein Haus in der Nähe war - es war also kein Revierverteidigungsverhalten.

Aber wie ja schon mehrmals von anderen geschrieben wurde: Die meisten Hunde-Begegnungen laufen absolut unspektakulär ab, so auch bei mir.

Und nun könnt ihr wieder weiter darüber diskutieren, ob es in einem Forum legitim ist, sich offline zu treffen, mal einen scherzhaften Kommentar abzugeben oder die Beitrage eines anderen Foris doof zu finden..... :haeh:

Grüsschen vom Trinchen :hallo:

327
Warum tun Hunde das...

Es gibt verschiedene Gründe, warum Hunde des Joggers Beine so anziehend finden!

Da wäre ersteinmal das Territorialverhalten. Ziel ist es den Eindringling zu vertreiben. In der Regel geschieht dies mittels viel Gekläffe. Das funktioniert (aus Hundesicht) ja auch super. Meist läuft derjenige ja recht schnell wieder weg vom eigenen Grund und Boden. Das ist der Grund, warum viele Hunde irgendwann wieder abdrehen. Natürlich gibt es auch diejenigen Exemplare, die den Einsatz der Zähne zu diesem Zwecke nutzen.

Dann wäre da noch der Jabdtrieb - wahrscheinlich der beliebteste Auslöser für die meisten Hunde. Dabei gibt es für den Hund verschiedene Möglichkeiten, das "Wild"=Jogger zu erlegen. Man könnte ihn umkreisen und zu Herrchen/Frauchen treiben. Oder man zieht einen schmackhaften Biss in die Wade vor.

Manche Hunde sind auch nur total verunsichert, weil Jogger, Radfahrer usw. sich aus Hundeperspektive absolut daneben benehmen. Unter Hunden ist es nämlich mehr als unhöflich sich schnell und in gerader Linie aufeinanderzu zu bewegen. Dies geschieht nur im Spiel oder bei einem Angriff. Viele Hunde meinen deshalb, es ginge um ihr Leben und hängen sich kläffend in die Leine.

Soviel zur Hundeperspektive. Natürlich liegt es hier in der Verantwortung des Besitzers, den Läufer nicht zum Einbrecher, zur Beute oder dem bösen Angreifer werden zu lassen. Das muss man eben mit den lieben Wauzens üben!

Darauf habt ihr als Läufer allerdings, wenn es zu einer Attacke kommt, keinen Einfluss. Ich rate Euch daher evtl. ein wenig den Hundeknigge zu lernen, damit ihr die Situation entschärfen könnt. Tempo verringern ist z.B. eine gute Möglichkeit. Dann evtl. noch einen deutlichen Bogen laufen und wegschauen (ganz wichtig!). Im Zweifel die Bewegungen einfrieren und stehen bleiben und deutlich vom Hund wegschauen - niemals anstarren!

Gespielte Angriffsattacken machen auf viele Hunde Eindruck, allerdings nicht auf alle Hunde - bei einem gestandenen Rottweiler würde ich das z.B. lieber lassen! Damit fordert man es ja fast heraus, gebissen zu werden! Auch, wenn es bei 99 Hunden gut funktioniert hat... der 100. könnte da ganz anders reagieren.

Im Zweifel würde ich dann tatsächlich zum Abwehrspray raten!

Ein besorgter Vater hat mal eine Scheinangriffsattacke gegenüber meinem Rüden gemacht, der schnüffelnderweise am Wegesrand vorbeigehen wollte. Der blöde Typ hätte mir auch sagen können, dass er Schiss hat... dann hätte ich meinen Hund angeleint. Naja, auf jeden Fall hat der gewartet bis mein Bobby fast neben ihm war und ist schreiend, mit den Armen wedelnd auf ihn zugerannt. Der Typ kann echt froh sein, dass ich meine Hunde so gut unter Kontrolle habe. :sauer:

Viele Grüße
Corinna

328
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Die meisten Hunde-Begegnungen laufen absolut unspektakulär ab, so auch bei mir.
Das nennst Du unspektakulär? :confused:
Wenn Du Dich nicht umgedreht hättest und nicht geschrien hättest, wäre das (wenn Deine Einschätzung des Hundes stimmt) sehr spektakulär gewesen ...

Im Übrigen bin ich ziemlich irritiert von Guenthis Aussage "da sind Viele selbst Schuld wenn sie Angst zeigen."
Das Opfer ist also selbst schuld, wenn es gebissen wird? :tocktock: :tocktock: :tocktock:
Man hätte das Beißen möglicherweise durch ein anderes Verhalten vermeiden können (*), aber die Schuld liegt doch wohl beim Hund bzw. dessen Halter.

(*) Glückwunsch an die Hundeversteher in diesem Thread. Ein richtiger Umgang mit freilaufenden agressiven Hunden gehört aber nicht zur Schul-/Allgemeinbildung und kann bei der Schuldfrage nicht vorausgesetzt werden. Daher liegt die Verantwortung weiterhin beim Halter. Die meisten Hundehalter auch hier im Forum sind ja auch verantwortungsvoll. :)

PS: Sorry für die Verwässerungs-Verwässerung ;-)

329
@ bamz:

Ich meinte damit die anderen, "normalen" Begegnungen mit Hunden.

Ansonsten hatte ich Probleme mit eben besagten Hund, dann einmal ein Leonberger, der mich auch von hinten angefallen und in die Schulter gebissen hat, und als Kind wurde ich mal in den Arm gebissen.
Dazu kommen 2 "fliegende" Hunde nach einem Tritt vom meinem Pferd.
Beim Laufen hatte ich bisher keine Schwierigkeiten mit Hunden.

Aber wenn man das hochrechnet auf all die Jahre, wo ich selber Hunde hatte, und unzähligen Hunden begegnet bin, ist das eigentlich vernachlässigbar wenig.

Trinchen

330
Hallo!

Zum Thema "Wer ist verantwortlich für den Hundebiss - Halter oder Gebissener?" mal was juristisches: Nach § 833 Satz 1 BGB ist immer der Tierhalter verantwortlich. Er kann sich noch nicht einmal damit entschuldigen, dass er das Tier ordnungsgemäß beaufsichtigt hat.

:klugsch:

Die Auffassung, der Gebissene sei selber schuld, ist lächerlich. Wer sich ein Haustier hält, muss für alle Schäden, die das Tier verursacht, aufkommen und kann sich nicht mit dem Verhalten des Opfers herausreden.

Grüße, Bruce

331
Bruce hat geschrieben: Wer sich ein Haustier hält, muss für alle Schäden, die das Tier verursacht, aufkommen und kann sich nicht mit dem Verhalten des Opfers herausreden.
Das mag gelten, wenn das Opfer ein Mensch ist (wobei es auch da ganz sicher Einschränkungen gibt - z. B. wenn der Mensch das Tier nachweislich gereizt oder sogar gequält hat - aber das ist ein anderes Thema)

Wenn das Beißopfer ein Hund ist, kann es anders ausgehen.
Bei einer der insgesamt schon 3 nennenswerten Beiß-Begegnungen, die mein Hund im Laufe seines Lebens angesammelt hat, zahlte die gegnerische Versicherung nur 70% des Schadens (da eine OP mit Vollnarkose zum Zusammenflicken nötig war, blieb ich also durchaus auf einem nicht ganz winzigen Betrag selber sitzen)

Dabei bestritt der Hunde-Ausführer des beissenden Hundes nicht einmal, dass ausschließlich SEIN schwarzer Labrador (mind. dreimal so schwer und groß wie mein kleiner alter Klapperköter) aggressiv geworden ist. Aus völlig heiterem Himmel übrigens, ohne vorheriges Umknurren und umdrohen (meiner wedelt seit Jahren im Zweifelsfall sofort mit der weißen Fahne und ergibt sich) ist er einfach drauf und hat die Halsschlagader nur um Milimeter verfehlt, dabei aber richtig Gewebe 'rausgebissen' Die Tierärztin meinte: "Das war ein gezielter 'Todesbiss'"

Warum auch immer der Hund so drauf war (es war nicht der Besitzer, der mit ihm unterwegs war, sondern ein wohl unerfahrener junger Bursche, dem der junge kräftige Hund beweisen wollte, dass ER hier macht was er will ....) ... war im Nachhinein eine müßige Frage. Tatsache war: er hat ohne Vorwarnung einen potenziell tödlichen Biss gesetzt - der Opferhund war völlig überrumpelt und ohne Gegenwehrmöglichkeit und trotzdem zahlte die Versicherung nur 70% des Schadens.

(Die Begründung sagte irgendwas nebulöses von 'Hunderisiko' und verwies auf gleich mehrfach mitkopierte Gerichtsurteile - wobei ich in Ermangelung einer Rechtsschutzversicherung auf eine Klage verzichtet habe)

Gruß

Lizzy - die als begeisterte und überzeugte Hundehalterin und -liebhaberin trotzdem nicht automatisch jedem Hund über den Weg traut.

332
Hallo Lizzy!

Das BGB differenziert nicht danach, ob ein Mensch verletzt wird oder eine Sache beschädigt wird. Ob der Hund also in die Wade beißt oder den guten Perserteppich zerknuspert, ist also egal. Auch Dein Hund wird vom BGB als "Sache" behandelt, so dass Du grundsätzlich den ganzen Schaden hättest ersetzt bekommen müssen.
Lizzy hat geschrieben:...und trotzdem zahlte die Versicherung nur 70% des Schadens... Die Begründung sagte irgendwas nebulöses von 'Hunderisiko'...
Dass das Opfer eines Hundes ein anderer Hund ist, ist eine sehr spezielle Fallkonstellation, in der Wertung des § 833 BGB auch auf Seiten des Opfers zum Tragen kommt. D. h. der gebissene Hund (genauer: dessen Halter) ist immer mitverantwortlich, mag er sich auch noch so defensiv verhalten haben.

Mit den Hunden ist es wie mit dem Autofahren: In beiden Fällen ist der Halter (des Wagens resp. des Hunds) (mit-)verantwortlich, egal ob er "schuld" war oder nicht.

Grüße, Bruce

Lizzy hat geschrieben:...mein kleiner alter Klapperköter... wedelt seit Jahren im Zweifelsfall sofort mit der weißen Fahne und ergibt sich

Die Formulierungen lassen mich schmunzeln... :)

333
Bruce hat geschrieben:. Wer sich ein Haustier hält, muss für alle Schäden, die das Tier verursacht, aufkommen und kann sich nicht mit dem Verhalten des Opfers herausreden.

..............anscheinend nur zum Teil wenn der Jogger nicht ausweicht.

Hier eine Entscheidung des OLG Koblenz:

Jogger haben Hunden auszuweichen

334
Guenthi hat geschrieben:..............anscheinend nur zum Teil wenn der Jogger nicht ausweicht.

Hier eine Entscheidung des OLG Koblenz:

Jogger haben Hunden auszuweichen
Ein sehr interessantes Urteil. Nicht wegen der Mitschuld des Läufers, sondern wegen der des Hundehalters. Obwohl der Läufer den Hund schon von weitem gesehen hatte, trägt der Hundehalter immerhin 70% des Verschuldens.

MfG
Hendrik

335
Mannoman,das Thema Hunde-Attacke hat ja ein enormes Feedback.
Gibt's eigentlich einen Läufer,dem noch nicht sowas passiert ist?
Während meines New Mexico-Marathons hatte ich u.a.so einen Fall.
So nach 2/3 der Strecke kamen aus einem Vorgarten fünf (!) geifernde,sabbernde Tölen gestürmt,3 "Kampfhunde" mit Quadratschädeln,1 Schäferhund und 1 undefinierbares Ding Marke Hai auf Pfoten.Der NM-Marathon ist sehr klein,man läuft längere Strecken allein-so wie eben in dieser Straße.Dieser Mob kam also auf mich zugestürmt,Gott sei Dank bin ich erst mal stehengeblieben,Arme angezogen,Atmung gestoppt,praktisch im Stehen totgestellt.Der Sabber von einem der Quadratschädeln lief mir schon an der Wade runter,ich war sicher das wars jetzt.Dann kam die Rettung in Form eines Autofahrers der anhielt,wie wild hupte und brüllte.Der Mob zog sich sichtlich beeindruckt zurück Richtung Vorgarten,ich bedankte mich :beten2:
und gab Gas wie der Roadrunner.Mit meiner persönlichen Bestzeit lief ich dann
unversehrt ins Ziel.Zufall?
Damit mich keiner falsch versteht-ICH LIEBE HUNDE und Tiere im allgemeinen.
Aber unverantwortliche Hundebesitzer von Der-tut-nix-Hunden habe ich mächtig satt :sauer: .Hätte echt Lust,mal so einen Blödmann(Frau) ohne Vorwarnung anzurempeln,nach dem Motto: Ich tu nix!Fänden die bestimmt nicht witzig.Hm.Ich glaub',das probier ich mal.Wenn's Knie wieder heile ist.So etwa im Jahr 2011. :nene:
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

336
Röntgenläufer hat geschrieben:Ein sehr interessantes Urteil. Nicht wegen der Mitschuld des Läufers, sondern wegen der des Hundehalters. Obwohl der Läufer den Hund schon von weitem gesehen hatte, trägt der Hundehalter immerhin 70% des Verschulden.
Genau das ist das interessante, denn in diesem Fall hat der Hund gar nichts gemacht - außer anwesend zu sein - und der "Jogger" (oder war's gar ein "Läufer" :D ) ist über ihn gefallen. Mit einer echten "Hundeattacke" ist das nicht vergleichbar.

Der Einzelfall ist halt immer wieder was besonderes. Deshalb ist "grundsätzlich" ein juristisches Lieblingswort.

337
Fanatic hat geschrieben:ich bedankte mich :beten2:
und gab Gas wie der Roadrunner.Mit meiner persönlichen Bestzeit lief ich dann
unversehrt ins Ziel.Zufall?
Sorry dafür, dass ich mal kurz lachen muss :hihi: :hihi: :hihi: (die Vorstellung - so als völlig unbeteiligte Leserin und ungefährdete 'Zuschauerin' - ist einfach ziemlich komisch. Real kann ich gut auf ähnliches verzichten ... obwohl .. da fällt mir ein, wie ich vor ca. 20 Jahren des nachts auf einem fast menschenleeren Campingplatz mitten im Wald mal locker 15 Minute Auge in Auge mit einer mich in Schach haltenden deutschen Dogge verharrte, bis die Besitzer sie endlich einsammelten ...)

Was ich eigentlich sagen wollte: KEIN Zufall - klares Doping! :P

Der Aspekt wurde ja noch gar nicht bedacht: dass sich die Grenz-Leistungsfähigkeit, die der Körper für Notfälle zurückhält, auf diese Weise rauskitzeln ließe ;-) ... wenn das mal nicht kreative Ideen auf den Weg bringt ...

338
Bruce hat geschrieben:Genau das ist das interessante, denn in diesem Fall hat der Hund gar nichts gemacht - außer anwesend zu sein -
Das ist dann wohl die Betriebsgefahr, die vom Hund ausgeht :-)

Hendrik

339
Röntgenläufer hat geschrieben:Das ist dann wohl die Betriebsgefahr, die vom Hund ausgeht :-)
:handshak: Die armen Hunde - mit Autos und Atomkraftwerken auf einer Ebene. Einfach nur gemeingefährlich. :wink:

Grüße, Bruce

340
Fanatic hat geschrieben: Gibt's eigentlich einen Läufer,dem noch nicht sowas passiert ist?
Jaaa, hier :hallo:

Ich habe ja auch selbst zwei größe Tölen, die mich immer begleiten, wahrscheinlich traut sich deshalb kein anderer Hund an mich ran! :nick:

Allerdings seit ich in diesem Forum bin und auch die vielen Beiträge zu diesem Thema im Forum gelesen habe, lasse ich grundsätzlich meine Hunde neben dem Weg vor mir sitzen und halte beide fest, sobald ich von Ferne einen anderen Läufer sehe, denn ich muss leider zugeben, dass ich mir (mangels eigener negativer Erfahrung) bisher nie Gedanken darüber gemacht habe, ob so ein anderer Läufer eventuell Angst vor meinen Hunden haben könnte... :peinlich:

Darauf habe ich jetzt sogar schon sehr häufig ein sehr nettes positivers Feedback bekommen! :P

lg, Anissa
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

341
Fanatic hat geschrieben:Gibt's eigentlich einen Läufer,dem noch nicht sowas passiert ist?

Mir ist sowas noch nie passiert und ich begegne nun doch recht vielen Hunden.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

342
Anissa hat geschrieben:Darauf habe ich jetzt sogar schon sehr häufig ein sehr nettes positivers Feedback bekommen! :P
So jemanden habe ich auch auf meiner Laufstrecke. Ein Hund vor dem ich absolut keine Angst hätte. Ein wirklich schöner, gut erzogener, freundlicher Hund. Trotzdem nimmt ihn der Besitzer zu sich, wenn er mich/uns kommen sieht. Dafür bekommt er grundsätzlich ein freundliches Danke.

343
Bruce hat geschrieben:Die Auffassung, der Gebissene sei selber schuld, ist lächerlich.
Danke für die klare Aussage.
Das sehe ich genauso!

344
Fanatic hat geschrieben:Gibt's eigentlich einen Läufer,dem noch nicht sowas passiert ist?
Mal JA schrei ... und ich kenne da noch ein paar :zwinker4:

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

345
Ich hänge mich da mal an, an Franz' JA! So richtig ernsthaft wurds noch nicht. Trotz allem sind mir die Herrchen und Frauchen am liebsten, die noch in sicherer Entfernung ihr Tier zu sich rufen, und wenn ich dann sehe dass der Tier sich brav daneben hin setzt ohne fest gehalten zu werden, dann bin ich doch sehr beruhigt. Ich bin mir dann auch nicht zu schade so ein Verhalten auch noch zu loben. Da kenn ich ja nix.
Diogenes von Sinope

346
Na da schließ ich mich fxs64 und einfach-Marcus an und frage mich gleichzeitig, ob vielleicht die bayer. Hunde gutmütiger sind :confused:

347
Guenthi hat geschrieben: ob vielleicht die bayer. Hunde gutmütiger sind :confused:
Was ist denn das für eine Rasse? :zwinker2:

348
Guenthi hat geschrieben:Na da schließ ich mich fxs64 und einfach-Marcus an und frage mich gleichzeitig, ob vielleicht die bayer. Hunde gutmütiger sind :confused:

na Günthi, da gibt es aber zwei Möglichkeiten, unterschlag halt nicht die zweite: Vielleicht sind die bayrischen Läufer ja auch furchteinflößender oder grantiger und erschrecken die armen Hunde immer ganz furchtbar :teufel:

349
Wenn man Guenthi als Maßstab nimmt, könnte das sein ja, aber bei mir? :confused:

:D

@jasper: Das ist der, der auf dem "Schell-Ass" sitzt...
Diogenes von Sinope

350
einfach-Marcus hat geschrieben:Wenn man Guenthi als Maßstab nimmt, könnte das sein ja, aber bei mir? :confused:

:beten2: um Gottes Willen, wie konnte ich :D grantig nehme ich zurück, Deine Wirkung auf Hunde kann ich nicht beurteilen (hier möchte ich Lizzys Quax jetzt nicht als Maßstab nehmen...)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“