Hier möchte ich mich doch kurz in deine ... Ausführungen einschalten, wobei mich Be- und Verurteilungen und auch der in meinen Augen eher arrogante Ton nicht weiter interessieren (obwohl er vermutlich auch ausschlaggebend für die Antwortlust war), aber ...
Holzwurm hat geschrieben: Es gibt diejenigen Forenuser, die sich auch offline treffen,
.... dieser Punkt animierte mich doch, ein Wörtchen zwischenzuflechten.
Denn: in dem einen Jahr, in dem mir das Forum doch sehr wichtig geworden ist, hat mich genau DAS besonders überzeugt: Dass es nicht ein paar spinnerte Aussenseiter sind, die sich für ein bisschen dummes Gequassel auch mal in irgendwelchen Kneipen treffen, um dann später vom Krieg zu erzählen.
Sondern dass es einer der wichtigen, bestimmenden und sinngebenden Bestandteile des Forums war und ist, eben solche realen Treffen - meistens zu Läufen - zu ermöglichen, organisieren zu helfen und sich dabei nicht an Geschwätz sondern an reales Leben zu halten. Dabei lieben sich übrigens absolut nicht immer alle. Ist auch gar nicht nötig - es ist ja Leben.
Natürlich kann es sich ändern, wie alles sich ändert. Aber für mich ist die Anbindung ans Leben, die Verabredung zu oder bei Läufen (ob Wettkämpfe oder in Freizeit oder Mischmasch) ein zentraler Punkt und Hauptgrund dafür, immer noch und immer wieder hier reinzulesen.
Ohne persönliche Eindrücke, menschliche Vorstellungen etc. würden mich z. B. die Berichte absolut nicht interessieren - dann könnte ich auch den Sportteil einer Zeitung lesen. Die Tipps sind auch irgendwann ziemlich durchgenudelt. Was irgendwelche unbekannten gesichtslosen Menschen denken und ablassen müssen, ist auch nur für begrenzte Zeit interessant.
Aber die Menschen (und zwar die realen aus Fleisch und Blut - nicht irgendwelche anonymen Nicks ohne erkennbares Eigenleben), die bleiben immer irgendwie interessant. Bisher. Für mich. Dabei muss ich nicht alle getroffen haben - aber wer sich oft real zeigt, der verhält sich auch im Forum entsprechend. Die anderen sind und werden schnell langweilig. Bisher. Für mich.
Natürlich können sich auch Foren ändern und auch für mich kann sich die Geschichte überleben.
Aber bisher ist es zum Glück noch überwiegend so, dass
die Mehrheit der Forenschreiber und -nutzer das Forum hauptsächlich als NEBENbestandteil der realen Treffen und Läufe betrachten (Beispiele dafür finden sich zuhauf - man mag nur lesen: Biel, die großen Stadtmarathons, diverse Lauftreffs, Gelegenheitsläufe ....)
Sollte sich das hier wandeln und so werden wie in den meisten anderen schnarchsacklangweiligen Internetforen, dass sich NUR NOCH irgendwelche Klugscheisser irgendwelches zeitvernichtendes Stammtischgequassel um die Ohren schlagen und sich dabei für die Oberschlauen und (und nur zufälligerweise noch nicht erkannten) Retter der Weltgeschichte halten, dann wäre ... das schade

Aber noch sind ja die Realläufer ohne Berührungsängste zum Glück in der Übezahl.