Hallo,
ich bin nebenberuflich Fotograf und mache ab und zu Sportfotos für einen Freund der einen Sportveranstaltungsservice betreibt. Denke also ich kann ein paar sinnvolle Dinge zum Thema beisteuern :-)
Also ersteinmal sei angemerkt daß die Unterschiede zwischen 350D und 20D nicht so marginal sind, wie man gemeinhin meinst, die Unterschiede sind jedoch eher für sehr ambinzionierte Fotografen und Profis interessant. Ich zum beispiel würde mir nie wieder eine EOS ohne Daumenrad kaufen, aber das sind wie gesagt Features die der Hobbyist evtl. nicht braucht.
Die 350D ist eine ganz brauchbare Kamera, jedoch wird eines ganz schnell vergessen, beim Sport zählen zwei Dinge ganz extrem, Lichtstärke und Geschwindigkeit des Autofokus. Das erstere wird nur vom Objekiv bestimmt, das letztere zum Teil, bei den Canons sitzt nämlich der Autofokusmotor im Objektiv, somit wird die AF Geschwindigkeit massgeblich von jenem betsimmt.
Das bedeutet daß eine EOS 350D die ca. 700 Euro kostet, mit einem EF 1,8/85 USM um weiten schneller ist als eine 4000 Euro EOS 1D Mark II mit dem schnarchlahmen (aber optisch hervorragenden) Tamron 2,8/28-75 XR Di.
So, was fangen wir jetzt mit dem Wissen an?
Nun, man kann sich die Anschaffung einer DSLR (Digitalspiegelreflex) eigentlich schon fast schenken wenn man nicht nochmal ordentlich in Objektive investiert. Nimmt man z. B. das EF 18-55 Objektiv das gern im Set mit der 350D und der 20D verkauft wird, ist man in der Tat Bildqualitativ mit einer guten Kompakten vom Schlage einer G3 besser bedient. Da entsteht dann nur Frust wenn aus der ach so teuren DSLR keine guten scharfen Bilder rauskommen.
Also lassen wir die Finger von dem Kitobjektiv weg, das Zauberwort für schnellen Autofokus bei Canon heisst nämlich USM. Das bedeutet das ein USM Objektiv AF mässig von Ultraschallwellen angetrieben wird und nicht von Elektromotoren. Zudem funktioniert das Ganze ziemlich lautlos, was bei den el. Motorvarianten auch nicht gegeben ist.
Zum anderen muss nicht nur der AF schnell sein, sondern das Objektiv sollte auch Lichtsark sein, dann kann man auch schonmal einen Lauf in der Dämmerung oder einen Nachtlauf in der Stadt ohne Blitz fotografieren. Bei dem guten Rauschverhalten der Canons kein Problem.
Lichtstärke heisst übrigens übertrieben vereinfacht dass das Objektiv mehr Licht auf den Chip fallen lässt als eine Lichtschwächeres.
Gute Brennweiten für Lauffotografie liegen im leichten Telebereich, aus meiner Erfahrung zu urteilen. Meine Objektivempfehlungen wären also:
EF 1,4/50 USM. Hochlichtstark. USM Antrieb, Ab Blende 2 Rasiermersserscharf. >300 Euro.
EF 1,8/85 USM Lichtstark, schneller als das 50er, Rasiermesserscharf ab Blende 2.
Für den Weitwinkelbereich wird es beim Sport schon schwieriger. Da kann man dann zum EF 4/17-40L USM greifen, das kost dann aber gleich >700 Euro.
Also, zusammengefasst heisst das: Die 350D ist eine brauchbare Cam, aber die billigen Kitlinsen taugen für Sport nix. Wer gute Sportfotos machen will. sollte sich auch schnell aus den Automatikprogrammen verabschieden, dann beherscht nämlich er die Cam und nicht die Cam ihn :-) Dabei hilft:
http://www.fotolehrgang.de
Hoffe geholfen zu haben.
Alex