Banner

Hottenrott/Zülch-Trainingsplan

Hottenrott/Zülch-Trainingsplan

1
Moin zus@mmen

Ich hätte da gern mal ne Frage. Viele, so stell´ ich immer wieder fest, haben doch den "Ausdauertrainer Laufen" oder auch die Triathlonausgabe / Radsportausgabe im Bücherregal. Für diejenigen, die nicht wissen um welchen Schinken es geht: KLICK Angefangen hat es aber mal mit dem "Ausdauertrainer Laufen", ich kenne das Buch sogar als Uraltversion gesponsort von Anabol Loges.
Nun gibt es in diesem Buch auch etwas verwirrende Trainingspläne mit allerlei Symbolen und sehr pulsorientiert. Was ich mal fragen wollte: hat jemand schon mal nach den Plänen trainiert?

Gleiche Frage hätte ich dann auch noch zum Buch "Laufen mit Lydiard" von Arthur Lydiard. Hat danach mal jemand trainiert?

Schon mal Danke im Voraus sagt
:hallo: Steif
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2
moin steffen,

ich habe nach dem ausdauertrainer laufen praktisch das letzte jahr von mai bis november trainiert. ohne marathonabsicht, mehr auf den 25km-lauf in quickborn hin. da ist ja dann leider meine knieverletzung so schwer geworden, dass ich bis heute noch nicht wieder laufen kann. die ursache ist aber wohl nicht in dem trainingsplan zu suchen.

ich mag die pläne aus dem hottenrott/zülch.

p.s. duschöl?
this time, the bell

3
Nordmann hat geschrieben:p.s. duschöl?
... ist vorgestern aufgebraucht worden und echt für gut befunden worden :nick: . Bist Du demnächst mal irgendwo anzutreffen? Weitere Absprachen vielleicht per PN ?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Nordmann hat geschrieben:ich mag die pläne aus dem hottenrott/zülch.
Was ich so bisher studiert habe sind sie auch recht abwechslungsreich. Einziges Problem ist eigentlich die Tatsache, daß sie sehr pulsorientiert sind. Das hieße für mich eine echte (Wieder-)Gewöhnung an den Pulser. Andererseits bietet das den Vorteil, daß die Pläne dadurch wieder für ein hohes Leistungsspektrum geeignet sind und man sich beim Einstieg in die jeweilige Vorbereitung einen Benchmark durch einen HFmax-Test 'gönnt'. Wäre veilleicht wirklich mal zu überdenken, danach zu trainieren. Vielleicht kommen ja noch mehr Erfahrungswerte zusammen?

Gruß :hallo: Steffen
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Hallo Steffen,

ich überlege auch schon längere Zeit hin und her. Ein paar Punkte haben mich aber bisher davon abgehalten.

1. Ziemlich viele Trainingseinheiten. Ich brauche schon meine regelmäßigen Ruhetage, das hat mich etwas abgeschreckt.

2. In der Marathonvorbereitung kamen mir die Empfehlungen für die Langen etwas kurz vor. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu langsam.

Ansonsten habe ich mir aber schon viele Anregungen für mein Training aus dem Buch geholt. Ich habe es gerade nicht zur Hand, aber stehen bei den meisten Trainings nicht auch Zeitangaben dabei? Habe da nie so drauf geachtet, weil ich meistens mit Pulser laufe.

MfG
Hendrik

6
Hallo Hendrik
Röntgenläufer hat geschrieben:Hallo Steffen,

ich überlege auch schon längere Zeit hin und her. Ein paar Punkte haben mich aber bisher davon abgehalten.

1. Ziemlich viele Trainingseinheiten. Ich brauche schon meine regelmäßigen Ruhetage, das hat mich etwas abgeschreckt.

2. In der Marathonvorbereitung kamen mir die Empfehlungen für die Langen etwas kurz vor. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu langsam.
Vielleicht ist das aber auch der Witz an der Sache: regelmäßiger aber dafür seltener intensiv zu trainieren? Das ist es ja was ich durch diese Frage herausbekommen möchte. Unterteilt wird ja nur in Volksläufer und speziell Marathonläufer und dann noch in verschiedene Wochenkilometer/Trainingszeitenklassen.
Ansonsten habe ich mir aber schon viele Anregungen für mein Training aus dem Buch geholt. Ich habe ee gerade nicht zur Hand, aber stehen bei den meisten Trainings nicht auch Zeitangaben dabei? Habe da nie so drauf geachtet, weil ich meistens mit Pulser laufen.
In den Plänen im Mittelteil des Buches sind die Zeiten weggelassen. Allerdings finden sich natürlich Zeiten und Geschwindigkeiten wenn man dann bei den detaillierten Ausführungen zu den Trainingsarten nachschlägt - vorrangig geht es aber um Puls und Laktat.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“