Banner

Tarsaltunnel-Syndrom wer hat Erfahrung

Tarsaltunnel-Syndrom wer hat Erfahrung

1
Hallo, ich leide seit längerer Zeit unter einem Tarsaltunnel Syndrom. :frown: Hat jemand Erfahrung damit. Kann mir gesagt werden wie, ob und wann ich wieder trainieren kann. Welche Therapie Linderung bringt. Ist es das Ende der Laufkarriere. Für Tipps, Anregugen und auch Aufmunterung wäre ich dankbar.
Gruss Karsten

2
*erst mal guggen mußte worums genau geht*

ich war da grad auf ner Orthopädieseite, da gabs für dein Syndrom eine Bandage, die für Sport geeignet ist.
Hast du sowas? Bzw warst du schon bei nem Arzt/Orthopäden?

liebe Grüße, die Bim
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

Tarsaltunnelsyndrom seit 5 Jahren

3
Hallo Karsten,

ich habe nun schon seit 5 Jahren Tarsaltunnelsyndrom, bei mir ausgelöst durch eine Sehnenscheidenentzündung durch das Laufen, bin fast jeden Tag 5 km gelaufen. Habe jetzt schon 5 OPs hinter mir und noch keine Besserung, eher Verschlechterung.

War schon bei vielen Ärzten und zuletzt bei einem Neurochirurgen 200 km entfernt von mir. Er ist wirklich ein sehr guter und auch erfahrener Arzt, hat mich 2-mal operiert, die Schmerzen sind jetzt aber schon wieder schlimmer geworden, so schlimm, dass ich demnächst eine Schmerzblockade bekomme.

Strahlen deine Schmerzen auch schon in den Rücken aus?

Ich bin erst 21 und habe mein Leben noch vor mir, bin in einer Ausbildung zur Kauffrau im Großhandel, mein Arzt hat mir geraten sie so schnell wie möglich abzubrechen (bin im Holzhandel und die einzige Frau im Betrieb) werde aber noch meine Prüfung machen. Steht im Mai aus.

Ich kann dir nur raten, dich an einen guten Neurochirurgen zu wenden. Ich war zuerst bei einem normalen Chirurgen, der hat aber letztendlich vieles falsch gemacht :sauer:

Viele Grüße

Steffi

4
hm ich habe davon noch nie gehört.......

aber was ich jetzt grade gegooglet habe klingt nicht wirklich gut

und mit 21 Jahren daran zu erkranken ist wohl schon wirklich hart.....

wie ist es denn entstanden? kann das jeden treffen? bin auch erst 22.......mache relativ viel sport, da kommt man schon ins grübeln.......

die einzigen beschwerden die ich habe sind halt rücken, knie fussgelnkbeschwerden die dürch überlastung kommen.......kann sowas das syndrom verursachen??

alles Gute auch bei der Prüfung....und natürlich auch dir selbst.
hang loose:winken:

5
Danke, für deine Aufmunterung. Du bist echt nett :hallo:

Wie schon gesagt, ich bin damals viel gelaufen, vor allem abends und in der Schule haben wir Rock n Roll getanzt. Dadurch habe ich immer mehr Schmerzen bekommen.

Der Arzt hatte mir damals gesagt, dass es eine der seltensten Krankheiten ist.
Er hatte einiges an mir ausprobiert. Als erstes hatte ich eine Aircastschiene bekommen, hat aber nicht wirkliche etwas bewirkt. Später hat er eine Elektrotherapie bei mir gemacht, durch die sich das ganze verschlechtert hat.

Vor dem Tarsaltunnel sitzt ja ein großes Band, das Retinaculum flexorum, dass war wohl so bei mir angeschwollen, dass sie es bei der ersten OP durchschneiden mussten, denn dadurch wurde der Nerv eingeklemmt.
Bei der 2. und 3. OP war der Nerv durch etliche Bänder eingeklemmt. Der Professor hatte mir Fotos gezeigt, es sah echt übel aus.

Ich darf im Moment leider noch nicht wieder laufen, hoffe aber, dass ich es bald wieder darf. Also im Netz habe ich gelesen, dass es eine Läuferkrankheit ist, kann dir aber nicht sagen, ob es auch stimmt.

Viele Grüße :winken:

Steffi

6
wenn ich mir das so durchlese, scheinst du doch etwas laufsüchtig zu sein :zwinker5:

und mal ganz vom laufen weg und ne andere sportart? was weniger gelenk und sehnen belastendes? Schwimmen, radeln........usw?

ich weiss ja nicht inwieweit du da die möglichkeit hast, die nachteile solcher sportarten seh ich schon ein (tageszeitabhängig, trainingsortabhängig usw)


hm nett bin ich ja nich imma :D

viele Grüsse da ma zurück

Conrad
hang loose:winken:

7
Hi Karsten !

Habe selber keine Erfahrung damit und auch noch nie davon gehört.

In meinem dicken und teuren Orthopädiebuch steht aber etwas was dich vielleicht ein wenig beruhigt: Meistens reichen Schuheinlagen und lokale entzündungs und schmerzhemmende Spritzen aus, um das in den Griff zu kriegen. Nur selten sei eine OP notwendig, heißt es im Buch.
Ein erfahrener Arzt sollte das mit dir im Detail besprechen.

Es muss also nicht unbedingt so schlimm verlaufen wie bei der armen Steffi !
Es kommt bei manchen Erkrankung leider vor, dass man mit einer OP die Erkrankung "verschlimmbessert". :frown:

Besten Gruß und euch beiden Gute Besserung !
Sebastian

P.S. Hier ist ein umfassender Artikel zum Thema mit vielen Quellenangaben (leider englisch)
http://www.podiatry.curtin.edu.au/encyc ... saltunnel/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“