)
Aufgrund von langer Krankheit habe ich lange gar keinen Sport betrieben (früher war ich sehr sportlich). Jetzt habe ich vor einem vierteljahr mit Nordic Walking angefangen und seit letzter Woche laufe ich auch. Dabei habe ich festgestellt, daß ich nach ungefähr 10 - 15 Minuten laufen Brustschmerzen, aber auch Schmerzen zwischen den Schulterblätern bekommen. Das diese Schmerzen mit der Pumpe oder Lunge zusammen hängen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Beim Nordic Walking und Radfahren im selben Pulsberecih habe ich die Beschwerden nicht. Und mein Belastungs-EKG vom Juni ging Beschwerdefrei und unauffällig bis 225 Watt.
1. Kann es sein, das die Schmerzen beim Laufen durch ein BWS-Syndrom kommen (also die Brustwirbelsäule beim Auftreten zu stark belastet wird, bzw. aufgrund von Vorschädigugn anschlägt).
Oder 2. Bin ich schon kurz vor`m Bandscheibenvorfall ;-(
3. Kennt jemand das Problem und was schafft Abhilfe: Besondere Schuhe, mehr Schwimmen, nicht "mehr Laufen" :(.....
Rücken- Brustschmerzen nur beim Laufen?!
2Hallo arvalond
was die effektive Ursache ist kann aus der Ferne
nicht diagnostiziert werden.
Aus eigener Erfahrung: als ich mein Lauf/Bewegungspensum
kurzfristig verdoppelte bekam ich `schmerzen` in
der Wirbelsäulengegend im Bereich Lende und Schulterblatt
und Brustkasten.
Bei mir war es eindeutig auf die intensivere
Muskelbeanspruchung zurück
zuführen und hat sich dann auch wieder gegeben.
Muskeln müssen sich einer neuen/intensiveren Belastung anpassen und am
Anfang sind sie eben schnell mal Überbelastet und die Auswirkung
ist als Schmerz zu spüren.
Auch heute, mit trainierten Muskeln, kann es vorkommen, dass bei einer
Belastung sei es ein anderer Bewegungsablauf oder höhere Bewegungsdauer
auch noch (Muskel-) Bemerkbarmachungen geben.
Mit Kraftraining oder Turnübungen können die Muskeln
in der Kräftigung und im Aufbau unterstütz werden.
Nach dem Training sollten auch die Arme und der Rumpf gedehnt
werden.
Vor dem Training ein anwäremen der Armen-Schulter-Rumpf
Muskulatur anstatt kalt zu starten!!
Auch auf die Haltung achten. Insbesondere auf den Armschwung
beim Laufen da ja jetzt die Armen nicht (kontrolliert)
geführt werden wie beim Nordic!
Gruss Steppi
[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 17.07.2003 editiert. ]
was die effektive Ursache ist kann aus der Ferne
nicht diagnostiziert werden.
Aus eigener Erfahrung: als ich mein Lauf/Bewegungspensum
kurzfristig verdoppelte bekam ich `schmerzen` in
der Wirbelsäulengegend im Bereich Lende und Schulterblatt
und Brustkasten.
Bei mir war es eindeutig auf die intensivere
Muskelbeanspruchung zurück
zuführen und hat sich dann auch wieder gegeben.
Muskeln müssen sich einer neuen/intensiveren Belastung anpassen und am
Anfang sind sie eben schnell mal Überbelastet und die Auswirkung
ist als Schmerz zu spüren.
Auch heute, mit trainierten Muskeln, kann es vorkommen, dass bei einer
Belastung sei es ein anderer Bewegungsablauf oder höhere Bewegungsdauer
auch noch (Muskel-) Bemerkbarmachungen geben.
Mit Kraftraining oder Turnübungen können die Muskeln
in der Kräftigung und im Aufbau unterstütz werden.
Nach dem Training sollten auch die Arme und der Rumpf gedehnt
werden.
Vor dem Training ein anwäremen der Armen-Schulter-Rumpf
Muskulatur anstatt kalt zu starten!!
Auch auf die Haltung achten. Insbesondere auf den Armschwung
beim Laufen da ja jetzt die Armen nicht (kontrolliert)
geführt werden wie beim Nordic!
Gruss Steppi
[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 17.07.2003 editiert. ]
3Hi,
das wird sich hier schwer diagnostizieren lassen,
Ich würd dazu raten einmal deinen Laufstil zu analysieren, aber nicht nur beschränkt auf die Füße/Schuhe sondern Becken, die Oberkörperhaltung und die Bewegung der Arme mit einbeziehen.
L G
M@x
das wird sich hier schwer diagnostizieren lassen,
Ich würd dazu raten einmal deinen Laufstil zu analysieren, aber nicht nur beschränkt auf die Füße/Schuhe sondern Becken, die Oberkörperhaltung und die Bewegung der Arme mit einbeziehen.
L G
M@x
4Hallo arvalond,
könnte es sein, daß Du eine etwas verkrampfte Haltung hast beim Laufen, speziell im Schulter/Armbereich?
Schöne Läufe
Christa
könnte es sein, daß Du eine etwas verkrampfte Haltung hast beim Laufen, speziell im Schulter/Armbereich?
Schöne Läufe
Christa
5Hallo Arvalond,
als ich mit dem laufen anfing, hatte ich auch immer nach wenigen Metern Schmerzen in der oberen Brustwirbelsäule. Ich bin recht lang und neige eh zum krummen gehen und sitzen. Nun achte ich darauf, dass ich ein- bis zweimal in der Woche Krafttraining mache, insbesondere Übungen für den Rumpf. Seitdem ist das vollständig weg. Die Muskulatur entlang der Wirbelsäule wird beim laufen ganz anders und stärker belastet als beim Nordic, daher ist es gut vorstellbar, dass Du auch nur ein bischen was zur Muskelkräftigung tun musst, um die Schmerzen loszuwerden. Es sollte allerdings wirklich zweifelsfrei eine Erkrankung des Herzens und der herznahen Gefäße ausgeschlossen sein.
Liebe Grüße, Birgit
als ich mit dem laufen anfing, hatte ich auch immer nach wenigen Metern Schmerzen in der oberen Brustwirbelsäule. Ich bin recht lang und neige eh zum krummen gehen und sitzen. Nun achte ich darauf, dass ich ein- bis zweimal in der Woche Krafttraining mache, insbesondere Übungen für den Rumpf. Seitdem ist das vollständig weg. Die Muskulatur entlang der Wirbelsäule wird beim laufen ganz anders und stärker belastet als beim Nordic, daher ist es gut vorstellbar, dass Du auch nur ein bischen was zur Muskelkräftigung tun musst, um die Schmerzen loszuwerden. Es sollte allerdings wirklich zweifelsfrei eine Erkrankung des Herzens und der herznahen Gefäße ausgeschlossen sein.
Liebe Grüße, Birgit

6Hallo Birgit,
Untersuchungen des Herzens habe ich in den letzten Jahren etliche durchexerziert, da ich seit langem unter vermeintlichen Herzbeschwerden leide - deshalb auch meine Sportabstinenz (aus Angst).
Also etliche Belastungs-EKGs, 24h EKGs, etc. Nur noch keine Coronarangiographie. Wie gesagt, seit dem ich Sport (Nordic Walking) mache ist es auch schon besser geworden, auch mit der Ausdauer. Bei meinem letzten BelastungsEKG kam ich bis 225 Watt bei einer Herzfrequenz von 170. Und ich hätte noch weiter fahren könnte, sollte aber nur bis zur Ausbelastung gemäß meines Alters, Gewichtes Größe. Ich bin 30 Jahre, 191 cm und Wiege 84kg. Auch meine Cholesterinwerte sind gut: HDL 49 LDL 112.
Im September mache ich noch eine Spiroergometrie, aber auf eigenen Wunsch. Mein Internist ist von meier Gersundheit überzeugt.
Untersuchungen des Herzens habe ich in den letzten Jahren etliche durchexerziert, da ich seit langem unter vermeintlichen Herzbeschwerden leide - deshalb auch meine Sportabstinenz (aus Angst).
Also etliche Belastungs-EKGs, 24h EKGs, etc. Nur noch keine Coronarangiographie. Wie gesagt, seit dem ich Sport (Nordic Walking) mache ist es auch schon besser geworden, auch mit der Ausdauer. Bei meinem letzten BelastungsEKG kam ich bis 225 Watt bei einer Herzfrequenz von 170. Und ich hätte noch weiter fahren könnte, sollte aber nur bis zur Ausbelastung gemäß meines Alters, Gewichtes Größe. Ich bin 30 Jahre, 191 cm und Wiege 84kg. Auch meine Cholesterinwerte sind gut: HDL 49 LDL 112.
Im September mache ich noch eine Spiroergometrie, aber auf eigenen Wunsch. Mein Internist ist von meier Gersundheit überzeugt.
7Hallo!
Aber Du hast doch bestimmt richtige Laufschuhe oder??
Ich bin drei Monate mit normalen Turnschuhen gelaufen und bekam davon starke Rückenschmerzen.
LG Lorien
Aber Du hast doch bestimmt richtige Laufschuhe oder??
Ich bin drei Monate mit normalen Turnschuhen gelaufen und bekam davon starke Rückenschmerzen.
LG Lorien
8Hallo Lorien,
so ganz richtige Laufschuhe habe ich noch nicht. Will ich mir nach meinem Geburtstag (15.08) kaufen. Asics oder Brooks (soviel Ahnung habe ich da nicht). Ich wohne am Landschaftsschutzgebiet und laufe eher ein wenig mehr auf Sandwegen bzw. Steinwegen. Auch mal mehr Berg-auf/ab.
Brauch man bei Rückenproblemen eher mehr oder weniger Dämpfung/Stablilität?
----
Vielen Dank für Eure Antworten und Kommentare
...schreibt man Kommentare mit einem oder zwei "m"?
so ganz richtige Laufschuhe habe ich noch nicht. Will ich mir nach meinem Geburtstag (15.08) kaufen. Asics oder Brooks (soviel Ahnung habe ich da nicht). Ich wohne am Landschaftsschutzgebiet und laufe eher ein wenig mehr auf Sandwegen bzw. Steinwegen. Auch mal mehr Berg-auf/ab.
Brauch man bei Rückenproblemen eher mehr oder weniger Dämpfung/Stablilität?
----
9Hallo auch von mir!
lasse Dich beim Schuhkauf auf jeden Fall in einem Lauffachgeschäft beraten. So verallgemeinern kann man das eigentlich nicht.
Daher könnten natürlich auch Deine Probleme herrühren, tippe da auch mal auf eine nicht korrekte Laufhaltung. Ziehst Du evtl. die Schultern hoch? Wenn es nicht weggeht, auch mit guten Laufschuhen nicht, dann wäre der Orthopäde wohl mal gefragt.
Let`s running!
Andrea und Spike
Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025
lasse Dich beim Schuhkauf auf jeden Fall in einem Lauffachgeschäft beraten. So verallgemeinern kann man das eigentlich nicht.
Daher könnten natürlich auch Deine Probleme herrühren, tippe da auch mal auf eine nicht korrekte Laufhaltung. Ziehst Du evtl. die Schultern hoch? Wenn es nicht weggeht, auch mit guten Laufschuhen nicht, dann wäre der Orthopäde wohl mal gefragt.
Let`s running!
Andrea und Spike

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025
10Hallo Flinkfuss,
das mit dem Schultern hochziehen könnte auch sein. Heute Abend will ich die verschiedenen Rückmeldungen mal austesten.
Was mich wundert ist, das die Beschwerden immer erst so nach 10 - 15 min eintreten (fast an der selben Stelle - da ich die selbe Strecke laufe).
Zudem Laufe ich auch in "ziemlich" hügeligem Terrain - wenn man das für die Lüneburger Heide überhaupt sagen kann. Also es geht immer auf und ab.
----
das mit dem Schultern hochziehen könnte auch sein. Heute Abend will ich die verschiedenen Rückmeldungen mal austesten.
Was mich wundert ist, das die Beschwerden immer erst so nach 10 - 15 min eintreten (fast an der selben Stelle - da ich die selbe Strecke laufe).
Zudem Laufe ich auch in "ziemlich" hügeligem Terrain - wenn man das für die Lüneburger Heide überhaupt sagen kann. Also es geht immer auf und ab.
----
11Zu diesem Thema kann ich auch mal was aus meinem reichhaltigen hypochondrischen Erfahrungsschatz berichten:
Ein paar Monate nachdem ich angefangen hatte, regelmässig zu laufen, hatte ich ständig krampfartige Schmerzen in der linken Brust und im Arm....und eigentlich nur im Ruhezustand, also nicht beim Laufen selber....und nachdem ich im Internet mehrere Medizin-Seiten durchgeklickt hatte, war ich dann auch recht schnell recht fest davon überzeugt, eine schwerwiegende Herzkrankheit zu haben (also MINDESTENS mal einen Herzinfarkt, wenn nicht schlimmeres).
Mit dieser Diagnose marschierte ich dann zu meinem Hausarzt...der musste erstmal grinsen, ich meine..man kennt sich ja und ich war ja schon mit den aberwitzigsten "Krankheiten" in seiner Praxis!
) Wahrscheinlich weniger aus Sorge um meine Gesundheit, sondern um mich zu beruhigen machte er dann gleich ein EKG, das war aber in Ordnung - der Auslöser für meine "schweren Herzprobleme" waren dann letztendlich Verspannungen im Nacken, die auf Brust und Arme "gestrahlt" haben....die rechte Seite war besonders "hart" und hat dann auf die linke "gestrahlt".....es gab` dann 6 Massagen, Fango und ein paar gute Tips zur Körperhaltung - und siehe da, meine schwere Herzkrankheit war besiegt!
Vielleicht können Deine Probleme ja auch von Verspannung herrühren?
Hypochondrische Grüsse vom Herzinfarkthorn!
MAKE MY DAY!
Ein paar Monate nachdem ich angefangen hatte, regelmässig zu laufen, hatte ich ständig krampfartige Schmerzen in der linken Brust und im Arm....und eigentlich nur im Ruhezustand, also nicht beim Laufen selber....und nachdem ich im Internet mehrere Medizin-Seiten durchgeklickt hatte, war ich dann auch recht schnell recht fest davon überzeugt, eine schwerwiegende Herzkrankheit zu haben (also MINDESTENS mal einen Herzinfarkt, wenn nicht schlimmeres).
Mit dieser Diagnose marschierte ich dann zu meinem Hausarzt...der musste erstmal grinsen, ich meine..man kennt sich ja und ich war ja schon mit den aberwitzigsten "Krankheiten" in seiner Praxis!

Vielleicht können Deine Probleme ja auch von Verspannung herrühren?
Hypochondrische Grüsse vom Herzinfarkthorn!

MAKE MY DAY!
12MEIN GOTT, bin ICH wieder blond heute!!
Du schreibst ja, dass Deine Schmerzen BEIM Laufen auftreten...und bei mir war`s ausschliesslich NACH dem Laufen...also vergiß alles, was ich von Verspannungen geschrieben habe!!!
MAKE MY DAY!

Du schreibst ja, dass Deine Schmerzen BEIM Laufen auftreten...und bei mir war`s ausschliesslich NACH dem Laufen...also vergiß alles, was ich von Verspannungen geschrieben habe!!!

MAKE MY DAY!
13Hi Greenhörnchen,
Brust-(Herz)schmerzen in Ruhe hätte ich aber auch anzubieten ;-)
Was ich sagen will: Unter Belastung habe ich NUR beim Laufen schmerzen. Beim Nordic, Radfahren etc. habe ich keine. Dann schon eher mehr in Ruhe.
Ciaoi
----
Brust-(Herz)schmerzen in Ruhe hätte ich aber auch anzubieten ;-)
Was ich sagen will: Unter Belastung habe ich NUR beim Laufen schmerzen. Beim Nordic, Radfahren etc. habe ich keine. Dann schon eher mehr in Ruhe.
Ciaoi
----
14So vorgerstern bin ich ordentlich in die Pedalen gestiegen - ohne Rücken- und BRUSTschmerzen zu bekommen.
Heute morgen, bei molliger Wärme, hab ich es mit dem Laufen probiert. Andere Schuhe (zwar noch keine richtigen Laufschuhe, aber Offroad Trekkingschuhe mit Spezial Sohle von Nike), habe vorher meinen Oberkörper schön aufgewärmt (Schultern kurbeln ...) und beim Laufen darauf geachtet das die Schultern entspannt sind und nicht hochgezogen.
Ergebnis: Ich hatte weniger Beschwerden als die Male zuvor und konnte die Beschwerden evtl. sogar weiter eingrenzen. Die Beschwerden kamen beim und nach dem Bergablaufen (wobei ich beim Bergablaufen um in meinem HF-Bereich zu bleiben mehr auf`s Gas gedrückt habe, als beim normalen Laufen). Stechen kam prompt beim Auftreten mit dem rechten Fuß. Offensichtlich rühren die Beschwerden also von der Stauchung der Brustwirbelsäule her. Jetzt gilt es nur noch herasuzufinden, was da "kaputt" ist, und was ich noch besser machen kann (mit Rückentraining habe ich auch begonnen unter zuhilfenahme von Gymnastikball und Theraband).
- Wer kann mir einen Rat für gute Schuhe in meiner Situation geben (30 Jahre, 191cm, 84kg, Rückenprobleme, hügeliges Terrain mit Sandwegen aber auch mit Kiesboden).
- Wer kann was mit den Beschwerden Anfangen? Soll ich besser mal zum Heilpraktiker gehen als zum Orthopäden?
----
Heute morgen, bei molliger Wärme, hab ich es mit dem Laufen probiert. Andere Schuhe (zwar noch keine richtigen Laufschuhe, aber Offroad Trekkingschuhe mit Spezial Sohle von Nike), habe vorher meinen Oberkörper schön aufgewärmt (Schultern kurbeln ...) und beim Laufen darauf geachtet das die Schultern entspannt sind und nicht hochgezogen.
Ergebnis: Ich hatte weniger Beschwerden als die Male zuvor und konnte die Beschwerden evtl. sogar weiter eingrenzen. Die Beschwerden kamen beim und nach dem Bergablaufen (wobei ich beim Bergablaufen um in meinem HF-Bereich zu bleiben mehr auf`s Gas gedrückt habe, als beim normalen Laufen). Stechen kam prompt beim Auftreten mit dem rechten Fuß. Offensichtlich rühren die Beschwerden also von der Stauchung der Brustwirbelsäule her. Jetzt gilt es nur noch herasuzufinden, was da "kaputt" ist, und was ich noch besser machen kann (mit Rückentraining habe ich auch begonnen unter zuhilfenahme von Gymnastikball und Theraband).
- Wer kann mir einen Rat für gute Schuhe in meiner Situation geben (30 Jahre, 191cm, 84kg, Rückenprobleme, hügeliges Terrain mit Sandwegen aber auch mit Kiesboden).
- Wer kann was mit den Beschwerden Anfangen? Soll ich besser mal zum Heilpraktiker gehen als zum Orthopäden?
----
15"Ferndiagnose" bezügl. Laufschuhe ist immer schwierig, am besten gehst Du in einen renomierten Laufladen mit geschultem Personal und lässt Dich beraten....da wird meistens ein Fuss-Scan und eine Laufanalyse gemacht, dass ist hier über`s Internet ein bißchen komplizierter...Original von arvalond:- Wer kann mir einen Rat für gute Schuhe in meiner Situation geben (30 Jahre, 191cm, 84kg, Rückenprobleme, hügeliges Terrain mit Sandwegen aber auch mit Kiesboden).

Und ich denke, mit Deinem Problem bist Du erstmal bei einem Orthopäden besser aufgehoben (ich bin aber auch nicht sooo der Heilpraktiker-Fan!) - und für die Brustwirbelsäule gibt es ein paar super Übungen mit der Langhantel - aber lass` den Doktor erstma guggen, woll?
Viel Erfolg wünscht das grüne Horn!

MAKE MY DAY!
16Kräftigungstraining für den Rumpf würde Dir sicher helfen. Ich krieg auch leicht Rückenschmerzen, wenn ich mal länger das Fitness-Studio schwänze. Insbesondere auch in der BWS beim laufen. Im Moment geh ich regelmäßig und hab nix
Die Rückenmuskulatur muss ja beim laufen eine ganze Menge halten und abfangen, da kann sie ein bischen Kraft gebraucht.
Birgit

Die Rückenmuskulatur muss ja beim laufen eine ganze Menge halten und abfangen, da kann sie ein bischen Kraft gebraucht.
Birgit

17Hab mir von RORORO zwei Bücher geholt. Eins nur für die Bauchmuskeln (125 Übungen) und eines "Rückentraining mit dem Thera Band (und Gymnastikball". Also alles Übungen, auf die man früher im Fitnessstudio keinen Bock hatte. Da hat man nur an die Brust und Armmuskeln gedacht. Bei den Tests im Rückenbuch merke ich auch, das mit meiner Ganzkörperkräftigung und Rückenmuskulartur eher wenig los ist...
----
----
18Gestern sind meine Schuhe ASICS Kayano IX gekommen. Beschwerden sind aber geblieben (okay, das von einen Tag auf den anderen. alles besser wird...).
Vielleicht bräuchte ich noch ein paar Tips... oder besser "grundsätzliche" Tips... zu meinem Laufstil.
Wo gibt es da eine gute Seite? Einen Lauftreff vor Ort habe leider nicht.
----
Vielleicht bräuchte ich noch ein paar Tips... oder besser "grundsätzliche" Tips... zu meinem Laufstil.
Wo gibt es da eine gute Seite? Einen Lauftreff vor Ort habe leider nicht.
----