2
von maugel
Hi,
Als ich heute zwischen den Häusern durch zu meiner Laufstrecke gegangen bin, standen da ein Oma und ein Opa und ein oller Dalmatinerrüde auf dem Weg. Da ich nicht vorbeikonnte und sie mich nicht weiter beachteten, bahnte ich mir meinen Weg zwischen den beiden Alterchen durch.
Hat ein Hund sowas wie eine Intimspäre? Also, wenn ich zu dicht an ihm vorbei oder zwischen ihn und sein Frauchen/Herrchen oder sonstwie?
Oder ist ein Hund, der so was macht, einfach nur unerzogen und gefährlich oder aggressiv oder so?
Wenn Hunde sich untereinander begegnen, haben sie verschiedene Rituale u. Beschwichtigungssignale (Calming Signals) , die verhindern daß es zu unnötigen Agressionen zwischen ihnen kommt. Sozusagen eine erlernte Höflichkeit. Denn in freier Wildbahn (Wolf) heißt es Recurcen zu sparen u. nicht sinnlos mit Kräften o. noch schlimmer mit dem Leben zu spielen.
Dazu gehört, daß Hunde nicht Frontal aufeinander zu gehen (sie gehen einen Bogen), sich nicht anstarren (in die Augen gucken), dem Individualbereich des anderen sowie der Teritoralen Grenze des jeweiligen Rudels u. den Recurcen (Bewachungsdrang) nicht zu nahe kommen u. noch div. anderer Beschwichtigungsgesten wie Nase lecken, Augen zublinzeln u.a.m.
Wird das nicht respektiert, ist es eine grobe Unhöflichkeit bzw. sogar schon eine Provokation.
Je nachdem, wie gut der Hund gelernt hat, daß Menschen eben anders reagieren als Artgenossen ohne ihm o. seinem Rudel gefährlich zu werden , kann er damit umgehen.
Unter Umständen wirken Menschen (durch Größe, aufrechten Gang, Körperhaltung, Gesichtsausdruck) auf Hunde bedrohlich.
Hunde, die viel unter Menschen kommen (Stadthunde) sind dabei viel cooler u., entspannter, da desensibilisiert.
Das hat viel damit zu tun, wie der Hund im Welpenalter sozialisiert wurde. Das lässt sich später durch Erziehung kaum noch o. nur schwer beeinflussen.
Uns Menschen fällt das nicht so auf.
Vielleicht hatte auch die Frau HEUTE gute Würstchen in der Tasche....
liebe Grüße,
maugel