ZebraLady hat geschrieben:Hi Holzwurm,
da bin ich mir nicht so sicher, ob es für jeden möglich ist, irgendwann einen "steady-state" zu erreichen [...........]Diese Frau ist meine allerbeste Freundin und mir liegt sehr viel an ihr. Aaaaaaaaaaber....
Sport lehnt sie leider nach wie vor ab........ ich krieg sie einfach nicht rum.
ciao, ZebraLady
Entschuldige meine verkürzte Darstellung (das Posting war fast fertig geschrieben, dann kam 'ne Nachbarin, wir haben uns verquatscht, dann musste ich zu einer Verabredung, habe also nur schnell den PC ausgemacht und vorher noch das Ding oben gepostet, ohne nochmal ein paar "Spitzen" herauszunehmen.)
Mit "steady-state" meine ich durchaus nicht, daß der BMI dringend im Normbereich liegen muß. Ein paar Kilo zuviel sind völlig ok.
Aber egal, ob der BMI jetzt 20-25 ist, oder ein wenig darüber: ich finde es im reallife sehr nervig, wenn sich jemand nur mit dem Essen befasst und zum Beispiel leidend erzählt "heute habe ich erst sooooo wenig gegessen...dann kommt eine genaueste Auflistung der einzelnen Kalorien, und dann der Satz "da gönne ich mir jetzt mal das-und-das."" Das ist also entweder ein kranker und krampfhafter Verzicht, oder ein krankhaftes "sich mal etwas gönnen". Aber von echtem Genuß kann da keine Rede mehr sein. Na klar muß sich jeder, der nicht wie ein Hefekloß auseinandergehen möchte, mal beim Essen zusammenreißen. Aber wenn man ein halbwegs normales Eßverhalten hat, hat man zur rechten Zeit Hunger und ißt etwas, oder man hat keinen Hunger und auch eher keinen Appetit, ißt also nichts und denkt auch nicht andauernd über das Essen und über diverse Gelüste nach.
Daß Du die Erfahrung mit extremem Übergewicht bei Deiner besten Freundin machst, tut mir leid.
Eine entferntere Freundin von mir ist auch extrem dick (geschätzter BMI mindestens 36). Bisher hat sie das Thema noch nicht angesprochen, und ich habe das Gefühl, daß es mir nicht zusteht, mit dem Thema zu beginnen, weil ich damit wahrscheinlich eine Rieeeeeeesenschublade bei ihr öffne, in der eventuell massenhaft Probleme stecken, über die sie gar nicht mit mir reden will.
Ich kann also ein bißchen nachvollziehen, wie es ist, einen solchen BMIler zu kennen.