Hallo ihr fleißigen Sportler!
Ich habe vor fast 5 Monaten beschlossen endlich Nichtraucher zu werden und vor 2 Wochen endlich sportlich aktiv zu werden, um ein paar kg zu reduzieren und mich einfach wohler in meiner Haut zu fühlen.
Naja, die kg´s sind noch nicht geschmolzen, aber dafür macht mir das Laufen sehr viel Spaß und ich bin auch sehr stolz auf meine heutige Leistung!
27 min Laufen - ca 2,5 km - Durchschnittspuls 154 + Abschlusssprint!
Bisher war ich also 6 mal laufen mit einer Steigerung von 10 min auf jetzige 27 min! :rotate:
Um noch ein bißchen mehr von mir zu erzählen. Ich bin 21, seit 6 Jahren Vegetarierin, 1,72 cm groß, 64 kg schwer (Wunschgewicht - wieder weniger als 59 kg), studiere Biologie usw...
Ich will euch jetzt aber nicht mit solchen Sachen langweilen, sondern vielmehr eine Frage stellen:
Mein Ruhepuls = ca 90. Ist es dann richtig für mich (um abzunehmen), wenn ich bei 140 - 160 laufe?
Also, ich freu mich auf Antworten und finde diese Seite echt toll!
LG LunaticBlue
Lauf Neuling
2Hallo, Luna.
Herzlich Willkommen im Forum.
Prima, daß Du schon bei 27 Minuten bist.
Wegen Deines Gewichts: überleg Dir, ob Du nicht bei Deinem jetzigen Gewicht bleiben möchtest...ich drücke es erstmal so vorsichtig aus, um Dir nicht zu nahe zu treten.
Gruß
Hemingway
Niemand, den man liebt, ist jemals tot.
Wegen Deines Gewichts: überleg Dir, ob Du nicht bei Deinem jetzigen Gewicht bleiben möchtest...ich drücke es erstmal so vorsichtig aus, um Dir nicht zu nahe zu treten.
Gruß
Hemingway
Lauf Neuling
3Hi Luna,
hat ja noch geklappt
.
Schau mal in die aktuelle Runners World. Da steht viel über Pulswerte drin. Auch bei einem anderen Neuling hier im Forum dreht sich alles ums Gewicht. Schau in den Thread.
Willkommen im Forum.
Gruß Rono
Powered by Dets Race Team
hat ja noch geklappt

Schau mal in die aktuelle Runners World. Da steht viel über Pulswerte drin. Auch bei einem anderen Neuling hier im Forum dreht sich alles ums Gewicht. Schau in den Thread.
Willkommen im Forum.
Gruß Rono
Powered by Dets Race Team
Lauf Neuling
4Hmmm, wieso sollte ich bei meinem jetzigen Gewicht bleiben wollen?
Bis 19 hatte ich ja auch immer unter 60 kg und da fand ich meine Figur eigentlich relativ ok...
Danke für eure schnellen Willkommensgrüße!
Gibts die Runners World auch in Österreich?
LG LunaticBlue (aber ihr könnt auch gern Luna sagen)
Bis 19 hatte ich ja auch immer unter 60 kg und da fand ich meine Figur eigentlich relativ ok...
Danke für eure schnellen Willkommensgrüße!

Lauf Neuling
5Hi Luna!
Herzlich Willkommen im besten Laufforum der Welt!!! Ich weiß auch nicht ob es richtig wäre abzunehmen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich habe auch mal 59kg gewogen und hatte kaum Kraft zum Laufen. Nun hat sich mein Gewicht bei 65kg eingependelt (bei 1,76m) und es klappt wesentlich besser als mit 59kg...
Liebe Grüße aus Lemgo!
Thorsten.
Herzlich Willkommen im besten Laufforum der Welt!!! Ich weiß auch nicht ob es richtig wäre abzunehmen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich habe auch mal 59kg gewogen und hatte kaum Kraft zum Laufen. Nun hat sich mein Gewicht bei 65kg eingependelt (bei 1,76m) und es klappt wesentlich besser als mit 59kg...
Liebe Grüße aus Lemgo!
Thorsten.
Lauf Neuling
6Ich bin 1,75 m groß, wog ne Zeit lang 66 kg und fands ok - durch private Umstände, die nichts zur Sache tun, bin ich nun weit darunter gerutscht, habe zwar keine Waage, aber ich brauchte engere Hosen, etc.
Ich fühle mich zwar "schlank", aber die Grenze zur Magerkeit ist fließend - noch mehr abzunehmen, betrachte ich für mich nicht als erstrebenswert - wie Thorsten schon sagte: Du brauchst Kraft zum Laufen und die kommt nicht von Luft und Liebe - dafür mußt Du Deinem Körper etwas geben...und nicht noch mehr nehmen.
Gruß
Hemingway
Ich fühle mich zwar "schlank", aber die Grenze zur Magerkeit ist fließend - noch mehr abzunehmen, betrachte ich für mich nicht als erstrebenswert - wie Thorsten schon sagte: Du brauchst Kraft zum Laufen und die kommt nicht von Luft und Liebe - dafür mußt Du Deinem Körper etwas geben...und nicht noch mehr nehmen.
Gruß
Hemingway
Lauf Neuling
7Ach, also bei Kräften war ich auch mit 55 kg bei der gleichen Größe.
Ich will eben eine gute Figur haben und auch mal wieder im Sommer meinen Bauch herzeigen können!!!!!!!
Um die Kg´s gehts mir ja nicht so, aber die Figur sollte halt stimmen!
LG aus Graz
Ich will eben eine gute Figur haben und auch mal wieder im Sommer meinen Bauch herzeigen können!!!!!!!
LG aus Graz
Lauf Neuling
8Du mußt es wissen...ich merk schon, Frauen sind Frauen...denen ist auch im Nachbarland nicht beizukommen;)
Gruß
Hemingway
Gruß
Hemingway
Lauf Neuling
9Kann ich verstehen. Ich meinte es ja auch nicht böse. Hab nur aus meiner Erfahrung gesprochen.Original von LunaticBlue:
Ach, also bei Kräften war ich auch mit 55 kg bei der gleichen Größe.
LG aus Graz
Liebe Grüße!
Thorsten.
Lauf Neuling
10Na eben, ihr versteht mich ja doch!
) 
Irgendwelche Anregungen wie ich das mit dem Abnehmen sonst noch bewerkstelligen könnte?
LG

Irgendwelche Anregungen wie ich das mit dem Abnehmen sonst noch bewerkstelligen könnte?
LG
Lauf Neuling
11Einfach garnichts mehr essen.
Gruß
Hemingway

Gruß
Hemingway
Lauf Neuling
12Hallo, Luna!
merkste was - die Jungs hier wollen Dich lieber so wie Du bist!
)
Aber wenn Du weiterläufst, wird sich Deine Figur sowieso ändern und straffer werden, wenn Du Dich nicht nach dem Laufen mit einem leckeren Stückchen Kuchen und/oder Eis oder so belohnst.
ich hatte sogar auch mal 59 kg - da war ich aber leider noch nicht ausgewachsen...und mit der Größe kam auch die Breite
Let`s running!
Andrea und Spike
Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025
merkste was - die Jungs hier wollen Dich lieber so wie Du bist!

Aber wenn Du weiterläufst, wird sich Deine Figur sowieso ändern und straffer werden, wenn Du Dich nicht nach dem Laufen mit einem leckeren Stückchen Kuchen und/oder Eis oder so belohnst.
ich hatte sogar auch mal 59 kg - da war ich aber leider noch nicht ausgewachsen...und mit der Größe kam auch die Breite

Let`s running!
Andrea und Spike

Lauf Neuling
13Hallo und herzlich Willkommen,
auch ich bin noch Anfängerin. Zum Puls kann ich daher nicht viel sagen - ich habe einen Ruhepuls von 72 und laufe derzeit 30-35 minuten bei Puls 130-145 bei Tempo 7min/km, also aaaaaarschlahm. Bin dennoch ganz stolz auf mich
Aber zum Gewicht: Ich bin 175 cm groß und habe 87 gewogen. Demnach müsste ich eine Tonne sein, an Dir gemessen, was ich aber nicht bin. Von Deinem Gewicht würde ich nicht mal träumen, da wäre ich ja weg. Ist da der BMI nicht auch weit unter 20?
Nun denne, ich habe jetzt "nur noch" 80 kg und strebe "knapp unter 70" an, wäre super.
Naja, jede, wie sie mag. Gratuliere zum Nichtrauchen, bin nun seit 6 Jahren "clean" (habe ca. 30 am Tag geraucht).
Viel Spass noch im Forum
Traube
auch ich bin noch Anfängerin. Zum Puls kann ich daher nicht viel sagen - ich habe einen Ruhepuls von 72 und laufe derzeit 30-35 minuten bei Puls 130-145 bei Tempo 7min/km, also aaaaaarschlahm. Bin dennoch ganz stolz auf mich

Aber zum Gewicht: Ich bin 175 cm groß und habe 87 gewogen. Demnach müsste ich eine Tonne sein, an Dir gemessen, was ich aber nicht bin. Von Deinem Gewicht würde ich nicht mal träumen, da wäre ich ja weg. Ist da der BMI nicht auch weit unter 20?
Nun denne, ich habe jetzt "nur noch" 80 kg und strebe "knapp unter 70" an, wäre super.
Naja, jede, wie sie mag. Gratuliere zum Nichtrauchen, bin nun seit 6 Jahren "clean" (habe ca. 30 am Tag geraucht).
Viel Spass noch im Forum
Traube
Lauf Neuling
14... um es mal ganz deutlich zu sagen:
Ich finde diese ganze Diskussionen ums laufen und abnehmen ziemlich albern, und in diesem Fall schon fast lächerlich.
Laufen für die Bikinifigur oder um durch die Panzerluke zu passen???
Ich denke die wenigsten richtigen Läufer interessieren sich für solche Nebensächlichkeiten.
Sorry, wenn ich jemanden beleidigt habe, aber das mußte mal gesagt werden.
Gruß aus BS von
Thomas
Ich finde diese ganze Diskussionen ums laufen und abnehmen ziemlich albern, und in diesem Fall schon fast lächerlich.
Laufen für die Bikinifigur oder um durch die Panzerluke zu passen???
Ich denke die wenigsten richtigen Läufer interessieren sich für solche Nebensächlichkeiten.
Sorry, wenn ich jemanden beleidigt habe, aber das mußte mal gesagt werden.
Gruß aus BS von
Thomas
Lauf Neuling
15Hi Thomas,
ist doch logisch, dass viele Laufneulinge am Anfang dazu kommen, weil sie Gewicht verlieren wollen und feststellen, dass sie sich dafür auch bewegen müssen - dazu gehöre auch ich! Ich will aber nicht nur abnehmen, sondern wieder mal etwas für den desolaten Zustand meines Körpers tun.
In allen Frauenmagazinen, Wellnes- und Sportzeitschriften wird Laufen als DIE beste Möglichkeit hingestellt, um schnell und effizient was für den Körper zu tun. Ob aus diesen Leuten wie mir, die ja eigentlich nur abnehmen wollen, mal ein "echter" Läufer wird oder nicht, das sei mal dahin gestellt. Ich zumindest freue mich riesig darüber, es von 1 minute Laufen und gehen im Wechsel nun auf 35 Minuten geschafft zu haben - was wohl für einen echten Läufer wie Dich auch unwürdig ist.
Ich komme nach Hause nach der halben Stunde und freue mich, bin gut drauf, gehe pfeifend unter die Dusche, kann es kaum erwarten, am übernächsten Tag wieder los laufen zu können, würde am liebsten nur noch Laufbücher lesen, freue mich auf mein nächsten ziele, die da wären:
60 Minuten am Stück und dann
10 km und freue mich, dass ich nun jeden zweiten Tag automatisch nach den Laufschuhen greife und auch bei der Hitze meinen Schweinehund so überliste.
Und wenn ich so nebenbei dann ein, zwei kilo verliere, dann freut mich auch das.
Und Frauen müssen immer wieder mal übers Gewicht reden, das ist fast schon Gesetz. Vielleicht sollten wir noch ein neues Forum "nur für Frauen" eröffnen *ggg*
Viele Grüße und ebenfalls nix für ungut
Traube
--
http://www.kizzfizz.de
Secondhand für Baby- und Kinderbekleidung
ist doch logisch, dass viele Laufneulinge am Anfang dazu kommen, weil sie Gewicht verlieren wollen und feststellen, dass sie sich dafür auch bewegen müssen - dazu gehöre auch ich! Ich will aber nicht nur abnehmen, sondern wieder mal etwas für den desolaten Zustand meines Körpers tun.
In allen Frauenmagazinen, Wellnes- und Sportzeitschriften wird Laufen als DIE beste Möglichkeit hingestellt, um schnell und effizient was für den Körper zu tun. Ob aus diesen Leuten wie mir, die ja eigentlich nur abnehmen wollen, mal ein "echter" Läufer wird oder nicht, das sei mal dahin gestellt. Ich zumindest freue mich riesig darüber, es von 1 minute Laufen und gehen im Wechsel nun auf 35 Minuten geschafft zu haben - was wohl für einen echten Läufer wie Dich auch unwürdig ist.
Ich komme nach Hause nach der halben Stunde und freue mich, bin gut drauf, gehe pfeifend unter die Dusche, kann es kaum erwarten, am übernächsten Tag wieder los laufen zu können, würde am liebsten nur noch Laufbücher lesen, freue mich auf mein nächsten ziele, die da wären:
60 Minuten am Stück und dann
10 km und freue mich, dass ich nun jeden zweiten Tag automatisch nach den Laufschuhen greife und auch bei der Hitze meinen Schweinehund so überliste.
Und wenn ich so nebenbei dann ein, zwei kilo verliere, dann freut mich auch das.
Und Frauen müssen immer wieder mal übers Gewicht reden, das ist fast schon Gesetz. Vielleicht sollten wir noch ein neues Forum "nur für Frauen" eröffnen *ggg*
Viele Grüße und ebenfalls nix für ungut
Traube
--
http://www.kizzfizz.de
Secondhand für Baby- und Kinderbekleidung
Lauf Neuling
16Ok, ok, ich hab´s kapiert Thomas.
Ist auch kein Problem, dann hol ich mir meine Ratschläge eben woanders und nicht bei dir. Du mußt solche Nebensächlichkeiten ja nicht unbedingt lesen und kommentieren, wenn sie dich nicht interessieren, oder? Ich bin echt nicht auf dich angewiesen und entschuldige mich förmlich dafür dich mit meinen Fragen über die Bikinifigur belästigt zu haben.
Nichts für ungut an alle anderen, ich finde das Forum ansonsten toll.
Danke für die nette Aufnahme in die Runde, aber bei solchen Postings wie dem von Thomas frag ich mich was für Leute da hinter den Bildschirmen sitzen.
Aber keine Angst - den Spaß laß ich mir von solchen Leuten nicht verderben.
LG LunaticBlue
Ist auch kein Problem, dann hol ich mir meine Ratschläge eben woanders und nicht bei dir. Du mußt solche Nebensächlichkeiten ja nicht unbedingt lesen und kommentieren, wenn sie dich nicht interessieren, oder? Ich bin echt nicht auf dich angewiesen und entschuldige mich förmlich dafür dich mit meinen Fragen über die Bikinifigur belästigt zu haben.
Danke für die nette Aufnahme in die Runde, aber bei solchen Postings wie dem von Thomas frag ich mich was für Leute da hinter den Bildschirmen sitzen.
LG LunaticBlue
Lauf Neuling
17Richtig so Luna!!! Obwohl ich denke das er es nicht böse gemeint hat!Original von LunaticBlue:
Ok, ok, ich hab´s kapiert Thomas.
LG LunaticBlue
Liebe Grüße!
Thorsten.
Lauf Neuling
18Original von LunaticBlue:
Ok, ok, ich hab´s kapiert Thomas.
Ist auch kein Problem, dann hol ich mir meine Ratschläge eben woanders und nicht bei dir. LG LunaticBlue
.....also mal ganz ehrlich, du stellst Fragen und kannst dann die Antwort nicht ab. Was soll das denn?????
Heinrich
[ Dieser Beitrag wurde von Heinrich am 18.07.2003 editiert. ]
Lauf Neuling
19Da kommt es wohl auf den Ton, in diesem Fall auf die Wortwahl, an.
Sie hat sich ja auch nicht über Hemingway`s Antwort beschwert, der auch ablehnend geantwortet hat:"Hallo, Luna.
Gruß
Hemingway"
Let`s running!
Andrea und Spike
Sie hat sich ja auch nicht über Hemingway`s Antwort beschwert, der auch ablehnend geantwortet hat:"Hallo, Luna.
Gruß
Hemingway"
Let`s running!
Andrea und Spike

Lauf Neuling
20Hallo Luna,
Ich habe vor fast 5 Monaten beschlossen endlich Nichtraucher zu werden und vor 2 Wochen endlich sportlich aktiv zu werden, um ein paar kg zu reduzieren und mich einfach wohler in meiner Haut zu fühlen.
Bravo, Nichtraucherin! Das wurde noch viel zu wenig gewürdigt. Ist ja doch fast schwerer Rauchen aufzuhören, als Laufen anzufangen. Ich brauchte zumindest einige Anläufe.
Und die 37 Minuten find ich doch auch super. Ich kann mich schon noch erinnern wie ich vor Jahren um jede Minute länger gekämpft hab und später ist das dann gerade noch die Aufwärmrunde und lächelt über sich selber und freut sich des großen Fortschritts.
Und welche Motivation jemand in den Vordergrund schiebt ist doch nebensächlich, ob Kilos, Kondition, oder einfach weils trendig ist.
Hauptsache daß...
Keep on running

L G
M@x
:look: :look: :look: :look:
Lauf Neuling
21Hallo Luna,
hier im Forum.
Nach nur 6 Läufen schon 27 Minuten ist prima. aber Vorsicht, nicht übertreiben. Deine Gelenke und Bänder brauchen Zeit, sich darauf einzustellen.
Obwohl auch ich glaube, daß Du für Deine Größe das ideale Gewicht hast (BMI 21,63), doch ein paar Tipps.
Um Abzunehmen reicht Laufen m.E. nicht aus. Es hilft, aber wichtiger ist die Ernährungsumstellung, wenig Fett, viel Ballaststoffe.
Ich gehöre selber zu der Fraktion, die auch wegen dem Abnehmen läuft. Auch wenn ich auf der Waage auch nicht soviel verloren habe, wie ich gehofft hatte, sagen doch alle Bekannten, ich hätte toll abgenommen und meine Hosen sitzen viel besser als vorher. Das heißt, meine Figur hat sich trotz der geringen Gewichtsabnahme verbessert.
Schöne Läufe
Christa

Nach nur 6 Läufen schon 27 Minuten ist prima. aber Vorsicht, nicht übertreiben. Deine Gelenke und Bänder brauchen Zeit, sich darauf einzustellen.
Obwohl auch ich glaube, daß Du für Deine Größe das ideale Gewicht hast (BMI 21,63), doch ein paar Tipps.
Um Abzunehmen reicht Laufen m.E. nicht aus. Es hilft, aber wichtiger ist die Ernährungsumstellung, wenig Fett, viel Ballaststoffe.
Ich gehöre selber zu der Fraktion, die auch wegen dem Abnehmen läuft. Auch wenn ich auf der Waage auch nicht soviel verloren habe, wie ich gehofft hatte, sagen doch alle Bekannten, ich hätte toll abgenommen und meine Hosen sitzen viel besser als vorher. Das heißt, meine Figur hat sich trotz der geringen Gewichtsabnahme verbessert.
Schöne Läufe
Christa
Lauf Neuling
22Hallo,
lass Dich nicht frusten und willkommen im Forum. Bei mir waren es 20kg, die runtermussten, und laufen war, neben fettarmer Ernährung, der richtige Weg dazu, denn es ist erreicht
Und 5kg können genauso nervig sein wie 20kg, wenn das Körpergefühl nicht stimmt, fühlt man sich halt nicht wohl. Du wirst am besten wissen, bei welchem Gewicht das ist:dance1: :dance1:
Und viele sind mit dieser Motivation zum laufen gekommen. Doch Vorsicht: Laufen hat ein hohes Suchtpotential, und früher oder später tritt dieser Grund dann zurück, und es ist einfach schöööööön
)
)
Also viel Spass, and ceep on running

lass Dich nicht frusten und willkommen im Forum. Bei mir waren es 20kg, die runtermussten, und laufen war, neben fettarmer Ernährung, der richtige Weg dazu, denn es ist erreicht

Und 5kg können genauso nervig sein wie 20kg, wenn das Körpergefühl nicht stimmt, fühlt man sich halt nicht wohl. Du wirst am besten wissen, bei welchem Gewicht das ist:dance1: :dance1:
Und viele sind mit dieser Motivation zum laufen gekommen. Doch Vorsicht: Laufen hat ein hohes Suchtpotential, und früher oder später tritt dieser Grund dann zurück, und es ist einfach schöööööön

Also viel Spass, and ceep on running

Lauf Neuling
23Wenn`s was für die kilos bringen soll, sollte man schon so um die 60min laufen, weil die Fettverbrennung wohl erst nach 20-30 min einsetzt. Außerdem glaube ich nicht, dass es ohne Nahrungsumstellung klappt.
Mein Beispiel ohne Nahrungsumstellung: Laufe jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren durchscnittlich 60-70 km die Woche. Gewicht vorher: 67 kg - jetzt: 65 kg
Also nicht viel. Laufe aber auch nicht zum Abnehmen
PS: Thomas hat nur seine Meinung gesagt. Vielleicht hätte er es etwas netter formulieren können - aber wenn einer ehrlich und offen ist, kann ich das nicht schlecht finden.
Also, locker bleiben
)
Ciao,
Ray
Mein Beispiel ohne Nahrungsumstellung: Laufe jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren durchscnittlich 60-70 km die Woche. Gewicht vorher: 67 kg - jetzt: 65 kg
Also nicht viel. Laufe aber auch nicht zum Abnehmen
PS: Thomas hat nur seine Meinung gesagt. Vielleicht hätte er es etwas netter formulieren können - aber wenn einer ehrlich und offen ist, kann ich das nicht schlecht finden.
Also, locker bleiben

Ciao,
Ray
Lauf Neuling
24Mensch, Thomas, das war aber ein deftiges Statement! 8)Original von Thomas:Laufen für die Bikinifigur oder um durch die Panzerluke zu passen???
Das Recht auf freie Meinungsäußerung in allen Ehren, aber wie und mit welchem Gewicht man sich persönlich wohlfühlt ist eine ganz individuelle Sache, und was für den einen (in dem Fall DICH) lächerlich erscheint kann für den anderen ein wirkliches Problem darstellen.....und wenn Luna mit ihrem Gewicht nicht zufrieden ist und dies durch Sport und gesunde Ernährung ändern will, ist das doch vollkommen ok sich hier im Forum Tipps zu holen?
Außerdem sind doch auch hier in diesem Forum viele Mitglieder durch den Wunsch nach Gewichtsreduzierung zum Laufen gekommen und laufen mittlerweile allein aus Spass am Sport....sind das jetzt nun "richtige" Läufer oder nicht? ?(
Na, wie dem auch sei - herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass beim Laufen, Luna! (und wie Du siehst...hier wird jedes Thema von allen Seiten beleuchtet, das macht die Sache so interessant...)
Viele Grüsse vom grünen Horn!

MAKE MY DAY!
Lauf Neuling
25Danke an alle die mich verstehen und mir helfen wollen und mich auch wegen dem Nichtrauchen gelobt haben. Das ist nämlich tatsächlich nicht ganz so leicht. Wie die meisten von euch ja mitbekommen haben, habe ich eben gefragt wie ich mein Wunschgewicht erzielen könnte und nicht ob ich vielleicht mein Idealgewicht schon habe. Ich fühle mich nämlich schon seit längerem nicht wohl in meiner Haut und hoffe, daß sich das durch das Laufen verändert. Gerade deshalb finde ich das Laufen ja so toll: Ich merke, daß es meinem Körper & Gesamtzustand sehr, sehr gut tut und klarerweise hoffe ich auch, daß mein Körper damit etwas "geformt" wird.
Wie hast du das eigentlich geschafft 20 kg abzunehmen? (Der Neuling 2 Postings über diesem hier ist gefragt - leider ohne Namen ?( )
Ich achte ja sowieso sehr auf meine Ernährung, aber vielleicht muß ich mich doch etwas intensiver damit beschäftigen...
LG
Wie hast du das eigentlich geschafft 20 kg abzunehmen? (Der Neuling 2 Postings über diesem hier ist gefragt - leider ohne Namen ?( )
Ich achte ja sowieso sehr auf meine Ernährung, aber vielleicht muß ich mich doch etwas intensiver damit beschäftigen...
LG
Lauf Neuling
26Hallo LunaticBlue
siehe im Ernährungsposting. Und durch laufen. Geht gut!
Inzwischen bin ich aber Laufjunkie und fühle mich so gut wie noch nie in meinem Leben, obwohl ich inzwischen über 40 bin. Da wird das mit dem Gewichtabnehmen und -halten nämlich immer schwieriger.
Also weiter viel Spass

siehe im Ernährungsposting. Und durch laufen. Geht gut!
Inzwischen bin ich aber Laufjunkie und fühle mich so gut wie noch nie in meinem Leben, obwohl ich inzwischen über 40 bin. Da wird das mit dem Gewichtabnehmen und -halten nämlich immer schwieriger.
Also weiter viel Spass

Lauf Neuling
27Arme Luna...Thomas` Postings scheint Dich heftig getroffen zu haben...Kopf hoch und nicht persönlich nehmen
Gruß
Hemingway

Gruß
Hemingway
Lauf Neuling
28Hallo,
Herzlich Willkommen Neuling, und fühl Dich hier wohl!
:rotate:
nunja Ray, mal ehrlich wo willst Du denn auch noch abnehmen? Ich denke man nimmt sowieso nicht weiter ab als bis man ein gesundes Gewicht hat, solange man sich nicht zu tode hungert. Hat man aber Übergewicht, so kann man mit laufen definitiv auch abnehmen, wenn man sich dazu eben auch noch gesund ernährt. Ich denke niemand wird davon ausgehen dass laufen gepaart mit Süssigkeiten, Pizza, Chips und Kuchen täglich etwas bringt. Man sollte jedoch jedem Einsteiger nicht gleich den Wind aus den Segeln nehmen und jegliche Motivation rauben indem man ihnen zum Laufstart auch noch perfect kalkulierte Diätpläne aufbürdet. Ich bin sicher, wer erstmal losgelaufen ist, schaut sich bald auch danach um wie er seine Leistung mit richtiger Ernährung unterstützen kann. Und wer abnehmen möchte schaut sowieso logischerweise auch auf die Ernährung dabei.Original von Ray:
Laufe jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren durchscnittlich 60-70 km die Woche. Gewicht vorher: 67 kg - jetzt: 65 kg
Herzlich Willkommen Neuling, und fühl Dich hier wohl!
:rotate:
Lauf Neuling
29Hi Luna,
ohne auf Dein Gewicht eingehen zu wollen (das weißt nur Du selbst am besten), lass Dich nicht entmutigen!
Mir geht es genau sowie Dir ,daß ich gerne abnehmen möchte. Und nur wer auf gesunde weise schlank ist (nicht künstlich dürre) kann auch ein ECHTER Läufer werden (was immer das heißen soll)!
So. Punkt!
Und ohne Rauch wirst Du viel mehr Luft zum laufen haben ;)
Ach von mir ein herzliches willkommen
:dance1: !
liebe Grüße,
maugel
Sport ist gesund - für Mensch und Hund
ohne auf Dein Gewicht eingehen zu wollen (das weißt nur Du selbst am besten), lass Dich nicht entmutigen!
Mir geht es genau sowie Dir ,daß ich gerne abnehmen möchte. Und nur wer auf gesunde weise schlank ist (nicht künstlich dürre) kann auch ein ECHTER Läufer werden (was immer das heißen soll)!
So. Punkt!
Und ohne Rauch wirst Du viel mehr Luft zum laufen haben ;)
Ach von mir ein herzliches willkommen
:dance1: !
liebe Grüße,
maugel
Sport ist gesund - für Mensch und Hund
Lauf Neuling
30Original von demiaen:
Hallo,
nunja Ray, mal ehrlich wo willst Du denn auch noch abnehmen?
Da hast du wohl recht. Bei einer Körpergröße von 1,80 ist das für mich auf jeden Fall die Untergrenze.
Seh ich genauso. Aber vor dem zu Tode hungern kommen meistens noch ein paar Grautöne.Original von demiaen:
Ich denke man nimmt sowieso nicht weiter ab als bis man ein gesundes Gewicht hat, solange man sich nicht zu tode hungert.
Beim Laufen kann man ja seinen körperlichen Zustand gut checken. Wenn man sich dabei schlapp führt, kann das eigentlich nur 3 Gründe haben: Zu viel Training (Müdigkeit), Falsche (oder zu wenig!!) Ernährung oder Krankheit. Im normalen Alltag ist das oft schwerer zu erkennen.
Ray
Lauf Neuling
31Hallo Leute,
Laufen und Abnehmen (bzw. schlank BLEIBEN falls man es schon ist), gehören meiner Meinung nach zusammen. Ich weiß manchmal gar nicht mehr, laufe ich eigentlich um abzunehmen, oder nehme ich ab um besser laufen zu können....die Prioritäten verschieben sich zuweilen. Wenig Sinn allerdings sehe ich in der Tat darin, sich nur der Pfunde wegen über die Piste zu quälen, obwohl man mit Laufen gar nichts am Hut hat. Bleibt zwar jedem selbst überlassen, ob er sich das antun will, aber ich bezweifle, daß es mit dieser Art von Motivation lange gutgeht.
Gruß, Jürgen
Laufen und Abnehmen (bzw. schlank BLEIBEN falls man es schon ist), gehören meiner Meinung nach zusammen. Ich weiß manchmal gar nicht mehr, laufe ich eigentlich um abzunehmen, oder nehme ich ab um besser laufen zu können....die Prioritäten verschieben sich zuweilen. Wenig Sinn allerdings sehe ich in der Tat darin, sich nur der Pfunde wegen über die Piste zu quälen, obwohl man mit Laufen gar nichts am Hut hat. Bleibt zwar jedem selbst überlassen, ob er sich das antun will, aber ich bezweifle, daß es mit dieser Art von Motivation lange gutgeht.
Gruß, Jürgen
Lauf Neuling
32Bei mir stand zunächst auch das Wohlbefinden und damit unmittelbar das Gewicht im Vordergrund, als ich mit dem Laufen begonnen habe. Ich habe auch so ein kleines bisschen abgenommen. Das ist ja ganz klar, wenn ich gleich viel esse, mich aber mehr bewege, ändert sich die Energiebilanz. Hinzu kommt ein Muskelaufbau durch das Training und damit eine Erhöhung des Grundumsatzes.
Nach einiger Zeit hat sich aber das Laufen immer mehr zum Selbstzweck entwickelt. Ich habe angefangen differenzierter zu trainieren und mich viel mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen. Erst aus der Freude am Laufen habe ich die Motivation entwickelt, die Ernährung umzustellen, vorher hätte ich das nicht geschafft.
Was ich eigentlich sagen will, man kann mit laufen allein schon abnehmen, aber es bleibt nicht dabei. Wenn man Laufsport betreibt, stellt man irgendwann automatisch die Ernährung um, weil es der Körper verlangt.
Daß man alleine durch angepaßteErnährung abnehmen kann, halte ich zwar für möglich, aber auf dauer für normaldisziplienierte kaum realisierbar.
Jochen
Nach einiger Zeit hat sich aber das Laufen immer mehr zum Selbstzweck entwickelt. Ich habe angefangen differenzierter zu trainieren und mich viel mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen. Erst aus der Freude am Laufen habe ich die Motivation entwickelt, die Ernährung umzustellen, vorher hätte ich das nicht geschafft.
Was ich eigentlich sagen will, man kann mit laufen allein schon abnehmen, aber es bleibt nicht dabei. Wenn man Laufsport betreibt, stellt man irgendwann automatisch die Ernährung um, weil es der Körper verlangt.
Daß man alleine durch angepaßteErnährung abnehmen kann, halte ich zwar für möglich, aber auf dauer für normaldisziplienierte kaum realisierbar.
Jochen
Lauf Neuling
33Hallo LunaOriginal von LunaticBlue:
Hmmm, wieso sollte ich bei meinem jetzigen Gewicht bleiben wollen?
Danke für eure schnellen Willkommensgrüße!![]()
Willkommensgrüsse.
Es ist eine gute Entscheidung mit dem Laufsport. Gratuliere dazu!!
Wegen der Aussage bis 19 bla bla bla bla......
bedenke aus Mädchen wird Frau.....zwangsläufig tut sich eben
da noch etwas Richtung weibliche Formen...ist naturmässig so
der Prozess. Trotzdem ist es sicherlich nicht das schlechteste
wenn bereits in den Anfängen ein Äuglein drauf geworfen wird
aber es sollte schon realistisch sein und nicht ein fixer Figur-Gedanke.
Der Bauch ist ein Bauch und keine tiefliegend Höhle, dies sollte
immer sich eingestanden werden dann ist es auch o.k. die
eigene Figur ab und zu, zu kontrollieren und oft braucht es nur
ein wenig Muskeltraining den Bauch zu straffen.
LG Steppi
Lauf Neuling
34Da würde ich dann auch gerne mal ein Äuglein drauf werfen.Original von Steppenläuferin:
.....zwangsläufig tut sich eben
da noch etwas Richtung weibliche Formen...ist naturmässig so
der Prozess. Trotzdem ist es sicherlich nicht das schlechteste
wenn bereits in den Anfängen ein Äuglein drauf geworfen wird

Ich wundere mich allerdings immer wieder, wie gering das Gewicht bei vielen Leuten im Verhältnis zur Körpergröße ist. Ich wiege bei 168 cm Körperkleine immerhin ca. 65 kg. Ich war am 3.5. auf der Marathonmesse in Düsseldorf am Stand von Peter Greif. Dort kann man sich seine Marathonzeit vorhersagen lassen. Dazu wird auch mittels eines Kalipers der Fettgehalt bestimmt und ausgrechnet, wieviel man noch abnehmen könnte. Laut Greif brauche ich nichts abnehmen!
Deswegen behaupte ich, 64 kg ist bei 172 cm Körpergröße keineswegs zuviel. Vielleicht ist aber die Zusammensetzung nicht optimal.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf

Lauf Neuling
35Hallo VolkerOriginal von marathonmann:[Deswegen behaupte ich, 64 kg ist bei 172 cm Körpergröße keineswegs zuviel. Vielleicht ist aber die Zusammensetzung nicht optimal.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Zuerstmal ;) ;)
Zum Thema-Gewicht:
Dieser Punkt die Zusammensetzung nicht optimalwird oft
zu selten in den Haupt-Mittelpunkt gestellt oder Berücksichtigt,
sei es aus Unwissen oder nicht in Betracht ziehen bei Gedanken
bezüglich BMI.
Idealerweise sollte im Prinzip der Schwerpunkt in erster Linie darauf
fukusiert werden,
dass die Zusammensetzung optimal ist oder
optimiert wird.
Ob dazu die Fettmess - Waage tauglich ist oder
die Bestimmung in der Apotheke mittels Manschette/Impulse
am Oberarm??
Gruss
Lauf Neuling
36HAllo Luna!
Herzlichen Glückwunsch, dass Du es geschafft hast den Zigaretten zu entsagen!
Zum Thema mit dem Gewicht: Ich denke die Antworten einiger sollten einfach als Warnung vor einem übertriebenen Diätenwahn oder vielleicht sogar Magersucht dienen.
Klar, dass jeder selbst am Besten weiß, wie er sich wohl fühlt, aber einige verlieren die Fähigkeit ein realistisches Bild von sich zu haben.
Das will ich dir aber hiermit nicht unterstellen!!
Bin offiziell auch untergewichtig und bin trotzdem unzufrieden, dass ich zwei Kilo zugenommen habe.
lG Lorien
Herzlichen Glückwunsch, dass Du es geschafft hast den Zigaretten zu entsagen!
Zum Thema mit dem Gewicht: Ich denke die Antworten einiger sollten einfach als Warnung vor einem übertriebenen Diätenwahn oder vielleicht sogar Magersucht dienen.
Klar, dass jeder selbst am Besten weiß, wie er sich wohl fühlt, aber einige verlieren die Fähigkeit ein realistisches Bild von sich zu haben.
Das will ich dir aber hiermit nicht unterstellen!!
Bin offiziell auch untergewichtig und bin trotzdem unzufrieden, dass ich zwei Kilo zugenommen habe.

lG Lorien
Lauf Neuling
37Hallo Luna,
Ok, ich kanns nachvollziehen, dass bei Deinem Größen/Gewichtsverhältnis mancher :shock1: denkt wenn er hört, dass Du noch abnehmen willst. Ich denke auch, dass sich das Gewicht zwischen 19 und 21 ändern kann, ohne dass Du direkt an Körperfett zunimmst. Also lass Dich nicht von Deinem Gewicht irremachen, sondern geh nur davon aus, ob Du zufrieden und leistungsfähig bist oder nicht. Sonst hast Du bald das tollste Jojo an der Backe, ich kenn das gut...
Jetzt hast Du aufgehört zu rauchen, und angefangen zu laufen. Lauf mal ein Weilchen, dann harmonisiert sich der Rest sicherlich von selbst. Dann bekommst Du ein Körpergefühl, auf das Du Dich auch verlassen kannst. Wenn Du noch ein wenig Krafttraining oder Gymnastik fürs straffe Bäuchlein machst, dann bist Du auch mit Bikini zufrieden. Man kann auch als Hungerhaken schlaff sein, ich seh das ständig im Freibad oder bei diesen tollen Hüfthosen. Die Frauen magern und magern, werden immer weniger leistungsfähig und darum immer schlaffer...
Du wirsts schon machen,
Grüße von Wiebke
Ok, ich kanns nachvollziehen, dass bei Deinem Größen/Gewichtsverhältnis mancher :shock1: denkt wenn er hört, dass Du noch abnehmen willst. Ich denke auch, dass sich das Gewicht zwischen 19 und 21 ändern kann, ohne dass Du direkt an Körperfett zunimmst. Also lass Dich nicht von Deinem Gewicht irremachen, sondern geh nur davon aus, ob Du zufrieden und leistungsfähig bist oder nicht. Sonst hast Du bald das tollste Jojo an der Backe, ich kenn das gut...
Jetzt hast Du aufgehört zu rauchen, und angefangen zu laufen. Lauf mal ein Weilchen, dann harmonisiert sich der Rest sicherlich von selbst. Dann bekommst Du ein Körpergefühl, auf das Du Dich auch verlassen kannst. Wenn Du noch ein wenig Krafttraining oder Gymnastik fürs straffe Bäuchlein machst, dann bist Du auch mit Bikini zufrieden. Man kann auch als Hungerhaken schlaff sein, ich seh das ständig im Freibad oder bei diesen tollen Hüfthosen. Die Frauen magern und magern, werden immer weniger leistungsfähig und darum immer schlaffer...
Du wirsts schon machen,
Grüße von Wiebke
Lauf Neuling
38hallo luna,
bin heute zum ersten mal in diesem Forum und habe mit Interesse deine Anfrage und die jeweiligen Antworten darauf verfolgt. Gewichtsabnahme durch Laufen erfolgt, nach meiner Meinung, bei stetigem Laufpensum, automatisch. Soweit ich weiß, ist die geeignetste Pulsfrequenz zur Fettverbrennung beim Laufen zwischen 120 und 130. Also nur so schnell laufen wie diese Pulsfrequenz zuläßt.
Der für dich bei der Gewichtsabnahme so wichtige Bauch wird nicht so sehr geformt. Wenn du deinen Bauch abtrainieren willst, mußt du das mit speziellen Bauch-Übungen tun. Viel Spaß beim Laufen
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.
bin heute zum ersten mal in diesem Forum und habe mit Interesse deine Anfrage und die jeweiligen Antworten darauf verfolgt. Gewichtsabnahme durch Laufen erfolgt, nach meiner Meinung, bei stetigem Laufpensum, automatisch. Soweit ich weiß, ist die geeignetste Pulsfrequenz zur Fettverbrennung beim Laufen zwischen 120 und 130. Also nur so schnell laufen wie diese Pulsfrequenz zuläßt.
Der für dich bei der Gewichtsabnahme so wichtige Bauch wird nicht so sehr geformt. Wenn du deinen Bauch abtrainieren willst, mußt du das mit speziellen Bauch-Übungen tun. Viel Spaß beim Laufen
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.