Banner

"Der Spiegel" entdeckt das Laufen

901
Darf man fragen auf was für Überlegungen der Rechner basiert?

902
Hallo!
Jan Christoph hat geschrieben:Darf man fragen auf was für Überlegungen der Rechner basiert?
Klar.

Daniels hat diese Funktion, die einem VDOT-Wert Wettkampfleistungen zuordnet. VDOT ist ein reiner Rechenwert, orientiert sich aber an der maximalen Sauerstoffaufnahme pro Körpergewicht. Nun wird so getan, als würde tatsächlich VDOT*Körpergewicht konstant bleiben. In dem Abschnitt über Trainingsaufbau nach Pausen in "Daniels' Running Formula" gibt es Rechnungen, in denen Daniels das tatsächlich anzunehmen scheint. Natürlich geht es in diesem Kapitel um geringe Gewichtsveränderungen.

WK-Gewicht als BMI<=21 anzusetzen, war völlig willkürlich von mir.

Gruß,

Carsten

903
Carsten`s Rechner kannte ich nicht, Vergleichsberechnungen mit dem Greif-Rechner lieferten bei mir schnellere Zeiten, außerdem bezieht er die Körpergröße mit ein, also ich find ihn Klasse ! :daumen:

Achim läuft wieder ...

904
Geisterläufer
"Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern."Jean Cocteau

02.04. 5. Marathon Dt. Weinstraße (HM)
20.05. Mannheimer Dämmermarathon (M)

905
[size=-1]Womöglich ein entlassener Strafgefangener, der jahrzehntelang Hofrunden im Uhrzeigersinn absolvieren musste und es jetzt, endlich in der Freiheit, genoss, andersherum zu laufen.[/size]
[size=-1]
Dann würde er ja auf einer "ordentlichen deutschen Laufbahn" richtigherum laufen. :confused: :tocktock:
[/size]

906
Pro Runde begegnete mir der Dicke bis zu drei Mal, was rechnerisch bedeutete, dass ich etwa, also ungefähr, auf jeden Fall deutlich schneller war.
Das bedeutet rechnerisch, daß "der Dicke" ungefähr doppelt so schnell war wie A.Achilles - oder daß diese Episode mal wieder sauschlecht erfunden war.

:P

907
Moin

Ich denke, dieses Phänomen nennt man nicht "schlecht erfunden", sondern schriftstellerische Freiheit. Bei Fischern sagt man auch "Anglerlatein".

Langsam verliert man die Lust. :klatsch: Aber ich muss ja nix lesen. :peinlich:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

908
Ich möchte noch kurz darauf hinweisen, dass Achim eine Kunstfigur ist und es keinen Grund gibt, anzunehmen, dass er mit dem Autor identisch ist. Es ist daher durchaus möglich, dass der Autor ihn absichtlich irren lässt und Achim langsamer und in der falschen Richtung unterwegs war, was Achim nicht bewusst ist, der Autor uns aber wissen lassen möchte.

Es ist natürlich auch möglich, dass der Text nur schlampig geschrieben ist.

Gruß,

Carsten

909
CarstenS hat geschrieben:Ich möchte noch kurz darauf hinweisen, dass Achim eine Kunstfigur ist und es keinen Grund gibt, anzunehmen, dass er mit dem Autor identisch ist.
Ebend! :daumen:

911
Achim Achilles hat geschrieben:Der ganze Weihnachtszauber wäre in 24 Stunden locker erledigt, wären die Drei Heiligen Könige nicht so erbärmlich langsame Walker gewesen.
:hihi: :daumen:

912
Mann ist das laaangweilig geworden. Ich bin dafür, diesen Käse einzustellen. Da sind ja die Romanheftchen vom Kiosk unterhaltsamer..

913
wieder eine gelungene Folge!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

914
Achim hat 'nen Gutschein zu Weihnachten bekommen.
Ich übrigens auch - aber für 'ne Leistungsdiagnostik! :nick:

915
Hendock hat geschrieben:Achim hat 'nen Gutschein zu Weihnachten bekommen.
Ich übrigens auch - aber für 'ne Leistungsdiagnostik! :nick:

Der arme Achim! Das ist sicher ein Gutschein für ein Trainingslager bei Abu Greif - er weiß es nur noch nicht :hihi: .

Andreas

917
Also ich find den Achim megaklasse. Und alleine dieser Riesenthread zeigt, dass er ankommt.

So :motz: oder so :daumen: .

Was will man als Schriftsteller mehr?

Viel Spass.

Coupon

919
"Qualen nach Zahlen" ist auf jeden Fall ein genialer Spruch! Konnte ich mich sofort mit identifizieren *grins*

ciao,
ZebraLady

auch als Geschenk geeignet

920
Ich wollte nur mal anmerken, daß alle bisher gesammelten Folgen, geordnet in chronologischer Reihenfolge, fein säuberlich formatiert und als Ringordner abgeheftet, mit einem tollen Bild aufgepeppt, einer der Renner unterm Weihnachtsbaum war ... wir haben es einem ehemaligen Mittelstreckler zukommen lassen. Wir sahen schon den ein oder anderen Schmunzler bei den Leuten, die den "Achilles" genauer anschauten.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

921
Im Frühjahr soll ja sowieso ein Buch mit den Versen erscheinen - ähnlich wie die "Zwiebelfische"...
Wir sind das laufende schlechte Gewissen der nichtlaufenden Bevölkerung!

923
Achilles' Verse hat geschrieben:Der veranstaltende SCC ist das Gasprom unter den Berliner Clubs: geldgierig, hochnäsig, undurchsichtig wie der Kreml, aber immer das hochheilige e.V.-Gesicht. Jugendarbeit und so. Weiß jemand, wo die Marathon-Millionen bleiben? Nächstes Jahr wird Gerhard Schröder hier auch noch Geschäftsführer.
:teufel:

heute recht früh

929
... aber ich frage mich, wo im Englischen Garten der gelaufen sein will - mir ist es in zwei Jahren max. zwei- oder dreimal (Sonntag morgens im strömenden Regen oder so) passiert, dass mich ein entgegenkommender Läufer überhaupt ganz dezent gegrüßt hat (von Trillionen, die mir begegnet sein mögen)

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,396816,00.html

930
Gibt's hier jemand aus dem Sauerland, der sich dazu äussern möchte? Ich gestehe, als Bayerin, dass ich herzlich gelacht habe!

ciao,
ZebraLady

931
Lizzy hat geschrieben:... aber ich frage mich, wo im Englischen Garten der gelaufen sein will

:confused: der muß ein anderes München meinen, als das, in dem ich laufe :confused: ich seh da andere Menschen - vor allem keine grüßenden

verunsicherte Grüße von Sabine

932
Sabine34 hat geschrieben: :confused: der muß ein anderes München meinen, als das, in dem ich laufe :confused: ich seh da andere Menschen - vor allem keine grüßenden
ah - da ist mir was eingefallen: der Typ sieht wahrscheinlich GENAUSO aus, wie er die Münchner Läufer beschreibt.

Weil: die gibts ja vom Aussehen her wirklich: so total airodynamisch durchgestylt, sportlich von Haar- bis Zehenspitze, jung oder sich jung fühlend und das Gefühl nach außen tragend, erfolgreich und mit nem Gesichtsausdruck, als würden sie mindestens für die nächsten Europa-Meisterschaften trainieren .... etc.

Die grüßen nur nicht - DACHTE ICH BISHER ... aber es könnte ja auch sein, dass die nur keine kleinen unauffällig im ALDI-Dress daherjoggenden Hausfrauenlaufmuttis mit Übergewicht (und ohne Uschi-Glas-Gen, aber ich bin ja nur zugezogen) grüßen. Untereinander grüßen ... DAS könnte ich mir vorstellen, doch!

933
Lizzy hat geschrieben:Die grüßen nur nicht - DACHTE ICH BISHER ... aber es könnte ja auch sein, dass die nur keine kleinen unauffällig im ALDI-Dress daherjoggenden Hausfrauenlaufmuttis mit Übergewicht (und ohne Uschi-Glas-Gen, aber ich bin ja nur zugezogen) grüßen. Untereinander grüßen ... DAS könnte ich mir vorstellen, doch!
Lizzy,

du hast doch bisher nicht etwa angenommen, dass ein richtiger Läufer einen Jogger oder eine Joggerin grüßen würde, noch dazu vielleicht zuerst??

Viele Grüsse

Ralf

934
RalfF hat geschrieben:
du hast doch bisher nicht etwa angenommen, dass ein richtiger Läufer einen Jogger oder eine Joggerin grüßen würde, noch dazu vielleicht zuerst??
fragt sich dann aber schon, wie der eine erkennt, dass der andere das andere ist :P An der Geschwindigkeit kaum, denn Läufer müssen ja auch mal langsam laufen und im Entgegenkommen läßt sich das eh schlecht abschätzen.

Bei meinen langen Läufen wurde ich übrigens schon mehrfach angesprochen (sogar von Vereinsläufern ;-) Aber die waren dann in die gleiche Richtung unterwegs oder es passierte, dass mir jemand Stunden später ganz woanders nochmal begegnete und dann doch erst verdutzt guckte und dann lächelte. Ist wohl doch eine Frage des Egos - nur 'richtige Läufer' werden gegrüßt und das kann ich - langsam wie ich bin und 08fuffzehn, wie ich aussehe - frühestens dann sein, wenn ich nachweislich 2 h ++ unterwegs gewesen bin ... oder eben im strömenden Regen laufe :zwinker5: Die Feinheiten machens aus ...

935
Lizzy hat geschrieben:Die grüßen nur nicht - DACHTE ICH BISHER ... aber es könnte ja auch sein, dass die nur keine kleinen unauffällig im ALDI-Dress daherjoggenden Hausfrauenlaufmuttis mit Übergewicht (und ohne Uschi-Glas-Gen, aber ich bin ja nur zugezogen) grüßen.
... und keine vor sich hin trabenden irgendwie angezogenen mittelalten wasauchimmers :idee2: DAS wird es sein!

Grüße von Sabine

936
Lizzy hat geschrieben:fragt sich dann aber schon, wie der eine erkennt, dass der andere das andere ist :P An der Geschwindigkeit kaum, denn Läufer müssen ja auch mal langsam laufen und im Entgegenkommen läßt sich das eh schlecht abschätzen.
einen Läufer erkennt man am Laufstil, nicht an der Geschwindigkeit.
Bei meinen langen Läufen wurde ich übrigens schon mehrfach angesprochen (sogar von Vereinsläufern ]ja, wenn man sich den Ritterschlag geholt hat, wird man auch gegrüßt :P .

P.S. für alle ernsten Forumsuser: Dies soll keine Grundsatzdiskussion werden, nur ein kleiner Spass am Morgen

937
ZebraLady hat geschrieben:Gibt's hier jemand aus dem Sauerland, der sich dazu äussern möchte? Ich gestehe, als Bayerin, dass ich herzlich gelacht habe!

ciao,
ZebraLady
:gruebel: Martinwalkt IST aus dem Sauerland, wenn ich mich recht erinnere :gruebel:
HIER ein typischer Sauerländer :zwinker2:

*duckundwech*
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

938
ich weiß nicht, ob es hier schon einen thread darüber gibt, aber erst heute habe ich gesehen,dass der Achilles jetzt auch noch ein Buch über sein Laufgeschwafel herausbringen will. Der Spiegel wandelt auf Strunzschen Spuren oder wie jetzt?
Tse, was denen alles einfällt...
Gruß aus Ellerbek-Downtown

939
ZebraLady hat geschrieben:Gibt's hier jemand aus dem Sauerland, der sich dazu äussern möchte?

Als gebürtiger Hochsauerländer würd ich Achim die Teilnahme am Briloner Pfingstwaldlauf empfehlen, um an der ein oder anderen Steigung mal die eigene Körperhaltung zu überprüfen]HIER ein typischer Sauerländer[/quote] zeigt mit Sicherheit keine echten Sauerländer. Die kaum erkennbaren Geschlechtsmerkmale weisen eher auf Zugezogenen hin - möglicherweise Flüchtlinge aus überfluteten Küstenregionen;)

lg fff

940
[quote="Fenchelfeldflaneur"] aber die Abbildung
zeigt mit Sicherheit keine echten Sauerländer. Die kaum erkennbaren Geschlechtsmerkmale weisen eher auf Zugezogenen hin - möglicherweise Flüchtlinge aus überfluteten Küstenregionen]

...die waren ja nicht mals STEIF... :D

Die Sauerland-walkers Seite ist übrigens sehr informativ was Walkingergebnisse angeht. Der Sauerländer und die Sache mit dem aufrechen Gang könnte auf den Autor dieser Seite den Hajo bezogen sein auf der Hompage unter über den Verfasser zu sehen...

Übrigens hat willnich ein T-shirt mit dem Aufdruck:

Mein Freund ist Sauerländer

und ich bin blond
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

941
Martinwalkt hat geschrieben:Der Sauerländer und die Sache mit dem aufrechen Gang könnte auf den Autor dieser Seite den Hajo bezogen sein auf der Hompage unter über den Verfasser zu sehen...

:haeh: Martin, was versuchst du zu sagen? :D

fff, der war klasse

942
Martinwalkt hat geschrieben: Der Sauerländer und die Sache mit dem aufrechen Gang könnte auf den Autor dieser Seite den Hajo bezogen sein auf der Hompage unter über den Verfasser zu sehen...
Martin, wann hast du noch Geburtstag? Ich schenke dir dann mal ein paar Kommata.

Gregor, ich denke er wollte folgendes sagen: Der Sauerländer und die Sache mit dem aufrechten Gang könnte auf den Autor dieser Seite, den Hajo, bezogen sein - auf der Hompage unter: 'über den Verfasser' zu sehen...

So in etwa. :P

943
ahkah hat geschrieben:
Genau Ausrufezeichen :daumen:

genau komma darf ich nicht auch mal so verqast wie Gregor schreiben Punkt Fragezeichen

amachtzehntenachtenisteswiedersoweit...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

944
ahkah hat geschrieben: Gregor, ich denke er wollte folgendes sagen: Der Sauerländer und die Sache mit dem aufrechten Gang könnte auf den Autor dieser Seite, den Hajo, bezogen sein - auf der Hompage unter: 'über den Verfasser' zu sehen...

Danke.

946
Wer FrauSchmitt2004 mochte, wird den A.A. heute lieben:

IMHO so lustig wie lange nicht mehr, und dabei so wahrhaftig :) .

947
Ich glaube, ich gucke da mal vorbei im Mommsenstadion, um das Elend live und in Farbe zu beobachten... :D

Ulrike

950
parkerlewisiii hat geschrieben:...den Artikel hab ich gerade beim stöbern gefunden....hoffe Ihr könnt auch so drüber lachen wie ich....
Du bist neu hier, oder? :teufel:

Pssst, kennst Du schon 'Mitglieder - Kurz vorgestellt'?

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“