Lalalaufkalle hat geschrieben: Und wenn IDKO das mit den Sponsoren nicht hinbekommt versuchen wir es doch!
Falsche Einstellung, wie ich finde. Diese Event-Agenturen sind mir langsam ein Dorn im Auge. Ich habe nichts dagegen, wenn eine Firma für viel Aufwand auch viel Geld verlangt. Aber dann sollen sie gefälligst auch ihren Job machen.
Wir haben hier in Hamburg ein ähnliches Beispiel, genannt Upsolut GmbH. Man muss sagen, ihre Events sind wirklich sehr gut organisiert (Holsten-City-Man, Vattenfall-Cyclassics, Deutschland-Tour) und dafür bin ich dann auch bereit, einen entsprechenden Betrag hinzulegen (HCM immerhin knapp unter 70 Euro). Zwar werde ich dieses Jahr nicht beim HCM starten, aber vom Eventcharakter her ist es topp. Trotzdem würde ich einen Teufel tun, als Teilnehmer für Sponsoren zu werben. Das ist deren Job, nicht meiner.
Und man hat als Teilnehmer auch wenig Einfluss auf deren Gebaren. Letztes Jahr wurde wegen des Wetters einfach der Schwimmkurs verkürzt. Etwas, was von vielen Teilnehmern scharf kritisiert wurde. Aber Einfluss hat man da als Teilnehmer 0. Bei kleineren Veranstaltungen wird schon mal ein Getränk spendiert oder ähnliches, wenn etwas nicht so läuft. Bei so großen nicht, wofür ich auch ein gewisses Verständnis mitbringe. Aber wie gesagt, für solche Eventagenturen wäre meine Demonstrationsbereitschaft gleich 0. Deren Risiko ist ziemlich gering. Wenn so ein Event nicht läuft, wird es halt komplett eingestampft.
Upsolut z.B. rekrutiert jedes Jahr diverse Praktikanten, die dann so ein Event auf die Beine stellen. Praktikanten für ein internationales Event, welches im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht.

Man kann sich ja mal die Stellenausschreibungen ansehen und dann kann sich jeder ein Bild davon machen, ob es nicht ein Festangestellter auch tun würde. Und wenn auch nur befristet.
http://www.upsolut.de/jobs/messe.htm
Wie gesagt, Risiko so gering wie möglich, Ertrag so hoch wie möglich. Will ja jeder von uns, aber so etwas muss ich ja nicht auch noch unterstützen.