So gegen 8.00 Uhr ist es hell genug, dass ich mich in den "gefährlichen Grüngürtel" wagen kann. Ein Blick nach draußen auf den sonst von Katzenkacke verseuchte Wiese unserer Untermieterin zeigt: Es ist kalt draußen, alles weiß überzogen - sieht schön aus. Die Vorfreude steigt. Zwei kleine Flohmonster spielen auf dem Gartenteich - auch wenn ich Katzen nicht mag, so kleine Dinger sehen doch süß aus, wenn sie übers Eis schlittern.
Gut eingepackt will ich im Flur zu den Laufschuhen greifen, Schreck laß nach, die Asics haben sich selbständig gemacht (lernt man ja so aus der Werbung)

Angekommen will ich mich elegant in meine Laufschuhe schmeißen und merk, dass das Einsteigen in die kalten Dinger nicht so einfach ist - der Schuh macht komische Geräusche. Also Bindung weiter lösen und ab rein. Meine Füße sind auf der Stelle schockgefroren - so muss es also Erbsen gehen, wenn sie vom Feld direkt für uns weggearbeitet werden. Ich denk kurz drüber nach, ob das irgendwelche negativen Folgen für mich und meinen Lauf haben könnte und verwerf das aber schnell wieder.

Ab raus und los gehts. Schon auf den ersten Metern merk ich - das wird g**l. Alles ist reifüberzogen, der Decksteiner Weiher ist zugefroren, es sind nur ein paar wenige Menschen unterwegs, die Luft ist klar und kalt und die Sonne zieht langsam auf. Es werden wunderschöne 7km. Selbst meine Schienbeine waren von der Kälte so überrascht, dass sie sich nicht zu Wort gemeldet haben. Und nach ca. 20 Minuten hatte ich auch wieder ein angenehmes Wärmegefühl im dicken Zeh.

Einzig das fehlende Taschentuch betrübt mich bzw. meine Handschuhe - egal, dafür kann es nicht als vergessenes Etwas meine nächste Wäschetour belästigen.
Auf der Rückfahrt hol ich die obligatorischen Nach-dem-Lauf-Brötchen und strecke verschämt das Geld mit den Überbleibseln meiner Fingernägel entgegen.

Jetzt, 2 Stunden nach dem Lauf, ist auch mein Allerwertester wieder warm und ich froh über diesen wunderschönen Lauf.
Fazit: Fürs Laufen lohnt sich das Opfer zweier Fingernägel oder nimm keine Werbegeschenk-Eiskratzer an, die taugen nichts.
Viel Spaß bei den Kälteläufen
Anja