Banner

Hallo zusammen

Hallo zusammen

1
Hallo zusammen, :hallo:
ich bin Svenja, 28 und habe vor einem knappen Jahr mit dem Laufen begonnen. Muß aber ehrlicherweise zugeben, daß ich das am Anfang nicht wirklich ernst genommen habe und sehr unregelmäßig gelaufen bin.

Seit ein paar Monaten laufe ich regelmäßiger, 2 bis 3 mal die Woche. Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte mehr. Zur Zeit laufe ich ca. eine Stunde....komme aber irgendwie nicht weiter.

Wer kann mir denn mal Tips und Tricks zum Weiterkommen geben? Ich wollte den Versuch jetzt mal starten und mit einer Pulsuhr laufen. Bringt mich das weiter???

Ich freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß

2
Mit Pulsuhren kenne ich mich nicht aus, sage aber einfach mal

Hallo und willkommen Svenja :hallo:

Du könntest es mit einem auf dein Können abgestimmten Trainingsplan versuchen (gibts in Büchern, Zeitschriften oder auch hier - einfach danach suchen) oder dich zu einem 10km-Wettkampf/Volkslauf im Frühling oder Sommer anmelden. Das darauf-Hinarbeiten gibt meist neue Impulse und die Teilnahme dann noch viel mehr :wink:

3
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Vielleicht könntest du dich irgendwelchen Laufgruppen anschliessen, z.b.Lauftreffs oder VHS-Laufgruppen. In der Gruppe macht es anfangs aus meiner Erfahrung mehr Spaß. Ansonsten schau mal hier, dort findest du eine Menge Tipps zu allem, was mit dem Laufen zusammenhängt.

ciaooo firenza

http://www.lauftipps.de/trainingstipps/index.php
auch das noch :tocktock:

4
@ Lizzy

Dein Avatar ist Spitze !!!!!!!!!!!
wo findest man diese hübsche Dame ??

Grüße aus dem Norden
firenza
auch das noch :tocktock:

5
firenza hat geschrieben:@ Lizzy

Dein Avatar ist Spitze !!!!!!!!!!!
wo findest man diese hübsche Dame ??

Hi firenza :hallo:

ja - ich fand sie auch sofort klasse und fühle mich ihr zudem ein bisschen verbunden :zwinker5: Sie sitzt im südlichen Teil Münchens rechts der Isar mit dem Rücken zu selbiger und völlig losgelöst einfach so in den Himmel träumend. Fotografiert habe ich sie (weil ich im Süden nur bei Radtouren oder langen Läufen vorbeikomme) während eines 'langen Laufes' zur Marathonvorbereitung letztes Jahr.

6
Lizzy hat geschrieben:
Sie sitzt im südlichen Teil Münchens rechts der Isar mit dem Rücken zu selbiger und völlig losgelöst einfach so in den Himmel träumend. Fotografiert habe ich sie (weil ich im Süden nur bei Radtouren oder langen Läufen vorbeikomme) während eines 'langen Laufes' zur Marathonvorbereitung letztes Jahr.

oder genauer: direkt südlich der Ludwigsbrücke an der Fußgängerunterführung :D Liegt nämlich in meinem Laufradius

Gerne hat die Dame allerdings auch leere Bierflaschen bei sich stehen... ob das so zu Dir paßt :confused:

Zurück zum thread-topic: Herzlich willkommen speedcat :hallo: Ich weiß nicht, ob Dich eine Pulsuhr wirklich weiterbringt bei Deinem Vorhaben (Du willst länger laufen?) höchstens vielleicht, daß sie Dich zwingen könnte langsamer zu laufen, damit du weiter kommst..

7
Hallo Speedcat,

dir fehlt zum zum Weiterkommen einiges. Vor allem aber das Wichtigste: Ein Ziel! Was willst du denn erreichen?

Setz dir ein Ziel, z.B. in einem halben Jahr einen 10-km-Lauf in einer bestimmten Zeit. Das Ziel muss erreichbar sein, zugleich fordernd.

Dann suchst du dir einen Trainingsplan. Am besten kaufst du dir ein Laufbuch, das Trainingspläne passend zu deinem Ziel enthält. Das hat für dich x Vorteile. Da erfährst du die grundlegendsten Zusammenhänge.

Die fehlen dir auch, denn du weißt nicht wofür ein Pulsmesser taugt. Um den sinnvoll einsetzen zu können brauchst du einen Trainingsplan mit Trainingssteuerung durch Herzfrequenzbereiche (machen die meisten so).

Also erst mit Trainingsplan, der wiederum ein Ziel voraussetzt, brauchst du einen Pulsmesser ....

Viel Erfolg :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Guten Abend, :zwinker2:

erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich glaube, ihr habt mir schon ein wenig weiter helfen können.

Dir Udo, vielen Dank für den Tip mit dem 10km-Lauf. Ich denke das wäre ein Ziel, was sich in naher Zukunft verwirklichen lassen könnte und auch erst nach bestehendem Trainingsplan mit der Pulsuhr zu laufen. Du hast vollkommen Recht damit...wozu taugt so ein Pulsmesser?!

Firenza, vielen Dank für die Addy...habe beim ersten Stöbern auch schon einige gute Ratschläge entdecken können. Konnte leider nur noch keine Zeit finden mich ausführlich damit zu beschäftigen. :frown:

Ok, dann werde ich das Netz ersteinmal nach Trainingsplänen abgrasen

Ich werde euch natürlich über Erfolge auf dem Laufenden halten :D oder ich brauche wieder den ein oder anderen Ratschlag :zwinker5:

Euch allen noch einen schönen Abend
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“