Banner

Streckenvermessung und GPS

Streckenvermessung und GPS

1
Hallo Zusammen,

momentan versuche ich, mit meinem neuen Timex Trailrunner die gesammelten GPS-Daten zu visualisieren. Aber nicht nur auf Kartenmaterial (z.B. MagicMaps) sondern auch auf Satelliten-Bildern (D-DSat, Google-Earth). Hat da schon irgend Jemand erfahrungen gesammelt und/oder kann mir jemand etwas empfehlen ?

Andreas

2
AndreasF hat geschrieben:Hat da schon irgend Jemand erfahrungen gesammelt...
Ja -> Bsp.
oder kann mir jemand etwas empfehlen ?
Das Zauberwort heisst SportTracks und ist ganz einfach zu bedienen.

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

3
nicht schlecht .. funzt aber nur bestimmten Modellen, denke ich ?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

SportTracks

4
Wow... SportTracks sieht eigentlich genau danach aus, was ich mir so vorstelle. Kann man da auch Kartenmaterial importieren? hmmm... werd mich mal in das Forum da einarbeiten

Timex-Daten können auch gelesen werden - nicht schlecht...

Vielen Dank für diesen Tipp

-Andreas

Hallo Andreas,

5
Timex Trailrunner finde ich auf der deutschen Seite von Timex nicht,
gibts den hier in Deutschland zu kaufen?
Oder wo finde ich Info's über das Teil?

Sorry, ist off topic, aber von dem Gerät hatte ich noch nie gehört...
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki

Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

6
Hi FreeRunner,

in Deutschland gibt es ihn noch nicht... sieh mal unter Timex.com nach.
Dann unter Bodylink und da steht der Trailrunner. Der kann nämlich ENDLICH das, was der Vorgänger nicht konnte !

Grüsse

Andreas

7
Danke Andreas, jetzt habe ich ihn gefunden :winken:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki

Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

8
AndreasF hat geschrieben:Wow... SportTracks sieht eigentlich genau danach aus, was ich mir so vorstelle. Kann man da auch Kartenmaterial importieren?
Ja kann man ... GoogleEarth ist zwar dabei aber man kann auch Karten einlesen. Habe mein Hausgebiet eingescannt und die Karte hinterlegt,

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

10
Hallo Jango,

auch nicht schlecht... aber leider bin ich kein Maccie :-)
Gibt's denn auch irgend eine Möglichkeit, Sattelitenbilder mit einzubeziehen? MIttlerweile habe ich zwei interessante Tools geunden, wie z.B. das GPS Utility, mit dem man die Daten in jegliche Formen hin- und herkonvertieren kann (sogar GPS-Daten fertig für Google Earth aufbereitet). Dann gibt es noch GPS TrackMaker und GPS Track Analye. Auch beide interessante Tools, um seine Strecke und Höhenprofile zu analysieren.

Kennt sonst noch jemand irgend etwas ?

(so - gehe jetzt laufen...)

Andreas

12
AndreasF hat geschrieben:Auch beide interessante Tools, um seine Strecke und Höhenprofile zu analysieren.

Kennt sonst noch jemand irgend etwas ?
NH-TopTrans50 - geiles Tool was man unbedingt haben muss wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Das kann alle Formate behandeln und konvertiert fasst alles in die gewünschten Formate, hat einen Editor und so Weiter und so Weiter ... einfach mal auf die Homepage http://www.norberthein.de/navigation/to ... 0trans.htm

Und bei ihm gibt es auch viele Tipps und Toosl http://www.wieshofer.at/gps/index.shtml

13
ja klar... man muss ja auch ein wenig arbeiten und Familie hab ich doch auch - da hat man nicht so die sportliche Freizeit ;-)

14
Hallo Aichachrunner !

wow - schon wieder überzeugt - das ist egenau das Tool.

Mittlerweile habe ich auch SportTracks genauer unter die Lupe genommen und es als meinen persönlichen Favoriten auserkoren.

Nur Schade, dass meine Heimatstadt (Siegen) be Google Earth so schlecht dargestellt wird. Da muss ich noch dran arbeiten ;-)

Habe mich jetzt schon dazu entschieden, beim nächsten Marathon (Bonn - 2. April) mit kompletter GPS-Montur zu laufen (auf wenn's zusätzlicher Ballast ist). Aber das MUSS ich visualisieren !

Wie kann man den eine Karte bei ST hinterlegen? Ih kann nirgendwo eine
entsprechende Programmoption finden.

Grüsse

Andreas

15
AndreasF hat geschrieben: Wie kann man den eine Karte bei ST hinterlegen? Ih kann nirgendwo eine
entsprechende Programmoption finden.

Ich benutze ST schon längere Zeit für meinen Forerunner 201. Das Proggie an sich finde ich erste Sahne nur ärgere ich mich regelmäßig über das schlechte Satellitenmaterial aus Google Earth vom Großraum Stuttgart. Da ich auch die TOP25 Karten des Landesvermessungsamts habe wäre ich sehr angetan wenn es einen Weg gäbe dieses in ST zu integrieren.

Hat da jemand Erfahrung mit? Gibt es womöglich irgendwo eine Anleitung dazu? Leider habe ich weder in ST noch in Google was brauchbares gefunden.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten die hier weiterhelfen :-)

Grüßle
Stuttie :hallo:
Grüßle
Frank

16
Also man kann z.B. eine eingescannte Karte einbinden ... oben über der Karte den Menüpunkt (das Dreick im Kreis) neben Route anklicken, dann einfach auf bearbeiten gehen und jetzt kann man eine beliebige Karte z.B. im Format jpg nutzen. Die Karte kann dann jederzeit gewählt werden (die zuletzt gewählte ist ja immer beim Neustart da) ... so kann man auch mehrere Karten hinterlegen. Man muss die Karte allerdings manuel einjustieren ... also ne Strecke nehmen und die Karte solange hinschieben bis sie übereinstimmt. Ist halt einmal eine Arbeit aber die lohnt sich - GoogleEarth hat bei mir auf der einen Hälfte ein mieses Bild und auf der anderen Hälfte ein Superbild - genau mitten durch Aichach ... das hat mich immer genervt, da ich immer nur gute Bilder von der hälfte meiner Läufe hatte.

Thema Top25 ... ich habe mir die Karte aus meinem Bayern 3D herauskopiert und dann diese hinterlegt.

17
Nochmal Hallo,

habe eben etwas über D-Sat 7 in Erfahrung gebracht... das soll in den nächsten Wochen erscheinen und sogar mit Google Earth zusammen arbeiten - na, bin mal gespannt !

Desweiteren habe ich zu Google Earth etwas ganz interessantes gefunden:
(unbedingt ansehen.... Deutschland muss schärfer werden)

http://www.getplacemarks.de/DeutschlandSchaerfer.aspx

Bekomme Morgen die MagicMaps von NRW... (ebay machts möglich) und
werde dann mal meine Erfahrungen mit ST und Karten einbinden veröffentlichen !

Einen schönen Abend

Andreas

18
Hallo Nochmal,

habe jetzt NRW 3D hier liegen und mir ebenfalls eine Karte exportiert. Aber irgendwie bin ich zu blöd, das Ding richtig zu hinterlegen. Gibt es da einen Trick ?

Grüsse

Andreas

19
Trick gibt es nicht, aber eine bestimmte Vorgehensweise, ich versuch mal.

Im Normalfall hast du unten Rechts ja die Karte ... in dem Feld ist oben links das Wort Route und daneben ein Pfeil (die Pfeile sind die kleinen versteckten Dinge am Programm), diesen anklicken im Pulldownmenü steht nun auf der rechten Seite "Bearbeiten" - anklicken und jetzt bist du in der Lage eine eigene Karte Einzufügen.

Das Kalibrieren ist etwas schwierig und findet auch in der Bearbeitung aber am Ende funktioniert es.

Hast du denn die Karte als JPG vorliegen ??

20
Moin Aichachrunner,

die Karte liegt als Bitmap vor und eingebunden habe ich sie auch schon.
Das Kalibrieren finde ich besonders umständich, da ich es bisher noch nicht
geschaft habe, die Karte richtig anzupassen. Gibt es denn nicht irgendwo eine Möglichkeit, die Koordinaten (Linien der Längen- und Breitengeraden) so einzustellen, das man diese einfach übernanderschiebt? Leider vermisse ich in ST einen Punkt, wo ich proportional skalieren kann (oder sehe ich den mal wiede nicht) ?!

Grüsse aus dem Tiefschnee

Andreas

21
Ja das Kalibrieren ist sehr umständlich ... habe vergessen dazu zusagen, dass das am besten mit einer eingebeamten Strecke geht - denn sonst kommst du aj nie auf den Zweig.

Zum Skalieren musst du die Karte so klein machen (ich mache das mit dem Mouserad), dass du die blauen Ecken sehen kannst, jetzt kannst du die mit gedrückter Mousetaste skalieren.

22
Das Teil scheint ja echt klasse uz sein! Mit dem Thema Kalibrieren habe ich mich mal beschäftigt, als ich mit meinem IPAQ wandern wollte. Normalerweise spielen Kartendatum (also das geographische, nicht der Tag...) und Projektion eine Rolle, das müsste eigentlich auch bei Satellitenbildern so sein, oder? Hier steht ziemlich viel dazu: http://www.fermoll.de/kalibrieren.htm

23
tja, leider ist genau dass das Problem.

Irgendwie kann man bei ST (noch) nicht nach Werten oder Maßen kalibrieren - Wird wohl noch kommen...

Interessante Webpage mit vielen Informationen

Grüsse

Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“