Banner

Herzfrequenzuhr... Erfahrungen?!

Herzfrequenzuhr... Erfahrungen?!

1
Hallo,

ich bin ganz neu hier. Ich laufe schon seit ein paar Jahren, möchte dies aber nun intensiver betreiben. Gestern habe ich mir neue Laufschuhe zugelegt (Asics Gel- Kayano XI). Nun suche ich eine vernünftige Herzfrequenzuhr. Ich habe mich ein bisschen informiert, war in Sportgeschäften und habe mal bei eBay geschaut. Hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Uhren (z.B. Polar oder Sigma Sport). Oder tut es auch eine günstige von eBay:

http://cgi.ebay.de/PROFI-Pulsuhr-Herzfrequenz-Pulsmesser-Sportuhr-F25FO_W0QQitemZ8765967432QQcategoryZ19972QQrdZ1QQcmdZViewItem

Würde mch über ein paar Meinungen freuen.

MfG

Fabian :winken:

Hallo Fabian,

2
herzlich willkommen hier im Forum!

Da Du Dein Laufen intensivieren möchtest, wirst Du hier sicher viele
interessante Anregungen und Bekanntschaften machen.

Zu Deiner Frage, ob und wer hier jemand Erfahrungen mit Pulsuhren hat,
Lautet die Antwort sicher: ganz viele hier.
Daher sind die Vor- und Nachteile verschiedener Hersteller und
Modelle in verschiedenen Threads tüchtig diskutiert worden.
Schau doch mal nach, ob die Modelle, für die Du Dich interessierst,
schon dabei sind. Das geht über die Funktion "Suchen" ganz gut.

Falls da nix für Dich bei ist, schreib doch mal, welche Modelle
Dein Interesse geweckt haben. Dann findet sich bestimmt jemand,
der Dir dazu etwas sagen kann.

Viel Freude hier im Forum,
viel Spaß und Erfolg beim Laufen
wünscht

Max
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki

Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

3
Moin

sieht aus wie Schrott. Ulkige Rechtschreibfehler in der Beschreibung.

IMHO läufst du in den ersten Monaten besser ohne als mit so einem Billigteil.

achja: wilkommen im Forum :winken:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

4
Gregor hat recht, :nick:

von dem Ding würde ich lieber die Finger lassen,
dass sieht nach rausgeschmissenem Geld aus...
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki

Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

5
...zum Ascis Kayano würde die Polar 625 ganz nett passen....

:wink:

Hi, und willkommen im Forum
LG Aktiv

6
Fabian_81 hat geschrieben: Oder tut es auch eine günstige von eBay:
Der Gurt sieht aus, wie der von der Norma Uhr, wird also wohl irgendwas aus dem Bereich Lidl, Aldi, Norma etc. sein.

Den aktuellen Puls messen und anzeigen kann das Ding sicherlich genauso wie eine Polar et. (bei meiner Norma Uhr waren jedenfalls keine Unterschiede feststellbar zur Polar). Alles andere taugt nicht so richtig, insbesondere die Stoppuhrfunktionen waren eher schlecht bis gar nicht tauglich, weswegen ich mir letztlich doch eine Polar gekauft habe.

Ach so, billiger als bei Norma et al. ist die Billiguhr bei Ebay übrigens auch nicht, kein Grund also, dort zu kaufen.

[
Bild

7
Hallo !
Ich hatte auch erst ne Uhr von Aldi -nun bin ich stolze Besitzerin einer Pulsuhr von Polar ( F6) und bin rundum zufrieden. Tolle Anzeigen -und vor allem der Gurt ist viel besser wie der billig. Der von Aldi war am Kunststoff sehr hart - hab mir sogar ne Wunde gelaufen damit. Von Polar gibts sogar ein neues Stoffband ist aber teuer ! Seit ich die Polar uhr habe, laufe ich nur noch mit Uhr. PS...meine ist rosa...grinz

8
Hallo, und herzlich willkommen,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich würde diese Uhr auch nicht kaufen.
Dann eher die Tchibo-Uhr, die es ab nächster Woche wieder dort für 15 Euro zu haben gibt. Das ist sogar noch wesentlich billiger als die Uhr von ebay incl. Versandkosten.
So eine Pulsuhr von Tchibo, Aldi, Lidl usw. sind eine sinnvolle preiswerte Investition, die auch mich lange begleitet haben.
Seit letzter Woche bin ich stolze BEsitzerin der Polar RS100 für 100 Euro.
Ich zähl mal auf, was diese Uhr mehr kann als die vom Discounter und du mußt entscheiden, ob der Preis dies rechtfertigt:
Einstellen von maximaler HErzfrequenz, manuell oder auch durch own-Zone-Ermittlung
Festlegung des Zielzonenbereichs, entweder in Pulsangaben oder prozentual vom max. Puls
Rundenzeiten mit max. und durchschn. Puls
Anzeige der besten Runde
codierte Frequenz

So, nun mußt du entscheiden

Viele Grüße
Claudia

9
Hi,

meine Empfehlung: Hol' Dir das Tchibo-Teil, wenn Du unbedingt mit Pulsuhr laufen willst. Die hat auch eine Hintergrundbeleuchtung, was im Dunkeln nicht ganz unwichtig ist. Ich habe selber sowas Ähnliches jahrelang benutzt und es war alles bestens.

Solltest Du aber Intervalle auf dem Sportplatz laufen wollen oder in Wettkämpfen Deine Kilometerzeiten mitstoppen wollen, dann brauchst Du unbedingt eine Uhr mit Lap-Funktion. Hier hatte ich die Sigma PC15, die es für ca. 35 € via e-bay gab/gibt. Nachteil: Lap-Funktion und allg. Stoppuhr kannst Du nicht mit einem Tastendruck starten. Vorteil ist der Preis.

Letztlich hat mich das Forum in den Wahnsinn getrieben und ich bin bei der Polar S625X gelandet. Aber das ist ein anderes Thema... ;-)

Grüße, Bruce

10
Hey, danke schön schon einmal für all die Antworten. Das mit Tshibo finde ich ganz gut denke ich. Danke für den hinweis dass es die nächste Woche gibt. Ich denke dass sie für den Anfang ok ist und mit 14,99 € macht man sicherlich nichts falsch. Was ich ganz sinnvoll finde sind die Herzfrequenzanzeigen: aktuelle, durchschnittliche, maximale und Erholungsherzfrequenz und die optische und akustische Warnung bei Über- und Unterschreiten der individuell einstellbaren Grenzwerte. Die Uhren von Sigma Sport gefallen mit in einem Punkt nicht so richtig; sie haben alle diesen Finger-Sensor statt dem Brustband. Stelle ich mir etwas blöd vor wenn es z.B. um Durchschnittswerte geht.

Lieber Gruß

Fabian

11
[quote="Fabian_81"]Die Uhren von Sigma Sport gefallen mit in einem Punkt nicht so richtig]
Das stimmt nicht. Die PC15 funktioniert ganz klassisch u. ohne Probleme mit Brustgurt. Finger-Sensor wäre in der Tat unbrauchbar.

12
Sigma bringt demnächst neue Modelle auf den Markt,da muß sich Polar warm anziehen...
Wie oft gehst Du laufen die Woche,Fabian?
Mehr als 2-3mal,dann kauf Dir lieber noch nen´Zweitschuh zum Wechseln,statt einen Pusmesser,den läßt Du Dir vom Osterhasen schenken.

Gruß
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

13
Wenn du oft mit anderen in einer Gruppe läufst solltest du über eine Uhr
mit codierter Frequenz nachdenken, sonnst hat du u.U. die Anzeige
deines Mitläufers / deiner Mitläuferin auf deiner Uhr.

Markus

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen

Bild
[/size]

14
Ich denke 2-3 Mal trifft es schon ganz gut. An den Osterhasen habe ich auch schon gedacht.

De PC15 habe ich noch gar nicht gesehen, werd ich nochmal ins Auge fassen. Gute Erfahrung damit gemacht?
Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war... :zwinker2:

15
Fabian_81 hat geschrieben:De PC15 habe ich noch gar nicht gesehen, werd ich nochmal ins Auge fassen. Gute Erfahrung damit gemacht?
Ich habe sie mir damals gekauft, weil ich eine günstige Uhr mit "Lap-Counter" zum Mitstoppen von Rundenzeiten brauchte (wie oben geschrieben für Intervalle auf dem Sportplatz oder Wettkämpfe). Gute und günstige Uhr, die alles hat (auch eine Hintergrundbeleuchtung).

Einziger Nachteil - s. wieder oben - ist, dass der Lap-Timer und die allg. Stoppuhr nicht gleichzeitig gestartet werden können. Das bringt im WK den Nachteil, dass Du - wenn Du nur mit Lap-Timer läufst - nur die aktuelle Rundenzeit siehst, aber keine Split-Zeit (d. h. die Gesamtzeit).

Hoffe, das war jetzt verständlich ausgedrückt. Du solltest halt überlegen, ob Du eine Uhr mit separaten Rundenzeiten brauchst. Da gibt's dann auch eine Reihe anderer günstiger Modelle, z. B. von Ciclo Sport. Falls nicht, tut's Tchibo auch. Die Sache mit den Pulsbereichen würde ich aber nicht zu ernst nehmen. Betrachte die Uhr als nettes Spielzeug... ;-)

Grüße, Bruce

16
Oki, darum wollte ich auch nicht unbedingt 300 € ausgeben. Ich schätze man kann auch ohne Uhr laufen. Es ist lediglich interessant und vielleicht auf etwas hilfreich, seine Freuqenz zu kennen und im Auge zu behalten :-)

danke
Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war... :zwinker2:

17
Moin again,

zu Tschibo: für 14komma99 machste echt nichts falsch. Und vom Funktionsumfang her reicht sie (anfangs) allemal.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

Zurück zu „Foren-Archiv“