Banner

Rauchst du noch - oder läufst du schon?

201
Naja, Rennschnecke, nachdem es in Italien und Irland schon gilt, wurde in England jetzt auch ein Gesetzesentwurf vorgelegt, der das Rauchen in allen öffentlichen Gebäuden verbieten soll. Wenn dieser durchkommt, wird es auch bei uns nicht mehr allzu lange dauern, bis das Rauchverbot in Deutschland durchgesetzt wird.....

Habe übrigens gestern den 1 Monat voll gemacht, und es geht mir super !!!

Nachtrag: Gerade eben, um 12.15 kam ein Bericht auf N24, daß sich mehrere deutsche Spitzenpolitiker aller Parteien für ein generelles Rauchverbot in Restaurants und Kneipen und auch bei der WM 2006 in den Stadien ausgesprochen haben.
Allerdings wurden keine großen Namen von "führenden Politikern" genannt....Helmut Schmitt war's wohl kaum!

202
Ich habe eine Liste gemacht, mit denjenigen, die in den vergangen 12 Monaten das Rauchen aufgegeben habe. Vielleicht dient es der weiteren Motivation, wenn man mal hin und wieder nachfragt bzw. vermeldet: ich bin immer noch sauber.

Und wenn wir jemanden streichen müssen: tja Pech, aber man hat ja jeden Tag eine neue Chance.

Also, ich hoffe, ich habe niemanden vergessen, dazu schreiben darf sich natürlich jeder. Vielleicht treffen wir uns mal zu einem Rennen und bilden eine Mannschaft:

Bebe 1 Jahr (Gratuliere zum Jubiläum)
Brigitte43 4,5 Monate
derFlo 1 Monat
eliza knapp 12 Monate
Fille etwa 4,5 Monate
Franky 23 Monate
Käuzchen 6 Monate
matjes etwa 7,5 Monate
Mattin 3,5 Monate
Neunstein 1,5 Monate
Olma4u 7,5 Monate
ottoerich 1,5 Monate
schnatterinchen 4,5 Monate

PS.: vor’m Absprung
chewbacca0310

(3 ungenannte, bekennende Raucher, gibts zum Glück auch)

PPS.: Bin jetzt schon gespannt wie die Liste in einem halben Jahr aussieht. Wird ottoerich durchhalten? :zitter:
Bild

204
hm, also hier sind reichlich ex-Raucher, bin auch einer. Aber auf einer solchen Liste würde ich ungern auftauchen, nicht weil ich einen Rückfall befürchte, neinein, sondern weil ich gar nicht gerne daran erinnert werde, dass ich mal Raucher war. Es passt so wenig zu mir.

Ich fürchte aber, anderen liefert man mit der Liste eine Ausrede für Rückfälle, denn "ist ja nicht schlimm, die rechnen eh damit". Ist das mit den Usern abgestimmt? :haeh: :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

205
gnies hat geschrieben:Ich fürchte aber, anderen liefert man mit der Liste eine Ausrede für Rückfälle, denn "ist ja nicht schlimm, die rechnen eh damit". Ist das mit den Usern abgestimmt? :haeh: :wink:
Das erkläre bitte mal genauer? Wieso ist so eine Liste eine Ausrede? Warum muss so eine Liste mit Usern, die im Forum selbst bekannt gegeben haben wann sie mit dem Rauchen aufgehört haben, abgestimmt werden? Wurde je eine Liste von Startern bei irgend einem Lauf abgestimmt?

Fragend
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

206
Wer in einem Forum kundtut, er nehme an einem Wettrennen teil, erleidet keine Nachteile durch geführt-werden in einer Liste. Wer zu rauchen aufhört, und permanent gefragt wird, "und, durchgehalten?", könnte den Rückfall irgendwann für normal halten, da erwartet. Und dann wieder anfangen, das wär nicht gut.

Weiß nicht, vielleicht bin ich da sensiblerr als andre, aber ich steh ja gaR NICHT auf dr Liste, war nur ein Einwand, keine Aufregung.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

Drrrrrrruck!

208
Giegi hat geschrieben:... Wie peinlich, wenn die Liste in 6 Monaten hervorgekramt wird und Giegi, die sich draufgedrängelt hat, stinkt wieder rum... :
deshalb, hart bleiben und herzlich willkommen in der

Non-Smoking-Brigade:

Brigitte43 4,5 Monate
derFlo 1 Monat
eliza knapp 12 Monate
Fille etwa 4,5 Monate
Franky 23 Monate
Giegi 2 Monate
Käuzchen 6 Monate
matjes etwa 7,5 Monate
Mattin 3,5 Monate
Neunstein 1,5 Monate
Olma4u 7,5 Monate
ottoerich 1,5 Monate

so wie Giegi sehe ich das auch: Druck aufbauen, Verpflichtungen eingehen, an die man sich dann zu gegebener Zeit erinnert: "Wie stehe ich denn vor den Foris da, wenn ich jetzt nachgebe?!"

Alle hatten sich zuvor geoutet. Kann man im Thread bis zum St. Nimmmerleinstag nachlesen. Und es kann auch immer jemand dazu kommen. Wenn jemand nicht aufgeführt werden will, nehme ich ihn natürlich raus - keine Frage.

Für mich waren 3 Tage hart, dann nach 3 Wochen, Mannomann, soweit schon und jetzt 6 Wochen! Und das weiter zu verfolgen und zu notieren, hilft mir bestimmt.

Wie gesagt, wäre lustig, wenn man das mal in einem TeamRennen weiter ausbaut - oder Staffellauf... Wir werden sehen

PS.: ich sehe gerade: Franky ist mit 23 Monaten eigentlich schon übern Berg, ist mir so reingerutscht - schadt' auch nix
Bild

209
Bin seid September/Oktober 2003 Rauchfrei nachdem ich 3,5 Jahre lang geraucht habe. Hab damals mit dem Laufen angefangen und bin irgendwie drauf hängen geblieben...

Hab wohl grad die eine Sucht gegen die andere getauscht *g*

210
ottoerich hat geschrieben:deshalb, hart bleiben und herzlich willkommen in der

Non-Smoking-Brigade:

Brigitte43 4,5 Monate
derFlo 1 Monat
eliza knapp 12 Monate
Fille etwa 4,5 Monate
Franky 23 Monate
Giegi 2 Monate
Käuzchen 6 Monate
matjes etwa 7,5 Monate
Mattin 3,5 Monate
Neunstein 1,5 Monate
Olma4u 7,5 Monate
ottoerich 1,5 Monate

so wie Giegi sehe ich das auch: Druck aufbauen, Verpflichtungen eingehen, an die man sich dann zu gegebener Zeit erinnert: "Wie stehe ich denn vor den Foris da, wenn ich jetzt nachgebe?!"

Alle hatten sich zuvor geoutet. Kann man im Thread bis zum St. Nimmmerleinstag nachlesen. Und es kann auch immer jemand dazu kommen. Wenn jemand nicht aufgeführt werden will, nehme ich ihn natürlich raus - keine Frage.

Für mich waren 3 Tage hart, dann nach 3 Wochen, Mannomann, soweit schon und jetzt 6 Wochen! Und das weiter zu verfolgen und zu notieren, hilft mir bestimmt.

Wie gesagt, wäre lustig, wenn man das mal in einem TeamRennen weiter ausbaut - oder Staffellauf... Wir werden sehen

PS.: ich sehe gerade: Franky ist mit 23 Monaten eigentlich schon übern Berg, ist mir so reingerutscht - schadt' auch nix
*klugscheiß* über den Berg bist Du nach 7-8 Jahren!!!!! So lange braucht nämlich der Körper um all das vorher eingesaugte Gift wieder abzubauen (zumindest wurde mir das so mitgeteilt - von fachärztlicher Seite). Ich selber bin übrigens seit Osterdienstag 1989 dabei.

Ciao
Michael

und

und

Hippokrates

211
Ripple hat geschrieben:...über den Berg bist Du nach 7-8 Jahren!!!!! So lange braucht nämlich der Körper um all das vorher eingesaugte Gift wieder abzubauen ...
oder man ist nie über 'n Berg: in der Nachbarschaft hat jemand nach 20 Jahren wieder angefangen. Tzzz, tzzz. Es gibt hier im Thread die feinsinnige Unterscheidung zwischen "Nicht-" und "Ex-Raucher". Letztere sind sicher gefährdeter zum Glimmstängel zu greifen.

Bereits nach kurzer Zeit gewinnt der Körper, wenn er von der Zigarette lässt:
  • 20 Minuten nach der letzten Zigarette sinkt der erhöhte Herzschlag.

12 Stunden später erreicht das Kohlenmonoxid ein normales Niveau.

2 Wochen bis 3 Monate nach dem Rauchstopp beginnt das Herzinfarktrisiko zu fallen, die Lungenfunktionen erholen sich.

1 bis 9 Monate nach dem Stopp nehmen Raucherhusten und Atemnot ab.

1 Jahr nach dem Rauchstopp hat sich das Risiko einer Herz-Kreislauf-Krankheit halbiert.

Nach 5 bis 15 Jahren ist das Risiko eines Hirnschlags auf das Niveau von nichtrauchenden Personen gesunken.

Nach 10 Jahren ist das Risiko eines Todesfalls wegen Lungenkrebs nur noch halb so gross wie bei einem Raucher oder einer Raucherin. Das Risiko eines Krebses von Mund, Rachen, Speiseröhre, Blase, Niere und Bauchspeicheldrüse geht zurück.

Nach 15 Jahren ist das Risiko einer Herz-Kreislauf-Krankheit auf dem Niveau von nichtrauchenden Personen angekommen
Gestern bei Pauli gings wunderbar ohne Fluppe, war vor einiger Zeit noch undenkbar. Aufregung und Spannung ohne Nikotin ging überhaupt gar nicht. Ich überprüfte, bevor ich zum Fussi ging, ob der Vorrat auch reicht. Und ein Spiel, das waren so 5-6 Minuten pro Zigarette, die gleiche Zeit dann ohne und wieder von vorne. Gestern warens zwei Biere: eines pro Halbzeit :prost:
Bild

212
Hi Detlef,

Na, da klugscheißt Du ja noch besser als ich.

Ciao
Michael

und

und

Hippokrates

214
ottoerich hat geschrieben: Gestern bei Pauli gings wunderbar ohne Fluppe,

1:1 find ich nicht wunderbar. Hätte auch ein Sieg werden dürfen. :zwinker5:

215
Thomas Meggle Superstar versiebt zweimal vor dem Tor - zweimal eine 100% vergeigt - und das unmittelbar vor meinen Augen (Nordkurve) in der 86. und 88. Minute! Unfassbar.

Allerdings hatten die Fortunen quasi im Gegenzug das 1:2 drauf. So'n Düsseldorfer Spaßjung schießt statt auf das leere Tor einen liegenden Pauli-Spieler an. Puuuh, nichts für schwache Nerven.

Manchmal gehts im Fußball doch gerecht zu, manchmal.
Bild

216
@Toronto : Das ist ja Herbie Hancock !!! sehr fein....obwohl ich von Jazz nicht wirklich viel verstehe, kann nur sagen gefällt mir oder nicht.....

@ottoerich: Ja, diese Liste, ab wann was wieder besser wird und welches Risiko sinkt habe ich mir auch beim ersten aufhörversuch vor ein paar Jahren aufgehängt....bei Deiner finde ich aber jetzt gut, daß Zeitrahmen gegeben werden, ich hatte so eine: nach 5 Tagen ist der Geschmackssinn normalisiert....komisch, so anders schmeckt's nu auch nicht....man hat wirklich auf das Klick gewartet.

Viele Grüße

Der Flo mit Zahnweh, weil er im Moment so nervös ist, daß er Nachts mit den Zähnen knirscht....

Herbie Hancock

217
jetzt bin ich doch neugierig geworden und habe mir "Possibilities" runtergeladen - mmmh, dolle Mischung Christina Aguilera + Herbie Hancock wer hätte gedacht, dass das möglich ist. Na, muss ich mir noch zweitesmal anhören, bevor ich genaueres weiß.

BTW: Nils "Red Horn" Landgren ist nach Hamburg gezogen. Sein Konzert am vergangenen Freitag hier um die Ecke habe ich leider "verpasst" (ich wollte 1 Karte holen, als es keine mehr gab): nun überleg' ich schon nach Stockholm ins Fasching zu düsen: dort spielt er 3x auf.

Die Liste habe ich aus dem Netz gezogen. Mir ging es darum zu zeigen, dass man relativ schnell Vorteil aus dem ZigarettenVerzicht gewinnt.

Also, mit Geschmacksgewinn hapert's bei mir auch. Aber vielleicht liegt's auch an den falschen Gerichten :wink: Konkret sind bei mir folgende spürbare Veränderungen: nicht mehr dieses ständige Räuspern und Hüsteln und viel Geld gespart. Ansonsten ist es wie beim Laufen: Geduld, Geduld ist gefragt.

Wir beide, derFlo und ottoerich, sind ja im Vergleich zu den anderen ExRauchern absolute Beginners, aber in Hinsicht zu den aktiven Rauchern absolute Nichtraucher - walk on! Das mit der Nervosität legt sich.
Bild

218
Na,dann oute ich ich auch mal:

Heute ist der erste Monat rum! :daumen:

Dadurch, dass ich zeitgleich endlich wieder mit dem Laufen angefangen habe, fällt das Nichtrauchen gar nicht so schwer. Lediglich in Stesssituationen fehlt mir die Kippe doch mal und es ist jetzt schrecklich in verrauchte Kneipen zu gehen.

Gesundheitlich merke ich es jetzt schon in meinen Nasennebenhöhlen, die mir das Fehlen des Qualms echt danken und mein Schatz kann jetzt auch besser Schlafen, da ich dadurch weniger schnarche - ich bekomme halt viel mehr Luft durch die Nase.

Schreib mich also ruhig auf die Liste - ich will dann auch nicht wieder runter davon.

Gruß,

Ralf

219
Verdammt, dann ich auch. Erst seit 6 Tagen. Der Witz ist, dass es mir überhaupt nicht schwer fällt, ich habe nur so tierische Angst vor einem Rückfall, wie so oft. Diesmal hab ich mich akupunktieren lassen und mir hilft das echt. Jetzt spiel ich immer an den Dauernadeln rum, da kann man sich auch dran gewöhnen. Und ich werde wahrscheinlich wieder tonnenweise zunehmen...
Liebe Grüße
Birgit

220
Big-Biggi hat geschrieben:Verdammt, dann ich auch. Erst seit 6 Tagen.
Hattest du nicht vor ein paar Monaten mit Kathrin zusammen aufgehört?
Big-Biggi hat geschrieben:Der Witz ist, dass es mir überhaupt nicht schwer fällt...
"Mit dem Rauchen aufhören ist leicht, ich habe es schon 100 mal geschafft.", soll Mark Twain gesagt haben. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

221
Big-Biggi hat geschrieben:... Der Witz ist, dass es mir überhaupt nicht schwer fällt, ich habe nur so tierische Angst vor einem Rückfall ...
guter Witz :hihi: Aber Akupunktur hat zuweilen ganz erstaunliche Erfolge, ich drück die Daumen. Die ersten, na drei Wochen waren für mich die härtesten...

aktualisierte Liste

Bebe 1 Jahr
Big-Biggi 6 Tage
Brigitte43 4,5 Monate
derFlo 1 Monat
eliza knapp 12 Monate
Fille etwa 4,5 Monate
Franky 23 Monate
Käuzchen 6 Monate
matjes etwa 7,5 Monate
Mattin 3,5 Monate
Neunstein 1,5 Monate
Olma4u 7,5 Monate
ottoerich 1,5 Monate
Rincewind 1 Monat

einer vor&#8217]... "Mit dem Rauchen aufhören ist leicht, ich habe es schon 100 mal geschafft.", soll Mark Twain gesagt haben. :zwinker2: [/QUOTE]

kenn ich überliefert von Oscar Wilde
Bild

222
WinfriedK hat geschrieben:Hattest du nicht vor ein paar Monaten mit Kathrin zusammen aufgehört?

Ja, und dann heimlich, still, und leise wieder angefangen :frown:

WinfriedK hat geschrieben:"Mit dem Rauchen aufhören ist leicht, ich habe es schon 100 mal geschafft.", soll Mark Twain gesagt haben. :zwinker2:

Ja, da bin ich das beste Beispiel dafür...Im Ernst: ich finde die ersten Wochen überhaupt nicht schwer, sondern das monatelange Durchhalten. Das frustiert mich ja so. Aber irgendwann muss es ja mal klappen. :daumen:

Liebe Grüße
Birgit

223
Big-Biggi hat geschrieben:Ja, und dann heimlich, still, und leise wieder angefangen
Und warum hast Du heimlich, still, und leise wieder angefangen? Gab's Gründe oder Auslöser, die Du in Zukunft vermeiden kannst? Nur mal so zum Grübeln (und dann Bessermachen :daumen: ).
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

224
Ja, gab es. Leider einen, den ich nicht vermeiden kann: Meinen rauchenden Mann! Wenn ich nicht rauche, entwickel ich schnell eine Abneigung gegen den Geruch usw., kennt ihr ja. Ich möchte aber keine Abneigung gegen meinen Mann entwickeln...Das ist ein riesiges Handicap, und ich beneide alle, wo der Partner auch aufgehört hat.
Aber ich will auch nicht alles darauf schieben, es ist halt eine Sucht und in bestimmten Situationen habe ich einfach gerne geraucht, bin bzw. war ein Geselligkeits- und Gemütlichkeitsraucher.
Liebe Grüße
Birgit
Renn-Schnecke hat geschrieben:Und warum hast Du heimlich, still, und leise wieder angefangen? Gab's Gründe oder Auslöser, die Du in Zukunft vermeiden kannst? Nur mal so zum Grübeln (und dann Bessermachen :daumen: ).

225
Big-Biggi hat geschrieben:ich finde die ersten Wochen überhaupt nicht schwer, sondern das monatelange Durchhalten. Das frustiert mich ja so. Aber irgendwann muss es ja mal klappen. :daumen:
Kennst Du die diversen richtig bescheuerten Machenschaften der Tabakindustrie? Vielleicht helfen Dir ein paar Recherchen zu dem Thema, endgültig mit dem Rauchen aufzuhören.
Diesen Hinweis würde ich niemals jemandem geben, der nicht aus eigenem Antrieb mit dem Rauchen aufhören möchte (solchen Leuten gebe ich gar keine Tips und halte mich aus ihrer Sucht ganz raus). Aber als zusätzliche Hilfe für jemanden, der wirklich aufhören möchte, taugt es vielleicht.

226
Big-Biggi hat geschrieben:Ja, gab es. Leider einen, den ich nicht vermeiden kann: Meinen rauchenden Mann!
Vielleicht solltest Du mal überprüfen, ob Du Deinen Alten in Zahlung geben kannst? Dann könntest Du auch von heute auf morgen 90 (?) Kilo abnehmen :zwinker5: . Im Ernst: es geht ja nicht um das Suchen von Ausreden, sondern um Ursachenforschung. Allerdings halte ich Mitrauchen oder Geselligkeitsrauchen für die falsche Notwehr. Kannst Du Deinen Mann wenigstens zum Rauchen ins Freie verbannen? Und dann gesellige Runden öfter bei Dir zu Hause veranstalten (und alle rauchenden Gäste auf den Balkon schicken)? Man muß einfach kreativ sein als Exraucher und ein bißchen hart, denn: Gnade bringt uns nicht weiter!
Renn-Schnecke

227
Renn-Schnecke hat geschrieben:Vielleicht solltest Du mal überprüfen, ob Du Deinen Alten in Zahlung geben kannst? Dann könntest Du auch von heute auf morgen 90 (?) Kilo abnehmen :zwinker5: . Im Ernst: es geht ja nicht um das Suchen von Ausreden, sondern um Ursachenforschung. Allerdings halte ich Mitrauchen oder Geselligkeitsrauchen für die falsche Notwehr. Kannst Du Deinen Mann wenigstens zum Rauchen ins Freie verbannen? Und dann gesellige Runden öfter bei Dir zu Hause veranstalten (und alle rauchenden Gäste auf den Balkon schicken)? Man muß einfach kreativ sein als Exraucher und ein bißchen hart, denn: Gnade bringt uns nicht weiter!
:mundauf: Man schnecki, Du bist ganz schön krass, das will ich mal gesagt haben. Bin ja froh, daß Du mir in Potsdam damals überhaupt "Tach" gesagt hast, da hab ich gerade geraucht :zwinker4: . Aber ich mag Dich trotzdem :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

228
hab jetzt alle Postings gelesen und nirgendwo was über die berühmte Kippe danach gelesen...... :confused:

ich rauche seit letztem Jahr wieder, nach drei Jahren Entzug :peinlich:
(und nachdem ich wieder angefangen habe zu laufen)

Warum? Weil ich Idiot in einer der immer wieder angeführten Streßsituationen einfach ein auf dem Tisch liegendes Päckchen Tabak genommen, mir eine gedreht und geraucht habe. Nach der 3. Kippe wurde es mir erst bewußt was ich da gerade getan hatte!!!
Rauchen ist eine verdammte Sucht!

Natürlich könnten wir alle ab morgen aufhören, üüüüberhaupt kein Problem......
Qualm schmeckt sogar gut............
Auto- und Industrieabgase sind viel gefährlicher.................
Wen's stört der kann ja weggehen.......

diese Sprüche find ich krass, dieses sich selbst belügen......

ob ich wieder aufhören will?
Natürlich! warte nur auf diesen Moment wo ich mich total selbst an :kotz: mit der Qualmerei
ob ich dann endlich rauchfrei bleibe?
:confused: keine Ahnung, selbst ein befreundeter Arzt hat nach 12 Jahren wieder angefangen, man kämpft nicht 2, nicht 8, nicht 20 Jahre, sondern den Rest des Lebens wie bei jeder Sucht

Rauchen ist und bleibt eine Sucht, keine schlechte Angewohnheit......
Rücksichtnahme sollte aber trotzdem der Normalfall sein.......

@baldzweischnecken :D , bringt nichts, glaub's mir, als Betroffener behaupte ich das der Großteil aller RaucherInnen aufhören möchte, sogar jeden Tag daran denkt, aber ein solch militant wirkendes Missionieren (konfliktfrei genug ausgedrückt?) ruft oft nur Trotz hervor, läßt jeden Gedanken an's Aufhören gaaaanz tief in den grauen Windungen verschwinden und die nächste Kippe wird angesteckt.
Da helfen keine Daten und Statistiken, auch keine Fotos von verkrebsten Lungen. Sieh es einfach so, wenn du einen Raucher überzeugt haben solltest müsste er ja eingestehen das er sich bisher wie der dümmste Idiot verhalten hat und wer will das schon? Gilt auch für Raucherinnen :D

Persönlich werde ich, selbst wenn ich ab sofort nie nie im Leben nicht nie wieder eine Kippe anstecke, bis zur Grube Raucher bleiben.........

Edit: ich freue mich darauf das auch bei uns bald alle öffentlichen Orte rauchfrei bleiben müssen....mag komisch klingen, ist aber so...
2 12[]|\|1( 4 LA

229
Big-Biggi hat geschrieben:Ja, gab es. Leider einen, den ich nicht vermeiden kann: Meinen rauchenden Mann!
Schick ihn mal bei der Rennschnecke vorbei. :kloppe:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

230
Mein Mann raucht natürlich nicht in den Wohnräumen, nur im Keller, schon der Kinder wegen. Ich meinte auch nicht, dass ich aus Solidarität mitgeraucht habe, sondern dass ich halt nicht diese Abneigung entwickeln kann und dann in mein Rauchverhalten zurückfalle. Grundsätzlich hatte ich völlig andere Rauchgewohnheiten als mein Mann.
Ach übrigens : mein Mann ist ein dürrer Hering und weit entfernt von 90 kilo :D

Renn-Schnecke hat geschrieben:Vielleicht solltest Du mal überprüfen, ob Du Deinen Alten in Zahlung geben kannst? Dann könntest Du auch von heute auf morgen 90 (?) Kilo abnehmen :zwinker5: . Im Ernst: es geht ja nicht um das Suchen von Ausreden, sondern um Ursachenforschung. Allerdings halte ich Mitrauchen oder Geselligkeitsrauchen für die falsche Notwehr. Kannst Du Deinen Mann wenigstens zum Rauchen ins Freie verbannen? Und dann gesellige Runden öfter bei Dir zu Hause veranstalten (und alle rauchenden Gäste auf den Balkon schicken)? Man muß einfach kreativ sein als Exraucher und ein bißchen hart, denn: Gnade bringt uns nicht weiter!

231
Hi Mike,
ich könnte fast alles, was du schreibst unterschreiben! Man bleibt sein Leben lang Raucher, wenn man Glück hat und standhaft ist, eben nichtrauchender Raucher.
Und ich bin auch schon länger dafür, dass es mehr rauchfreie Restaurants etc. gibt, Rauchen muss einfach richtig verpönt werden. Und ich denke, dass wir da auf dem richtigen Weg sind, dauert halt in Deutschland nur etwas länger, letztlich werden wir uns aber der EU anpassen müssen.
Liebe Grüße
Birgit
der Mike hat geschrieben:hab jetzt alle Postings gelesen und nirgendwo was über die berühmte Kippe danach gelesen...... :confused:

ich rauche seit letztem Jahr wieder, nach drei Jahren Entzug :peinlich:
(und nachdem ich wieder angefangen habe zu laufen)

Warum? Weil ich Idiot in einer der immer wieder angeführten Streßsituationen einfach ein auf dem Tisch liegendes Päckchen Tabak genommen, mir eine gedreht und geraucht habe. Nach der 3. Kippe wurde es mir erst bewußt was ich da gerade getan hatte!!!
Rauchen ist eine verdammte Sucht!

Natürlich könnten wir alle ab morgen aufhören, üüüüberhaupt kein Problem......
Qualm schmeckt sogar gut............
Auto- und Industrieabgase sind viel gefährlicher.................
Wen's stört der kann ja weggehen.......

diese Sprüche find ich krass, dieses sich selbst belügen......

ob ich wieder aufhören will?
Natürlich! warte nur auf diesen Moment wo ich mich total selbst an :kotz: mit der Qualmerei
ob ich dann endlich rauchfrei bleibe?
:confused: keine Ahnung, selbst ein befreundeter Arzt hat nach 12 Jahren wieder angefangen, man kämpft nicht 2, nicht 8, nicht 20 Jahre, sondern den Rest des Lebens wie bei jeder Sucht

Rauchen ist und bleibt eine Sucht, keine schlechte Angewohnheit......
Rücksichtnahme sollte aber trotzdem der Normalfall sein.......

@baldzweischnecken :D , bringt nichts, glaub's mir, als Betroffener behaupte ich das der Großteil aller RaucherInnen aufhören möchte, sogar jeden Tag daran denkt, aber ein solch militant wirkendes Missionieren (konfliktfrei genug ausgedrückt?) ruft oft nur Trotz hervor, läßt jeden Gedanken an's Aufhören gaaaanz tief in den grauen Windungen verschwinden und die nächste Kippe wird angesteckt.
Da helfen keine Daten und Statistiken, auch keine Fotos von verkrebsten Lungen. Sieh es einfach so, wenn du einen Raucher überzeugt haben solltest müsste er ja eingestehen das er sich bisher wie der dümmste Idiot verhalten hat und wer will das schon? Gilt auch für Raucherinnen :D

Persönlich werde ich, selbst wenn ich ab sofort nie nie im Leben nicht nie wieder eine Kippe anstecke, bis zur Grube Raucher bleiben.........

Edit: ich freue mich darauf das auch bei uns bald alle öffentlichen Orte rauchfrei bleiben müssen....mag komisch klingen, ist aber so...

232
schnatterinchen hat geschrieben: :mundauf: Man schnecki, Du bist ganz schön krass, das will ich mal gesagt haben. Bin ja froh, daß Du mir in Potsdam damals überhaupt "Tach" gesagt hast, da hab ich gerade geraucht :zwinker4: . Aber ich mag Dich trotzdem :nick:
Watt???? Du hast in Potsdam geraucht??? Na, wenn ich das mitgekriegt hätte, also ... :wink: . Apropos krass: Wer hat eigentlich seinen Kollegen (zum Rauchen) vor die Tür gesetzt??? Auf jeden Fall finde ich das richtig gut, daß Du die Kippen nicht mehr brauchst :nick: .
Renn-Schnecke

233
der Mike hat geschrieben:aber ein solch militant wirkendes Missionieren (konfliktfrei genug ausgedrückt?)
:nono: Ich habe bisher niemanden missioniert oder vom Nichtrauchen überzeugt - ich wehre mich nur gegen das Passivrauchen. Missionieren ist (wie bei jeder anderen Sucht) sinnlos, man muß von selbst drauf kommen. Ich habe Biggi ja auch nicht geraten, ihren Mann zu bearbeiten oder ihre Freunde, sondern sie (nur) zum Rauchen ins Freie zu verfrachten.
WinfriedK hat geschrieben: Schick ihn mal bei der Rennschnecke vorbei.
Nö, ich will hier keinen Raucher :motz: . Auch dann, wenn's 'nen dürrer Hering ist, nicht.

@ Biggi: Aber mal ehrlich, kommt Dir beim Knutschen dann nicht das :kotz2: ???
Renn-Schnecke

234
Renn-Schnecke hat geschrieben:@ Biggi: Aber mal ehrlich, kommt Dir beim Knutschen dann nicht das :kotz2: ???
möcht' ich auch wissen!
kann ich überhaupt nicht verstehen :tocktock:
2 12[]|\|1( 4 LA

235
Renn-Schnecke hat geschrieben: :nono: Ich habe bisher niemanden missioniert oder vom Nichtrauchen überzeugt - ich wehre mich nur gegen das Passivrauchen. Missionieren ist (wie bei jeder anderen Sucht) sinnlos, man muß von selbst drauf kommen. Ich habe Biggi ja auch nicht geraten, ihren Mann zu bearbeiten oder ihre Freunde, sondern sie (nur) zum Rauchen ins Freie zu verfrachten.
find ich normal....

O.K. dann biste halt keine Missionarin sondern......ähmja, militant wirkende Antipassivrauchen-Aktivistin :D , aber der Trotzeffekt ist leider der gleiche bei den meisten RaucherInnen, bzw. das Voraugenhalten der rauchenden Blödheit.....
2 12[]|\|1( 4 LA

236
Nach 13 Jahren (o.k. abzügl. eines Trennungsjahres) knutscht man ja nicht mehr permanent. Aber lecker ist es natürlich nicht.
Liebe Grüße
Birgit

Renn-Schnecke hat geschrieben:
@ Biggi: Aber mal ehrlich, kommt Dir beim Knutschen dann nicht das :kotz2: ???

237
also wir haben früher, ganz früher, als Teenager den Zigarettenrauch oral ausgetauscht. Das war überaus beliebt und erfreute sich allgemeiner Nachahmung.

Und die gemeinsame Zigarette "danach" war auch nicht schlecht -

Non, je ne regrette rien
Bild

238
ottoerich hat geschrieben:also wir haben früher, ganz früher, als Teenager den Zigarettenrauch oral ausgetauscht. Das war überaus beliebt und erfreute sich allgemeiner Nachahmung.
Es geht ja hier um "Nichtraucher knutscht Raucher"!
ottoerich hat geschrieben:Und die gemeinsame Zigarette "danach" war auch nicht schlecht -
Es ist natürlich besser, wenn er nach dem Knutschen raucht.
ottoerich hat geschrieben:Non, je ne regrette rien
Bereust Du wirklich NICHTS???
Renn-Schnecke

239
Renn-Schnecke hat geschrieben:... Bereust Du wirklich NICHTS???
Oder Alles! Kann mich noch nicht entscheiden :wink:
Bild

240
ottoerich hat geschrieben:aktualisierte Liste

Bebe 1 Jahr
Big-Biggi 6 Tage
Brigitte43 4,5 Monate
derFlo 1 Monat
eliza knapp 12 Monate
Fille etwa 4,5 Monate
Franky 23 Monate
Käuzchen 6 Monate
matjes etwa 7,5 Monate
Mattin 3,5 Monate
Neunstein 1,5 Monate
Olma4u 7,5 Monate
ottoerich 1,5 Monate
Rincewind 1 Monat
Nicht mal nach "Tapferkeit" sortiert :nene: wie soll ich denn da auf einen Blick erkennen, wo ich mich einsortieren kann? :teufel:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

241
Vmax

705 Tage 1 Jahr 11 Monate 3 Tage

28215 Zigaretten nicht geraucht

5197 Euro gespart

!

242
Steif hat geschrieben:... wie soll ich denn da auf einen Blick erkennen, wo ich mich einsortieren kann? :teufel:
ich hatte auch schon überlegt nach Abstinenzdauer zu sortieren. Besser wäre es, wenn jeder seinen Austrittstag benennt (schätzt), damit die Chronologie immer aktuell ist.

Ich schreibe mal eine PM an alle Gelisteten, was die meinen. Wer länger als ein Jahr sauber ist, fliegt raus. Derjenige ist dann im Club der Ex-Raucher angelangt - ähem, wer wieder anfängt, fliegt natürlich auch raus - darf aber wieder von vorne (sprich oben) anfangen :daumen:

Big-Biggi 6 Tage
derFlo 1 Monat
Rincewind 1 Monat
Neunstein 1,5 Monate
ottoerich 1,5 Monate
Mattin 3,5 Monate
Brigitte43 4,5 Monate
Fille etwa 4,5 Monate
Käuzchen 6 Monate
matjes etwa 7,5 Monate
Olma4u 7,5 Monate
eliza knapp 12 Monate
Bebe 1 Jahr

so! Steif, bist noch dabei oder schon in der nächsten Liga angekommen?
Bild

243
Also das mit den 7,5 Monaten stimmt bei mir nicht, denn wie ich ja bereits zugegeben habe, gab es Ausrutscher. Der letzte ist sogar erst eine Woche her - aber ganz ehrlich: Ich kann damit leben. Deshalb lasst mich mal ganz raus aus der Liste. Ich würde vermutlich ewig bei drei Monaten hängen bleiben :zwinker2:

Bei den Kilo-Killers finde ich den Gruppen-Druck und ein gemeinsames Ziel ja ganz gut, aber das mit dem Nichtrauchen möchte ich nur mit mir abmachen :zwinker5:

@ottoerich: Damit ist Deine PM auch beantwortet, oder?

Viel Erfolg weiterhin allen Nichtrauchern und denen, die es werden wollen :daumen:

Viele Grüße,
Martina

244
Na, dass ich jetzt mit meinen mickrigen paar tagen ganz oben stehe ist nicht so toll...Hoffentlich löst mich bald einer ab :zwinker5:
Liebe Grüße
Birgit, jetzt 7 Tage rauchfrei

245
He spitze.
Die schwerste Zeit.
Zeig (dir) was du kannst :daumen:

246
Danke, aber ich empfinde das leider ganz anders. Die erste Woche ist für mich die leichteste...
noName hat geschrieben:He spitze.
Die schwerste Zeit.
Zeig (dir) was du kannst :daumen:

247
Also auf deinem Avatar siehst du aus wie eine Nichtraucherin.
Sei auch gefälligst eine :teufel:

248
ottoerich hat geschrieben:ich hatte auch schon überlegt nach Abstinenzdauer zu sortieren. Besser wäre es, wenn jeder seinen Austrittstag benennt (schätzt), damit die Chronologie immer aktuell ist.

Ich schreibe mal eine PM an alle Gelisteten, was die meinen. Wer länger als ein Jahr sauber ist, fliegt raus. Derjenige ist dann im Club der Ex-Raucher angelangt - ähem, wer wieder anfängt, fliegt natürlich auch raus - darf aber wieder von vorne (sprich oben) anfangen :daumen:

Big-Biggi 6 Tage
derFlo 1 Monat
Rincewind 1 Monat
Neunstein 1,5 Monate
ottoerich 1,5 Monate
Mattin 3,5 Monate
Brigitte43 4,5 Monate
Fille etwa 4,5 Monate
Käuzchen 6 Monate
matjes etwa 7,5 Monate
Olma4u 7,5 Monate
eliza knapp 12 Monate
Bebe 1 Jahr

so! Steif, bist noch dabei oder schon in der nächsten Liga angekommen?
Na dann viel Spaß bei der zukünftigen Rechnerei. Wäre es mit Datum nicht einfacher?

Fragt einer der hier eigentlich nix verloren hat.

Ciao
Michael

und

und

Hippokrates

Dranbleiben

249
so hier also diejenigen, die sich ausdrücklich nach meiner PM oder vorher auf dieser Liste sehen wollten:

Big-Biggi 16. 2. 2006 (erster Tag ohne Kippe; geschätzt)
Rincewind 24. 1. 2006
ottoerich 1. 1. 2006
Giegi 17. 12. 2005
schnatterinchen 1. 10. 2005 (geschätzt)
Käuzchen 15. 8. 2005
matjes etwa 1. 7. 2005 (geschätzt)

Ich hoffe die Liste ist noch aktuell; Korrekturen nehme ich gerne entgegen, Neu-, Quer- und Seiteneinsteiger ebenfalls.

Am letzten Wochenende war bei mir Härtetest angesagt: gemeinsames Essen inkl. Weinprobe im Freundeskreis in der Monsum Cantina, 10 Mann/Frau hoch inkl. 3 Raucher. Es ging überraschend einfach. Ich hatte nicht mehr den bekannten Druck, dieses Suchtverlangen.

Und auch nach dem Dessertwein blieb alles cool. Das war für mich bis dato das Schwierigste: abends in Gesellschaft + Alkohol. Die letzte Hürde scheint genommen :D

PS.: das dieser Thread jetzt mit Minusbewertungen da steht, finde ich blöde.
Bild

250
Guckst Du hier, kannst Du sehen, dass Kathrin am 3.10.2005 so gegen 1:35 Uhr ihre letzte Zigarette ausgedrückt hat.

(Ach was sind das wieder für herliche Korinthen heute - und die riechen so angenehm - hmmmmmmmm)

Ciao
Michael

und

und

Hippokrates
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“