Banner

Schuhauswahl

Schuhauswahl

1
Hallo zusammen,

ich bin Laufanfänger und bin seit Oktober 2005 aktiv. Seit einiger Zeit weiss ich, daß man mindestens ein zweites Paar Schuhe haben sollte, um den Körper nicht einseitig zu belasten.

Meine Frage: Wieviele Paar Schuhe sollte mein Fachgeschäft nach Laufbandanalyse für mich zur Auswahl haben?

Der Hintergrund ist der, daß ich mein Paar Schuhe in einem Laufladen gekauft habe, die 3 Paar zur Auswahl hatten. Ich habe mich für Schuhe der Marke Saucony entschieden. Gehe ich jetzt wieder in dieses Geschäft, sind es ja dann eigentlich nur noch 2 Paar Schuhe.

Über Hilfe freut sich

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder

2
Es kommt doch auf darauf an, was du suchst?!

Beispiel:

Ich such einen für den Wettkampf
Racer, Mythos, Mediation, Fastwitch

Cross
Spikes
Dämpfung
Training, schnell
Training, langsam

Du wirst wahrscheinlich gesagt haben...bin Laufanfänger und will erst mal ein wenig reinschnuppern..
Dann gibt er dir halt die "Dämpfungsmodelle" und keinen superleichten Flitzer...

3
Also mehr als ein paar Schuhe zu haben ist schon sinnvoll.

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso sollten jetzt nur noch zwei Paar zur Alternative stehen? Es kann doch gut sein, dass sie neue Modelle bekommen haben. Und angenommen diese 3 Paar (jetzt von mir aus nur noch zwei) sitzten absolut perfekt, ist das, wie ich meine genug Auswahl.

Du kannst ja auch in mehrere Läden gehen um unabhängige Empfehlungen zu bekommen und mehr Auswahl zu haben.

PS: zu deiner Sig: du bist doch Erster geworden (immer schön das Glas halbvoll haben :wink: )
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

4
Bucki hat geschrieben:Es kommt doch auf darauf an, was du suchst?!

Beispiel:

Ich such einen für den Wettkampf
Racer, Mythos, Mediation, Fastwitch

Cross
Spikes
Dämpfung
Training, schnell
Training, langsam

Du wirst wahrscheinlich gesagt haben...bin Laufanfänger und will erst mal ein wenig reinschnuppern..
Dann gibt er dir halt die "Dämpfungsmodelle" und keinen superleichten Flitzer...

Hallo Bucki,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe sicherlich ein "Dämfpungsmodell". Das mag aber auch daran liegen, daß ich im Oktober noch 118 kg gewogen habe. Jetzt sind es 112 kg, natürlich immer noch viel zu viel.

Ich glaube, in der Gewichtsklasse ist Dämpfung noch angebracht. Und Flitzer kann ich momentan wohl noch nicht brauchen, sonst sind nachher die Schuhe schneller, als ich. Ich habe letzte Woche für 4 km 33 Minuten gebraucht und war da mächtig stolz drauf, so "schnell" (sorry für das Wort in diesem Zusammenhang) war ich noch nie.

Gruß

Jörg
September 2005

15. 1. 2006 = 46 Jahre

8. 3. 2008 = 48 Jahre

25.10.2009 = 50 Jahre

Oktober 2011 = 52 Jahew

Gut gelesen

5
NYC hat geschrieben:Also mehr als ein paar Schuhe zu haben ist schon sinnvoll.

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso sollten jetzt nur noch zwei Paar zur Alternative stehen? Es kann doch gut sein, dass sie neue Modelle bekommen haben. Und angenommen diese 3 Paar (jetzt von mir aus nur noch zwei) sitzten absolut perfekt, ist das, wie ich meine genug Auswahl.

Du kannst ja auch in mehrere Läden gehen um unabhängige Empfehlungen zu bekommen und mehr Auswahl zu haben.

PS: zu deiner Sig: du bist doch Erster geworden (immer schön das Glas halbvoll haben :wink: )

Hallo NYC,

Du bist wahrscheinlich die oder auch der erste, welche die Signatur zur Kenntnis genommen hat. Ich bin halt ein humoriges Kerlchen :nick:

Du hast natürlich recht, wenn die 2 Paar ok sind, dann braucht man nicht mehr. Ich dachte halt, es wäre gut, wenn man mindestens 3, 4 oder 5 Paar zur Auswahl hat. Ich denke, das mein Laufshop aus Kostengründen in meiner Gewichtsklasse (112 kg) nicht mehr als 3 Paar hat.

Gruß

Jörg
September 2005

15. 1. 2006 = 46 Jahre

8. 3. 2008 = 48 Jahre

25.10.2009 = 50 Jahre

Oktober 2011 = 52 Jahew

6
joerg1903 hat geschrieben:Hallo NYC,

Du bist wahrscheinlich die oder auch der erste, welche die Signatur zur Kenntnis genommen hat. Ich bin halt ein humoriges Kerlchen :nick:

Die, genau wollen wir schon sein. Mir entgeht aber auch rein garnix :teufel:
Du hast natürlich recht, wenn die 2 Paar ok sind, dann braucht man nicht mehr. Ich dachte halt, es wäre gut, wenn man mindestens 3, 4 oder 5 Paar zur Auswahl hat. Ich denke, das mein Laufshop aus Kostengründen in meiner Gewichtsklasse (112 kg) nicht mehr als 3 Paar hat.
Mehr Auswahl ist natürlich immer besser, kann aber auch in Entscheidungsnot führen und am Ende freut sich dann der Verkäufer wenn du mit fünf Paar von dannen ziehst :D
Ne, mal ohne Spaß. Als ich meine Lightweightschuhe gekauft habe, hatte ich gar keine Alternative (nein, kein DSTrainer sondern Brooks) und ich bin super zufrieden damit. Das gleiche mit meinen Trailschuhe, ohne echte Alternative gekauft und glüchlich damit.
Will sagen: wenn er passt, dann passt er. Aber beim passen keine Kompromisse eingehen.

Viele Grüße,

Franzi
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

7
Naja ich weiß nicht ich sehs momentan (noch) nicht ein weitere Schuhe für hunderte von Euro zu kaufe`..

Selber hab ich momentan 2... wobei ich mit dem zweiten höchstens 200 km gelaufen bin seit nem' halben Jahr. Ist auchn Aldi Schuh :D

Ja,des erste sind Asics GT-2090..die hab ich schon seit August 2004, circa 1300km auf dem Bukel , keine Blasen ,keine Beschwerden, bin zufrieden
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

8
Hallo!
:hihi: deine Signatur :hihi:
Also ich laufe nun seit gut 2 Jahren und muss sagen ich habe mir nie all zu viele Gedanken übers Laufen gemacht. Werd ganz verrückt,wenn ich lese uber was man sich alles den kopf zerbrechen kann... Klar, meine Laufschuhe habe ich erst nach einer guten, ausführlichen Laufbandanalyse gekauft. Und mit denen war ich 1 1/2Jahre unterwegs (Adidas Supernova Cushion), dann bekam ich plötzlich immer am linken Fuß eine Rießen-Blase (scheinbar war die Dämpfung im A...). Daher habe ich mir vor 2 Monaten neue gekauft: Asics Nimbus. Da die starke Dämpfung für mich aber besonders im WK ziemlich störend ist, habe ich mich nun dazu durchgerungen mir ein 2. Paar zuzulegen. Eben mit weniger Dämpfung. Und zwar den Asics Trainer. Bin ihn aber noch nie gelaufen, denn er kommt erst mit der post (Ebay-ersteigerung aus Kostengründen) und jetzt schon etwas nervös, aus Angst er passt doch nicht... :frown: Hätte ihn vielleicht doch lieber für ein paar Euro mehr bei RunnersPoint mit Rückgabegarantie kaufen sollen :klatsch:

9
Naja ist so'ne Sache,...ich würd mal sagen wenn du schon zuvor Asics getragen hättest (Vorgängermodelle) wärs sicher kein Problem,so ist's halt ein Risiko...

Des mit den Blasen kenn ich, seit ein paar Tagen will es bei mir nun auch anfangen bei meinen die ich auch schon 1 1/2 Jahre hab...
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

10
*wico* hat geschrieben:Bin ihn aber noch nie gelaufen, denn er kommt erst mit der post (Ebay-ersteigerung aus Kostengründen) und jetzt schon etwas nervös, aus Angst er passt doch nicht... :frown: Hätte ihn vielleicht doch lieber für ein paar Euro mehr bei RunnersPoint mit Rückgabegarantie kaufen sollen :klatsch:
Ehrliche Meinung? : JA hättest Du!

Ich hatte in den letzten Wochen den Plan, meinen perfekten (d.h. ich weiß das der perfekt ist) Laufschuh (Brooks Adrenaline GTS 5 EUR42,5 US9 Medium D-Weite) günstig zu erwerben. Die Möglichkeit ihn für 70 Euro ohne Versandkosten bei einem "wilden" ebay-Händler hier in Hamburg zu erwerben verwarf ich dann. Beim Volkslauf in Kiel hatte RP dann einen Gutschein in der Startertüte. Im Angebot waren die Brooks dann für 90 Euro (sonst 120), abzüglich der 5 Euro vom Gutschein entschied ich mich dafür, da ich bei RP das Rückgaberecht habe.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
hm ich kauf meine laufschuhe meist über ebay.......aber bei sportgeschäften, die da anbieten....

war bzw. bin immer sehr zufrieden und sie waren auch immer sehr kulant, wenn schuhe nicht gepasst haben bzw. schäden da waren....

bin halt student.....und bei im jahr mind. 3paar ist das schon recht ok, wenn man geld sparen kann.....neben laufen kommen bei mir ja noch diverse trathlonklamotten, radschuhe und radzubehör hinzu.....
hang loose:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“