Banner

"Vorfuß-Lauf.." ähm..bitte was?

"Vorfuß-Lauf.." ähm..bitte was?

1
Hallo ihr Lieben,

sagt mal, ich bin ja schon etwas länger dabei und bin ähm.. tja Hacken - Fuß abroll-Läufer oder so. Wie kann ich mir den Vorfußlauf vorstellen? Setzt man da zuerst (is ja logisch) mit dem Vorfuß auf und rollt auf die Hacke ab? Ich bin Physiotherapeutin und das ist ja echt unphysiologisch.
Vielleicht kann mir das jm erklären und näher bringen, so dass ich es mir besser vorstellen kann. :peinlich:

Danke Leute!!
:D

3
Nun ja, du setzt eben auf dem Vorfuß auf, und drückst dich dann gleich wieder ab. Also nix mit Bodenkontakt der Ferse...

Eine Animation könntest du dir unter http://www.asics.de ansehen, wenn du da den Laufschuhberater startest, kommt auch ein Punkt wo man seine Fußkontaktzone einstellen soll. Da gibt es dann jeweils zu Fersen-, Mittel- und Vorfußlauf nette Animationen!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

5
Des is nix für mich, nur beim Berglauf sau wichtig und bringt viel Zeit ,aber ansonsten auf der Ebene ..ehrlisch... ne :nick:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

6
Lauf doch mal Barfuß, ohne Dir Gedanken über den Laufstil zu machen. Am besten auf einer Wiese. Nicht wenige, die mit Schuhen als erstes mit der Hacke aufkommen, laufen Barfuß automatisch, ohne das sie darüber nachgedacht haben, über den Vorfuß. Also sie kommen dann mit dem vorderen Drittel, von den Zehen aus gesehen, zuerst auf. Aber es gibt auch Ausnahmen.
Bis zur Hacke wird eigentlich nicht abgerollt. Höchstens bis zum Mittelfuß und da ist die Ferse ja dann auch am Boden.
Ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, find ich das eine Physiotherapeutin solch eine Frage stellt, schon merkwürdig.

Ausserdem denke ich, sollte man sich einen Laufstil von niemanden aufzwängen lassen. Man merkt doch meist, was das Richtige für einen ist. Klar, Ratschläge kann man annehmen und ausprobieren. Meine Meinung.

7
Angel83 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

sagt mal, ich bin ja schon etwas länger dabei und bin ähm.. tja Hacken - Fuß abroll-Läufer oder so. Wie kann ich mir den Vorfußlauf vorstellen? Setzt man da zuerst (is ja logisch) mit dem Vorfuß auf und rollt auf die Hacke ab? Ich bin Physiotherapeutin und das ist ja echt unphysiologisch.
Vielleicht kann mir das jm erklären und näher bringen, so dass ich es mir besser vorstellen kann. :peinlich:

Danke Leute!!

Ist das Dein Ernst? :tocktock:

1. Wenn Du länger dabei bist, weißt Du was Vorfußlaufen ist.
2. Wenn nicht, solltest Du es beruflich wissen.
3. Was Du da beschreibst (von Vorfuß auf Hacke...äh...Ferse wie wir Physiotherapeuten sagen) geht nur rückwärts.

Hoffentlich fallen nicht zuviele Sportler in Deine Hände :nene:

Rono

8
Angel83 hat geschrieben: Ich bin Physiotherapeutin und das ist ja echt unphysiologisch.
Süß :hihi:

9
rono hat geschrieben:Ist das Dein Ernst? :tocktock:

3. Was Du da beschreibst (von Vorfuß auf Hacke...äh...Ferse wie wir Physiotherapeuten sagen) geht nur rückwärts.

Rono
des geht bestimmt auch vorwärts... probier ich morgen mal :D :D :D
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

10
Meine Fresse... Schonmal 'nen Sprinter gesehen? Genau so. Nur nicht so weit nach vorne lehnen. Dann fällste um.
Gruß,
Die Rennwurst

Renn ruhig! Ich krieg dich doch, Schweinehund!

Immer den einen vor den anderen! :daumen:

11
mW gibt es drei "Hauptlaufarten":
-über die Ferse (ausetzen auf der ferse, der fuß rollt über den mittelfuß ab und stößt mit dem vorfuß ab)
-über den Mittelfuß (aufsetzen auf dem mittelfuß und abstoßen mit dem vorfuß)
-über den Vorfuß (aufsetzen und abstoßen mit dem vorfuß)

erstere art hat den längsten bodenkontakt, letztere den kürzesten....das sagt im prinzip viel über die "einsatzgebiete" der laufarten aus...
bei schnellen sachen (wie erwähnt sprint) ist vorfußlaufen angesagt....ich habe keinen sprinter gesehen, der fersenläufer ist...
bei langen und langsameren sachen ist der fersenlauf eher zu sehen....auch liegt das wohl daran, dass diese art laufen am ende weniger kraftintensiv ist (bin aber da nicht so sicher....vorfußläufer wissen da mehr; eventuell mal die frage in die runde ob vorfußläufer am ende einer langen distanz auch mal auf der ferse aufkommen)
dass vorfusslaufen auch marathontauglich ist, ist ja durch Haile bewiesen....

ich persönlich bin früher fast nur über die ferse gelaufen (bei langen läufen, zu beginn meiner "läuferkarriere" und habe mich nun zum mittelfussläufer gewandelt.......hierbei waren schnelligkeit und schuhe für mich ausschlagegebend; außerdem habe ich vom radfahren her irgendwie mehr druck auf dem mittel-/vorfuß :D )
hang loose:winken:

12
ich bin sogar marathon über den vorfuß gelaufen. das können also auch normalsterbliche. bei mir geht das aber schon eher in den mittelfußlauf und da berührt die ferse schon ganz kurz den boden. ich komme auf dem ballen auf, setzte ganz kurz mit dem ganzen fuß auf, und stoße mich dann ab. kann ich nicht erklären, das geht einfach automatisch. es kommt auch auf den schuh an. mit dem heras berührt die ferse nicht den boden , bei anderen schuhen schon.
liebe grüsse von eva

13
Angel83 hat geschrieben:Setzt man da zuerst (is ja logisch) mit dem Vorfuß auf und rollt auf die Hacke ab? Ich bin Physiotherapeutin und das ist ja echt unphysiologisch.
Versuch mal, barfuß einigermaßen schnell (sagen wir 3 - 4 m/s) über die Ferse zu laufen. Dann merkst Du ziemlich bald, was unphysiologisch ist.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Fast hätt´ ich´s vergessen. Eine Animation findest Du auf meiner Seite:
http://www.students.uni-marburg.de/~Guengeri/laufen/ani_vl.gif

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015

15
Wenn der lange so läuft, kriegt er Löcher inne Socken. :D

16
FrankTri hat geschrieben:Wenn der lange so läuft, kriegt er Löcher inne Socken. :D
"Der" bin ich, und meine Socken haben das ohne sichtbare Abnutzungserscheinungen überstanden. Sind halt gute Aldi-Laufsocken :daumen: .
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

17
Hast ne gute Technik Gueng. Und mit Socken zeigt es diese sehr gut. Habe nur kurz drüber nachgedacht, ob das mit den Socken nicht unphysiologisch ist. :zwinker5:

18
FrankTri hat geschrieben:Hast ne gute Technik Gueng. Und mit Socken zeigt es diese sehr gut. Habe nur kurz drüber nachgedacht, ob das mit den Socken nicht unphysiologisch ist. :zwinker5:
Du hast natürlich irgendwie schon Recht. Aber ich hab´s ohne Socken probiert und nach drei Minuten Blasen bekommen. Mit Socken ging´s dann problemlos fast ´ne Stunde. Der biomechanische Einfluß der Socken auf den Bewegungsablauf dürfte ohnehin vernachlässigbar gering sein.
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

19
Uiuiui, mit der Gueng'schen Lauftechnik wären meine Hallux-Füsse nach wenigen Monaten auch mit wenigen Wochenkilometern vermutlich noch grottiger als sie sowieso schon sind. Diesen Vorfuss-Laufstil halte ich für Frauen mit den Folgen von "Jugendsünden" (hochhackige Schuhe) für bedenklich.

kriemhild

20

Danke Leute!!

Hi
wahrscheinlich trollt es auf ähm...tja den Hacken leichter ab.

LG Aktiv

21
hm ja so ungefähr sieht das bei mir aus wenn ich 1000m auf der bahn laufen soll.......

22

rono hat geschrieben:Ist das Dein Ernst? :tocktock:

Mosquito hat geschrieben:Süß :hihi:
Super konstruktive Kommentare an jemanden, der ja etwas fragt und sich bewußt darüber ist, dass das vielleicht ungewöhnlich erscheint.

Sollte man an dieser Stelle vielleicht erklären, warum es im Deutschen Bildungssystem zu Lücken kommt ?
Nein oder ? Das bräuchte man nur bei eingeschränktem Auffassungsvermögen, sowas hat hier im Forum ja niemand, oder ?

Oh man ...

Hallo Angel83 :hallo:
Konstruktive Antworten hast du ja zum Glück in der mehrzahl schon bekommen ...

23
Hallo noName.
Man kann den Satz "Ich bin Physiotherapeutin....." aber auch sehr leicht anders verstehen. Und zwar könnte man es so deuten, das sie damit sagen wollte, sie hätte viel Ahnung und eine vorgefasste negative Meinung zum Vorfußlauf, die eine Allgemeingültigkeit besitzt. Das fände ich ganz schön frech.
Wenn sie das mit der Physiotherapeutin nicht geschrieben hätte, wäre manch eine Antwort anders ausgefallen.

24
Angel83 hat geschrieben: Vielleicht kann mir das jm erklären und näher bringen, so dass ich es mir besser vorstellen kann. :peinlich:
Sieht das so aus ? :hallo:

25
noName hat geschrieben:Konstruktive Antworten hast du ja zum Glück in der mehrzahl schon bekommen ...

..von dir bestimmt nicht, deine stehen alle im KETTENSPIEL ! :nene:

26
noName hat geschrieben:Sieht das so aus ? :hallo:
Jo noName. Man muss nicht unbedingt Schizophren sein um den letzten Satz (mit der roten Birne) dann als "gespielte Naivität" aufzufassen. Wie wie gesagt, man kann sich auch täuschen und es ist tatsächlich Unwissenheit. Was auch nicht weiter schlimm ist. Aber ist man dann Physiotherapeutin? Pisa hin oder her.

27
Guenthi hat geschrieben:..von dir bestimmt nicht, deine stehen alle im KETTENSPIEL ! :nene:
Hast PN ---------- Du Ar*** ....mleuchter

28
:popcorn:
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

29
Hallo

ich bin Kfz Techniker und wollte fragen, ob ihr mit den weissen oder den farbigen Kerzen besser fährt? ......einfach damit ich mir das etwas besser vorstellen kann.....

LG Aktiv

30
Also ehrlich gesagt, bin ich schon etwas traurig, dass man hier im Forum teilweise so angegriffen wird. Eigentlich hab ich mich hier angemeldet, um mich mit anderen Läufern, die das Hobby Laufen mit derselben Leidenschaft betreiben wie ich, auszutauschen. Und nicht, damit an meiner Kompetenz als PT gezweifelt wird etc etc.
Super Leute danke!!
Ich denke mal, niemand ist perfekt und wofür ist das Forum sonst da, wenn nicht um auch Fragen zu stellen?
Klar hatte ich auch Ganganalyse in der Ausbildung, aber einzelne Sportarten oder den Unterschied zwischen den einzelnen Laufstilen haben wir nicht besprochen. Das würde auch den Rahmen der Ausbildung sprengen. Darum bilde ich mich stets weiter und wenn ich was nicht weiß, oder verstehe, dann FRAGE ich. Sorry vielmals!!!
Das sagt mit Sicherheit nichts über die Qualität meiner Behandlung aus, denn ich betreue einige Sportler und bisher waren alle zufrieden. Es wäre sicher viel schlimmer, wenn man etwas nicht weiß und es auch NICHT hinterfragt.

An alle anderen, die mir das erklärt haben, ganz vielen Dank. Auch die LInks waren sehr hilfreich. Hab ich doch wieder was gelernt. :-)
LG und schönen abend noch.

31
Hallo Angel83,

versuche die dummen posts zu ignorieren. Im großen und ganzen ist dieses Forum ganz ok, es gibt viele sehr nette Leute hier. Die lernst Du kennen , wenn Du öfter postest. Ich habe hier noch einen link für dich, der dir das ganze in slow motion sehr schön erklären kann:

http://www.students.uni-marburg.de/~Guengeri/laufen/l_tech.html

Schönen Abend noch,

Gruss
Guenthi

32
Na dann wäre das ja geklärt. Ich denke, ich habe zuerst auch eine konstruktive Antwort gegeben. :)
Nur wenn man deswegen seinen Beruf mit im Thread angibt, dann denkt sich manch einer seinen Teil, womit du wohl nicht gerechnet hast. Oder etwa doch? :confused:

33
FrankTri hat geschrieben:Na dann wäre das ja geklärt. Ich denke, ich habe zuerst auch eine konstruktive Antwort gegeben. :)
Nur wenn man deswegen seinen Beruf mit im Thread angibt, dann denkt sich manch einer seinen Teil, womit du wohl nicht gerechnet hast. Oder etwa doch? :confused:
Gut, dass es sich dann doch nur um "manche" handelt :nene:
Mik

34
Mik hat geschrieben:Gut, dass es sich dann doch nur um "manche" handelt :nene:
Ja genau. :daumen:

35
noName hat geschrieben:Super konstruktive Kommentare an jemanden, der ja etwas fragt und sich bewußt darüber ist, dass das vielleicht ungewöhnlich erscheint.

Sollte man an dieser Stelle vielleicht erklären, warum es im Deutschen Bildungssystem zu Lücken kommt ?
Nein oder ? Das bräuchte man nur bei eingeschränktem Auffassungsvermögen, sowas hat hier im Forum ja niemand, oder ?

Meine Kommentare kannst Du getrost mir überlassen.

Und die Lücken im Bildungssystem beziehen sich doch auf die Schüler und nicht auf die Lehrer,oder? Falls es nötig wäre, möchte ich jedenfalls nicht von der Verfasserin dieses Threads physiotherapiert werden. Bei dem Beruf sollte frau schon wissen, wo läuferspezifische Probleme ihren Ursprung haben können. Oder begibst Du Dich in die Hände von Medizinern, die beruflich keine Ahnung haben?

Rono

36
Guenthi hat geschrieben:Hallo Angel83,

versuche die dummen posts zu ignorieren. Im großen und ganzen ist dieses Forum ganz ok, es gibt viele sehr nette Leute hier.

Genau...z.B. den Guenthi.......... :hihi:

Bad Rono :teufel:

37
rono hat geschrieben:Oder begibst Du Dich in die Hände von Medizinern, die beruflich keine Ahnung haben?
Dummer Weise passiert mir das gerade bei dieser Berufsgattung immer wieder :klatsch: - scnr

Ich hab bei so einer Videoaufnahme mal gesehn, dass ich links Mittelfuß- und rechts Vorfußläufer bin, okay, dass passt hier nicht unbedingt rein - aber irgendwie hab ich daraus inzwischen die Schlussfolgerung gezogen, dass es relativ egal ist, ob man Mittel-, Vorder- oder sonst was für einen Fuß läuft.

Zum biomechanischem Verständnis einer behaupteten PT

38
Angel83 hat geschrieben:Und nicht, damit an meiner Kompetenz als PT gezweifelt wird etc etc.
Kompetenz zu bezweifeln, würde schon voraussetzen, dass du sie besäßest.

Aber sicherlich behandelst du deine Kunden (auch die sportlichen darunter) selbstkritisch, verantwortungsbewusst und ganz doll erfolgreich... :daumen:

39
rono hat geschrieben: Oder begibst Du Dich in die Hände von Medizinern, die beruflich keine Ahnung haben?
Muß ich leider, bin nicht privat versichert.

Bei meiner Hand OP saß der Oberarzt in einigem Abstand und kontrollierte/verbesserte nur das, was sein Schüler (schon fertig studiert, aber na ihr wisst schon) da tat.
Und er tat murks ... (war ne lokale Betäubung, konnte live etwas Unkompetenz miterleben, quasie am eigenen Laib.

Und ? Was sollte ich tun ? Hab/hatte ich eine Wahl ?

Und ja, ich gehe davon aus, kaum ein Akademiker (oder eben hier ein Thera nach 2 Jahren ? Ausbildung) wird praktisch wirklich alles beherrschen.
Es muß eben noch aufgebaut/gelernt werden.
Auch theoretisch natürlich ...

Komischerweise bei Ärzten ein Leben lang :zwinker4:

40
Angel83 hat geschrieben:Also ehrlich gesagt, bin ich schon etwas traurig, dass man hier im Forum teilweise so angegriffen wird. Eigentlich hab ich mich hier angemeldet, um mich mit anderen Läufern, die das Hobby Laufen mit derselben Leidenschaft betreiben wie ich, auszutauschen.
Mach dir nix draus, hätte schlimmer kommen können wenn du zum Beispiel gefragt hättest: Muss ich auf dem Vorfuss laufen um mit dem Fettverbrennungspuls den Marathon in 5 Stunden zu finishen ?

Dann wäre der Thread bereits 5 Seiten lang und FrankiTri und Guenthi hätten sich an der Gurgel gepackt und ich hätte mich noch köstlicher amüsiert. :D

@AKTIV
Also mit den blauen Kerzen spüre ich 1-2 PS mehr !

41
angel83

glaub mir, 95 % der leutchen hier sind wirklich nett! und die anderen 5 % nimmt man einfach nicht ernst.

der grund warum du teilweise so angegriffen wurdest: hier sind läufer, mit mehr oder weniger orthopädischen problemen. und die bekommen es (verständlicherweise) mit der angst zu tun, wenn ein PT nicht alles weiß. ausserdem haben die meisten einfach schon schlechte erfahrungen mit ärzten, physiotherapeuten und ähnlichem gemacht, und ihren glauben an die medizin verloren.und wenn dann eine physiotherapeutin eine eher unglückliche frage stellt, ist es klar, dass solche kommentare kommen.

im übrigen bist du nicht die einzige, die hier verrissen wurde. ein fori hat mal gesagt: "morgen wird dann eine andere sau durchs dorf gejagt" (von den gleichen bauern)
liebe grüsse von eva

42
kitty hat geschrieben:angel83

glaub mir, 95 % der leutchen hier sind wirklich nett! und die anderen 5 % nimmt man einfach nicht ernst.
im übrigen bist du nicht die einzige, die hier verrissen wurde. ein fori hat mal gesagt: "morgen wird dann eine andere sau durchs dorf gejagt" (von den gleichen bauern)
:hihi: Das sagt die Richtige. Bei ner GA1-Frage nach Pulsüberwachung, ob nun mit echter Freundin oder ohne, warst Du kräftig mit am Verreissen.

43
Plattfuß hat geschrieben: :hihi: Das sagt die Richtige. Bei ner GA1-Frage nach Pulsüberwachung, ob nun mit echter Freundin oder ohne, warst Du kräftig mit am Verreissen.

hab ich jemals behauptet, ich verreisse nie jemand????
liebe grüsse von eva

44
Sorry, das habe ich genau so verstanden. 95% Deiner Beiträge sind wohl auch in Ordnung, nehme ich an. Aber manchmal rutschst auch Du wohl in die restlichen 5%. Aber da kann sich bestimmt auch niemand von freisprechen. :zwinker5:

45
Plattfuß hat geschrieben:Sorry, das habe ich genau so verstanden. 95% Deiner Beiträge sind wohl auch in Ordnung, nehme ich an. Aber manchmal rutschst auch Du wohl in die restlichen 5%. Aber da kann sich bestimmt auch niemand von freisprechen. :zwinker5:
da hast du ganz recht! und was sind schon 5 % :zwinker2:
liebe grüsse von eva

46
.....ich wundere mich immer wieder, wie hier Leute angegriffen werden.......

@Angel83
unsereiner in unserem Alter kann nie immer alles und ganz genau richtig wissen; finde es positiv, dass du dich hier versucht hast zu informieren, da man doch meinen sollte in einem Läuferforum halbwegs "kompetente" Antworten zu erhalten ohne Schaden seines persönlichen Ansehens.
Und dass die Meinungen und Erfahrungen und das Wissen in vielerlei Hinsicht sehr unterschiedlich sind, habe ich persönlich in diesem Forum zur Genüge erfahren....

als dann viel Erfolg und trotzdem viel Spass hier :D

47
Sorry, wenn ein PT, mit Laufziel MT 3:30 und / oder Ironman hier im Forum den Vorfußlauf erklärt haben möchte, klingt dass für mich einfach etwas (t)drollig

LG Aktiv

48
AKTIV hat geschrieben:Sorry, wenn ein PT, mit Laufziel MT 3:30 und / oder Ironman hier im Forum den Vorfußlauf erklärt haben möchte, klingt dass für mich einfach etwas (t)drollig

LG Aktiv

Der absolute Brüller für mich ist das Abrollen vom Vorfuß auf die Hacke :hihi:

Gruß Rono

49
Die frage dürfe inzwischen ja ausreichend beantwortet sein, was mich aber immer wieder wundert und da muss ich rennmops recht geben warum hier immer wieder Leute grundlos verrissen werden?! Ich bin hier noch nicht so lange dabei und habe auch noch nicht so viel gepostet aber das fällt immer wieder auf! Verstehen kann ich es jeden falls nicht! Wäre doch mal spannend wenn jeder seinen Beruf bzw. seine Ausbildung bekannt geben würde und jeder dürfte sich fragen dazu überlegen, ich glaube wir würden hier jeden mindestens einmal auf dem falschen Fuss erwischen! Also warum sollte es einer PT nicht gestattet sein auch mal so was nicht zu wissen? Ihr wissen ist sicher in einem anderen Bereich deutlich umfangreicher, man kann eben nicht alles wissen und es spricht ja nur für einen selbst wenn man das zugibt und breit ist weiter zu lernen! Kenne Foren da sind die Umgangsformen deutlich besser obwohl man es vom Thema her nicht erwarten sollte. Geht da um Autos, von vielen sicher auch als Prollautos abgestempelt aber die Leute haben im großen undganzen ein besseres sozialverhalten als hier! Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet!
Na ja weil mir das halt immer wieder aufgefallen ist musste es mal raus!

50
Hallo liebe Leute.

Wie gut, dass ich es hier mit absoluten Physiotherapie-Laien zu tun habe. Also bin ich mal nachsichtig mit euch.
Es ist in unserem Beruf nun einmal so, dass man ein bestimmtes "Handwerkszeug" vom Studium bzw. der Ausbildung her in die Hand bekommt und nach dem Examen/Diplom damit arbeiten muss. Was allerdings nicht heißt, dass man sofort perfekt ist. Nein, jetzt fängt das Erfahrung sammeln erst mal an.
Man entscheidet sich, in welche Sparte man speziell möchte und bildet sich dementsprechend fort. Man kennt nicht alle Krankheitsbilder, sondern nur die hauptsächlichen und weiß, wie man da heran geht. Diese Vorgehensweise überträgt man dann auf die Arbeit mit anderen, nicht so häufig vorkommenden Krankheitsbildern. Und was man gar nicht weiß, da bildet man sich fort und hat Dinge, die man "interne Fortbildung" oder "Teambesprechung" nennt.
Unser Beruf ist so umfassend, dass man noch nicht mal alles wissen kann, wenn man schon 20 Jahre darin gearbeitet hat.

Wie ihr sicher wisst, haben Ärzte auch nicht immer Ahnung von dem, was sie gerade vor sich haben. Da schlägt man die Hände überm Kopf zusammen, wenn der Orthopäde ner Pat. mit operierter Hand und Lymphödem ein Warmwasserbad vorschlägt, damit sie die Finger besser bewegen kann. Was eine absolute Kontraindikation darstellt.
Aber der Arzt ist Spezialist für die Wirbelsäule und musste sich in ihrem Fall auch erst mal belesen.

Niemand kann alles wissen, v.a. nicht in so einem umfassendem Bereich wie der Medizin.

Auch wenn man nicht genau bescheid weiß von wegen Vorfuß, Mittelfuß und Fersenlauf, weiß man doch, wie man herausfindet, wo das Problem des Pat./Sportlers liegen wird und auf jeden Fall wie man es therapiert.
Und gleichzeitig informiert man sich darüber, was man nicht weiß und weiß danach auf jeden Fall eine Antwort auf Fragen und kann Hilfen geben.

In dem Sinne wünsche ich den ganzen Perfektionisten hier, die in ihren Berufen mit Sicherheit immer sofort alles wissen und auf alle Fragen eine Antwort kennen einen schönen Abend.

Allen konstruktiven Beiträgen danke ich!!!! Ihr wart mir eine große Hilfe und vielen Dank für manche aufbauenden Worte.

Sportliche Grüße vom Engelchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“