Was esst ihr so vor dem Training, vor einem längeren Wettkampf, um möglichst lange keinen Hunger zu haben ???
Vor längeren Trainingsläufen und Wettkämpfen esse und trinke ich :
1 Glas frischen Orangensaft
3 Scheiben Vollkornbrote
2 mit Frischkäse
1 mit Honig
und einen großen Becher Kaffee.
und ihr ???????????
firenza
2
Ähm, nichts?
Bei Läufen bis zu 25 km, länger lief ich ja nie, brauche ich nichts spezielles zum Essen oder Trinken.
Höchstens wenn ich einmal Tempotraining mache, also 12x400 in sub75 Sekunden oder so, dann nehme ich schon mal ne Wasserflasche mit (Basinus).
Vor Wettkämpfen CarboShotz oder MaximGel, Isostar Getränk, 0,5 l, das wars...
Bei Läufen bis zu 25 km, länger lief ich ja nie, brauche ich nichts spezielles zum Essen oder Trinken.
Höchstens wenn ich einmal Tempotraining mache, also 12x400 in sub75 Sekunden oder so, dann nehme ich schon mal ne Wasserflasche mit (Basinus).
Vor Wettkämpfen CarboShotz oder MaximGel, Isostar Getränk, 0,5 l, das wars...
3
Hmm...
3 Scheiben Vollkornbrote
2 mit Frischkäse
2 mit Honig
Ich hatte zwar in Mathe immer eine fünf....aber irgendwas stimmt an dieser Rechnung nicht, Margitta ;)
Ich trinke vor langen Läufen viel und esse meistens ein oder zwei Rosinenbrötchen und eine Banane.
3 Scheiben Vollkornbrote
2 mit Frischkäse
2 mit Honig
Ich hatte zwar in Mathe immer eine fünf....aber irgendwas stimmt an dieser Rechnung nicht, Margitta ;)
Ich trinke vor langen Läufen viel und esse meistens ein oder zwei Rosinenbrötchen und eine Banane.
4
heute stehen 20 km an und normalerweise frühstücke ich dann so:
1 halbes Brötchen mit Camembert und Marmelade
1 halbes mit Frischkäse
1 Ei
1 Glas O-SAft
2 Becher Kaffee
Müsli mit Joghurt (das habe ich aber heute nicht geschafft)
Ich bin aber bange, dass es nicht reichen könnte,.
mandy
1 halbes mit Frischkäse
1 Ei
1 Glas O-SAft
2 Becher Kaffee
mandy
mein Blog: AmandaJanus
5
Vor längeren Trainingsläufen (die nie über 2h. gehen) das gleiche was sonst auch zum Frühstück: 2 Toasts mit Marmelade oder 2 Brötchen, dazu Milch oder Caro oder Kaffee.
Vor Wettkämpfen Müsli mit Naturjoghurt, dazu auch Milch oder Caro oder Kaffee
Vor Wettkämpfen Müsli mit Naturjoghurt, dazu auch Milch oder Caro oder Kaffee
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)
6
amanda hat geschrieben:heute stehen 20 km an und normalerweise frühstücke ich dann so:
1 halbes mit Frischkäse
1 Ei
1 Glas O-SAft
2 Becher Kaffee
mandy
Machst du nen Ultra?

7
Vor kürzeren WK als Marathon mache ich keine nennenswerten Gedanken über das was ich esse. Also so wie immer: Brötchen oder Brot oder Kuchen dazu Kaffee.
Anders sieht das beim M aus. Da esse ich am Abend vorher ordentlich was, so dass ich am nächsten Morgen noch ziemlich satt bin. Morgens vor dem WK dann 2 Brötchen, 1 Ei und zwei Tassen Kaffee. 2 Stunden später kann es dann losgehen.
Anders sieht das beim M aus. Da esse ich am Abend vorher ordentlich was, so dass ich am nächsten Morgen noch ziemlich satt bin. Morgens vor dem WK dann 2 Brötchen, 1 Ei und zwei Tassen Kaffee. 2 Stunden später kann es dann losgehen.
8
Wie kannst du danach überhaupt noch laufen?firenza hat geschrieben:1 Glas frischen Orangensaft
3 Scheiben Vollkornbrote
2 mit Frischkäse
2 mit Honig
und einen großen Becher Kaffee.

Vor morgentlichen Trainingsläufen esse ich nix und "trinke", wenn überhaupt, nur einen Schluck Wasser. Damit habe ich nie Probleme, selbst bei längerem Training nicht. Ich kann mich nur an einmal vor zwei Jahren erinnern, als im Sommer ein 30er anstand und ich auf den letzten Kilometern doch ein wenig Wasser vermisst habe.
Vor Wettkämpfen ist es ähnlich. Nur dass ich häufig vorher 1/2-1 Glas Leitungswasser trinke und vier Stunden vor einem Marathon ein wenig esse (Toast oder Brötchen mit Honig).
Für das Training und den Wettkampf am Nachmittag/Abend sieht es ähnlich aus: In den Stunden vorher halte ich mich stark zurück und esse insbesondere nichts mehr.
Globi
[quote="Greenhörnchen"]Hmm...
3 Scheiben Vollkornbrote
2 mit Frischkäse
2 mit Honig
Ich hatte zwar in Mathe immer eine fünf....aber irgendwas stimmt an dieser Rechnung nicht, Margitta ]
Danke für den Hinweis ! (nobody is perfect !!)
firenza
3 Scheiben Vollkornbrote
2 mit Frischkäse
2 mit Honig
Ich hatte zwar in Mathe immer eine fünf....aber irgendwas stimmt an dieser Rechnung nicht, Margitta ]
Danke für den Hinweis ! (nobody is perfect !!)

firenza
11
Ich frühstücke meist 2 Brötchen mit Käse oder Marmelade, trinke auf jeden Fall mindestens einen Pott Kaffee, und das so ca. 2 Stunden, bevor ich loslaufe. Kurz vorher noch ein Glas Wasser.
Nüchtern laufen habe ich zweimal probiert, das geht gar nicht. Und ohne Kaffee kann ich auch nicht, das gibt ganz fiese Kopfschmerzen.
Nüchtern laufen habe ich zweimal probiert, das geht gar nicht. Und ohne Kaffee kann ich auch nicht, das gibt ganz fiese Kopfschmerzen.
Egal ob Training oder Wettkampf:
letzter Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme: 4 Stunden vorher.
An Trainingstagen wie gestern und heute mit den langen Einheiten (35 km), also am WE, frühstücke ich ganz normal das WE-Frühstück:
1 Schale Müsli mit Ahornsirup und Banane
2-3 Mehrkorn-Brötchen mit Käse oder veg. Brotaufstrich
1 Ei
manchmal 1 Croissant
1 Glas Multivitaminsaft
1 Kanne grünen Tee (und dann noch eine)
unter der Woche
2 Scheiben Vollkornbrot mit veg. Brotaufstrich
1 Glas Multivitaminsaft
vor einem Wettkampf, egal ob 10 km, HM oder M:
2-3 Scheiben weißen Toast mit Honig
1 kl. Kanne grünen Tee
bis ca. 1 Stunde vor dem Wettkampf trinke ich noch mind. 1 1/2 l Wasser.
Insgesamt versuche ich ohnehin viel Wasser bzw. grünen Tee zu trinken.
In der Woche vor dem Wettkampf: Saltin-Diät und am Tag vor langem Lauf: Aufnahme von viel Kohlehydraten.
Ciao
Michael
letzter Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme: 4 Stunden vorher.
An Trainingstagen wie gestern und heute mit den langen Einheiten (35 km), also am WE, frühstücke ich ganz normal das WE-Frühstück:
2-3 Mehrkorn-Brötchen mit Käse oder veg. Brotaufstrich
1 Ei
manchmal 1 Croissant

1 Glas Multivitaminsaft
unter der Woche
2 Scheiben Vollkornbrot mit veg. Brotaufstrich
1 Glas Multivitaminsaft
vor einem Wettkampf, egal ob 10 km, HM oder M:
2-3 Scheiben weißen Toast mit Honig
1 kl. Kanne grünen Tee
bis ca. 1 Stunde vor dem Wettkampf trinke ich noch mind. 1 1/2 l Wasser.
Insgesamt versuche ich ohnehin viel Wasser bzw. grünen Tee zu trinken.
In der Woche vor dem Wettkampf: Saltin-Diät und am Tag vor langem Lauf: Aufnahme von viel Kohlehydraten.
Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel
Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und
Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung
Hippokrates
und
und
Hippokrates
15
Boah, Ihr verdrückt ja alle ne Menge Zeugs so früh am morgen.
Bei meinen zur Zeit mageren Kilometern ess ich vorher überhaupt nichts, aber ich trink immer ne Tasse Kaffee, ohne die geht nix.
Als ich noch längere Einheiten laufen durfte, hab ich max. ein süßes Brötchen vorher gegessen - beim HM 1 Brötchen mit Honig.
Richtig gefrühstückt wird erst nach dem Laufen, ich reagier schon recht empfindlich, wenn ich mit mehr Essen im Magen loslaufe.
Gruß Anja
Bei meinen zur Zeit mageren Kilometern ess ich vorher überhaupt nichts, aber ich trink immer ne Tasse Kaffee, ohne die geht nix.
Als ich noch längere Einheiten laufen durfte, hab ich max. ein süßes Brötchen vorher gegessen - beim HM 1 Brötchen mit Honig.
Richtig gefrühstückt wird erst nach dem Laufen, ich reagier schon recht empfindlich, wenn ich mit mehr Essen im Magen loslaufe.
Gruß Anja

...daher ja 4 Stunden Vorlauf...AnjaRennt hat geschrieben:...ich reagier schon recht empfindlich, wenn ich mit mehr Essen im Magen loslaufe.
Gruß Anja![]()
Ciao
Michael
und
und
Hippokrates
und
und
Hippokrates
17
Hallo zusammen,
heute war ich 25km laufen, da hab ich nur einen Müsliriegel davor gegessen, da ich am Abend davor nicht zu wenig gegessen hab. Auf den letzten 5-7km wurde es allerdings ein wenig eng, hatte doch ziemlich Hunger plötzlich, aber ging noch. Trinken ist Pflicht. Ca. nen halben Liter, bevor ich loslaufe. Und unterwegs auch auf jeden Fall Wasser.
Wenn ich unter der Woche nur 10 oder so laufe, dann trinke ich davor nur, esse nie was.
Ich bin letztes Jahr 35km in der Schweiz gelaufen, da haben wir auch einiges zum Frühstück gegessen, das mache ich nie wieder. Mein Magen hat sich gedreht ohne Ende. Dann lieber unterwegs was essen beim Wettkampf. Am liebsten irgendwelche Riegel.
heute war ich 25km laufen, da hab ich nur einen Müsliriegel davor gegessen, da ich am Abend davor nicht zu wenig gegessen hab. Auf den letzten 5-7km wurde es allerdings ein wenig eng, hatte doch ziemlich Hunger plötzlich, aber ging noch. Trinken ist Pflicht. Ca. nen halben Liter, bevor ich loslaufe. Und unterwegs auch auf jeden Fall Wasser.
Wenn ich unter der Woche nur 10 oder so laufe, dann trinke ich davor nur, esse nie was.
Ich bin letztes Jahr 35km in der Schweiz gelaufen, da haben wir auch einiges zum Frühstück gegessen, das mache ich nie wieder. Mein Magen hat sich gedreht ohne Ende. Dann lieber unterwegs was essen beim Wettkampf. Am liebsten irgendwelche Riegel.
Viele Grüße
Sandra
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA
Sandra

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA
18
Würd bei mir nicht passen - ich lauf liebend gern am frühen Morgen. Aber vielleicht sollt ich mich auf einfach raushalten, ich lauf ja im Moment eh nicht so lange Strecken.Ripple hat geschrieben:...daher ja 4 Stunden Vorlauf...
Ciao
Michael

Ich schlafe liebend gern am frühen morgen...AnjaRennt hat geschrieben:Würd bei mir nicht passen - ich lauf liebend gern am frühen Morgen. Aber vielleicht sollt ich mich auf einfach raushalten, ich lauf ja im Moment eh nicht so lange Strecken.![]()
und
und
Hippokrates
und
und
Hippokrates
Ich laufe ja nicht SOFORT nach dem Essen, sondern mindestens 1 1/2 bis 2 Stunden nach dem Essen, nüchtern zu laufen ist für mich eine Strafe, kann ich nicht .Globi hat geschrieben:Wie kannst du danach überhaupt noch laufen?![]()
firenza
21
Ich laufe auch am liebsten morgens, damit ich davor NICHT essen MUSS. Je später es wird, bekommt man dann doch Hunger. Ich laufe einfach nicht so locker, wenn ich davor was gegessen habe. Das ist auch der Grund, warum ich nicht gern abends laufe.
Viele Grüße
Sandra
Sandra

22
z.B. heute morgen vor dem Wettkampf : 3 Scheiben Toast mit Honig (vom Arbeitskollege, der Imker ist) und eine Tasse Cappuccino. "Richtigen" Kaffee vertrage ich beim Wettkampf nicht, der will dann immer raus.
Auf dem Weg zum Wettkampf noch einen Riegel (PowerBar) und noch 500 ml Gatorade.
Auf dem Weg zum Wettkampf noch einen Riegel (PowerBar) und noch 500 ml Gatorade.
23
Ich laufe am liebsten Vormittags - aber richtig was essen geht bei mir gar nicht! Maximal eine Scheibe Toast oder eine halbe Banane. Und natürlich mein KAFFEE und Wasser - ohne gehts nicht. Aber so "feste Nahrung" würde mir selbst 1,5 Stunden später noch im Magen liegen. 

24
Müsli wie immer in der Woche mit einem halbem Apfel und einer halben Banane. Unterwegs ggf noch ein Riegel. Dazu eine Tasse Tee und ein Glas O-saft
Vor dem Marathon habe ich mir das Müsli pürriert....bzw willnich hat es für mich pürriert...
Vor dem Marathon habe ich mir das Müsli pürriert....bzw willnich hat es für mich pürriert...
25
Hi,
Morgens vor dem Training nix.
Abends das letzte vorm Tempotraining mindestens 3 Stunden davor, nix spezielles, vorm allgemeinen Ausdauertraining kann schon mal etwas leichteres in kürzerem Abstand den Weg in meinen Magen finden.
Vorm Wettkampf, je nach dem, worauf ich Appetit habe, kleines Müsli oder etwas Toastbrot, Knäckebrot, das ist unterschiedlich, aber mindestens 3,5 Stunden vor dem Start, zwischen letzter richtiger Mahlzeit und Start vielleicht noch eine vollreife Banane.
CU
Rupi
Morgens vor dem Training nix.
Abends das letzte vorm Tempotraining mindestens 3 Stunden davor, nix spezielles, vorm allgemeinen Ausdauertraining kann schon mal etwas leichteres in kürzerem Abstand den Weg in meinen Magen finden.
Vorm Wettkampf, je nach dem, worauf ich Appetit habe, kleines Müsli oder etwas Toastbrot, Knäckebrot, das ist unterschiedlich, aber mindestens 3,5 Stunden vor dem Start, zwischen letzter richtiger Mahlzeit und Start vielleicht noch eine vollreife Banane.
CU
Rupi
26
Püriertes Müsli
Das würde ich nicht runterkriegen, mir reichts wenn ich es füttern muss
Das Ihr immer so viel trinken könnt vorher, vorallem Kaffee u. Cappu,
ich pinkel mir schon die Seele aus dem Leib nach einem Glas Wasser
Brigitte43

Das würde ich nicht runterkriegen, mir reichts wenn ich es füttern muss

ich pinkel mir schon die Seele aus dem Leib nach einem Glas Wasser

Brigitte43
27
Genau - so mach ich das auch. Heute z. B. (vor dem HM in Ismaning - Bericht siehe HIER) war mir nach Schoko-Hafer-Knuspermüsli (trocken geknabbert beim Foren lesen), dazu ein paar Tassen Kaffee, eine halbe Brötchen von gestern mit Frischkäse und Marmelade und kurz vor dem Losfahren noch eine Banane.RalfF hat geschrieben:Vor kürzeren WK als Marathon mache ich keine nennenswerten Gedanken über das was ich esse. Also so wie immer: Brötchen oder Brot oder Kuchen dazu Kaffee.
Was ich vor meinem einzigen Marathon gegessen habe, weiß ich gar nicht mehr ...

28
Trainingsläufe morgens:
Essen: bei <=15 km: nichts. Ansonsten: 1 Toastbrot mit Butter und bitterer Orangenmarmelade (thick cut).
Trinken: 1 Glas Wasser.
Trainingsläufe abends:
Ich versuche, das letzte Essen mindestens 3 Stunden her sein zu lassen. Möglichst noch länger. Den Tag über habe ich ordentlich Mineralwasser und Caro-Kaffee (ich liebe ihn) getrunken (2 Liter oder mehr).
Wettkämpfe morgens:
Ich wecke mich so, daß ich das Frühstück 3 Stunden vor Anpfiff zu mir nehme. Ich esse dann vier Toastbrote mit Butter und Honig oder Marmelade und trinke einen halben Liter Caro-Kaffee (und zwar nicht irgendeinen, sondern den mit 100% Gerstenmalz, der schmeckt viel besser als der "Caro Original"). Kurz vorm Wettkampf nehme ich noch einige Schlucke Wasser zu mir. Während des Laufens dann ggf. Squeezy (bei Strecken >16 km).
Essen: bei <=15 km: nichts. Ansonsten: 1 Toastbrot mit Butter und bitterer Orangenmarmelade (thick cut).
Trinken: 1 Glas Wasser.
Trainingsläufe abends:
Ich versuche, das letzte Essen mindestens 3 Stunden her sein zu lassen. Möglichst noch länger. Den Tag über habe ich ordentlich Mineralwasser und Caro-Kaffee (ich liebe ihn) getrunken (2 Liter oder mehr).
Wettkämpfe morgens:
Ich wecke mich so, daß ich das Frühstück 3 Stunden vor Anpfiff zu mir nehme. Ich esse dann vier Toastbrote mit Butter und Honig oder Marmelade und trinke einen halben Liter Caro-Kaffee (und zwar nicht irgendeinen, sondern den mit 100% Gerstenmalz, der schmeckt viel besser als der "Caro Original"). Kurz vorm Wettkampf nehme ich noch einige Schlucke Wasser zu mir. Während des Laufens dann ggf. Squeezy (bei Strecken >16 km).
Run As Thou Wilt.
29
Ich esse vor dem Laufen ,und sowieso immer zum Frühstück,nur Obst,und das möglichst saftig.Dann brauche ich nicht zu trinken,habe auch unterwegs keinen Durst und mit der Pinkelei hält sich das dann auch in Grenzen.Brigitte43 hat geschrieben:
ich pinkel mir schon die Seele aus dem Leib nach einem Glas Wasser![]()
Brigitte43
Gruß Ulla.
30
@Brigitte 43
..und ich dachte, ich bin die Einzige mit Sextaner-Blase hier
Ich habe immer Taschentücher dabei, falls ich mich mal wieder in die Büsche schlagen muss.(zum Pullern)
Ich trinke 2 Stunden vorher nichts , im Sommer habe ich aber die Trinkflasche mit verdünntem Apfelsaft dabei. Aber ich trinke nur wenn´s unbedingt nötig ist.
Im Moment habe ich nichts zu trinken dabei, ich lauf aber auch nur 10-15 km.
Zum Frühstück gibt´s 1 Vollkorntoast und 1 Schale Müsli, 1 Pott Kaffee und 1 Glas O-Saft. 90 Minuten abwarten und losgehts.
Liebe Grüße
SchokoRiese
..und ich dachte, ich bin die Einzige mit Sextaner-Blase hier

Ich habe immer Taschentücher dabei, falls ich mich mal wieder in die Büsche schlagen muss.(zum Pullern)
Ich trinke 2 Stunden vorher nichts , im Sommer habe ich aber die Trinkflasche mit verdünntem Apfelsaft dabei. Aber ich trinke nur wenn´s unbedingt nötig ist.
Im Moment habe ich nichts zu trinken dabei, ich lauf aber auch nur 10-15 km.
Zum Frühstück gibt´s 1 Vollkorntoast und 1 Schale Müsli, 1 Pott Kaffee und 1 Glas O-Saft. 90 Minuten abwarten und losgehts.
Liebe Grüße
SchokoRiese
31
Jetzt mal ne Frage, die zum Thema passt:
Mit der ganzen Esserei davor und währenddessen schadet man doch dem Fettstoffwechsel, den man bei den langen Läufen trainieren will, oder?
Beim WK ist das dann was anderes, da unterstützt man den Körper noch zusätzlich mit Kohlenhydraten. Dachte ich zumindest...
Mit der ganzen Esserei davor und währenddessen schadet man doch dem Fettstoffwechsel, den man bei den langen Läufen trainieren will, oder?
Beim WK ist das dann was anderes, da unterstützt man den Körper noch zusätzlich mit Kohlenhydraten. Dachte ich zumindest...

Viele Grüße
Sandra
Sandra

32
Im Training, trinke ich und esse ich wozu ich Lustig bin.
Versuche allerdings min. 2 L in den Körper zu pressen im Sommer dementsprechend mehr!!
Zum Frühstück bau ich mir sauber Haferflocken mit ca. 0,7 L Frischmilch ein.
Das hat dann recht viel Kohlenhydrate und ich nehm zusätzlich Flüssigkeit zu mir und vorallem vertag ich das recht problemlos
Im Sommer nehm ich mir zudem bei Strecken >15 km immer was zu trinken mit und bei über 2 Std. auch noch ein Powergel, sonst geh ich am Stock!
Im Wettkampf nehm ich nur was ab HM (Xenofit) mit, M zusätzlich Powergels.
Da ich unterwegs nie halte um essen aufzunehmen bzw. zu trinken muß ich das so machen.
Das viele Trinke stört im Training mich als Kerl recht wenig, muß auch schon mal 5-6 x rechtran
Und im WK musste ich bisher nur einmal raus, dannach hab ich bis ca. ne 1/2-Std. vor dem Start aufgehört etwas zu trinken
Versuche allerdings min. 2 L in den Körper zu pressen im Sommer dementsprechend mehr!!
Zum Frühstück bau ich mir sauber Haferflocken mit ca. 0,7 L Frischmilch ein.
Das hat dann recht viel Kohlenhydrate und ich nehm zusätzlich Flüssigkeit zu mir und vorallem vertag ich das recht problemlos

Im Sommer nehm ich mir zudem bei Strecken >15 km immer was zu trinken mit und bei über 2 Std. auch noch ein Powergel, sonst geh ich am Stock!
Im Wettkampf nehm ich nur was ab HM (Xenofit) mit, M zusätzlich Powergels.
Da ich unterwegs nie halte um essen aufzunehmen bzw. zu trinken muß ich das so machen.
Das viele Trinke stört im Training mich als Kerl recht wenig, muß auch schon mal 5-6 x rechtran

Und im WK musste ich bisher nur einmal raus, dannach hab ich bis ca. ne 1/2-Std. vor dem Start aufgehört etwas zu trinken

HM Stuggi 2005: 1:33:39
M Lissabon 2005: 3:08
HM Köln 2007: 1:37:30
M New York 2007 3:21:10
HM Köln 2008: 1:33:16
M Lissabon 2005: 3:08
HM Köln 2007: 1:37:30
M New York 2007 3:21:10
HM Köln 2008: 1:33:16
33
Ich esse so 2 stunden bis zum training garnichtsmehr. davor auch nur ein paar clementinen/organge und eine banane. ansonsten trinke ich eigendlich immer reichlich wasser bis zum training. mir reichts. :-)
mfg stepi
mfg stepi
2007:
09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.
Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)
http://www.der-step.de.vu
34
Mit dem Pinkeln habe ich auch nie Probleme. Ich habe mal gehört, man soll bis 2h vor dem WK ordentlich trinken und dann erst wieder eine halbe Stunde davor, weil dann die Blase nicht mehr anfängt zu arbeiten.
Viele Grüße
Sandra
Sandra

35
Also ich esse Morgens vor dem Training (egal ob kurz oder lang) eine Banane und trinke ein Glas Apfelschorle. Bei den langen Läufen versuch ich zur Halbzeit dann noch eine halbe Banane zu essen und natürlich Apfelschorle trinken. 

Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer
Follow me on Twitter
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer
Follow me on Twitter
36
Ich laufe meistens ganz früh morgens, bei Sonnenaufgang, und da esse und trinke ich nichts. Im Sommer nehme ich bei längeren Läufen, ab 14 km etwas zu trinken mit. Nach dem Laufen wird dann gefrühstückt, meist 3 Toastbrote mit Nutella, Erdbeermarmelade, Honig; manchmal auch 2 Brezeln mit Frischkäse.
(oje, ich glaube ich kriege Hunger :-))
sunrise
(oje, ich glaube ich kriege Hunger :-))
sunrise
No risc no fun
37
Ganz normale Ernährung . Vor dem Training ca. 90 min keine Speisen mehr, ein Glas Wasser vor dem Lauf.
Ansonsten hat sich die Aufnahme von Banane / Bananenshake ( fettarme Milch) oder aber auch ein Eiweißgetränk bei mir positiv ausgewirkt.
Gerade auf längeren Strecken macht es sich bemerkbar.
2fast4you
Ansonsten hat sich die Aufnahme von Banane / Bananenshake ( fettarme Milch) oder aber auch ein Eiweißgetränk bei mir positiv ausgewirkt.
Gerade auf längeren Strecken macht es sich bemerkbar.
2fast4you
38
Kleiner Tip für diejenigen, die meinen, nichts trinken zu können, weil sie danach immer in die Büsche müssen:
Achtet mal darauf, wieviel Natrium in Eurem Wasser drin ist.
Wasser wird vom Körper schneller aufgenommen, wenn mehr als 400-500mg / Liter Natrium enthalten sind. Ich bevorzuge Überkinger - da sind über 1000mg Natrium drin, was eben geschmacklich nicht Jeder mag...
Nebeneffekt: Es werden nicht soviele Mineralien aus dem Körper ausgespült...
Wässer in Deutschland mit Natriumgehalten größer 400mg/l (Angaben leider schon 2 Jahre alt):
Überkinger_____________1090,0
Adelheidquelle___________950,0
Laurentius Stauferquelle___947,0
Staatl. Fachingen_________574,0
Apollinaris_______________410,0
Göppinger_______________410,0
Gruß
Burkhard
Wasser wird vom Körper schneller aufgenommen, wenn mehr als 400-500mg / Liter Natrium enthalten sind. Ich bevorzuge Überkinger - da sind über 1000mg Natrium drin, was eben geschmacklich nicht Jeder mag...
Wässer in Deutschland mit Natriumgehalten größer 400mg/l (Angaben leider schon 2 Jahre alt):
Gruß
Burkhard
39
Morgens und vor einem Wettkampf:
Wenn ich viel esse: Ich kann nicht laufen
Wenn ich nichts esse: Ab km 13 - 15 geht es mir mies
Wenn ich wenig esse: Alles o.k!
Wenn ich viel esse: Ich kann nicht laufen

Wenn ich nichts esse: Ab km 13 - 15 geht es mir mies

Wenn ich wenig esse: Alles o.k!

40
übrigens: sehr gut _nach_ dem training ist ein protein-shake oder:
0,5l milch, 3 EL vollkornhaferflocken, 2 kiwis, 2 bananen, alles pürieren und _langsam_ trinken, sonst hat man nen klumpen im magen
vor dem laufen: banane, wasser oder mein mittlerweile heissgeliebtes trockenobst/nüsse.
0,5l milch, 3 EL vollkornhaferflocken, 2 kiwis, 2 bananen, alles pürieren und _langsam_ trinken, sonst hat man nen klumpen im magen

vor dem laufen: banane, wasser oder mein mittlerweile heissgeliebtes trockenobst/nüsse.
Essen & Trinken
41
Hallo,
vor dem Wettkampf (Frühstück):
2-4 Knäckebrot mit Marmelade, 1 Becher Rooibos Tee
1 Multivitamintablette in einem Wasserglas aufgelöst
------------------------------------------------------------
vor dem normalen Training die letzte Mahlzeit 3 Stunden vorher. Kurz vorher noch etwas Flüssigkeit.
Tagsüber Tee, Kaffee, Mineralwasser, Yoghurt, Schokolade, 1 Bauernsalat, Obst, Müsli mit GrünerGrütze/ Wintergrütze oder Milch.
Stefan
vor dem normalen Training die letzte Mahlzeit 3 Stunden vorher. Kurz vorher noch etwas Flüssigkeit.
Tagsüber Tee, Kaffee, Mineralwasser, Yoghurt, Schokolade, 1 Bauernsalat, Obst, Müsli mit GrünerGrütze/ Wintergrütze oder Milch.
Stefan
So sieht es mit dem Trinkwasser in Celle aus:42bis100 hat geschrieben:Kleiner Tip für diejenigen, die meinen, nichts trinken zu können, weil sie danach immer in die Büsche müssen:
Gruß
Burkhard
Inhaltsstoffe Werte des Trinkwassers mg/l
Arsen <0,0005
Blei <0,004
Cadmium <0,0002
Calcium 44
Chlorid 13,4
Chrom <0,003
Cyanid <0,03
Eisen <0,08
Fluorid <0,5
Kalium 1,4
Magnesium 2,7
Mangan <0,02
Natrium 11
Nickel <0,004
Nitrat <1
Nitrit <0,005
Quecksilber <0,0005
Das reichere ich mit einer Messerspitze Salz an und fertig ist die Laube. Ich trinke kein Wasser mehr, dass in Plastikflaschen abgefüllt und gelagert wird. Nach meinem Kenntnisstand wird nämlich das Wasser direkt bei der Herstellung der Flaschen zur Kühlung des heißen geformten Plastiks in diese abgefüllt und darin belassen.
Ich benutze Plastikflaschen nur noch für kurzfristige Einsätze. So z. B. die schöne gelbe PowerBar-Flasche (ist aber gar kein PowerBar drin) für die Energiedrinks oder die Plastikflaschen an meinem Getränkegürtel.
Ciao
Michael
und
und
Hippokrates
und
und
Hippokrates
Alles i.O. bis auf die Grütze. Schon wenn ich das Wort lese bekomme ich einen eckeligen Geschmack im Mund und bin kurz vorm kotzen. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Da muss ich wohl mal in meiner Kindheit forschen.Waldkater hat geschrieben:Hallo,
Stefan
Ciao
Michael
und
und
Hippokrates
und
und
Hippokrates
Optisch gesehen.......
44
......hast du nicht Unrecht. Der Begriff Grütze hört sich schon ekelig genug an.Ripple hat geschrieben:Alles i.O. bis auf die Grütze. Schon wenn ich das Wort lese bekomme ich einen eckeligen Geschmack im Mund und bin kurz vorm kotzen. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Da muss ich wohl mal in meiner Kindheit forschen.
Ciao
Michael
Es schmeckt nur verdammt gut, auch im Sommer über Vanille-Eis

Aber es gibt doch auch Rote Grütze und die konsumieren wir doch auch, oder ?
45
Ich könnte noch etwas für NACH dem Training sagen...
Für besseren Trainingsreiz soll gut sein:
Nach dem Lauf einen halben Liter Apfelsaft
und wichtig erst 1 bis 2 stunden nach dem Lauf etwas essen (wichtig am besten müsli,brot und sowas)
und wichtig erst 1 bis 2 stunden nach dem Lauf etwas essen (wichtig am besten müsli,brot und sowas)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)
Stimmt, Rote Grütze (mit Vanillesoße) esse ich für mein Leben gern. Das wollte ich auch vorhin schon korrigieren, bin aber durchs laufen davon abgehalten worden.Waldkater hat geschrieben:......hast du nicht Unrecht. Der Begriff Grütze hört sich schon ekelig genug an.
Es schmeckt nur verdammt gut, auch im Sommer über Vanille-Eis.
Aber es gibt doch auch Rote Grütze und die konsumieren wir doch auch, oder ?
Ciao
Michael
und
und
Hippokrates
und
und
Hippokrates
Frustessen oder Heißhunger
47
das mit dem Apfelsaft geht in Ordnung, das andere halte ich leider nicht durch.Infest hat geschrieben:Ich könnte noch etwas für NACH dem Training sagen...
Letzten Sonntag habe ich nach einer mittleren Runde
bei KFC 2 reduzierte Menüs mit 3 Spezi verschlungen.
Anschließend war ich fett (satt), ein kleiner Spaziergang (2 Km) an der frischen Luft war danach Pflicht.
Das Völlegefühl hat noch bis zum nächsten Abend angehalten.
Fazit: Laufen ja - Frustessen bei KFC nicht noch einmal.
Stefan
48
Zum Glück hält der Frust über das Gefresse bei KFC immer fast ein ganzes Jahr an, manchmal sogar über ein Jahr lang.Waldkater hat geschrieben:das mit dem Apfelsaft geht in Ordnung, das andere halte ich leider nicht durch.
Letzten Sonntag habe ich nach einer mittleren Runde
bei KFC 2 reduzierte Menüs mit 3 Spezi verschlungen.
Anschließend war ich fett (satt), ein kleiner Spaziergang (2 Km) an der frischen Luft war danach Pflicht.
Das Völlegefühl hat noch bis zum nächsten Abend angehalten.
Fazit: Laufen ja - Frustessen bei KFC nicht noch einmal.
Stefan
Das Gleiche gilt für die Golden Arches und die anderen auch.......
ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.