An deiner Stelle würde ich ihn ganz flott reklamieren!
Leider gewährt Apple kein Rückgaberecht - auch nicht bei eindeutigen Fehlern - sondern besteht auf Nachbesserung. Aber DAS sind die gewöhnt
Meine Story: ich habe den Shuffle (also diesen Winzling ohne Display). Den ersten bekam ich für die Marathonvorbereitung geschenkt.
Gefreut, installiert, benutzt und gewundert - nur wenige der Titel waren überspielt worden. Mich selber für blöd gehalten, neu bespielen wollen - ging gar nicht

Der PC hat den Shuffle nicht mehr erkannt ... Alles ins Büro mitgenommen. Installiert (auf Arbeitszeit

), Liste zusammengestellt - prima! schien zu gehen. Dann Titel nachinstallieren wollen - der Shuffle wurde nicht mehr erkannt

Immer gedacht, ICH sei zu blöd ... Software geupdated, deinstalliert, neu installiert ... es ging manchmal einmal, dann wieder gar nix ...

... Stunden über Stunden vergeudete Zeit, im Internet gesucht und siehe da: Ein sich selber vergessender Shuffle scheint die Regel zu sein ... bis ich zum Saturn (da war er gekauft worden) bin und hoffte, mein Geld zurückzubekommen (ca 4 Wochen nach Kauf).
Nix da - eingeschickt wurde er. Apple läßt keine Geldrückgabe zu. Also genau die langen Läufe keinen iPod gehabt

Drei Wochen später kam ein Austauschshuffle - der funktioniert nun, aber offen gesagt war ich da nichtmal glücklich drüber, denn inzwischen hab ich gehört, dass ein Akku im Schnitt ein Jahr hält und das Auswechseln (wieder einschicken) fast soviel kostet wie das neue Gerät. Spätestens dann hole ich mir so ein Teil vom Discounter - Basta!
Ich habe übrigens die Typen von der Reklamationsannahme ausgequetscht um rauszufinden, wie oft so ein ipod zurückgebracht wird. Der erste ließ sich nur zu einem: "Naja ... ein gewisser Rücklauf ist eben immer dabei ..." nötigen.
Der bei der Abholung war lockerer und auf mein: "Sagense doch mal - sind da eher 10% Reklamationen oder 20 oder 30 ...?" sagte er leutselig: "Die eigentlichen iPods kommen eigentlich nicht so oft zurück" (was für dich aber wohl auch kein Trost ist ;-) "aber bei den Shuffles sind es so 20%" ...

Kann sich inzwischen natürlich verbessert haben - aber ich finde das heftig!
Nur weil das Ding bei anderen besser funktioniert (mein neuer Shuffle hat locker eine Akkulaufzeit von 12 Stunden und länger) muß deiner nicht zwangsweise auch voll funktionsfähig sein. Bring ihn zurück, sonst ärgerst du dich nur ständig drüber.