Banner

Rechtschreib- und Ausdrucksfehler, die nerven

201
0815Runner hat geschrieben:gehrn würd ich auch richtisch schreibn. Verzeit meine Ortografie, aba leida stet mein Duden grad nisch zur verfühgunk.
huzh dnio ouw JIOJJUUUU NSGRFrrdrrrrr jgbtft!?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

203
Renn-Schnecke hat geschrieben:Stimmt nicht. Das "Internet" ist nur ein beliebiger Serververbund. Das World Wide Web ist eine Schweizer "Erfindung"
Wer hat's erfunden?
Die Schweizer?!?
Also ein Ricola-Netz?

Im Ernst: Das wusste ich noch nicht.

204
Renn-Schnecke hat geschrieben:Laut Duden bezeichnet das Wort Drogen "getrocknete Ware" - und die gibt's sicher auch im Drugstore, oder?
Laut Duden sicher, ich bin aber von der Umgangssprache ausgegangen.

Was "Hardware" bzw. die Übersetzung (Baumaterial) betrifft: Macht für mich rein technisch gesehen schon Sinn, denn die so bezeichneten Computer-Teile sind nun mal das Baumaterial für ein funktionierendes System, oder?

:hallo:

205
Deshalb ja auch der ältere Begriff Gabelfrühstück, weil es auch Warmes gibt, was man halt mit der Gabel isst. Finde das Wort trotzdem doof.
Ist trotzdem nicht die deutsche Entsprechung von "Brunch"! Es gibt keinen früheren deutschen Begriff für die Kombination aus Frühstück und Mittagessen. Und wer z.B. Rührei frückstückt, benutzt wohl eine Gabel, hat aber immer noch NUR ge-frühstückt und nicht "ge-bruncht".

kriemhild
heute Besserwisserin vom Dienst

206
mainzrunner hat geschrieben:Was "Hardware" bzw. die Übersetzung (Baumaterial) betrifft: Macht für mich rein technisch gesehen schon Sinn, denn die so bezeichneten Computer-Teile sind nun mal das Baumaterial für ein funktionierendes System, oder?
:hihi: Da frag mal meinen Allerliebsten! Wenn die Sch...kiste mal wieder nicht funktioniert, muß ich die Hardware jedesmal vor einem Freiflug vom Balkon retten - und wieder ein funktionierendes System draus machen....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

207
Uschi hat geschrieben:Natürlich ist das Satire! Hast du echt geglaubt, das wäre keine? :hihi:

Wosp hat das mal verlinkt, und bis auf die Ziffernfolge 4:09:05 meint der ja gar nichts ernst-> ergo: Satire
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

208
Renn-Schnecke hat geschrieben:Stimmt nicht. Das "Internet" ist nur ein beliebiger Serververbund. Das World Wide Web ist eine Schweizer "Erfindung" (erstaunlicherweise wurde es in der französischsprachigen Schweiz entwickelt).

Genau, am CERN !
Mittlerweile hat aber selbst der Duden kapituliert und es als Anwendung übernommen.

... und weils gerade so schön hier hin passt (und anscheinend niemand den WM-Thread liest)

"An Fussball-WM muss Fussball ohne Eszett geschrieben werden
An der Fussballweltmeisterschaft im Sommer müssen ARD und ZDF auf das deutsche Eszett verzichten. Gemäss dem Nachrichtenmagazin «Focus» habe die Fifa den Sendern verbindlich verordnet, das Wort Fussball bei der schriftlichen Wiedergabe im Programm entgegen den deutschen Regeln mit Doppel-S zu schreiben. Die abweichende Schreibweise «Fussball» sei in einem Handbuch für die Sendeanstalten festgelegt und entspreche den Schweizer Regeln."
Quelle[url=http://www.kleinreport.ch%5d/]http://www.kleinreport.ch%5d/[/url]

:hihi:
http://thovo.ch/_blog/

209
kriemhild hat geschrieben: kriemhild
heute Besserwisserin vom Dienst
:rolleyes: Du hast Recht und ich mei Ruh!

Und trinke jetzt einen Five o'clock Tee (heißt so), obwohl es erst Vier ist. :zwinker5:

LG Ulrike

210
BonnyEntkleid hat geschrieben:Und trinke jetzt einen Five o'clock Tee (heißt so), obwohl es erst Vier ist. :zwinker5:
Dann ist es ein "Zvieri", jedenfalls in der Schweiz.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

212
"intillektuelle Diskussionen"

So gelesen in einem anderen Thread, irgendwo im WWW :teufel: :hihi: :teufel:

213
Holzwurm hat geschrieben:"intillektuelle Diskussionen"

So gelesen in einem anderen Thread :teufel: :hihi: :teufel:

Du mich auch mal, Frau Holzwurm.

Ich schreibe das hier so nebenbei und wenn dich meine Fehler nerven, kannst mich ja ignorieren oder es lassen.

Mich nerven Zicken wie du es wohl eine bist.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

214
Oder "interlektuell".
So gelesen in einer Bekanntschaftsanzeige in einer Zeitung:
"Interlektueller Mann, liest gerne, sucht Frau....." :teufel: :hihi: :teufel:

215
Holzwurm hat geschrieben:"intillektuelle Diskussionen"

So gelesen in einem anderen Thread :teufel: :hihi: :teufel:

Ich könnte ja jetzt mal deine Kommafehler raussuchen... soll ich?
Solche Anprangerungen finde ich, gelinde gesagt, unter aller Kanone.

216
Uschi hat geschrieben:Ich könnte ja jetzt mal deine Kommafehler raussuchen... soll ich?
Ja, bitte.
Denn ich sehe das nicht als Anprangerung an, sondern als Lernhilfe.

217
Holzwurm hat geschrieben:Ja, bitte.
Denn ich sehe das nicht als Anprangerung an, sondern als Lernhilfe.

Tja, ich sehe das anders. Ich kann jemanden per PN auf einen krassen Fehler z.B. hinweisen, aber ich stelle die Leute nicht bloß, indem ich öffentlich mit dem Finger auf sie zeige und noch darüber lache, wie blöd die Fehler doch sind, die sie machen. Und außerdem sind wir hier doch nicht in der Schule, nicht wahr? Und selbst dort würde ich mit meinen "Schülern" nicht so umgehen.
Im übrigen bin ich der Auffassung, dass der Hiddestorfer sich nur vertippt hat. Und deine Kommafehler sind mir egal.

218
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Du mich auch mal, Frau Holzwurm.
Ich schreibe das hier so nebenbei und wenn dich meine Fehler nerven, kannst mich ja ignorieren oder es lassen.
Mich nerven Zicken wie du es wohl eine bist.
Die aggressive Schiene hast Du jetzt hier hineingebracht.
Schade, daß einem häufig erstmal ein böser Wille unterstellt wird. Ich werde es nie begreifen, warum einige Forenuser sich immer sofort angegriffen fühlen.
Dein Beitrag hat mich auch nicht genervt. Da hast Du leider eine falsche Gefühlsregung in mir vermutet.

219
Uschi hat geschrieben:Tja, ich sehe das anders. Ich kann jemanden per PN auf einen krassen Fehler z.B. hinweisen, aber ich stelle die Leute nicht bloß, indem ich öffentlich mit dem Finger auf sie zeige und noch darüber lache, wie blöd die Fehler doch sind, die sie machen. Und außerdem sind wir hier doch nicht in der Schule, nicht wahr? Und selbst dort würde ich mit meinen "Schülern" nicht so umgehen.
Im übrigen bin ich der Auffassung, dass der Hiddestorfer sich nur vertippt hat. Und deine Kommafehler sind mir egal.

Erstens sollte es kein Hinweis auf einen "krassen Fehler" sein.
Zweitens hätte man den Hinweis auf den Fehler auch mit Humor nehmen können.
Drittens wäre es nie aufgefallen, von wem der Fehler stammt, wenn H. nicht sofort derart heftig und ausfallend reagiert hätte.
Viertens war es kein Tippfehler. Diese Ausrede kann ich nicht mehr hören. Wenn die Tasten nicht direkt nebeneinander liegen, sondern meilenweit voneinander entfernt, ist es kein Tippfehler.
Fünftens finde ich es völlig unangemessen, wie hier sofort tiefenpsychologisch über Dinge diskutiert wird, die Ihr ja für unwichtig haltet. Meine Güte.......ein kleiner Hinweis auf einen witzigen Fehler und schon wird man als Arschloch der Nation abgestempelt. Welche Laus ist Euch denn heute mal wieder über die Leber gelaufen???
Sechstens hätte ich es wissen müssen, daß Du keine Witzchen verstehst, denn Du fängst ja auch tiefschürfende Diskussionen an, wenn mal jemand zugibt, über 3 Damen mit Gehwägelchen gegrinst zu haben.

220
Auf das Risiko hin, dass du gleich wieder ausflippst und dich persönlich von mir angegriffen fühlst:

duo cum faciunt idem, non est idem

Gruss, Trinchen

221
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Auf das Risiko hin, dass du gleich wieder ausflippst und dich persönlich von mir angegriffen fühlst:

Gruss, Trinchen

Geteiltes Risiko ist halbes Risiko! :D :giveme5:

mit deinem "Ägyptisch" kann ich nichts anfangen, aber ich hätte noch Christas passende Signatur zu bieten:

"Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen." (Romain Rolland)

Gruss Thomas
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

222
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Auf das Risiko hin, dass du gleich wieder ausflippst und dich persönlich von mir angegriffen fühlst:

Gruss, Trinchen
bitte übersetzen. ich bin nämlich kein interlektueller.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

223
Holzwurm hat geschrieben:Erstens sollte es kein Hinweis auf einen "krassen Fehler" sein.
Zweitens hätte man den Hinweis auf den Fehler auch mit Humor nehmen können.
Oder es einfach lassen, andere darauf hinzuweisen.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

224
Van hat geschrieben:bitte übersetzen. ich bin nämlich kein interlektueller.

Wenn mich meine verschütteten Lateinkenntnisse nicht trügen, heißt das:
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es (doch) nicht das Gleiche.

Oder so....

225
Holzwurm hat geschrieben: Sechstens hätte ich es wissen müssen, daß Du keine Witzchen verstehst, denn Du fängst ja auch tiefschürfende Diskussionen an, wenn mal jemand zugibt, über 3 Damen mit Gehwägelchen gegrinst zu haben.

Oh, das sehe ich ja jetzt erst. Wie oft editierst du deine Beiträge eigentlich? :confused:

Das mit den tiefschürfenden Grundsatzdiskussionen überlasse ich aber trotzdem gerne weiter dir. :D

226
Adiop hat geschrieben:"Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen." (Romain Rolland)
Wow :daumen: , der trifft die Problematik ja echt auf den Punkt ... allerdings nicht nur beim Holzwurm :zwinker2: ... und NICHT bei Dir!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

227
Van hat geschrieben:bitte übersetzen. ich bin nämlich kein interlektueller.
Danke Van, hab mich nicht getraut :prof:

228
Uschi hat geschrieben:Wie oft editierst du deine Beiträge eigentlich? :confused:
Solange, bis sie mir in Textgestaltung, Ausdrucksweise und Zeichensetzung genehm erscheinen.
Beim Schreiben des von Dir als "besonders häufig editiert" bezeicheten Beitrags sind mir noch ein paar Punke eingefallen, so daß ich in einer kreisenden Erregung des Editierens gefangen war und die antiarrhythmischen Medikamente gerade nicht zur Hand waren...ich musste immer weiter editieren :P

229
Uschi hat geschrieben:Wenn mich meine verschütteten Lateinkenntnisse nicht trügen, heißt das: Wenn zwei das Gleiche tun, ist es (doch) nicht das Gleiche.
Mensch schaut her. Wenn zwei Intillektülle (der eine wirft historisch wertvolle Sätze in die Diskussion, der andere übersetzt sie fachkundig) sich unterhalten, dann steht man als Pöbel vor Bewunderung mit offenem Mund da :mundauf:

230
noName hat geschrieben:Danke Van, hab mich nicht getraut :prof:

@Van und @noName:

Habt ihr eigentlich schon mal etwas von google gehört ? Ihr müßt da kein Latinum haben, das trau ich diesem SchweizerTrinchen auch nicht zu, aber ihr wüßtet zumindest, was sie sagen will:

http://www.lateinforum.de/thesauru/WdAntike/D/duocumfa.htm

231
@ Uschi & Holzwurm

Ich gestehe: solch eine gleichgeschlechtliche Liebe von außen betrachtet törnt man(n) ja schon etwas an :hihi: :zwinker2:
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

232
Steif hat geschrieben:@ Uschi & Holzwurm

Ich gestehe: solch eine gleichgeschlechtliche Liebe von außen betrachtet törnt man(n) ja schon etwas an :hihi: :zwinker2:
Wäre ein gutes Lesbenvideo da nicht erheiternder :peinlich:

233
Ei, er hat doch kein Tee-vauh mehr :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

234
Guenthi hat geschrieben: bla
Tut mir leid, bin (aufgrund meines verursachten Traffic) bei sämtlichen Suchmaschinen gebant.

Tia

235
Holzwurm hat geschrieben:Wäre ein gutes Lesbenvideo da nicht erheiternder :peinlich:
nö, es ist so prikelnde lesben-comedy :zwinker4: sozusagen, möglicherweiese eine neue marktlücke?

@ gnies
doch, NOCH ja
Steif

236
Steif hat geschrieben:@ Uschi & Holzwurm

@Steif:
Verkrümel dich mit deinem statement, holzwurm weiß mind. soviel wie Uschi von der richtigen Rechtschreibung, aber spielt sich bei weitem nicht so als Besserwisserin auf, sondern akzeptiert auch Korrekturen und andere Meinungen :nick:

237
noName hat geschrieben:Tut mir leid, bin (aufgrund meines verursachten Traffic) bei sämtlichen Suchmaschinen gebant.

Tia
Hääääääääääääääää?????????????? :tocktock:

Kannst DU irgendwann auch mal was Vernünftiges zum Thema posten ? :klatsch:

Wenn Du dies nicht kannst , dann sag dies hier klar, so habe ich meine 3 . Ignore auf dem Tablett :P

238
Steif hat geschrieben:nö, es ist so prikelnde lesben-comedy :zwinker4: sozusagen, möglicherweiese eine neue marktlücke?
Frag aber vorsichtshalber erst Uschi, bevor Du hier weiterliest.
Es könnte sein, daß sie sich sonst auf den Schlips getreten fühlt, wenn sie sich plötzlich ungefragt in einer neuen Rolle wiederfindet.

239
Guenthi hat geschrieben:@Steif:
Verkrümel dich mit deinem statement
:haeh: Günthi, an Dir ist echt ein Brigadegeneral der Fremdenlegion verlorengegangen :tocktock: ... zumindest im Ton
Steif

240
Holzwurm hat geschrieben:Frag aber vorsichtshalber erst Uschi, bevor Du hier weiterliest.
Es könnte sein, daß sie sich sonst auf den Schlips getreten fühlt, wenn sie sich plötzlich ungefragt in einer neuen Rolle wiederfindet.
Komische Rollen habe ich ihr schon mehrfach versucht aufzudrängen, - klappte meistens nicht richtig, sie hat da sozusagen ein Dickes Fell :P ... was ich aber auch mag. Es gibt da durchaus Parallelen zwischen Euch :zwinker4: :daumen:
Steif

241
Steif hat geschrieben:Komische Rollen habe ich ihr schon mehrfach versucht aufzudrängen, - klappte meistens nicht richtig, sie hat da sozusagen ein Dickes Fell :P ... was ich aber auch mag. Es gibt da durchaus Parallelen zwischen Euch :zwinker4: :daumen:
Du meinst, daß diese....nennen wir es "Auseinandersetzung"...der Beginn einer wunderbaren Liebesbeziehung zwischen Uschi und mir ist?

242
Was ist denn an einem Latinum so schwer, als das Du es demTrinchen (oder manch sonstige[m]) nicht zutraust, Guenthi? Englisch können doch auch viele fließend. Das ist nicht leichter zu erlernen. Man muss sich nur damit beschäftigen.

243
...bin ich froh, daß ich mir, wenn ich schnell schreibe und Rechtschreibfehler begehe, keinen Kopf mehr machen muß, daß dies so ist. Würde man mich hinsichtlich ( und ich hoffe, das kommt in diesem Forum niemals vor) mathematisch hinterfragen, würde mein Selbstvertrauen darnieder liegen.
Halts da eher wie Nietzsche meinte: Die beste Form zu schreiben, ist die mit Blut zu schreiben und nicht mit Tinte. bin sogar der Snop, der sich nicht die Mühe macht, jetzt meine begangenen Rechtschreibfehler nachzuzählen.
Korrektermaßen. :daumen: Der Meilenmampfer
Ich laufe nicht zu langsam. Díe Straße ist nur zu breit.

244
Plattfuß hat geschrieben: Guenthi? Englisch können doch auch viele fließend. Das ist nicht leichter zu erlernen. Man muss sich nur damit beschäftigen.

@Plattfuß: Das bezweifel ich :nee:
@Steif: Ich muß immer noch grinsen :hihi:

245
Guenthi hat geschrieben:@Plattfuß: Das bezweifel ich :nee:
Was, das Englisch leichter als Latein (oder umgekehrt oder gleich schwer) ist? :confused: Oder die Befähigung mancher Personen? :confused:

246
Plattfuß hat geschrieben:Was ist denn an einem Latinum so schwer, als das Du es demTrinchen (oder manch sonstige[m]) nicht zutraust, Guenthi? Englisch können doch auch viele fließend. Das ist nicht leichter zu erlernen. Man muss sich nur damit beschäftigen.

Da bin ich anderer Meinung , na klar ist ein Latinum schwieriger zu erreichen als ein gutes Englisch ! Ein Toefl oder Cambridge First Certificate ist für mich weit unter dem kleinen Latinum !

Für ein kleines Latinum bedarf es viel mehr Studienzeit und einem SchweizerTrinchen traue ich dies einfach nicht zu, dafür sind mir ihre Kommentare einfach zu simpel :D

247
Danke Guenthi, für die Stellungnahme.
Ich hatte kein Latein. Auf meiner Realschule gab es das nicht. Habe erst was anderes geschrieben. (Also Edith;)) Nur mir fiel gerade ein, das meine Schwester damals Französisch zB. abgewählt hat, um dann auf Latein umzuschwenken, weil das angeblich leichter für sie sei.

248
[quote="Plattfuß"]Danke Guenthi, für die Stellungnahme.
Ich hatte kein Latein. Auf meiner Realschule gab es das nicht. Habe erst was anderes geschrieben. (Also Edith]
Plattfuß, ich kann Dir nur Recht geben.

Ich hatte die Freude oder Qual, zu meiner Schulzeit Englisch und Latein jeweils 7 Schuljahre und Französisch 5 Schuljahre lang lernen zu dürfen oder zu müssen.

Nach meiner Erfahrung ist Latein die einfachste Sprache, da klar und fast mathematisch, analytisch strukturiert.
Platz 2 geht dann an Englisch. Viel halten die Sprache wahrscheinlich deshalb für einfach, weil nur wenige versuchen, sie perfekt zu sprechen. Allein der fehlende Unterschied zwischen Sprech- und Geschehenszeit bei indirekter Rede hat mich schon einmal zwei Stunden mit einem "Dr. phil. " des Bundessprachenamtes über diesen "Hannoverschen Dialekt" diskutieren lassen.
Platz 3 = Französisch. Ich habe diese Sprache zur Schulzeit gehasst. Für mich an Schwierigkeit nur noch vom Altgriechischen zu übertreffen.

P.S.
Die Intelligenz eines Anderen an dessen Latinum oder seinen Rechtschreibfehlern in einem Forum einzuschätzen, ist für mich bestenfalls kleingeistig, eher aber armselig. Ich bin aber ja wahrscheinlich auch "blöd".
Wieviele von uns entsprechen eigentlich mit ihren Machwerken einem Sprachanspruch eines Walter Jens oder eines Marcel Reich-Ranicki.

249
Biergartenjogger können sicha nur barisch, ein glück das hier geschreibt wirt und nich geschprecht! :hihi:
wosp :hallo:
So, den Beitrach happ ich ez trei ma etidiert, hofendlig sin geine Rechdschreipfäler mer trinn... :peinlich:
Bild
Bild

250
Guenthi hat geschrieben:Da bin ich anderer Meinung , na klar ist ein Latinum schwieriger zu erreichen als ein gutes Englisch ! Ein Toefl oder Cambridge First Certificate ist für mich weit unter dem kleinen Latinum !

Für ein kleines Latinum bedarf es viel mehr Studienzeit und einem SchweizerTrinchen traue ich dies einfach nicht zu, dafür sind mir ihre Kommentare einfach zu simpel :D
Güenthi deine Menschenkenntnis ist umwerfend

mies..... :hihi:

Gruss, Trinchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“