Banner

Abnehmen!

Abnehmen!

1
http://www.balance-of-force.de/training ... a4838.html

Bin gerade ein wenig am Abnehmen, klappt auch ganz gut.
Oben verlinkter Artikel irritiert mich jedoch.
Kann mir ein Fachmann sagen, ob da was dran ist?
Der Grundgedanke des Authors scheint folgender zu sein:
bei kurzen intensiven Einheiten bleibt der Puls nach dem Training länger oben, was zu einer erhöhten Fettverbrennung führt.
Nur ist der Artikel nicht gerade seriös geschrieben, ich kenne den Mann nicht und bei der Übungsleiterausbildung habe ich das eigentlich anders gelernt.
Also, vielleicht irgendjemand so fit in der Thematik, daß er den Artikel beurteilen kann?

2
Wenn man als Autor die Worte 'Blöde Trainierende' verwendet, dann lohnt soch schon ein weiter Lesen nicht. Ist mir zu blöde :zwinker2:
Wenn deine Abnehmerei gut funktioniert, dann bleib doch dabei :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
find ich schon etwasmerkwürdig, dass der inhaber der website sich nicht zu erkennen gibt. ein impressum ist eigentlich pflicht.

zum inhalt: so weit ich weiß (habe mich allerdings auch nicht sooo detailliert mit dem thema beschäftigt), verbrennt man wohl angeblich, wenn man langsam trainiert, prozentual weniger kalorien aus dem kohlehydratvorrat und mehr aus dem fettspeicher.
wenn man mit hoher anstrengung trainiert, insgesamt mehr kalorien, davon aber prozentual weniger fettspeicherkalorien. der absolute kalorienverbrauch ist natürlich höher, weil man sich ja deutlich mehr verausgabt.

nur: wie lange hältst du ein stark belastendes training durch?? 30 minuten? und einen gemütlichen lauf vielleicht 1,5 stunden? dann hast du mit "langsam" eben doch wieder mehr verbraucht!

is alles nich so einfach; wichtig ist, so zu trainieren, dass du dabei bleibst und nicht wg. übertraining irgendwann keine lust auf die rennerei mehr hast.

in diesem sinne: schönes woe!
ulrike

4
Ei ei, eine ganz nett gestaltete Bodybuilder-Seite. Da bekommt man deutlich besch***enere zu Gesicht. Aber Deine Fragen beantworten sich mit ein wenig Nachdenken von allein. --> Es geht dort um Bodybuilding und nicht um Laufen.
Die Theorie das durch hochintensives Training Fettreduktion gut möglich ist, ist nicht ganz neu. Wenn Du Dir die Statur eines BB´s ansiehst wirst Du auch drauf kommen, warum lange Cardioenheiten da nicht möglich und auch nicht gewollt sind: Es geht zu sehr auf die Knochen. Beim Laufen müssen die Muskeln tatsächlich arbeiten, beim BB werden Muskeln in Kombination mit möglichst wenig Unterhautfettgewebe nur zur Schau gestellt (nenn man dann Definition).

Überleg Dir, was Du mit deinem Sportprogramm erreichen willst: ein dürrer Läufer wird man durch viele Laufeinheiten, eine athletischer Körper entsteht durch abwechslungsreiches Training, also auch Kraftsporteinheiten, ein massiger Muskelkörper entsteht durch reine Krafteinheiten und nur wenig Cardiotraining.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Steif hat geschrieben:Ei ei, eine ganz nett gestaltete Bodybuilder-Seite. Da bekommt man deutlich besch***enere zu Gesicht. Aber Deine Fragen beantworten sich mit ein wenig Nachdenken von allein. --> Es geht dort um Bodybuilding und nicht um Laufen.
Die Theorie das durch hochintensives Training Fettreduktion gut möglich ist, ist nicht ganz neu. Wenn Du Dir die Statur eines BB´s ansiehst wirst Du auch drauf kommen, warum lange Cardioenheiten da nicht möglich und auch nicht gewollt sind: Es geht zu sehr auf die Knochen. Beim Laufen müssen die Muskeln tatsächlich arbeiten, beim BB werden Muskeln in Kombination mit möglichst wenig Unterhautfettgewebe nur zur Schau gestellt (nenn man dann Definition).

Überleg Dir, was Du mit deinem Sportprogramm erreichen willst: ein dürrer Läufer wird man durch viele Laufeinheiten, eine athletischer Körper entsteht durch abwechslungsreiches Training, also auch Kraftsporteinheiten, ein massiger Muskelkörper entsteht durch reine Krafteinheiten und nur wenig Cardiotraining.
Guter Kommentar. In wenigen Worten das richtige gesagt. Aber dieser Internethinweis über die Fettverbrennung ist eine einzige Zumutung. Dass ist nichts für Läufer, sondern nur für Oberarmpumper. Ganz schnell wieder vergessen.Klugscheißerei.Dann noch lieber eine Brigittediät oder Weißweinkur.
Nein spaß beiseite. Habe seit Weihnachten 5 Kg abgenommen. Durch
1: mediterane Küche. Viel Fisch, kein Fleisch, kaum Alkohol, keine Sweets.
reichlich Kohlehydrate in Form von Reis und Kartoffeln, außerdem kein gehärtetes Fett, sondern Kaltgepreßtes Olivenöl oder Rapsöl
2.: lange, ausgedehnte Läufe in niedrigen Pulsbereichen.Intensive Laufeinheiten mache ich nur, um mein renntempo zu verbessern.
Sollte man nur Laufen, um abzunehmen, genügen tatsächlich langsame Laufeinheiten.
Außerdem möchte ich noch anmerken, daß ich nicht verstehe, warum immer soviel Wert auf Eiweißzufuhr gelegt wird. Denke zwar nicht, daß jeder guter Läufer ein Bleistift sein muß, aber bei Rennen laufen sie eben nun mal vorne mit.
Grüße Der Meilenmampfer
Ich laufe nicht zu langsam. Díe Straße ist nur zu breit.

6
weniger fress und sauf - mehr renn und lauf....whow ich kann sogar reimen....aber mehr gibt es zum abnehmen wohl nicht zu sagen

Gruss Sigi

7
Hallo!

Der Text ist schlecht geschrieben, keine Frage. Physiologisch kann ich das auch nicht beurteilen, bin mir aber nicht sicher, ob der Verfasser selbst alle Fachbegriffe richtig verwendet. ;-)

Aaaaber: Einiges, was er schreibt, - auch im Bereich Krafttraining - deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen.
Meilenmampfer hat geschrieben:(...) Aber dieser Internethinweis über die Fettverbrennung ist eine einzige Zumutung. Dass ist nichts für Läufer, sondern nur für Oberarmpumper. Ganz schnell wieder vergessen.Klugscheißerei.Dann noch lieber eine Brigittediät oder Weißweinkur.
Das sehe ich ganz anders. Man muss das Kauderwelsch nur auf den richtigen Kern zurückführen: Gerade die intensiven Einheiten (Tempodauerläufe u. Intervalle) haben nach meiner Erfahrung eine große "Nachbrennwirkung", führen also zu vermehrter Stoffwechselaktivität.

Sie eignen sich daher durchaus zum Abnehmen. Es muss nicht immer der "Fettverbrennungspuls" sein. ;-)

Alles in allem: Gar nicht so schlecht, die Seite.

Grüße, Bruce
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“