Banner

maximal Puls = Aussage

maximal Puls = Aussage

1
Hallo,

war heute nach langer pause wieder mal paar runden laufen und wollte mal mein maximalpuls ermitteln da ich das noch nie gemacht habe und mußte feststellen das mein maximalpuls bei 228 schlägen / min erreicht, Habe mich nochmal warmgemacht und anschließend 20min gelaufen bei einem Puls von 140, und am ende habe ich dan den maximal puls ermittelt Schneller sprint bis es nicht mehr ging.

Also maximalpuls: 228
Ruhepuls: 55

was sagt der maximalpuls über einen aus?
währe über hilfreiche antowrten sehr dankbar.

2
Moin

der Maximalpuls von 228 sagt über dich aus, dass entweder ein Meßfehler vorlag- Du musst nochmal raus! :D - oder du ein Hochpulser bist. Ist weder schlimm noch ansteckend, nur solltest du nie auf die Idee kommen, beim Joggen unbedingt unter beispielsweise 125 zu bleiben. Wenn deine Hf max von 228 korrekt sein sollte, kannst du mit Puls 124 vielleicht robben, kriechen oder wandern. Aber nie laufen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
*g* hast mich wirklich fast wieder raus bekommen :) .
hab mich auch gewundert bei normalen joggen hatte ich puls von 151 bei schnellem laufen 175 und bei maximaler belastung 228 deshalb wollte ich sicherheitshalber mich nochmal schlau machen,
habe 13Jahre lang erfolgreich fußball gespielt kan das ein zusammenhang geben?

Habe allerdings was Bluthochdruck.
150/95

4
Fußballer hat geschrieben:*g* hast mich wirklich fast wieder raus bekommen :) .
bei der *grusel* Witterung? Bibber.
hab mich auch gewundert bei normalen joggen hatte ich puls von 151 bei schnellem laufen 175 und bei maximaler belastung 228
das sieht nach Messfehler aus, warst wohl unter einer Hochspannungsleitung oder so. Denn 151= normal und 175= zügig sind auch meine Werte. Meine Hfmax ist 204. Übrigens beim Fußball ermittelt, wir konnten nicht mehr wechseln, war darum sehr viel unterwegs, und da mir halbtot in der Ecke liegen so gut nicht gefällt, habe ich darauf verzichtet, meine hfmax "herkömmlich" herauszufinden.
deshalb wollte ich sicherheitshalber mich nochmal schlau machen,
habe 13Jahre lang erfolgreich fußball gespielt kan das ein zusammenhang geben?
Nö.

Habe allerdings was Bluthochdruck.
150/95
Macht nix. Weiter laufen, dann gibt sich das. :daumen:

:klatsch: Willkommen im Forum... sagt ein Schiri (und erfolgloser Thekenkicker) zum Fußballer :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
ok danke gnies für die schnelle antwort,
gehe dienstag wieder laufen dan meße ich mein HFmax nochmal.

Gruß
Fußballer

6
Hallo Fußballer,

zunächst Zweifel an deinem Messergebnis - wie von den Anderen.

Wenn die HFmax richtig ermittelt ist, trifft sie immer noch keine Aussagen über ihren "Besitzer". Man kann daraus nicht auf allgemeine Fitness oder Ausdauer rückschließen. Sie dient lediglich dazu Trainingsbereiche für das Ausdauertraining festzulegen. Die HFmax ist ein Wert, der mit dem Lebensalter sinkt und von Mensch zu Mensch (auch bei gleichem Alter) unterschiedlich ist. Weiteren Einflüssen ist sie so gut wie nicht unterworfen.

Der Ruhepuls ist dagegen um einiges aussagekräftiger. Bei gut ausdauertrainierten Leuten liegt er deutlich niedriger.

Die oben angesprochenen Trainingsbereiche kann man mit oder ohne Ruhepuls (RP) ermitteln. Ohne RP in etwa so:

60 - 70 % von HFmax: Laufen zur Regeneration
70 - 75 % : langsamer Dauerlauf, GA 1, schonendes Tempo für lange Läufe
75 - 85 % : ruhiger DL, GA 2, Tempo für mittlere Distanzen
85 - 90 % : Tempodauerläufe, kurze Distanzen
> 90 % : in etwa hier beginnt der Bereich des anaeroben Trainings (Wiederholungen, Intervalltraining)

Mit dem Ruhepuls ermittelt man die persönlichen Trainingsbereiche über die sogenannte Karvonenformel:

TP = RP + (HFmax - RP)*Trainingsintensität

Trainingsintensität: 0,6-0,7: langer Lauf / 0,7-0,8: ruhiger DL / 0,8-0,9 lockerer DL / 0,9-1: anaerober Bereich, Intervalle
TP = Trainingspuls

Abschließend sollte man noch darauf hinweisen, dass Trainingssteuerung ausschließlich über den Puls immer ungenau ist. Für Freizeitläufer - auch ambitionierte - ist diese Form meiner Meinung nach aber ausreichend, weil nach relativ wenigen "Versuchen" (=abgearbeitete Trainingspläne) die eigene Erfahrung zu hohe oder zu niedrige Trainingsbereiche offenbart.

Viel Spaß beim Training :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
U_d_o hat geschrieben:...
Der Ruhepuls ist dagegen um einiges aussagekräftiger. Bei gut ausdauertrainierten Leuten liegt er deutlich niedriger.
...
jedoch immer in Relation zu Personen aus einer Vergleichsgruppe zu sehen. Der eben verwendete Begriff "Hochpulser" will ja nur sagen, dass es Menschen mit einem höheren Ruhepuls im Vergleich zu anderen Personen gibt.
Also, kann man den Ruhepuls nicht von einem Hochpulser mit dem von einem Niedrigpulser vergleichen.
Ein Freund von mir und ich liegen so ca. 10-20 Schläge auseinander und das zieht sich bis zum Max-Puls weiter durch. Von niedrigeren Ruhepuls ausgehend, können wir nicht behaupten, dass der ein fitter ist als der andere.

8
@gnies ... du trägst beim Fußball eineen Pulser ?? Ich hoffe dann wenigstens ohne Armbanduhr, denn das weißt du als Schiri ja, dass das nicht erlaubt ist wegen Verletzungsgefahr ;-)

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

9
@fxs

Klar weiß ich das, aber
  1. in der Wilden Liga ist es erlaubt (ich hätte die Uhr ausziehen können/müssen bei der Einwechselung, aber ich rechnete damit, wieder ausgewechselt zu werden [was bei uns normal ist], dann verletzte sich jemand)
  2. lagen wir in Führung, und da interessierte mich persönlich die Uhrzeit :peinlich:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
@gnies: Alles wird gut, solannge Du wild bist!

Ich würde die 228 auch noch mal kontrollieren, ggf. mit einem anderen Gerät!

11
Hallo Udo,
U_d_o hat geschrieben:Der Ruhepuls ist dagegen um einiges aussagekräftiger. Bei gut
ausdauertrainierten Leuten liegt er deutlich niedriger.
Genauer: "...liegt er meistens deutlich niedriger." Daniels schreibt in seiner Running Formula, dass er teilweise Spitzenläufer trainiert hat, die einen Ruhepuls > 60 aufwiesen. Nach meinen Erfahrungen sollten das aber wirklich Ausnahmen sein.

Gruß
Andre

12
MidnightRunner hat geschrieben:Hallo Udo,



Genauer: "...liegt er meistens deutlich niedriger." Daniels schreibt in seiner Running Formula, dass er teilweise Spitzenläufer trainiert hat, die einen Ruhepuls > 60 aufwiesen. Nach meinen Erfahrungen sollten das aber wirklich Ausnahmen sein.

Gruß
Andre
sach nicht ich muß jetzt mit meinem 45er Ruhepuls zum Doc :geil:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




13
MidnightRunner hat geschrieben:Hallo Udo,



Genauer: "...liegt er meistens deutlich niedriger." Daniels schreibt in seiner Running Formula, dass er teilweise Spitzenläufer trainiert hat, die einen Ruhepuls > 60 aufwiesen. Nach meinen Erfahrungen sollten das aber wirklich Ausnahmen sein.

Gruß
Andre
ich hab einen ruhepuls von 55 und kenne etliche läufer, die unter 45 bleiben!!

irgendwas stimmt da nicht, denn die meisten spitzenläufer liegen WEIT unter 60 schlägen!!!
liebe grüsse von eva

14
kitty hat geschrieben:ich hab einen ruhepuls von 55 und kenne etliche läufer, die unter 45 bleiben!!

irgendwas stimmt da nicht, denn die meisten spitzenläufer liegen WEIT unter 60 schlägen!!!
Hi,
und warum soll da etwas nicht stimmen? Spitzensportler mit Ruhepuls 60 sind sicherlich die Ausnahme klar, aber für eine Person selbst sinkt der Ruhepuls je besser sie trainiert ist und in der Tendenz haben ausdauertrainierte Spitzensportler einen sehr niedrigen Ruhepuls, ich glaube Miguel Indurain lag bei 30. Das war es aber auch schon. Wenn du suchst, wirst du Läufer mit Ruhepuls von 55 finden, die Leute mit Ruhepuls 45 in Grund und Boden rennen und eben umgekehrt, wo soll hier etwas also nicht stimmen. Den Ruhepuls als Vergleichskriterium zwischen zwei Sportlern bzgl. ihrer Ausdauerleistung zu nehmen, ist doch nun mehr als gewagt, oder einfach falsch. Der sagt im Vergleich nicht sehr viel aus, da sehr viele Läufer, egal ob sub30 oder sub50 Läufer bei langjährigem Training in Ruhepulsregionen von 45 kommen, oder eben auch nicht.

Gruß,
Torsten

15
kitty hat geschrieben:ich hab einen ruhepuls von 55 und kenne etliche läufer, die unter 45 bleiben!!

irgendwas stimmt da nicht, denn die meisten spitzenläufer liegen WEIT unter 60 schlägen!!!
Ja, das stimmt ja auch. Daniels meint IIRC nur, dass es auch Ausnahmen gibt, also Topleute mit einem Ruhepuls > 60. Das widerspricht ja Deiner Aussage nicht. Ich habe das so verstanden, dass der Ruhepuls wie der Maxpuls genetisch bedingt ist. Sicherlich gibt es da Normbereiche. Ich suche die Stelle in der Running Formula noch einmal heraus. IIRC war es sogar ein bekannter amerikanischer Läufer.

Gruß
Andre

16
MidnightRunner hat geschrieben:Ja, das stimmt ja auch. Daniels meint IIRC nur, dass es auch Ausnahmen gibt, also Topleute mit einem Ruhepuls > 60. Das widerspricht ja Deiner Aussage nicht. Ich habe das so verstanden, dass der Ruhepuls wie der Maxpuls genetisch bedingt ist. Sicherlich gibt es da Normbereiche. Ich suche die Stelle in der Running Formula noch einmal heraus. IIRC war es sogar ein bekannter amerikanischer Läufer.

Gruß
Andre
uns Ullrich Jan soll ein Ruhepuls von 30 Schlägen haben . :geil:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




17
Heme45 hat geschrieben:uns Ullrich Jan soll ein Ruhepuls von 30 Schlägen haben . :geil:

wie eine kirchenglocke!! :hihi:
liebe grüsse von eva

18
Also ich kann den Ruhepuls eh nicht richtig interpretieren, weil er bei mir immer schwankt. Deshalb ziehe ich ihn schon 3x mal nicht für Vergleiche heran.

19
MidnightRunner hat geschrieben: Ich suche die Stelle in der Running Formula noch einmal heraus. IIRC war es sogar ein bekannter amerikanischer Läufer.
Hi Andre,
ich zitier mal kurz

"... but keep in mind that resting heart rates can vary a great deal, even among highly trained runners. A world-record holder I tested on many occasions never had a heart rate below 60]

Gruß,
Torsten

20
thunderbee hat geschrieben:Also ich kann den Ruhepuls eh nicht richtig interpretieren, weil er bei mir immer schwankt. Deshalb ziehe ich ihn schon 3x mal nicht für Vergleiche heran.
Das heißt aber doch dann auch: Da die Hfmax erst recht genausowenig für sich gesehen und auch nicht im Vergleich zwischen verschiedenen Individuen , irgendeine Aussage über den Trainingszustand zulässt, wären für dich dann konsequenterweise alle Trainingsempfehlungen, die sich an einer Herzfrequenz orientieren, obsolet oder zumindest äußerst problematisch. Sehe ich das richtig?

Der Ruhepuls schwankt, weil er z. T. sozusagen Abbild deines Trainingszustands ist. Im Zeitvergleich und intrainidividuell kannst du ihn schon für tendenzielle Vergleiche heranziehen. Ein direkter Vergleich mit anderen Individuen - da schließe ich mich ToMe an - verbietet sich.

21
ToMe hat geschrieben:Hi Andre,
ich zitier mal kurz

"... but keep in mind that resting heart rates can vary a great deal, even among highly trained runners. A world-record holder I tested on many occasions never had a heart rate below 60]

Gruß,
Torsten


Hi Torsten,

jetzt sitze ich hier gerade mit meinem Daniels und habe die Seite 61 aufgeschlagen und was sehe ich? :zwinker5: Danke Dir!

Gruß
Andre, der heute aus Versehen eine 3:47er Wiederholung gemacht hat (geplant waren 4:00) So etwas 5-6 mal zu machen ist schon heftig. Respekt für Dich!

22
MidnightRunner hat geschrieben: Andre, der heute aus Versehen eine 3:47er Wiederholung gemacht hat (geplant waren 4:00) So etwas 5-6 mal zu machen ist schon heftig. Respekt für Dich!
Hi Andre,
danke, aber das ist doch alles soo relativ, wobei ich momentan schon sehr zufrieden bin wie es läuft. Ich erinnere mich noch an meine 4:10/km Intervalle, man war ich da stolz und jetzt ist das Schwellentempo. Mein Husten wird auch besser, mal schauen was am WE so machbar ist, vielleicht paßt die Form ja um noch etwas nachzulegen. Ich gehe aber bei deinen guten Trainingswerten davon aus, dass du da dieses Jahr auch noch früher hinkommst, als du selbst denkst, warte mal ab wie das bei dir dann spätestens im Herbst sein wird, du wirst dich bestimmt positiv wundern. Bei mir wird sich ab August vermutlich(?) nicht mehr viel Richtung Speed tun, da ich mich dann auf Essen vorbereite, d.h. ich sollte dann schon meine diesjährigen 10km Ziele fast erreicht haben.

Gruß,
Torsten

23
Hallo zusammen. Das sind ja teilweise recht komplzierte Formeln. Kann mich mal jemand aufklären wie man seine Pulsfrequenz überhaupt ermittelt ?? Wenn ich mein normales Tempo laufe (zwischen 5-6 Min / km) habe ich einen Puls von zwischen 160-170. Ich glaube der ist zu hoch, wenngleich ich auch an leichtem Bluthochdruck leide. Bin übrigens 42J. alt, wiege 80kg und bin 1,77m. Bin gespannt auf eure Infos. VG, Dirk

24
crazydutchman hat geschrieben:Kann mich mal jemand aufklären wie man seine Pulsfrequenz überhaupt ermittelt ??
Diese Frage ist doch ein Scherz. Oder missverständlich formuliert.
crazydutchman hat geschrieben:Wenn ich mein normales Tempo laufe (zwischen 5-6 Min / km) habe ich einen Puls von zwischen 160-170. Ich glaube der ist zu hoch (...)
Das kann man so nicht pauschal sagen. Aussagekräftig wird der Puls nur in Relation zur maximal möglichen Herzfrequenz. Man müsste also wissen, wieviel % der HFMax die 160-170 Schläge sind. Ansonsten lässt sich noch pauschal sagen, dass die Pulswerte umso niedriger (wiederum relativ zur eigenen HFMax) sind je besser der Trainingszustand ist.

Grüße, Bruce

25
thunderbee hat geschrieben:jedoch immer in Relation zu Personen aus einer Vergleichsgruppe zu sehen. Der eben verwendete Begriff "Hochpulser" will ja nur sagen, dass es Menschen mit einem höheren Ruhepuls im Vergleich zu anderen Personen gibt.
Also, kann man den Ruhepuls nicht von einem Hochpulser mit dem von einem Niedrigpulser vergleichen.
Ein Freund von mir und ich liegen so ca. 10-20 Schläge auseinander und das zieht sich bis zum Max-Puls weiter durch. Von niedrigeren Ruhepuls ausgehend, können wir nicht behaupten, dass der ein fitter ist als der andere.
Es geht mir nicht darum bezüglich des Ruhepulses zwei Leute miteinander zu vergleichen. Wer erfolgreich Ausdauer trainiert, wird - normalerweise - feststellen, dass sein Ruhepuls sinkt. Die Karvonenformel berücksichtigt diesen Fortschritt.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
MidnightRunner hat geschrieben: Genauer: "...liegt er meistens deutlich niedriger." Daniels schreibt in seiner Running Formula, dass er teilweise Spitzenläufer trainiert hat, die einen Ruhepuls > 60 aufwiesen. Nach meinen Erfahrungen sollten das aber wirklich Ausnahmen sein.
Hallo Andre, zu vielen Dingen gibt es Ausnahmen, von - vergleichsweise - hohem Ruhepuls habe ich auch schon gehört. Aber: Schrieb er auch, welchen Ruhepuls die Leute hatten bevor sie das Ausdauertraining aufnahmen (oder hätten, wenn sie nicht Ausdauer trainieren würden)?
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27
Hi Udo,
U_d_o hat geschrieben:Hallo Andre, zu vielen Dingen gibt es Ausnahmen, von - vergleichsweise - hohem Ruhepuls habe ich auch schon gehört. Aber: Schrieb er auch, welchen Ruhepuls die Leute hatten bevor sie das Ausdauertraining aufnahmen (oder hätten, wenn sie nicht Ausdauer trainieren würden)?
Nein, der von ToMe zitierte Satz war der einzige mit dem er darauf einging. Ich habe mich nur dunkel daran erinnert, weil mir das selbst komisch vorkam.

Gruß
Andre

28
@Meerbischer, Udo. Ich vergleiche ebenfalls nicht den Ruhepuls oder die max HF , um den Fitness-Stand zweier Personen zu vergleichen. Am Ende zählt nur die Zufriedenheit mit dem eigenen Training / Ergebnissen! ;)

29
Ich habe diesbezüglich mal noch eine Frage. Ich habe morgens beim aufwachen einen Ruhepuls von 58. Tiefer komme ich nicht. Wenn ich das jetzt so lese habe ich aber das Gefühl das dies schlecht sei, vor allem wenn ich mir meine Leistungen anschaue die wohl doch deutlich über dem Durchschnitt liegen. Kann es also sein das der Ruhepuls nicht bei jedem die gleiche Aussagekraft hat, was die Leistungsfähigkeit betrifft?

30
Tach

Dein Ruhepuls ist genau wie dein Maximalpuls individuell. "Tiefer komme ich nicht" beruht wohl auf der Annahme, durch sehr sportliche Lebensführung da was zu ändern. Das kann passieren, muss aber nicht.

Sorgen solltest du dir machen, wenn du sonst einen Ruhepuls von 58 hast, wenn du plötzlich z.B. > 68 misst. An dem Tag würde ich nicht hart trainieren, da ist eine Erkältung oder schlimmeres im Anmarsch.

Ansonsten: weiterleben! Deine Ergebnisse deuten an, dass du intuitiv vieles richtig machst. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“