Hi Leute,
in der Westdeutschen Zeitung (WZ) gab es am Samstag (11.03.2006) im Teil "wochenende!" einen Beitrag über die gesundheitlichen Gefahren des Marathonlaufs. Titel "Vorsicht, ungesund" von Magnus Heier.
Unter anderem berichtet dort Willi Heepe (Internist , ehrenamtlicher medizinischer Leiter des Belin-Marathons) über verschiedene Läufertypen:
"Es ist beim Laufen wie beim Saufen, so Lagerström [Anmerkung: Sporthochschule Köln], "man weiß beim ersten Mal nicht, wie viel man verträgt." Das sieht man spätestens im Ziel. Dort kann man, so Heepe, vier Gruppen unterscheiden: "Vorne laufen die Spitzenläufer, dann kommen die Neurotiker, dahinter die Gesellschaftsläufer und einsam, verbissen und am Schuss dann die Eintragsfliegen."
In diesem Sinne: Welcher Gruppe würdet ihr euch denn so ganz grob zuordnen?
3
Hi Meerbuscher!
Hatten wir schonmal, aber macht ja nix. ;-)
Entweder hat die WZ abgeschrieben oder der Heepe erzählt wortgleich immer dasselbe. Siehe Faz.net vom 02.01.2006 (am Ende):
(kein Spitzenläufer, kein Gesellschaftsläufer, Neurotiker aber hoffentlich ;-) auch nicht)
Hatten wir schonmal, aber macht ja nix. ;-)
Entweder hat die WZ abgeschrieben oder der Heepe erzählt wortgleich immer dasselbe. Siehe Faz.net vom 02.01.2006 (am Ende):
Grüße, BruceDas sieht man spätestens im Ziel. Dort kann man, so Heepe, vier Gruppen unterscheiden: „Vorne laufen die Spitzenläufer, dann kommen die Neurotiker, dahinter die Gesellschaftsläufer und einsam und verbissen am Schluß dann die Eintagsfliegen.” Doch selbst die Marathonläufer werden offenbar klüger, sagt Heepe: „Wir beobachten eine rapide Abnahme der Jammerfiguren am Ende des Feldes.”
(kein Spitzenläufer, kein Gesellschaftsläufer, Neurotiker aber hoffentlich ;-) auch nicht)
4
Ah, jetzt habe ich die Erklärung: Der Autor beider Artikel ist derselbe. Vermutlich ein freier Journalist, der sein Elaborat gleich zweimal verscherbelt hat...
5
Die Hoffnung stirbt zuletzt.Bruce hat geschrieben:Siehe Faz.net vom 02.01.2006 (am Ende):
... Doch selbst die Marathonläufer werden offenbar klüger, sagt Heepe: „Wir beobachten eine rapide Abnahme der Jammerfiguren am Ende des Feldes.”

"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Ups ... sorry - deswegen hatte ich gleich so ein Gefühl ... So ist das mit den Zeitungen auf dem Acker ... immer nur die Nachrichten von gestern.Bruce hat geschrieben:Hi Meerbuscher!
Hatten wir schonmal, aber macht ja nix. ]Faz.net vom 02.01.2006[/url] (am Ende):
[...]
10
woher soll ich das wissen?Athabaske hat geschrieben:gibt es andere Gründe?
Jörg
Ex-Läufer auf Inline-Skates
Bei mir ist alles noch in Entwicklung: vom säufer zu Läufer.Und klar, ganz ohne Neurosen gehts nicht. Außerdem das Suchtmittel, die Endorphine nicht zu vergessen.
Was bin ich nur für ein Mensch?Rätselhafte Grüße
Der Meilenmampfer
Was bin ich nur für ein Mensch?Rätselhafte Grüße
Der Meilenmampfer
Ich laufe nicht zu langsam. Díe Straße ist nur zu breit.