Ich habe mal eine Frage, ob jemand von Euch da Erfahrung mit hat:
Ich habe nach einem umfangreichen Herz-/Kreislauf-Check zunächst einmal nur positive Befunde bekommen und soll ruhig "laufen, was das Zeug hält". Allerdings machen die Cholesterin-Werte nicht den besten Eindruck (insgesamt 270, davon LDL = 184). Während die Hausärztin meinte, das ginge doch noch (habe mich auch darüber gewundert), meinte der Kardiologe, da müssen wir dringend etwas tun und hat mir ein entsprechendes Mittel verschrieben: Sortis 20mg). Ich nehme das jetzt seit 10 Tagen und stelle plötzlich bei unveränderten Rahmenbedingungen eine Gewichtszunahme fest (2 Kg in 10 Tagen). Heute kam ich also auf die Idee, mal den Beipackzettel zu lesen. Bei den Nebenwirkungen ist unter " in 1 von 100 Fällen" beschrieben: Wasseransammlung in Armen und Beinen und Gewichtszunahme. Ich sehe/merke nichts von Wasseransammlung in Armen und Beinen, aber die Waage ablesen kann ich noch.
Ich überlege jetzt, das Medikament abzusetzen und mal zu beobachten, ob sich in der n. Woche was ändert. Ich rufe auch Morgen mal beim Kardiologen an und frage nach seinem Rat.
Würde mich aber auch interessieren, ob da jeamnd was zu berichten kann.
Gruß, Klaus
Medikamente gegen Cholesterin = Gewichtsprobleme?
2Hallo Klaengel
naja, dein gesamt chol ist ja eindeutig über der Toleranzgrenze 200-220, aber dafür gibt es auch diese zwei SOrten: das Gute ind das Böe.
Das Böse: LDL ist auch nicht gerad gering mit >180, aber
das Gute: HDL ist dann - nach Adam Riese - >80
Und das relativiert das ganze!
Das Verhältnis gut:böse, also HDL:LDL sollte 1:3 mindestens sein. Ist dieses VErhältnis nicht erreicht, ist damit ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen oft verbunden. Daher werden bei solchen Werten u.U. auch Medikamente eingesetzt.
guckst du :
http://www.medizinfo.de/kardio/lipide/quotient.htm
wie gefährdet du sein könntest:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef ... aenner.htm
Achja, CHolesterin ist ein körpereigener Stoff und kann nur gbedingt durch Ernährung beeinflusst werden (daher auch Medikamenteeinsatz), aber wird nachgewiesen durch Sport (und dazu gehört ja auch Laufen) massgeblich positiv beeinflusst.
Hat der Kardiologe denn nicht auch nachm Spochd gefrachd?
Hm, dadd niss nämmlisch jannz wischdisch...
...und: wie hat er denn die Medikamente begründet? ALso welche Notwendigkeit hats damit auf sich, gibts noch andere Risikofaktoren?
zu dem Medikament kannich dir leider nix sagen.... kenn ich nich...
LG
Mermaid
[ Dieser Beitrag wurde von Mermaid am 28.07.2003 editiert. ]
naja, dein gesamt chol ist ja eindeutig über der Toleranzgrenze 200-220, aber dafür gibt es auch diese zwei SOrten: das Gute ind das Böe.
Das Böse: LDL ist auch nicht gerad gering mit >180, aber
das Gute: HDL ist dann - nach Adam Riese - >80
Und das relativiert das ganze!
Das Verhältnis gut:böse, also HDL:LDL sollte 1:3 mindestens sein. Ist dieses VErhältnis nicht erreicht, ist damit ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen oft verbunden. Daher werden bei solchen Werten u.U. auch Medikamente eingesetzt.
guckst du :
http://www.medizinfo.de/kardio/lipide/quotient.htm
wie gefährdet du sein könntest:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef ... aenner.htm
Achja, CHolesterin ist ein körpereigener Stoff und kann nur gbedingt durch Ernährung beeinflusst werden (daher auch Medikamenteeinsatz), aber wird nachgewiesen durch Sport (und dazu gehört ja auch Laufen) massgeblich positiv beeinflusst.
Hat der Kardiologe denn nicht auch nachm Spochd gefrachd?
Hm, dadd niss nämmlisch jannz wischdisch...
...und: wie hat er denn die Medikamente begründet? ALso welche Notwendigkeit hats damit auf sich, gibts noch andere Risikofaktoren?
zu dem Medikament kannich dir leider nix sagen.... kenn ich nich...
LG
Mermaid
3Hallo Mermaid,
doch, er hat natürlich mit mir auch über das Laufen gesprochen und das als positiv herausgestellt. Alle Untersuchungen (erneutes Blutbild mit bestimmten Risikofaktoren, Ultraschall, Magnetresonanztomographie)brachten eigentlich super Befunde. Keinerlei Ablagerungen, starke Herzmuskel, keine Vernarbungen. Aufgrund einer vermuteten vererbten Veranlagung (beide Elternteile mit entsprechenden Beschwerden), rät mir der Arzt besonders dazu, jedes Risiko so niedrig wie möglich zu halten.
Ach ja, und Dank für die Links!
Gruß, Klaus
[ Dieser Beitrag wurde von klaengel am 28.07.2003 editiert. ]
doch, er hat natürlich mit mir auch über das Laufen gesprochen und das als positiv herausgestellt. Alle Untersuchungen (erneutes Blutbild mit bestimmten Risikofaktoren, Ultraschall, Magnetresonanztomographie)brachten eigentlich super Befunde. Keinerlei Ablagerungen, starke Herzmuskel, keine Vernarbungen. Aufgrund einer vermuteten vererbten Veranlagung (beide Elternteile mit entsprechenden Beschwerden), rät mir der Arzt besonders dazu, jedes Risiko so niedrig wie möglich zu halten.
Ach ja, und Dank für die Links!
Gruß, Klaus
[ Dieser Beitrag wurde von klaengel am 28.07.2003 editiert. ]
4.... aber das machste doch mit der Lauferei....
Ich weiß halt nicht, inwieweit so n Medikament in der Lage ist, die körpereigene Choleseterinproduktion zu steuern, aber wenn das familiär bedingt wäre - so wie du es beschreibst, scheint es ja so - dann sind halt diese Verhältniszahlen entsprechend wichtig und aussagekräftig, was das Risiko angeht.
LG
Mermaid
Ich weiß halt nicht, inwieweit so n Medikament in der Lage ist, die körpereigene Choleseterinproduktion zu steuern, aber wenn das familiär bedingt wäre - so wie du es beschreibst, scheint es ja so - dann sind halt diese Verhältniszahlen entsprechend wichtig und aussagekräftig, was das Risiko angeht.
LG
Mermaid
5Hi, Klaus!
Habe vor Jahren auch Sortis geschluckt. Das war vor meinem "neuen Leben" ohne Zigaretten, ohne Übergewicht und mit viel mehr Sport. Ich habe in dem Moment, in dem ich den Schalter umgelegt habe, die Packung weggeworfen und durch eine radikale Umstellung meiner Lebensverhältnisse (auch meiner Ernährung, wobei ich hier kein "Radikaler" bin) eine Verbesserung meiner Cholesterinwerte erreicht.
In dem Bereich, in dem Deine Werte sind, kann man m. E. auch ohne Sortis klarkommen, es sei denn, man gehört zu den - absolut seltenen - Fällen der erblichen Veranlagung.
Das gleiche habe ich übrigens mit den Betablockern gemacht, die ich auch schon eine zeitlang genommen hatte.
Liebe Grüße
H.-J.
Habe vor Jahren auch Sortis geschluckt. Das war vor meinem "neuen Leben" ohne Zigaretten, ohne Übergewicht und mit viel mehr Sport. Ich habe in dem Moment, in dem ich den Schalter umgelegt habe, die Packung weggeworfen und durch eine radikale Umstellung meiner Lebensverhältnisse (auch meiner Ernährung, wobei ich hier kein "Radikaler" bin) eine Verbesserung meiner Cholesterinwerte erreicht.
In dem Bereich, in dem Deine Werte sind, kann man m. E. auch ohne Sortis klarkommen, es sei denn, man gehört zu den - absolut seltenen - Fällen der erblichen Veranlagung.
Das gleiche habe ich übrigens mit den Betablockern gemacht, die ich auch schon eine zeitlang genommen hatte.
Liebe Grüße
H.-J.
6Hi Klaus,
ich bin 39 Jahre alt und habe in meinem Leben noch nie Sport betrieben (außer damals in der Schule).
Durch eine Betriebliche Routineuntersuchung wurde auch bei mir ein erhöhter Cholesterinwert festgestellt. (kann dir die Werte jetzt nicht im Detail sagen da ich den Befund nicht zur Hand habe)
Ende Mai 2003 habe ich mit dem Laufen begonnen und zusätzlich noch spezielle Nahrungsergänzungsprodukte (Pflanzliche Proteine, Vitamine, Omega3 u.a.) zu nehmen.
Mein erster Lauf dauerte 10 min. und ich war k.o.
Heute habe ich meinen 14. Lauf absolviert (7km - 42min.) zwar keine Superleistung, aber es wird besser.
Durch das Laufen und Zusatznahrung habe ich Muskeln auf, und Fett abgebaut. ( 15,1% Fett bei 175cm und 61 kg).
Meine Cholesterinwerte wurden zwar noch nicht neuerlich überprüft, aber alleine die Tatsache dass der Fettwert gesunken ist gibt mir Anlass zur Freude.
Solltest du Infos benötigen kann ich dir gerne Material zukommen lassen
Liebe Grüße
H. F.
:drink:
ich bin 39 Jahre alt und habe in meinem Leben noch nie Sport betrieben (außer damals in der Schule).
Durch eine Betriebliche Routineuntersuchung wurde auch bei mir ein erhöhter Cholesterinwert festgestellt. (kann dir die Werte jetzt nicht im Detail sagen da ich den Befund nicht zur Hand habe)
Ende Mai 2003 habe ich mit dem Laufen begonnen und zusätzlich noch spezielle Nahrungsergänzungsprodukte (Pflanzliche Proteine, Vitamine, Omega3 u.a.) zu nehmen.
Mein erster Lauf dauerte 10 min. und ich war k.o.
Heute habe ich meinen 14. Lauf absolviert (7km - 42min.) zwar keine Superleistung, aber es wird besser.
Durch das Laufen und Zusatznahrung habe ich Muskeln auf, und Fett abgebaut. ( 15,1% Fett bei 175cm und 61 kg).
Meine Cholesterinwerte wurden zwar noch nicht neuerlich überprüft, aber alleine die Tatsache dass der Fettwert gesunken ist gibt mir Anlass zur Freude.
Solltest du Infos benötigen kann ich dir gerne Material zukommen lassen
Liebe Grüße
H. F.
:drink:
7Hallo,
vor 2 Jahren war mein Cholesterin auch zu hoch allerdings war mein Gewicht auch hoch, nachdem ich mit dem Laufen begonnen und mein gewicht um 23 KG reduziert habe ist mein Colesterin OK
Gruß
Helmut
vor 2 Jahren war mein Cholesterin auch zu hoch allerdings war mein Gewicht auch hoch, nachdem ich mit dem Laufen begonnen und mein gewicht um 23 KG reduziert habe ist mein Colesterin OK
Gruß
Helmut
8hallo klaus,
der benchmark ob der cholesterinwert zu hoch ist, ist häufig der eigene wert des arztes......
aber bei deinem wert mach dir doch keine sorgen... die nebenwirkungsliste des medikamentes ist doch drei mal länger als der "mehrwert" deines cholesterins. der glaubenskrieg darum geht doch schon ewig und ist mit sicherheit auch von der pharmawirtschaft gesponsert.
schmeiss die schachtel weg und "keep on running" eine bessere medizin findest du nicht. die gesündere ernährung kommt en passant mit. mehr vertrauen in den eigenen körpper und weniger glauben an die medizin.
claus (220 ;-))
der benchmark ob der cholesterinwert zu hoch ist, ist häufig der eigene wert des arztes......
aber bei deinem wert mach dir doch keine sorgen... die nebenwirkungsliste des medikamentes ist doch drei mal länger als der "mehrwert" deines cholesterins. der glaubenskrieg darum geht doch schon ewig und ist mit sicherheit auch von der pharmawirtschaft gesponsert.
schmeiss die schachtel weg und "keep on running" eine bessere medizin findest du nicht. die gesündere ernährung kommt en passant mit. mehr vertrauen in den eigenen körpper und weniger glauben an die medizin.
claus (220 ;-))
9Hallo Klaengel,
ich halte nichts von der Panikmache in Sachen Cholesterin. Vielleicht hast Du Lust, einen Artikel zu Fetten und Cholesterin zu lesen?
Guckst Du hier:
http://www.westonaprice.org/know_your_f ... ny_de.html
***Wer mich nicht mag, kann mich gern haben.***
ich halte nichts von der Panikmache in Sachen Cholesterin. Vielleicht hast Du Lust, einen Artikel zu Fetten und Cholesterin zu lesen?
Guckst Du hier:
http://www.westonaprice.org/know_your_f ... ny_de.html
***Wer mich nicht mag, kann mich gern haben.***
10Hi Klaengel,
ich habe durch fettarme Ernaehrung meinen HDL Wert bis auf 81 hochgepusht .....
ich bin der Meinung dass gerade Cholesterin besser durch Ernaehrung als durch Medikamente beeinflusst werden kann, es sei denn, du gehoerst zu einer Risikogruppe mit einem chol. wert von fast 1000.
Auch meine Meinung: weg mit dem Medikament, achte mehr auf die Ernaerung, dann ist das kein Problem.
Wichtig ist immer, wie hoch der HDL-wert ist ...
Ella
-----------------------
Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.
ich habe durch fettarme Ernaehrung meinen HDL Wert bis auf 81 hochgepusht .....
ich bin der Meinung dass gerade Cholesterin besser durch Ernaehrung als durch Medikamente beeinflusst werden kann, es sei denn, du gehoerst zu einer Risikogruppe mit einem chol. wert von fast 1000.
Auch meine Meinung: weg mit dem Medikament, achte mehr auf die Ernaerung, dann ist das kein Problem.
Wichtig ist immer, wie hoch der HDL-wert ist ...
Ella
-----------------------
Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.
11Danke für Eure Antworten und Tipps.
Meine Frage zielte zwar mehr darauf ab, ob jemand Erfahrungen mit der eigenartigen plötzlichen Gewichtszunahme hat (ich bin mir des Zusammenhangs mit dem Medikament eben doch nicht so sicher), aber auch eure anderen Antworten haben mir schon eine Menge Infos gegeben.
Gruß, Klaus
Meine Frage zielte zwar mehr darauf ab, ob jemand Erfahrungen mit der eigenartigen plötzlichen Gewichtszunahme hat (ich bin mir des Zusammenhangs mit dem Medikament eben doch nicht so sicher), aber auch eure anderen Antworten haben mir schon eine Menge Infos gegeben.
Gruß, Klaus
12Hallo Klaus!
Ich selbst bin Übungsleiterin im Spezialgebiet Laufen und Walking.
Ich habe zwar keinerlei Probleme oder Erfahrungen mit zu hohen Cholesterinwerten, aber eines kann ich mir gut vorstellen:
Wenn Du nun seit einiger Zeit läufst, baust Du natürlich Muskeln auf !
Die meisten denken dann, daß sie dann abnehmen - doch zunächst zeigt die Waage leider MEHR Gewicht, als vorher an... X(
Das Ganze liegt daran, daß Muskelmasse halt mehr wiegt, als Fettmasse... Wenn Du allerdings regelmäßig läufst, wird Dein Grundumsatz gesteigert, so daß Du, wenn Du die Ernährung nicht veränderst, irgendwann weniger auf der Waage haben wirst.
Vielleicht ist ja auch Joggen nicht das Richtige für Dich, sondern eher Walken?
Beim Walken kannst Du in einem Jahr bis zu 8 kg Fettmasse abbauen. Das heißt nicht, daß Du 8 kg weniger wiegst, aber Du machst aus Fett dann Muckis und verbrauchst dadurch mehr Kalorien am Tag - auch dann, wenn Du nichts machst. Und das wird Dir bei der gleichen Ernährung, wie bisher, einiges an Pfunden kosten!!!
Wichtig dabei wäre, daß Du 3-4 x wöchentlich trainierst - vorzugsweise alle 2 Tage für mindestens 30-40 Minuten. Das Tempo sollte so sein, daß Du ca. 6-7 km/h walken kannst. Also schon ein flotter Schritt.
Probiere es einfach mal aus! Beim Walken ist besonders schön, daß man nicht so am Schnauffen ist und vor allem die Gelenke wahnsinnig geschont werden! Desweiteren kann man wunderbar mit einem Freund/Freundin erzählen und kann viel bewußter die Umwelt wahrnehmen!
Probier`s mal aus!
Viele Grüße
Mira
Ich selbst bin Übungsleiterin im Spezialgebiet Laufen und Walking.
Ich habe zwar keinerlei Probleme oder Erfahrungen mit zu hohen Cholesterinwerten, aber eines kann ich mir gut vorstellen:
Wenn Du nun seit einiger Zeit läufst, baust Du natürlich Muskeln auf !

Die meisten denken dann, daß sie dann abnehmen - doch zunächst zeigt die Waage leider MEHR Gewicht, als vorher an... X(
Das Ganze liegt daran, daß Muskelmasse halt mehr wiegt, als Fettmasse... Wenn Du allerdings regelmäßig läufst, wird Dein Grundumsatz gesteigert, so daß Du, wenn Du die Ernährung nicht veränderst, irgendwann weniger auf der Waage haben wirst.
Vielleicht ist ja auch Joggen nicht das Richtige für Dich, sondern eher Walken?
Beim Walken kannst Du in einem Jahr bis zu 8 kg Fettmasse abbauen. Das heißt nicht, daß Du 8 kg weniger wiegst, aber Du machst aus Fett dann Muckis und verbrauchst dadurch mehr Kalorien am Tag - auch dann, wenn Du nichts machst. Und das wird Dir bei der gleichen Ernährung, wie bisher, einiges an Pfunden kosten!!!
Wichtig dabei wäre, daß Du 3-4 x wöchentlich trainierst - vorzugsweise alle 2 Tage für mindestens 30-40 Minuten. Das Tempo sollte so sein, daß Du ca. 6-7 km/h walken kannst. Also schon ein flotter Schritt.
Probiere es einfach mal aus! Beim Walken ist besonders schön, daß man nicht so am Schnauffen ist und vor allem die Gelenke wahnsinnig geschont werden! Desweiteren kann man wunderbar mit einem Freund/Freundin erzählen und kann viel bewußter die Umwelt wahrnehmen!
Probier`s mal aus!
Viele Grüße
Mira
13Hallo KlausOriginal von klaengel:
Danke für Eure Antworten und Tipps.
Meine Frage zielte zwar mehr darauf ab, ob jemand Erfahrungen mit der eigenartigen plötzlichen Gewichtszunahme hat (ich bin mir des Zusammenhangs mit dem Medikament eben doch nicht so sicher), aber auch eure anderen Antworten haben mir schon eine Menge Infos gegeben.Gruß, Klaus
Am eigenen Blut und Leib hab ich diesbez. keine Erfahrung und
eventuell hast Du unterdessen bereits mit dem Kardiologen und/oder der Hausärztin bez. Medikament alles
geklärt?!
Ansonsten:
Mein Partner und dessen Bruder haben beide erhöhte Blutfettwerte (erbliche Veranlagung spielt bei beiden auch
noch eine Rolle).
Während mein Partner auf eine Cholesterinarme Ernährung achtet und auf körperliches Training und kein
Übergewicht (niedriger Körperfettanteil /167cm 65Kg)
schluckt sein Bruder eben ein Medikament. (Diät und Sport darauf hat er keine Bock!!)
Sortis kann Überentfindlichkeitsreaktionen hervorrufen wie Flüssigkeitsansammlung.
Werden Nebenwirkungen beobachtet sollte der Arzt darüber
sofort informiert werden.
Zu berücksichtigen wäre noch:
Sortis wirkt auf den Cholesterinstoffwechsel in der Leber und deshalb ist Vorsicht mit Alkohol vor allem in grösseren Mengen geboten
Cholesterinsenkende Medikamente werden unter anderem meistens erst dann verordnet wenn eine
Cholesterinarme Diät und körperliches Training usw. nichts bringt.
Für die Blutfettwerte zu bestimmen
gibt es mehrere Cholesterinwerte die gemessen werden und ausschlaggebend sind wie z. Bsp:
Cholesterin (altersabhänging) 150 – 260 mg/100ml
(wünschenswert unter 200 mg/100ml)!
Triglyzeride 70 – 170 mg/100ml
Phospholipide 150 – 250 mg/100ml
HDL-Cholesterin
(a – Choltesterin)
Männer 35-55 mg/100ml
Frauen 45-65 mg/100ml
LDL-Cholesterin <180 mg/100ml
VLDL—Cholesterin
(prä-B-Cholesterin) <30 mg/100ml
LDL-Chol./HDL-Chol. <4.0
(Angaben beziehen sich auf den Normbereich von Laborwerten)
Wäre jetzt doch noch interessant zu Wissen, wieso der Kardiologe, im
Gegensatz zur Hausärztin, es bei Dir für
notwendig hält, dass Du sofort ein cholesterinsenkendes Medikament einnehmen solltest, anstatt
zuerst mit Ernährungsumstellung und Sport(ist bei Dir der Fall) und ev. einer Körperfettreduktion(wenn Handlungsbedarf besteht) es versuchst.
Ist da noch was anderes im Busch?? Die beiden Werten von insgesamt 270, davon LDL = 184 scheinen ja nicht
unbedingt Alarmstufe rot!
Gruss
PS. Übrigens nimmt mein Partner Omega3 Fettsäure
nebst der Cholesterinarmen Ernährung
[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 31.07.2003 editiert. ]
14@ mirahuttner
ich laufe 3 x die Woche (Dienstag 10 Km, Freitagg 14 Km und am Sonntag zwischen 14 und 20 Km). Und das (mit gesundheitlich bedingten kürzeren Pausen) seit 3 Jahren jetzt wieder. Da sollte sich alles umgestelt und daran gewöhnt haben.
@ Steppenläuferin
Nee, da ist sonst nichts mehr "im Busch". Jedenfalls nichts mir bekanntes. Ich weiß auch nicht, warum er bei diesen Werten sofort derart massiv eingreifen will.
Naja, ich konzentriere mich mal auf meine eigenen Möglichkeiten im Rahmen der Ernährung und schaue mal, was dabei rumkommt.
Gruß, Klaus
ich laufe 3 x die Woche (Dienstag 10 Km, Freitagg 14 Km und am Sonntag zwischen 14 und 20 Km). Und das (mit gesundheitlich bedingten kürzeren Pausen) seit 3 Jahren jetzt wieder. Da sollte sich alles umgestelt und daran gewöhnt haben.
@ Steppenläuferin
Nee, da ist sonst nichts mehr "im Busch". Jedenfalls nichts mir bekanntes. Ich weiß auch nicht, warum er bei diesen Werten sofort derart massiv eingreifen will.
Naja, ich konzentriere mich mal auf meine eigenen Möglichkeiten im Rahmen der Ernährung und schaue mal, was dabei rumkommt.
Gruß, Klaus