Hallo C.
Zu Powergels sollte man folgende Eckdaten kennen: So ein Beutelchen enthält etwa 100 kcal und braucht ca. 30-45 Minuten (Herstellerangabe, zu der ich noch nie einen Widerspruch gelesen habe), um vom Stoffwechsel in Energie umgewandelt werden zu können. Das klappt aber nur dann so schnell, wenn das Gel mit Wasser eingenommen wird, d.h. im Wettkampf kurz vor einer Verpflegungsstation. Bevor man das in einem Wettkampf anwendet, sollte man es dringend mal im Training auf Verträglichkeit für die eigene Verdauung getestet haben (Magen-Darm-Probleme sind möglich).
Die Wirkverzögerung macht deutlich, dass Gels (und damit auch jede andere Zufuhr von Kohlehydraten) für 10km-Läufe Geldverschwendung sind. Außerdem nimmst du ausreichend gespeicherte Energie (Kohlehydrate sind die hauptsächliche Energiequelle bei der mit ca. 90%MaxBelastung gelaufenen 10km-Distanz) in Muskulatur und verschiedenen Organen mit in den (relativ) kurzen Lauf.
Auf der langen Marathondistanz macht es Sinn die Gels anzuwenden. Sie liegen nicht schwer im Magen (wie Riegel, Bananen, oä.) und lassen sich einigermaßen praktikabel mitführen. Manche kleben sich die Beutel mit Klebeband an den Unterarm, ich selbst benutze eine kleine Handgelenktasche, in die zwei Beutel passen. Man darf aber auch wieder nicht zu viel von dem Zeug zu sich nehmen, weil dann das Gel-Wassergemisch vom Dünndarm nicht mehr aufgenommen werden kann. In dem Fall solltest du schon mal Ausschau nach der nächsten Mobiltolette halten ...
Ich selbst nehme einen Beutel 10min vor dem M. mit 0,2 l Wasser zu mir, einen weiteren bei ca. 15km und einen dritten bei ca. 27km. Diese Taktik habe ich für mich als sehr verträglich mehrfach erprobt.
Ich reiße den Beutel "in voller Fahrt" mit den Zähnen auf und drücke mir das Zeug beim Laufen nach und nach in den Mund und schlucke es. Kurz vor der Verpflegungsstation... Nicht einfach mit der Atemfrequenz zu synchronisieren aber immer noch besser als feste Nahrung. Das Zeug klebt wahnsinning. Ich besudele mir auch meist ein bisschen die Finger mit dem "Kleber" und bin dann dankbar für angebotene Schwämme.
Und nun zur Wirkung: Ich kann nicht sagen, dass ich je eine spürbare Wirkung dieser Maßnahme an mir beobachtet hätte. Andererseits: Das Zeug wird vom Körper ja nicht urplötzlich und vollständig umgesetzt, sondern über eine gewisse Zeit und es sind nur 100 kcal. Wie also sollte man die deutlich spüren?
Ok. Falls du noch Fragen zu den Gels hast - hake bitte nach.
Alles Gute