gnies hat geschrieben:
These: Was so "lecker" ist, schmeckt auch roh. Guten Hunger...
Ah ja. Du isst Kartoffeln und Reis also roh?

tina
gnies hat geschrieben:
These: Was so "lecker" ist, schmeckt auch roh. Guten Hunger...
Aninaj hat geschrieben:Ich habe mir nicht die ganze Seite durchgelesen, da sie doch sehr ausführlich und lang ist, aber ich möchte ein paar wenige Sachen dazu sagen (wenn ich das richtig sehe ist das deine Seite exciplex - weiß aber nicht, ob du das alles selber zusammengetragen hast...)
Aninaj hat geschrieben: 1) Die angegebenen Studien sind zum einen nicht sonderlich lang - 10/12 Jahre - und sagen nichts darueber aus, wie lange die einzelnen Teilnehmer schon Vegetarierer sind. Ich kenne einige Vegetarier (weiblich) die nach etwa 10 - 15 Jahren einige Probleme bekommen haben - allem voran wegen Mangelernährung (Eisenmangeln und anderes) und sich deswegen in langwieriger ärtzlicher Behandlung befinden.
Aninaj hat geschrieben: 2) In medizinischen Studien gehoert es leider zur Praxis, dass alle Ergbenisse, die nicht in das gewünschte Ergebniss passen, aussortiert werden.
3) stimme ich damit überein, dass Vegetarier bewußter auf ihre Gesundheit achte - daher sollte die Vergleichsgruppe eine ebenfalls homogene Gruppe aus Menschen sein, die bewußt essen und auf ihre Gesundheit achten - stattdessen wird aber einfach der Durchschnitt von allen genommen, die da nicht Vegetarierer sind
der gang zum biobauern ist natürlich ein wichtiger, erster schritt - wenn man nicht auf fleisch verzichten möchte. leider reichen die kapazitäten in der biohaltung aber nicht aus, um die gier der menschen in den westlichen industrieländern nach fleisch zu befriedigen. die wollen jeden tag fleisch, und das am besten morgens, mittags und abends! es würde ja schon reichen, einmal die woche fleisch auf dem tisch zu haben.Aninaj hat geschrieben: 4) Die Klassifizierung in Nutztier und "Kuscheltier" entstand ja nicht von irgendwo. Hund (Wölfe) haben sich sehr früh den Menschen angeschlossen und haben als Hüte-, Jagd- und Wachhunde sehr wohl ihr frühzeitige Berechtigung - dass sich daraus eine "Freundschaft" zwischen Tier und Mensch entwickelt liegt wohl auch an der Intelligenz dieser Tiere - auch Scheine werden hier und da als Haustiere gehalten.
5) Wenn es um die Qualen der Tiere auf ihrem Weg zum "Fleisch" geht, dann würde ich vorschlagen doch zum Bio-Bauern zu gehen.
Aninaj hat geschrieben: 6) Wie schon geschrieben wurde haben auch milchproduzierende Tiere kein leichtes Leben - daher müßte man, wenn man denn Vegeatrier wegen der Tierquälerei wird auch Veganer werden - oder sind die Qualen einer Milchkuh anders klassifiziert? Außerdem ist der Mensch ursprünglich nicht dafür geschaffen Milch zu trinken (nach dem Stillen) - zu sehen an all den Asiaten und den wenigen Menschen, die Milch hierzulande nicht vertragen - das ist kein Defekt im biologische Sinne - das ist dir ursprüngliche Natur.
es gibt leute, die behaupten, der mensch sei ein fruchtesser. cobalamin (b12) findet sich sozusagem im "dreck" - auf ungewaschenem obst und gemüse und in nicht ganz so sauberem trinkwasser. zu dem thema was für den menschen nun wirklich physiologisch gesehen die richtige nahrung ist, habe ich eben diese ausführliche erörterung ergoogelt: http://www.norbertmoch.de/_vegetarismus ... s_1893.htmAninaj hat geschrieben: 7) Fleisch dagegen gehört von Anbeginn der Menschheit zur Nahrung (Wir haben eine Magen, der Fleisch verdauen kann, unser Gebiss ist halb Reiss-, halb Mahlgebiss, es liefert essentielle Nährstoffe (z.B. B12) die wir selber nur schwer bis gar nicht herstellen können und/oder über ganz bestimmt pflanzliche Nahrung aufnehmen müssen (welche nicht unbedingt überall auf der Welt erreichbar sind).
Aninaj hat geschrieben: Daher gibt es für mich persönlich keinen Hinweis darauf, dass eine vegetarische Ernährung in irgendeiner Weise "menschlich" ist, mir zu irgendwelchen Vorteilen gereicht oder mich gesünder macht.
Denn wenn ich aus ethischen Gründen Vegetarier werde, muss ich in logischer Konsequenz Veganer werden - aber ob das irgendjemand irgendwie als gesund darstellen kann wage ich zu bezweifeln.
das tue ich. als ich nach 10 monaten vegetarischer ernährung beim arzt einen bluttest gemacht habe, lag mein b12-wert sogar deutlich über dem normalwert (b12-speicher reichen sogar meist für ca. 10 jahre). einen eisenmangel hatte ich auch nicht. auch sonst war alles im grünen bereich.Aninaj hat geschrieben: Wer sich vegetarisch ernähren möchte, kann das gerne tun. Paßt aber auf euch auf - dass ihr alle notwendigen Nährstoffe in ausreichender Menge zu euch nehmt.
Dazu möchte ich anmerken, dass der Mensch auch nicht dazu geschaffen ist, auf vier Reifen durch die Gegend zu rollen oder in einem vogelähnlichen Kasten rumzufliegen, geschweige denn nach Möglichkeiten zu suchen, sich selbst zu zerstören, und er tut es doch. Ob das ein biologischer Defekt ist oder die ursprüngliche Natur, wer weiß?Aninaj hat geschrieben:Außerdem ist der Mensch ursprünglich nicht dafür geschaffen Milch zu trinken (nach dem Stillen) - zu sehen an all den Asiaten und den wenigen Menschen, die Milch hierzulande nicht vertragen - das ist kein Defekt im biologische Sinne - das ist dir ursprüngliche Natur.
Möglich das Fleisch vom Anbeginn der Menschheit zur Nahrung gehörte, vielleicht auch aus der Not heraus, weil es wenig Alternativen gab....da haben wir es heute ja leichter; an fleischloser Nahrung herrscht eine unglaubliche Vielfalt. Der menschliche Magen produziert übrigens erst durch die Gewohnheit der Fleischeinnahme Säure und nicht von Natur aus und auch nur einen Bruchteil dessen, was ein Raubtiermagen beispielsweise herstellt. Hier läuft auch die Verdauung schnell ab, weil der Darm sehr viel kürzer ist.Aninaj hat geschrieben:7) Fleisch dagegen gehört von Anbeginn der Menschheit zur Nahrung (Wir haben eine Magen, der Fleisch verdauen kann, unser Gebiss ist halb Reiss-, halb Mahlgebiss, es liefert essentielle Nährstoffe (z.B. B12) die wir selber nur schwer bis gar nicht herstellen können und/oder über ganz bestimmt pflanzliche Nahrung aufnehmen müssen (welche nicht unbedingt überall auf der Welt erreichbar sind).
Und Deine riecht jetzt nach Blümchen...so ohne Fleisch?Kundalini hat geschrieben: dies gäbe der Menschenk...ke auch diesen infernalischen Gestank....
Kundalini hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die fleischliche Nahrung regelrecht im menschlichen Darm vergammelt und das die Fäulnisbakterien, die sich nach der Veraasung des Fleisches bilden, entsprechend lange brauchen, um ausgeschieden zu werden]
also meine riecht nach vanilleGreenhörnchen hat geschrieben:Und Deine riecht jetzt nach Blümchen...so ohne Fleisch?![]()
Ach ... du isst also Bohnen, Blumenkohl, Rosenkohl, Wirsing, Salat, Sojabohnen, Mais usw. usw. roh und ohne irgendwie verändert. Also cih kann sagen, Bohnen Roh schmeckt wie Gras ... aber ich habe natürlich ne Geschmacksverirrung wie jeder Fleischesser ... um in deiner Tonart zu sprechen: Grünzeug verhindert wohl dass dein Gehirn arbeiten kann ... aber ich würde das nie zu dir sagen - kann mich beherrschenexciplex hat geschrieben:irrtum. fleisch selbst schmeckt nicht nach allzu viel. es ist eher die würzung die den geschmack ausmacht. man kann tofu oder weizengluten so zubereiten, daß er exakt nach fleisch schmeckt. das würdest du nicht mal merken.
abgsehen davon haben fleischesser nicht gerade den besten geruchs- und geschmackssinn.
Die gängige Theorie besagt, dass sich der frühe Mensch erst richtig entwickeln konnte, als er sich vom Vegetarier zum Jäger wandelte.Möglich das Fleisch vom Anbeginn der Menschheit zur Nahrung gehörte, vielleicht auch aus der Not heraus, weil es wenig Alternativen gab....
Grüne-Bohnen enthalten drei Giftstoffe, welche erst nach 12- bis 15-minütigem Kochen neutralisiert werden. Grüne-Bohnen sollten aus diesem Grund nicht roh gegessen werden.Also cih kann sagen, Bohnen Roh schmeckt wie Gras ...
Aha..wer sind denn "die"exciplex hat geschrieben:
...um die gier der menschen in den westlichen industrieländern nach fleisch zu befriedigen. die wollen jeden tag fleisch, und das am besten morgens, mittags und abends! es würde ja schon reichen, einmal die woche fleisch auf dem tisch zu haben.
Wow... als ich nach 10 monaten vegetarischer ernährung beim arzt einen bluttest gemacht habe, lag mein b12-wert sogar deutlich über dem normalwert (b12-speicher reichen sogar meist für ca. 10 jahre). einen eisenmangel hatte ich auch nicht. auch sonst war alles im grünen bereich.
Ja damals als Kind hab ich das nicht gewusst ... aber ich lebe noch - obwohl es die Exci sich ander wünscht: Alle Fleischesser sollen wegSpreizfuss hat geschrieben:Grüne-Bohnen enthalten drei Giftstoffe, welche erst nach 12- bis 15-minütigem Kochen neutralisiert werden. Grüne-Bohnen sollten aus diesem Grund nicht roh gegessen werden.
LG
Andrea
ist ja ne nette Vorstellung; sag mir was Du ißt, und ich sag Dir, wie Du riechst...obwohl, bei so manchen Hülsenfrüchten könnte das sogar zutreffen...nach Blümchen??? fänd ich gut, Pfingstrose oder Lavendel.....mhhh lecker und vielleicht ne neue Marktlücke, "Reich durch Sch...ß" oder "sch...ß dich reich"Greenhörnchen hat geschrieben:Und Deine riecht jetzt nach Blümchen...so ohne Fleisch?![]()
hä? hab ich gesagt ich wäre rohköstlerin? nun mal bidde nicht alles in einen pott schmeiszen...!fxs64 hat geschrieben:Ach ... du isst also Bohnen, Blumenkohl, Rosenkohl, Wirsing, Salat, Sojabohnen, Mais usw. usw. roh und ohne irgendwie verändert. Also cih kann sagen, Bohnen Roh schmeckt wie Gras ... aber ich habe natürlich ne Geschmacksverirrung wie jeder Fleischesser ... um in deiner Tonart zu sprechen: Grünzeug verhindert wohl dass dein Gehirn arbeiten kann ... aber ich würde das nie zu dir sagen - kann mich beherrschen![]()
fxs64 hat geschrieben:Ja damals als Kind hab ich das nicht gewusst ... aber ich lebe noch - obwohl es die Exci sich ander wünscht: Alle Fleischesser sollen weg![]()
was geil 10 monate? daß ich nach 10 monaten nen bluttest hab machen lassen?pingufreundin hat geschrieben:
Fleischgeschmack gibt es doch, hat man irgednwann gefunden. Heißst umami oder so ähnlich. Steak esse ich übrigens tatsächlich oft ohne Gewürze- also mag ich wohl tatsächlich Fleisch.
Wow10 Monate
Du bist ja ne Tolle ... kannst du die Zusammenhänge zwischen deiner Aussageexciplex hat geschrieben:hä? hab ich gesagt ich wäre rohköstlerin? nun mal bidde nicht alles in einen pott schmeiszen...!
und "grünzeug" esse ich nicht sooo sonderlich viel, eher obst, nüsse und getreide.
und meiner Antwort dazu nicht sehen ... scheinbar vernebelt dein Veganes Gehirn langsamirrtum. fleisch selbst schmeckt nicht nach allzu viel. es ist eher die würzung die den geschmack ausmacht. man kann tofu oder weizengluten so zubereiten, daß er exakt nach fleisch schmeckt. das würdest du nicht mal merken.
abgsehen davon haben fleischesser nicht gerade den besten geruchs- und geschmackssinn.
Ja schon ... denn es war gar nicht so wie die Bohnen die ich von Muttern her kannteSpreizfuss hat geschrieben:Muss aber ein beeindruckendes Geschmackserlebnis gewesen sein wenn es dir so lang im Gedächniss gebleiben ist.![]()
Andrea
(Fleisch auch Innereien essend dafür ohne Soja)
Jo du bist einfach nur Hohl ...exciplex hat geschrieben:lol? vegan?
wer hier wohl vernebelt ist...
ich bin weder vegetarierin noch veganerin!!![]()
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Liebe Exci, mal abgesehen dass du dich wieder mal im Ton verfehlt hast, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Die Argumente, die du anbringst, warum fleischlos essen gesund sein soll, treffen teilweise zu, einige der Studien auf deiner HP sind aber längstens veraltet und überholt.
Und eininige deiner Zitate stehen übrigens absolut nicht im Zusammenhang mit Vegetarismus. Das nur so nebenbei.
Es ist deine Einstellung, vegetarisch oder vegan leben zu wollen. Das ist dein gutes Recht, und damit hab ich kein Problem. Du solltest die gleiche Toleranz den Mitmenschen gegenüber üben, die nicht deine Einstellung haben (und zwar egal, ob das nun Essen, oder Sport, oder Arbeit oder Lebensführung betrifft).
Gruss, Trinchen![]()
Spawn hat geschrieben:...Toleranz zum Töten - eine Sache der Einstellung...ne ne, is schon klar ...
![]()
ach ja Gruß![]()
![]()
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Jaja, Spawn, immer feste draufhauen, gell.
Egal, ob dir nun jemand Tipps geben soll über Magnetfeldmatten oder möglichst gute Regenerationstipps, oder du uns kurzerhand alle zu willigen Organspendern konvertieren willst..... mit den![]()
![]()
smileys bist du jedenfalls nicht sparsam, dafür aber mit guten Argumenten und ausführlichen Diskussionen.
Frohes Weiterstänkern.
Trinchen
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Jaja, Spawn, immer feste draufhauen, gell.
Egal, ob dir nun jemand Tipps geben soll über Magnetfeldmatten oder möglichst gute Regenerationstipps, oder du uns kurzerhand alle zu willigen Organspendern konvertieren willst..... mit den![]()
![]()
smileys bist du jedenfalls nicht sparsam, dafür aber mit guten Argumenten und ausführlichen Diskussionen.
Frohes Weiterstänkern.
Trinchen
Nö, ich pflege immer bei lebendigen Tieren ein Stück rauszubeissenSpawn hat geschrieben:...fallen die Tiere die Du ist von alleine um oder hilft da jemand nachaber das ist für Dich mit Sicherheit kein Argument oder
![]()
... verfolgst Du alle meine Threads![]()
Aha, was bist du denn dann? Kaust du etwa auch auf einem zähen Schnitzel? Isst du Getötetes? Wie willst du dann siegen?exciplex hat geschrieben:lol? vegan?
wer hier wohl vernebelt ist...
ich bin weder vegetarierin noch veganerin!!
ps: @fsx16534797: in deinem alter solltest du es doch eigentlich nicht mehr nötig haben, dich dazu herabzulassen, kinder wie mich so panne zu beleidigen...oder?
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Nö, ich pflege immer bei lebendigen Tieren ein Stück rauszubeissen![]()
Stimmt, jetzt fällt's mir auch aufexciplex hat geschrieben: bereit sein, eigene fehler einzusehen (und das tun einige hier ganz klar nicht).
Nein. Wo schrieb ich, gerne Kartoffeln und Reis zu essen?TinaS hat geschrieben:Ah ja. Du isst Kartoffeln und Reis also roh?![]()
tina
Wenn es um Katzen geht, schreibe ich auch gerne was! Unsere Katze bekommt sowohl Dosen- als auch Trockenfutter. Scheint ihr ganz gut zu bekommen. Da sie normalerweise Auslauf hat (im Moment nicht, da wir leider in einem Beobachtungsgebiet der Vogelgrippe wohnen) ergänzt sie ihren Speiseplan hin und wieder durch Mäuse und Vögel. Was mich immer wieder begeistert ist die Tatsache, dass sie relativ häufig eine Maus oder Vogel fängt und zwar so, dass diesem Tier kein Haar gekrümmt wird. Sie bringt ihre Beute dann ins Haus und als besonderen Gunstbeweis dürfen wir uns an der Jagd beteiligen. Leider versteht die Katze im Allgemeinen nicht, dass wir dazu keine Lust haben.pingufreundin hat geschrieben:Katzen sind Fleischfresser, das sollte ein Grund sein, kein Dosenfutter zu füttern- da sind in der Regel < 4% Fleisch drin
Meine bekommen hochwertiges (teures) Trockenfutter. Was anderes fressen die auch nicht, nichtmal Fisch. Sind komische Katzen. (naja, Katzen die in Schuhkartons pennen ...
)
Stimmt, ich esse Mettbrötchen unheimlich gern. Gab's früher (elterlicher Haushalt) jeden Samstagabend, war Familientradition.gnies hat geschrieben:These: Was so "lecker" ist, schmeckt auch roh. Guten Hunger...![]()
gnies hat geschrieben:
Am liebsten koche ich nix, könnte immer nur Salat essen.
Du hast noch folgende Punkte vergessen:
- Ich werde meine Fliegenklatsche entsorgen (bin doch kein Mörder!).
- Geschlachtete Pflanzen wie Salat werde ich auch von meinem Speiseplan streichen. Es gibt nur noch Pflanzenteile, die freiwillig von der Pflanze herabfallen wie Nüsse, Blätter (im Herbst) oder Getreide (natürlich nicht mit dem Mähdrescher geerntet!).
Demnächst lebe ich also so richtig im Einklang mit der Natur.
- Da ich vom Fleisch nicht lassen kann werde ich mich auf Aas spezialisieren. Tote Vögel gibt es ja genug zur Zeit. Überfahren Frösche auch demnächst.
exciplex hat geschrieben: falls es jemanden interessiert, ich habe gestern ein klasse buch gefunden, in dem genauestens die verdauungs- und energieentwicklungsvorgänge beschrieben sind und das aufzeigt, warum fleisch essen nicht nur sinnlos ist, sondern krank macht. und dort steht auch, warum fleischesser stinken![]()
(bitte nehmt es nicht wieder persönlich und werdet roh)
http://www.norbertmoch.de/_vegetarismus_veganismus/historisches/Der_Vegetarismus_Andries_1893.htm
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Du hast noch folgende Punkte vergessen:
Produkte, die freiwillig von der Pflanze herabfallen, dürfen selbstverständlich nicht von einer Plantage oder einem Getreidefeld sein, denn das ist nicht-artgerechte Monokultur.
Medikamente jeder Art sind gestrichen, ausser der Hersteller kann ausdrücklich nachweisen, dass bei der Entwicklung des Medikamentes nie ein Tierversuch stattgefunden hat. Dasselbe gilt natürlich für Produkte für Körperpflege oder Waschmittel.
schlimm, daß schon so altes wissen so lange verschwiegen wurde!Adiop hat geschrieben:Das vorliegende Büchlein verdankt seine Entstehung den vielfach geäusserten Wünschen zahlreicher Leser der »Vegetarischen Rundschau", die in dieser Zeitschrift im Laufe der Jahre 1890/91 vom Verfasser veröffentlichte Artikelreihe: »Der Vegetarismus und die Einwände seiner Gegner" in Buchform vereinigt und daher leichter zugänglich gemacht zu sehen.
Nicht dein Ernst, oder?![]()
Warum stinken z.B. Meerschweinchen?
.
Du meintest wohl Tierversuche, oder? Auch da fehlt dir wohl das tatsächliche Wissen, was tatsächlich hinter jedem banalen Medikament für ein Aufwand steckt.exciplex hat geschrieben:medikamente braucht man bei richtiger ernährung meistens nicht. dennoch gibt es genügend heilmittel, die nicht aus tieren bestehen.
exciplex hat geschrieben:man kann natürlich jedes thema, was einem nicht in den kram paßt, ins lächerliche ziehen. zeugt nicht gerade von großer geistiger reife...............
falls es jemanden interessiert, ich habe gestern ein klasse buch gefunden, in dem genauestens die verdauungs- und energieentwicklungsvorgänge beschrieben sind und das aufzeigt, warum fleisch essen nicht nur sinnlos ist, sondern krank macht. und dort steht auch, warum fleischesser stinken![]()
...dann hast Du vermutlich Deine Beiträge mit Fleisch gefüttert!exciplex hat geschrieben:...und dort steht auch, warum fleischesser stinken
Auch wenn ich nicht gemeint war:exciplex hat geschrieben:auch wenn es albern ist, überhaupt deine beiträge zur kenntnis zu nehmen...SchweizerTrinchen hat geschrieben:Du hast noch folgende Punkte vergessen:
Produkte, die freiwillig von der Pflanze herabfallen, dürfen selbstverständlich nicht von einer Plantage oder einem Getreidefeld sein, denn das ist nicht-artgerechte Monokultur.
Medikamente jeder Art sind gestrichen, ausser der Hersteller kann ausdrücklich nachweisen, dass bei der Entwicklung des Medikamentes nie ein Tierversuch stattgefunden hat. Dasselbe gilt natürlich für Produkte für Körperpflege oder Waschmittel.
na, was für ein zusammenhang!42bis100 hat geschrieben:Ne, ne, ne! Mangelt es Dir an der guten Kinderstube?
Ergo:
Fleischlose Ernährung kann nicht gesund sein!
Burkhard