Banner

Fleischlose Ernährung

151
gnies hat geschrieben:
These: Was so "lecker" ist, schmeckt auch roh. Guten Hunger...

Ah ja. Du isst Kartoffeln und Reis also roh? :D

tina

152
Aninaj hat geschrieben:Ich habe mir nicht die ganze Seite durchgelesen, da sie doch sehr ausführlich und lang ist, aber ich möchte ein paar wenige Sachen dazu sagen (wenn ich das richtig sehe ist das deine Seite exciplex - weiß aber nicht, ob du das alles selber zusammengetragen hast...)

erstmal danke für deine vorbildlich sachlichen ausführungen zu der sache hier... (wo das blut ja schon kocht)
ja, genau das ist meine webseite, die texte darauf habe ich größtenteils gesammelt und wenn ich weiß woher sie sind, steht eine quellenangabe dabei. unter gestaltung steht, welche texte von mir selbst sind (die wenigsten).
Aninaj hat geschrieben: 1) Die angegebenen Studien sind zum einen nicht sonderlich lang - 10/12 Jahre - und sagen nichts darueber aus, wie lange die einzelnen Teilnehmer schon Vegetarierer sind. Ich kenne einige Vegetarier (weiblich) die nach etwa 10 - 15 Jahren einige Probleme bekommen haben - allem voran wegen Mangelernährung (Eisenmangeln und anderes) und sich deswegen in langwieriger ärtzlicher Behandlung befinden.

ok, zu den studien selbst kann ich natürlich nichts sagen, das ist klar. meist werden studien letzten endes sowieso so interpretiert, wie der verfasser das jetzt gerne haben möchte.
eisenmangel bekommt man als vegetarier m.m., wenn man einfach das fleisch wegläßt und wie gewohnt weiter ißt. unter "eisen - ..." findest du am ende des artikels einige lebensmittel aufgelistet, die weit mehr eisen als fleisch enthalten.
Aninaj hat geschrieben: 2) In medizinischen Studien gehoert es leider zur Praxis, dass alle Ergbenisse, die nicht in das gewünschte Ergebniss passen, aussortiert werden.

3) stimme ich damit überein, dass Vegetarier bewußter auf ihre Gesundheit achte - daher sollte die Vergleichsgruppe eine ebenfalls homogene Gruppe aus Menschen sein, die bewußt essen und auf ihre Gesundheit achten - stattdessen wird aber einfach der Durchschnitt von allen genommen, die da nicht Vegetarierer sind

ich denke auch, daß die auswertung solcher studien nicht immer frei von fehlern ist. aber man sollte sich vielleicht nicht so sehr auf solche resultate versteifen.
Aninaj hat geschrieben: 4) Die Klassifizierung in Nutztier und "Kuscheltier" entstand ja nicht von irgendwo. Hund (Wölfe) haben sich sehr früh den Menschen angeschlossen und haben als Hüte-, Jagd- und Wachhunde sehr wohl ihr frühzeitige Berechtigung - dass sich daraus eine "Freundschaft" zwischen Tier und Mensch entwickelt liegt wohl auch an der Intelligenz dieser Tiere - auch Scheine werden hier und da als Haustiere gehalten.

5) Wenn es um die Qualen der Tiere auf ihrem Weg zum "Fleisch" geht, dann würde ich vorschlagen doch zum Bio-Bauern zu gehen.
der gang zum biobauern ist natürlich ein wichtiger, erster schritt - wenn man nicht auf fleisch verzichten möchte. leider reichen die kapazitäten in der biohaltung aber nicht aus, um die gier der menschen in den westlichen industrieländern nach fleisch zu befriedigen. die wollen jeden tag fleisch, und das am besten morgens, mittags und abends! es würde ja schon reichen, einmal die woche fleisch auf dem tisch zu haben.

Aninaj hat geschrieben: 6) Wie schon geschrieben wurde haben auch milchproduzierende Tiere kein leichtes Leben - daher müßte man, wenn man denn Vegeatrier wegen der Tierquälerei wird auch Veganer werden - oder sind die Qualen einer Milchkuh anders klassifiziert? Außerdem ist der Mensch ursprünglich nicht dafür geschaffen Milch zu trinken (nach dem Stillen) - zu sehen an all den Asiaten und den wenigen Menschen, die Milch hierzulande nicht vertragen - das ist kein Defekt im biologische Sinne - das ist dir ursprüngliche Natur.

sehe ich ganz genauso! deshalb verzichte ich auch (bis auf ganz selten mal käse) auf milchprodukte.
Aninaj hat geschrieben: 7) Fleisch dagegen gehört von Anbeginn der Menschheit zur Nahrung (Wir haben eine Magen, der Fleisch verdauen kann, unser Gebiss ist halb Reiss-, halb Mahlgebiss, es liefert essentielle Nährstoffe (z.B. B12) die wir selber nur schwer bis gar nicht herstellen können und/oder über ganz bestimmt pflanzliche Nahrung aufnehmen müssen (welche nicht unbedingt überall auf der Welt erreichbar sind).
es gibt leute, die behaupten, der mensch sei ein fruchtesser. cobalamin (b12) findet sich sozusagem im "dreck" - auf ungewaschenem obst und gemüse und in nicht ganz so sauberem trinkwasser. zu dem thema was für den menschen nun wirklich physiologisch gesehen die richtige nahrung ist, habe ich eben diese ausführliche erörterung ergoogelt: http://www.norbertmoch.de/_vegetarismus ... s_1893.htm
(bin selbst noch am lesen)

Aninaj hat geschrieben: Daher gibt es für mich persönlich keinen Hinweis darauf, dass eine vegetarische Ernährung in irgendeiner Weise "menschlich" ist, mir zu irgendwelchen Vorteilen gereicht oder mich gesünder macht.

Denn wenn ich aus ethischen Gründen Vegetarier werde, muss ich in logischer Konsequenz Veganer werden - aber ob das irgendjemand irgendwie als gesund darstellen kann wage ich zu bezweifeln.

die logische konsequenz teile ich wie gesagt vollkommen. ich habe mich davon abgewandt, alles dogmatisch und absolut zu sehen. ich bin eher noch jemand, der eher von milchprodukten als von fleisch abraten würde. falls die menschen angst um ihre gesundheit aufgrund des verzichtes haben, so würde es reichen, einmal die woche fisch zu essen. man kann ja auch wild essen - das ist viel gehaltvoller, wird nicht ein leben lang eingesperrt und schmeckt richtig gut. es ist halt dieses "quantität statt qualität"-denken der allgemeinheit, was sauer aufstößt.

Aninaj hat geschrieben: Wer sich vegetarisch ernähren möchte, kann das gerne tun. Paßt aber auf euch auf - dass ihr alle notwendigen Nährstoffe in ausreichender Menge zu euch nehmt.
das tue ich. als ich nach 10 monaten vegetarischer ernährung beim arzt einen bluttest gemacht habe, lag mein b12-wert sogar deutlich über dem normalwert (b12-speicher reichen sogar meist für ca. 10 jahre). einen eisenmangel hatte ich auch nicht. auch sonst war alles im grünen bereich.

wie schon betont - eine vegetarische oder gar vegane ernährung will gut geplant sein und ist nicht mit dem einfachen weglassen von fleisch zu bewerkstelligen.

gruß von der frau, die früher sehr gerne und sehr viel fleisch gegessen hat :nick:
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

153
Aninaj hat geschrieben:Außerdem ist der Mensch ursprünglich nicht dafür geschaffen Milch zu trinken (nach dem Stillen) - zu sehen an all den Asiaten und den wenigen Menschen, die Milch hierzulande nicht vertragen - das ist kein Defekt im biologische Sinne - das ist dir ursprüngliche Natur.
Dazu möchte ich anmerken, dass der Mensch auch nicht dazu geschaffen ist, auf vier Reifen durch die Gegend zu rollen oder in einem vogelähnlichen Kasten rumzufliegen, geschweige denn nach Möglichkeiten zu suchen, sich selbst zu zerstören, und er tut es doch. Ob das ein biologischer Defekt ist oder die ursprüngliche Natur, wer weiß?

Aninaj hat geschrieben:7) Fleisch dagegen gehört von Anbeginn der Menschheit zur Nahrung (Wir haben eine Magen, der Fleisch verdauen kann, unser Gebiss ist halb Reiss-, halb Mahlgebiss, es liefert essentielle Nährstoffe (z.B. B12) die wir selber nur schwer bis gar nicht herstellen können und/oder über ganz bestimmt pflanzliche Nahrung aufnehmen müssen (welche nicht unbedingt überall auf der Welt erreichbar sind).
Möglich das Fleisch vom Anbeginn der Menschheit zur Nahrung gehörte, vielleicht auch aus der Not heraus, weil es wenig Alternativen gab....da haben wir es heute ja leichter; an fleischloser Nahrung herrscht eine unglaubliche Vielfalt. Der menschliche Magen produziert übrigens erst durch die Gewohnheit der Fleischeinnahme Säure und nicht von Natur aus und auch nur einen Bruchteil dessen, was ein Raubtiermagen beispielsweise herstellt. Hier läuft auch die Verdauung schnell ab, weil der Darm sehr viel kürzer ist.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die fleischliche Nahrung regelrecht im menschlichen Darm vergammelt und das die Fäulnisbakterien, die sich nach der Veraasung des Fleisches bilden, entsprechend lange brauchen, um ausgeschieden zu werden; dies gäbe der Menschenk...ke auch diesen infernalischen Gestank....

Das kann ich doch echt nicht beim Mittagessen erzählen, oder doch?????
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

154
Kundalini hat geschrieben: dies gäbe der Menschenk...ke auch diesen infernalischen Gestank....
Und Deine riecht jetzt nach Blümchen...so ohne Fleisch? :confused:

155
Kundalini hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die fleischliche Nahrung regelrecht im menschlichen Darm vergammelt und das die Fäulnisbakterien, die sich nach der Veraasung des Fleisches bilden, entsprechend lange brauchen, um ausgeschieden zu werden]

Das sind immer die schlagkräftigsten Argumente.

Du hast vergessen dazuzuschreiben: "ich weiß nur nicht mehr wo". :frown:

Dann kann man ruhig auch mal (über) Scheisße schwurbeln.

Gruss Thomas

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

156
Greenhörnchen hat geschrieben:Und Deine riecht jetzt nach Blümchen...so ohne Fleisch? :confused:
also meine riecht nach vanille :teufel:

---barbara, 16 jahre fleischlos glücklich

157
exciplex hat geschrieben:irrtum. fleisch selbst schmeckt nicht nach allzu viel. es ist eher die würzung die den geschmack ausmacht. man kann tofu oder weizengluten so zubereiten, daß er exakt nach fleisch schmeckt. das würdest du nicht mal merken.

abgsehen davon haben fleischesser nicht gerade den besten geruchs- und geschmackssinn.
Ach ... du isst also Bohnen, Blumenkohl, Rosenkohl, Wirsing, Salat, Sojabohnen, Mais usw. usw. roh und ohne irgendwie verändert. Also cih kann sagen, Bohnen Roh schmeckt wie Gras ... aber ich habe natürlich ne Geschmacksverirrung wie jeder Fleischesser ... um in deiner Tonart zu sprechen: Grünzeug verhindert wohl dass dein Gehirn arbeiten kann ... aber ich würde das nie zu dir sagen - kann mich beherrschen :teufel:

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

158
Möglich das Fleisch vom Anbeginn der Menschheit zur Nahrung gehörte, vielleicht auch aus der Not heraus, weil es wenig Alternativen gab....
Die gängige Theorie besagt, dass sich der frühe Mensch erst richtig entwickeln konnte, als er sich vom Vegetarier zum Jäger wandelte.
Vielleicht könnten wir uns Heute also ohne das Fleisch garnicht diese Fragen stellen?
Eine Umkehrhypothese was passiert wenn wir den Fleischkonsum wieder einstellen wäre aber wohl etwas zu gewagt :zwinker5:

Gruß
Andrea

http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/614041

http://www.elsevier.com/wps/find/journaldescription.cws_home/622882/description#description
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

159
Also cih kann sagen, Bohnen Roh schmeckt wie Gras ...
Grüne-Bohnen enthalten drei Giftstoffe, welche erst nach 12- bis 15-minütigem Kochen neutralisiert werden. Grüne-Bohnen sollten aus diesem Grund nicht roh gegessen werden.

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

160
exciplex hat geschrieben:
...um die gier der menschen in den westlichen industrieländern nach fleisch zu befriedigen. die wollen jeden tag fleisch, und das am besten morgens, mittags und abends! es würde ja schon reichen, einmal die woche fleisch auf dem tisch zu haben.
Aha..wer sind denn "die" :confused: . Also, ich esse Fleisch. Komisch..nie morgens, selten Mittags- und nicht jeden Tag. Aber ich bestimmt die Ausnahme unter denen. Und sowas von jemandem, der es daneben findet, dass jemand "die Vegetarier" schreibt :klatsch:

Fleischgeschmack gibt es doch, hat man irgednwann gefunden. Heißst umami oder so ähnlich. Steak esse ich übrigens tatsächlich oft ohne Gewürze- also mag ich wohl tatsächlich Fleisch.

... als ich nach 10 monaten vegetarischer ernährung beim arzt einen bluttest gemacht habe, lag mein b12-wert sogar deutlich über dem normalwert (b12-speicher reichen sogar meist für ca. 10 jahre). einen eisenmangel hatte ich auch nicht. auch sonst war alles im grünen bereich.
Wow :geil: 10 Monate

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

161
Spreizfuss hat geschrieben:Grüne-Bohnen enthalten drei Giftstoffe, welche erst nach 12- bis 15-minütigem Kochen neutralisiert werden. Grüne-Bohnen sollten aus diesem Grund nicht roh gegessen werden.

LG
Andrea
Ja damals als Kind hab ich das nicht gewusst ... aber ich lebe noch - obwohl es die Exci sich ander wünscht: Alle Fleischesser sollen weg :teufel:

162
Greenhörnchen hat geschrieben:Und Deine riecht jetzt nach Blümchen...so ohne Fleisch? :confused:
ist ja ne nette Vorstellung; sag mir was Du ißt, und ich sag Dir, wie Du riechst...obwohl, bei so manchen Hülsenfrüchten könnte das sogar zutreffen...nach Blümchen??? fänd ich gut, Pfingstrose oder Lavendel.....mhhh lecker und vielleicht ne neue Marktlücke, "Reich durch Sch...ß" oder "sch...ß dich reich" :danke:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

163
Und was man da spart...an Fleisch- und Parfümkosten... ;) Ich muss das mal eine Nacht lang überdenken!

164
fxs64 hat geschrieben:Ach ... du isst also Bohnen, Blumenkohl, Rosenkohl, Wirsing, Salat, Sojabohnen, Mais usw. usw. roh und ohne irgendwie verändert. Also cih kann sagen, Bohnen Roh schmeckt wie Gras ... aber ich habe natürlich ne Geschmacksverirrung wie jeder Fleischesser ... um in deiner Tonart zu sprechen: Grünzeug verhindert wohl dass dein Gehirn arbeiten kann ... aber ich würde das nie zu dir sagen - kann mich beherrschen :teufel:
hä? hab ich gesagt ich wäre rohköstlerin? nun mal bidde nicht alles in einen pott schmeiszen...!
und "grünzeug" esse ich nicht sooo sonderlich viel, eher obst, nüsse und getreide.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

165
fxs64 hat geschrieben:Ja damals als Kind hab ich das nicht gewusst ... aber ich lebe noch - obwohl es die Exci sich ander wünscht: Alle Fleischesser sollen weg :teufel:

Muss aber ein beeindruckendes Geschmackserlebnis gewesen sein wenn es dir so lang im Gedächniss gebleiben ist. :D

Andrea
(Fleisch auch Innereien essend dafür ohne Soja)

166
pingufreundin hat geschrieben:
Fleischgeschmack gibt es doch, hat man irgednwann gefunden. Heißst umami oder so ähnlich. Steak esse ich übrigens tatsächlich oft ohne Gewürze- also mag ich wohl tatsächlich Fleisch.

Wow :geil: 10 Monate
was geil 10 monate? daß ich nach 10 monaten nen bluttest hab machen lassen? :confused:

umami ist der geschmack von glutamat - hier nochmal ergoogelt:

Der Geschmacksforscher Kikunae Ikeda untersuchte zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Geschmacksqualität, die Spargel, Tomaten, Fleisch und reifem Käse gemein ist, die aber weder als salzig noch als süß, bitter oder sauer beschrieben werde kann. Ikeda fand heraus, dass diese Geschmackskomponenete durch Glutamat (Glutaminsäure, eine Aminosäure) beigesteuert wird. Glutamat ist Bestandteil vieler Nahrungsmittel und von Fonds, Extrakten und Würzen. Besonders hohe Glutamatkonzentrationen findet man in reifen Tomaten, Käse, Fleisch sowie in der menschlichen Muttermilch.

http://www.sinnesphysiologie.de/gruvo03 ... /umami.htm

167
exciplex hat geschrieben:hä? hab ich gesagt ich wäre rohköstlerin? nun mal bidde nicht alles in einen pott schmeiszen...!
und "grünzeug" esse ich nicht sooo sonderlich viel, eher obst, nüsse und getreide.
Du bist ja ne Tolle ... kannst du die Zusammenhänge zwischen deiner Aussage
irrtum. fleisch selbst schmeckt nicht nach allzu viel. es ist eher die würzung die den geschmack ausmacht. man kann tofu oder weizengluten so zubereiten, daß er exakt nach fleisch schmeckt. das würdest du nicht mal merken.

abgsehen davon haben fleischesser nicht gerade den besten geruchs- und geschmackssinn.
und meiner Antwort dazu nicht sehen ... scheinbar vernebelt dein Veganes Gehirn langsam :teufel:

168
lol? vegan?
wer hier wohl vernebelt ist...

ich bin weder vegetarierin noch veganerin!!
:klatsch:

ps: @fsx16534797: in deinem alter solltest du es doch eigentlich nicht mehr nötig haben, dich dazu herabzulassen, kinder wie mich so panne zu beleidigen...oder?

169
Spreizfuss hat geschrieben:Muss aber ein beeindruckendes Geschmackserlebnis gewesen sein wenn es dir so lang im Gedächniss gebleiben ist. :D

Andrea
(Fleisch auch Innereien essend dafür ohne Soja)
Ja schon ... denn es war gar nicht so wie die Bohnen die ich von Muttern her kannte :zwinker2:

170
exciplex hat geschrieben:lol? vegan?

Jo du bist einfach nur Hohl ... :teufel:

171
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Liebe Exci, mal abgesehen dass du dich wieder mal im Ton verfehlt hast, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Die Argumente, die du anbringst, warum fleischlos essen gesund sein soll, treffen teilweise zu, einige der Studien auf deiner HP sind aber längstens veraltet und überholt.
Und eininige deiner Zitate stehen übrigens absolut nicht im Zusammenhang mit Vegetarismus. Das nur so nebenbei.

Es ist deine Einstellung, vegetarisch oder vegan leben zu wollen. Das ist dein gutes Recht, und damit hab ich kein Problem. Du solltest die gleiche Toleranz den Mitmenschen gegenüber üben, die nicht deine Einstellung haben (und zwar egal, ob das nun Essen, oder Sport, oder Arbeit oder Lebensführung betrifft).

Gruss, Trinchen :hallo:

...Toleranz zum Töten - eine Sache der Einstellung :confused: ...ne ne, is schon klar ... :nene:

ach ja Gruß :klatsch: :hallo:
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

172
Jaja, Spawn, immer feste draufhauen, gell.

Egal, ob dir nun jemand Tipps geben soll über Magnetfeldmatten oder möglichst gute Regenerationstipps, oder du uns kurzerhand alle zu willigen Organspendern konvertieren willst..... mit den :klatsch: :confused: :tocktock: smileys bist du jedenfalls nicht sparsam, dafür aber mit guten Argumenten und ausführlichen Diskussionen.

Frohes Weiterstänkern.

Trinchen

173
Genau, wir sind alle Mörder.

spawn, was machst DU denn, wenn du z.B. eine Ameisenplage im Haus hast? Oder Lebensmitelmotten (ist bei Körnern aus dem Bioladen nicht so ungewöhnlich)? Trägst du die dann alle raus?
Du wirst die armen Tiere ja nicht etwa töten, oder?

Oh..was macht ihr denn bloß, wenn ihr beim Laufen mal auf ein Krabbeltier tretet? Selbstanzeige wegen Mord?

(Plakat in einer Klasse)

174
Spawn hat geschrieben:...Toleranz zum Töten - eine Sache der Einstellung :confused: ...ne ne, is schon klar ... :nene:

ach ja Gruß :klatsch: :hallo:

Genau!
Bindet, teert und federt sie, denn sie hat eine (Fliegen)klatsche! :tocktock:

Einstellung hin oder her, aber dass man als bekennder "Fleischesser" im Forum kriminalisiert wird.... :confused:

Nene, ich glaub diskutieren bringt nix.

Gruss Thomas

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

175
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Jaja, Spawn, immer feste draufhauen, gell.

Egal, ob dir nun jemand Tipps geben soll über Magnetfeldmatten oder möglichst gute Regenerationstipps, oder du uns kurzerhand alle zu willigen Organspendern konvertieren willst..... mit den :klatsch: :confused: :tocktock: smileys bist du jedenfalls nicht sparsam, dafür aber mit guten Argumenten und ausführlichen Diskussionen.

Frohes Weiterstänkern.

Trinchen

:hallo: :hallo: :hallo:
Gruß

176
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Jaja, Spawn, immer feste draufhauen, gell.

Frohes Weiterstänkern.

Trinchen

...fallen die Tiere die Du ist von alleine um oder hilft da jemand nach :confused: aber das ist für Dich mit Sicherheit kein Argument oder :confused:

... verfolgst Du alle meine Threads :confused:
Gruß

177
Spawn hat geschrieben:...fallen die Tiere die Du ist von alleine um oder hilft da jemand nach :confused: aber das ist für Dich mit Sicherheit kein Argument oder :confused:

... verfolgst Du alle meine Threads :confused:
Nö, ich pflege immer bei lebendigen Tieren ein Stück rauszubeissen :haeh:

178
[quote="Greenhörnchen"]Und was man da spart...an Fleisch- und Parfümkosten... ]

Wäre doch super als Zusatz im Hundefutter, dann hebt der Tritt in den Hundehaufen bei der morgendlichen Waldrunde doch gleich die Stimmung, anstatt sie trüben und man riecht dazu noch wie frisch geduscht.... :D

179
exciplex hat geschrieben:lol? vegan?

ps: @fsx16534797: in deinem alter solltest du es doch eigentlich nicht mehr nötig haben, dich dazu herabzulassen, kinder wie mich so panne zu beleidigen...oder?
Aha, was bist du denn dann? Kaust du etwa auch auf einem zähen Schnitzel? Isst du Getötetes? Wie willst du dann siegen?

Ich für meinen Teil esse auch so gut wie kein Fleisch mehr. Meinem Kater koche ich sein Futter selbst. Das mache ich aber nur, weil im Dosenfutter so viel Mist (vor allem Zucker) enthalten ist.
Mein Mann isst weiter Fleisch und Wurst und wenn wir wo eingeladen sind und es Nudelsalat nur mit Schinkenstreifen gibt, dann pobel ich da nichts raus. Ich habe was gegen so radikale Leute. Alle Extreme sind meiner Meinung nach nicht gut. Und weil ich so herrlich tolerant bin siege ich :D

180
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Nö, ich pflege immer bei lebendigen Tieren ein Stück rauszubeissen :haeh:
:D Das macht bestimmt auch schneller, die Viecher musst du ja erstmal fangen :zwinker2:

Katzen sind Fleischfresser, das sollte ein Grund sein, kein Dosenfutter zu füttern- da sind in der Regel < 4% Fleisch drin :haeh:
Meine bekommen hochwertiges (teures :motz: ) Trockenfutter. Was anderes fressen die auch nicht, nichtmal Fisch. Sind komische Katzen. (naja, Katzen die in Schuhkartons pennen ... :tocktock: )

@exciplex Du bist also keine Vegetarierin. und? Was war dann das Problem? Wegen was spielst du dich so auf? Oder weißst du vielleicht selbst nicht so genau, was ein Vegetarier is(s)t ?
Stimmt, du bist keine, du hast geschrieben, du isst Fisch, oder? Also, noch ein Mörder unter uns

(Plakat in einer Klasse)

181
@pinguinfreundin
bei deinem Bild fällt mir spontan ein "Leder im Karton" :D

Macht mein Kater aber auch sehr gerne. Schuhkarton wird allerdings ein wenig knapp (alter, schwerer Herr).

182
ja, habe seit einigen wochen wieder ca. 1 mal die woche fisch gegessen und bin somit keine vegetarierin.

da ich nicht dogmatisch bin und mein körper nach fisch verlangte, habe ich dem nachgegeben, was sich daraufhin ja auch wieder gelegt hat.

solange es für mich keinen triftigen grund gibt, tiere zu essen, werde ich es also auch nicht wieder tun. zudem lese ich gerade ein unglaulich interessantes wissenschaftliches buch, in dem genauestens beschrieben wird, warum fleisch nicht nur unsinnig für den menschen als nahrungsmittel, sondern sogar schädlich ist. ich habe gerade einen aha-effekt nach dem anderen, und das freut und bestärkt mich in meiner meinung.

es soll jeder das tun was er für richtig hält, aber auch geistig flexibel bleiben und bereit sein, eigene fehler einzusehen (und das tun einige hier ganz klar nicht).

183
exciplex hat geschrieben: bereit sein, eigene fehler einzusehen (und das tun einige hier ganz klar nicht).
Stimmt, jetzt fällt's mir auch auf :hihi:

@lockerjogger Gut, dann gehe ich mal davon aus, dass Katzen generell merkwürdig sind. (Mittlerweile ist meine ganz im Karton verschwunden, der Deckel ist runtergeklappt)

(Plakat in einer Klasse)

184
TinaS hat geschrieben:Ah ja. Du isst Kartoffeln und Reis also roh? :D

tina
Nein. Wo schrieb ich, gerne Kartoffeln und Reis zu essen? :wink:

Am liebsten koche ich nix, könnte immer nur Salat essen.

@Pingu: Glückwunsch zu diesem Schnapp
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

185
pingufreundin hat geschrieben:Katzen sind Fleischfresser, das sollte ein Grund sein, kein Dosenfutter zu füttern- da sind in der Regel < 4% Fleisch drin :haeh:
Meine bekommen hochwertiges (teures :motz: ) Trockenfutter. Was anderes fressen die auch nicht, nichtmal Fisch. Sind komische Katzen. (naja, Katzen die in Schuhkartons pennen ... :tocktock: )
Wenn es um Katzen geht, schreibe ich auch gerne was! Unsere Katze bekommt sowohl Dosen- als auch Trockenfutter. Scheint ihr ganz gut zu bekommen. Da sie normalerweise Auslauf hat (im Moment nicht, da wir leider in einem Beobachtungsgebiet der Vogelgrippe wohnen) ergänzt sie ihren Speiseplan hin und wieder durch Mäuse und Vögel. Was mich immer wieder begeistert ist die Tatsache, dass sie relativ häufig eine Maus oder Vogel fängt und zwar so, dass diesem Tier kein Haar gekrümmt wird. Sie bringt ihre Beute dann ins Haus und als besonderen Gunstbeweis dürfen wir uns an der Jagd beteiligen. Leider versteht die Katze im Allgemeinen nicht, dass wir dazu keine Lust haben.

Kartons scheinen alle Katzen gut zu finden. Sieht unsere einen, ist sie drin!

186
gnies hat geschrieben:These: Was so "lecker" ist, schmeckt auch roh. Guten Hunger... :zwinker2:
Stimmt, ich esse Mettbrötchen unheimlich gern. Gab's früher (elterlicher Haushalt) jeden Samstagabend, war Familientradition. :teufel:

187
Danke für die vielen, auch moralischen Tipps hier.
  • Ich werde meine Fliegenklatsche entsorgen (bin doch kein Mörder!).
  • Geschlachtete Pflanzen wie Salat werde ich auch von meinem Speiseplan streichen. Es gibt nur noch Pflanzenteile, die freiwillig von der Pflanze herabfallen wie Nüsse, Blätter (im Herbst) oder Getreide (natürlich nicht mit dem Mähdrescher geerntet!).
  • Da ich vom Fleisch nicht lassen kann werde ich mich auf Aas spezialisieren. Tote Vögel gibt es ja genug zur Zeit. Überfahren Frösche auch demnächst.
Demnächst lebe ich also so richtig im Einklang mit der Natur.

188
man kann natürlich jedes thema, was einem nicht in den kram paßt, ins lächerliche ziehen. zeugt nicht gerade von großer geistiger reife.

falls es jemanden interessiert, ich habe gestern ein klasse buch gefunden, in dem genauestens die verdauungs- und energieentwicklungsvorgänge beschrieben sind und das aufzeigt, warum fleisch essen nicht nur sinnlos ist, sondern krank macht. und dort steht auch, warum fleischesser stinken :P
(bitte nehmt es nicht wieder persönlich und werdet roh)
http://www.norbertmoch.de/_vegetarismus ... s_1893.htm

189
gnies hat geschrieben:

Am liebsten koche ich nix, könnte immer nur Salat essen.

Auch kein Brot? Ich glaub, darauf könnte ich nur ganz schwer verzichten.

Tina

190
  • Ich werde meine Fliegenklatsche entsorgen (bin doch kein Mörder!).
  • Geschlachtete Pflanzen wie Salat werde ich auch von meinem Speiseplan streichen. Es gibt nur noch Pflanzenteile, die freiwillig von der Pflanze herabfallen wie Nüsse, Blätter (im Herbst) oder Getreide (natürlich nicht mit dem Mähdrescher geerntet!).
  • Da ich vom Fleisch nicht lassen kann werde ich mich auf Aas spezialisieren. Tote Vögel gibt es ja genug zur Zeit. Überfahren Frösche auch demnächst.
Demnächst lebe ich also so richtig im Einklang mit der Natur.
Du hast noch folgende Punkte vergessen:

Produkte, die freiwillig von der Pflanze herabfallen, dürfen selbstverständlich nicht von einer Plantage oder einem Getreidefeld sein, denn das ist nicht-artgerechte Monokultur.

Verkauf dein Auto / Fahrrad, joggen ist auch nicht mehr. Denk an all die armen Kreaturen, die du dabei platt machst.

Medikamente jeder Art sind gestrichen, ausser der Hersteller kann ausdrücklich nachweisen, dass bei der Entwicklung des Medikamentes nie ein Tierversuch stattgefunden hat. Dasselbe gilt natürlich für Produkte für Körperpflege oder Waschmittel.

Das mit dem Aas essen muss ich dir leider auch verbieten, denn durch dieses Handeln greifst du in den natürlichen ökologischen Zyklus ein und nimmst Aasfressern ihre Nahrung weg.

Tja, Pech gehabt. Ich wünsche dir noch ein paar genussvolle, moralisch einwandfreie Lebtage, bevor du eingehst.... :zwinker5:

Trinchen :hallo:

191
exciplex hat geschrieben: falls es jemanden interessiert, ich habe gestern ein klasse buch gefunden, in dem genauestens die verdauungs- und energieentwicklungsvorgänge beschrieben sind und das aufzeigt, warum fleisch essen nicht nur sinnlos ist, sondern krank macht. und dort steht auch, warum fleischesser stinken :P
(bitte nehmt es nicht wieder persönlich und werdet roh)
http://www.norbertmoch.de/_vegetarismus_veganismus/historisches/Der_Vegetarismus_Andries_1893.htm

Das vorliegende Büchlein verdankt seine Entstehung den vielfach geäusserten Wünschen zahlreicher Leser der »Vegetarischen Rundschau", die in dieser Zeitschrift im Laufe der Jahre 1890/91 vom Verfasser veröffentlichte Artikelreihe: »Der Vegetarismus und die Einwände seiner Gegner" in Buchform vereinigt und daher leichter zugänglich gemacht zu sehen.

Nicht dein Ernst, oder? :haeh:

Warum stinken z.B. Meerschweinchen?

.

192
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Du hast noch folgende Punkte vergessen:

Produkte, die freiwillig von der Pflanze herabfallen, dürfen selbstverständlich nicht von einer Plantage oder einem Getreidefeld sein, denn das ist nicht-artgerechte Monokultur.

Medikamente jeder Art sind gestrichen, ausser der Hersteller kann ausdrücklich nachweisen, dass bei der Entwicklung des Medikamentes nie ein Tierversuch stattgefunden hat. Dasselbe gilt natürlich für Produkte für Körperpflege oder Waschmittel.

auch wenn es albern ist, überhaupt deine beiträge zur kenntnis zu nehmen, so will ich darauf eingehen, da ich die menschen ernst nehme und auch so ein verhalten von ihnen erwarte.

wie kannst du in einem atemzug behaupten, eine plantage oder getreidefeld wäre gleichzusetzen mit monokultur?
offensichtlich kennst du den begriff in seiner bedeutung überhaupt nicht, sondern hast ihn nur irgendwo mal aufgeschnappt.

medikamente braucht man bei richtiger ernährung meistens nicht. dennoch gibt es genügend heilmittel, die nicht aus tieren bestehen.

körperpflegeprodukte, die nicht an tieren getestet sind und auch keine tierischen bestandteile enthalten, sind nicht schwer zu bekommen.

man sieht wieder mal, wie faul der mensch doch ist - anstatt selbst nachzudenken, läßt er sich lieber denken - von der pharmaindustrie, von der fleischlobby - was auch immer.

ich bin froh, solches verhalten meinerseits als vergangenheit bezeichnen zu können (und ich war genauso).

193
Adiop hat geschrieben:Das vorliegende Büchlein verdankt seine Entstehung den vielfach geäusserten Wünschen zahlreicher Leser der »Vegetarischen Rundschau", die in dieser Zeitschrift im Laufe der Jahre 1890/91 vom Verfasser veröffentlichte Artikelreihe: »Der Vegetarismus und die Einwände seiner Gegner" in Buchform vereinigt und daher leichter zugänglich gemacht zu sehen.

Nicht dein Ernst, oder? :haeh:

Warum stinken z.B. Meerschweinchen?

.
schlimm, daß schon so altes wissen so lange verschwiegen wurde!
willst du mir jetzt erzählen, du hast schon alles gelesen..?? :tocktock:

lies erstmal (komplett bitte), und dann sag mir erneut deine meinung! abgemacht?

194
Exci ich finde es schön, dass du so überzeugt bist von deinem Glauben, und den auch so kräftig verteidigst. Wie du ja selber schreibst, du bist noch jung.
Sehr löblich auch, dass du so viele Bücher liest. Du solltest aber berücksichtigen, dass jeder Autor eines Buches eine Meinung vertritt, und er Argumente bringt, die seine Meinung unterstützen. Das heisst aber nicht, dass das dann die Wahrheit ist.
Wenn du den Fokus ein bisschen mehr auf medizinische Publikationen richten würdest, würdest du rasch feststellen, dass fast jede These eine Gegenthese hat. Die Wahrheit liegt meistens irgendwo dazwischen.

Ich bin auch sicher, dass ich den Begriff Monokultur besser kenne als du.

exciplex hat geschrieben:medikamente braucht man bei richtiger ernährung meistens nicht. dennoch gibt es genügend heilmittel, die nicht aus tieren bestehen.
Du meintest wohl Tierversuche, oder? Auch da fehlt dir wohl das tatsächliche Wissen, was tatsächlich hinter jedem banalen Medikament für ein Aufwand steckt.
Zu solchen - naiven, um nicht zu sagen dummen- Sätzen kann ich dir nur folgende Inputs geben:

Ich hoffe ganz fest für dich, dass du nie einen Menschen in deinem Umfeld an Krankheit oder Unfall verlieren wirst.

Du beschreibst dich selber (wie Martin weiter oben ja zitiert hat) und am Schluss sagst du: Ich bin unsterblich, denn ich bin nicht dieser Körper...

Denk einfach mal ganz kurz nach, wenn du nicht in diesem Körper irgendwo in Lüneburg reingesetzt worden wärst, sondern statt dessen im Körper eines Mädchens aus einer mittellosen Familie irgendwo in Gambia geboren - hättest du immer noch dieselben Prioritäten und die gleiche Einstellung, die du jetzt hast?

Denk nach, bevor du antwortest.

Gruss, Trinchen :hallo:

195
exciplex hat geschrieben:man kann natürlich jedes thema, was einem nicht in den kram paßt, ins lächerliche ziehen. zeugt nicht gerade von großer geistiger reife...............

falls es jemanden interessiert, ich habe gestern ein klasse buch gefunden, in dem genauestens die verdauungs- und energieentwicklungsvorgänge beschrieben sind und das aufzeigt, warum fleisch essen nicht nur sinnlos ist, sondern krank macht. und dort steht auch, warum fleischesser stinken :P

Vielen Dank. Du scheinst mich, meine geistige Reife sowie meinen Körpergeruch ja gut zu kennen.

Netiquette Fehlanzeige!

196
Geht es jetzt etwa so weiter?:
exciplex hat geschrieben:...und dort steht auch, warum fleischesser stinken
...dann hast Du vermutlich Deine Beiträge mit Fleisch gefüttert! :idee:
exciplex hat geschrieben:
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Du hast noch folgende Punkte vergessen:

auch wenn es albern ist, überhaupt deine beiträge zur kenntnis zu nehmen...
Auch wenn ich nicht gemeint war:
:nene: Ne, ne, ne! Mangelt es Dir an der guten Kinderstube?

Ergo:
Fleischlose Ernährung kann nicht gesund sein!

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

197
Mit nicht dein Ernst meint Adiop sicher, dass das Buch nicht gerade auf aktuelle Studien basiert und zudem wohl sehr Antifleischesserlastig sein wird wenn man sich den Titel des Buches heranzieht.
Aber das hast du offensichtlich gerne überlesen - warum weiß ich nicht.

Übrigens fällt auf, dass von Seiten der Antifleischfetischisten geradezu eine Mauer von Argumenten aufgebaut wirde - überall schallt es einem entgegen und wenn alles nichts hilft, dann werden grausame Bilder von Massentierhaltung usw. gezeigt - die Frage wo die Gegenargumente der Fleischfraktion sind kommen dann in einem Atemzug. Nun es ist schlichtweg so, dass man dafür eigentlich keine Argumente braucht, denn es liegt in der Natur des Menschen, dass es sowohl Fleisch wie auch Pflanzenesser unter uns gibt. Und das ist tatsächlich wissenschaftlich erwiesen und wurde in keiner Weise von irgendwelcher Lobby bezahlt oder beauftragt.

Wenn also Fleisch und Gemüse normal ist, und natürlich haben die Menschen in der Urzeit das Fleisch auch Roh gegessen ebenso alles was sie zu sich nahmen (schon vergessen ??), wozu soll man sich also einen Wall an Argumenten aufbauen um dem "neuen" Bewusstsein entgegen zu halten ?? Man beschränkt sich also auf Gegendarstellungen. So wird es immer sein, deshalb wird es auch keine Diskussion geben, da sich die alle eigentlich nur an Vorurteilen festhalten.

Alle schreiben dann noch, ich will keinen Bekehren oder Überzeugen - aber es wäre besser wenn man das oder das nicht mehr isst - komisch. Und manche setzen dann noch eins drauf und bezeichnen die "Anderen" als Dumm.

Also liebe Missionare lasst jedem doch bitte seine eigene Entscheidung treffen - das wird doch von dem anderen auch erwartet. Ich z.B. will keinen davon überzeugen, dass es mit Fleisch besser ist ... aber komischerweise wollen mir hier einige dauernd das Gegenteil "beweisen" - und Einzelnen auf eine ganz nervige Art.

198
Ich muss jetzt fort gehen. Aber wenn ich wieder da bin, dann lese ich hier weiter. Das verspreche ich euch. :p

199
diskussion über glaube oder unsterblicher seele haben doch mit fleisch essen nichts zu tun... vegetarismus ist keine religion!

wenn du das buch mal lesen würdest, würdest du feststellen, daß sogar fleischessende ärzte zu dem schluß gekommen sind, daß es unsinn ist, fleisch zu essen.

wie gesagt - buch lesen - meinung selbst bilden sag ich nur.

es macht keinen sinn, jemanden belehren oder überzeugen zu wollen, der gar nicht überzeugt werden WILL.

es geht mir auch nicht um eure meinung oder überzeugung als personen (da es mir relativ egal ist, wie gesund oder krank ihr seid), sondern um die sache an sich. ich beschäftige mich schon mehrere jahre mit dem thema, was die fleischesser die hier so laut aufschreien als wollte man ihnen ihr heißgeliebtes spielzeug (oder was auch immer) wegnehmen, sicher nicht von sich behaupten können.

wer augen hat, der sehe, wer ein gehirn hat, der verstehe!

sollen doch mal die fleischesser folgende fragen beantworten:

warum sind fast alle großen menschen der geschichte vegetarier gewesen, z.b. einstein, den man ja sicher nicht als dumm bezeichnen würde?

wie soll die zukunft des planeten aussehen, wenn weiterhin das vieh der reichen das brot der armen frißt? (bei vegetarischer ernährung wäre genug nahrung für alle da.)

200
42bis100 hat geschrieben:Ne, ne, ne! Mangelt es Dir an der guten Kinderstube?

Ergo:
Fleischlose Ernährung kann nicht gesund sein!

Burkhard
na, was für ein zusammenhang! :daumen: :klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“