behutsam, langsam und sparsam an kilometern fängt die laufwoche an: mit jeweils 5,5 km am montag, dienstag und mittwoch. am donnerstag treffe ich mich mit gregor, um 10 km an der lesum zu joggen.
und nun steht ja am wochenende der frühlingsmarathon in lilienthal an. 180 teilnehmer haben sich gemeldet für die strecken 21,1 km, 42,2 km und 60 km. ach ja, und nicht zu vergessen der "knaxel - lauf" für die kinder mit 1 bzw. 2 km. aber da ich ja letzte woche schon marathon gelaufen bin, will ich diesmal nur als helfer dabei sein. man soll ja nichts überteiben. oder sollte ich, könnte ich vielleicht doch...
ich schicke carsten mattejiet eine mail etwa mit dem inhalt: "carsten, du weißt ja, ich bin als helfer dabei. dazu melde ich mich jetzt noch einmal verbindlich an. aber wenn du mich nicht brauchst, na dann lauf ich auch gerne mit...". carsten schreibt salomonisch zurück: "na, dann hilfst du am freitag nachmittag beim zeltaufbau, da brauch ich noch hilfe, und dann kannst du am samstag auch mitlaufen." au, fein! gute idee, carsten.
also treffe ich mich mit gregor am freitag nach dem dienst um 14.30 h am straßenbahndepot kurz vor lilienthal. dort legen wir gemeinsam mit maratonne, meiner hündin, die mich auch in dieser woche immer begleitet, unsere streak, den täglichen lauf, hin - heute nur 5 km auf dem kreuzdeich.
und dann stehen wir vor carstens haustür. einige helfer sind schon da, unter anderen auch helmut rosieka, mein "ärgster verfolger" im 100 marathon club. so ganz nebenbei rechnen wir uns unsere sammlerstatistik vor und schließen einen "friedensvertrag": am karfreitag wollen wir gemeinsam unseren 100. marathon bzw. ultralauf bestehen. nun aber an die arbeit: aus jeweils 50 bis 100 verschiedenen stangen 3 zelte aufbauen: eins für zeitnahme, eins für verpflegung, eins zum umziehen. wo ist denn nur die gebrauchsanweisung? und dann gehwegplatten schleppen, um die zelte zu beschweren, damit sie nicht wegfliegen können. beim diesjährigen "ewigen winter" weiß man ja nie, was passiert. oh weh, das gibt muskelkater, und in den knien und dem rücken knirscht es so sonderbar... aber schließlich, mit viel humor und gelästere stehen die zelte. die faule maratonne hat nur dagelegen und zugeschaut.
na, das war heute ein tag: im büro nur stress und telefonkonferenzen mit geschätsführung und bereichsleitung, dann die plackerei in lilienthal und schließlich bis 21.00 uhr noch ein langes gespräch mit einem jungen mann, der mit meiner tochter ausgeht . na ja, das gespräch verlief eigentlich ganz positiv.
am samstag starten dann um 8.00 h die 60 km läufer in lilienthal. toll, dass ich mir das nicht anzutun brauch - ich mach ja nur den marathon. pünktlich um 10.00 wird gestartet - der maratonne musste ich wie immer das maul zuhalten, damit man die ansprache des orgachefs verstehen konnte. maratonne ist vor dem start immer ganz aufgeregt, so auch heute, obwohl es auch schon ihr 37. marathon ist. nach ein paar minuten wird sie immer ganz ruhig, und dann trotten wir stundenlag einträchtig nebeneinander her. die leute sagen dann immer: "ach, der arme hund!", worauf ich stets entgegne: "bedauern sie mal lieber mich armen menschen!" das ist schon ein ritual.
bei null grad und kaum wind sind es heute ideale laufbedingungen. in der truper blänke muss 4 mal eine 10 km runde zurückgelegt werden. bei den ersten beiden runden wird ein pendelstück zugefügt, um auf die marathondistanz zu kommen. der wendeppunkt ist heute gregor nieting. um ihn muss man rumlaufen. wer sich da noch verläuft, hat es wirklich schwer mit sich selbst. ich tippe gregor an die mütze - monk lässt grüßen. die ersten beiden runden lauf ich mit silvia henne. so mag ich zahnärztinnen am liebsten: sich einfach nur unterhalten und gut verstehen. silvia steigt dann aus, denn sie hat nur für halbmarathon gemeldet.
ach ja, wer stellt sich denn da im ziel schon der journalistenmeute? es ist unser lokalmathador frank themsen, der in gewohnten 2 std. 45 min. gefinischt hat. was solls, ich hab ja auch nur noch 2 runden. nachdem ich in den ersten beiden runden ein lockeres, beschwingtes und gleichmäßiges tempo gelaufen bin, kann ich auch in der dritten runde genauso entspannt weiterjoggen. jetzt laufe ich ein stück neben einem älteren läufer. 77 jahre ist er jung und erzählt mir, dass er wohl schon so an die 200 marathons gelaufen ist. er meint, dass er jetzt halt doch schon mal langsamer wird und sagt in etwa: "lauf man schon vor, junge..". was ich auch tue, denn ich spüre gerade einen "zweiten wind".
und schon geht es in die vierte und letzte runde: wieder die 4 km am deich entlang auf dem unheimlich hart zu belaufenden spaltklinker, der noch von zwangsarbeitern verlegt worden sein soll. dann, kurz vor der schleuse, beginnt endlich die teerstraße: wie wunderbar sanft ist doch asphalt zu belaufen. und dann, an der schleuse, ist wieder der verpflegungsstand, an dem auch gregor steht. ich bekomme tee und squeezy, während maratonne salzstangen futtert und zur flüssigkeitsaufnahme schnee verspeist. maratonne hat's heute eh wieder gut: von den versorgern bekommt sie in jeder runde noch ein brötchen als bonus. nach der schleuse geht's bald rechts ab und nach 200 m wieder rechts auf eine 5 km lange gerade, die zum start - ziel - bereich führt. diese kurve ist heute eindeutig meine fankurve: in diesem einmaligen naturschutzgebiet haben sich zur linken etwa 100 singschwäne gelagert und zur rechten viele hundert graugänse. es ist ein unwahrscheinliches gejubele und geschnattere! ein vogelkundler, der auch seit stunden hier herumspaziert, gibt mir einige aufklärungen über die verschiedenen arten von wildgänsen, die hier zu sehen sind. so viel zeit nehme ich mir gerne.
ich bin jetzt so high und begeistert, dieses wunderbare naturschauspiel hat mich so mit freude erfüllt, dass ich auf den letzten kilometern noch einmal zulegen kann und mit erhobenen armen und tänzelndem schritt ins ziel einlaufe. 25 minuten schneller, als beim letzten marathon vor 1 woche... hier werden maratonne und ich von einigen freunden begrüßt: frank berka, helmut rosieka, winfried boettcher, konrad schwarz, dieter merker und andere. nun will ich noch einen freudentanz aufführen, aber "übermut tut selten gut", und ich bekomme sofort einen oberschenkelkrampf...
jetzt fahren wir schnell nach hause, denn alle kinder sind zu besuch da und haben noch freunde mitgebracht. wir hatten ja gestern abgesprochen, dass wir noch "wer wird millionär" spielen - mit pc und beamer - wie in echt. hast du schon mal nach einem marathon an einem quiz teilgenommen? "welcher begriff passt nicht rein: großmutter, stiefmutter, schwiegermutter oder gebärmutter?" ganz schön schwierig, sag ich euch!
aber auch das geht vorbei, und am heutigen sonntag konnte ich mir nach einem 1 stündigen nachmittagsläufchen 80 wochenkilometer und den 779. streaktag (tägliches laufen) in meinem tagebuch eintragen.
so, und jetzt lasse ich es die nächsten tage erstmal etwas ruhiger angehen. ach ja, am freitag fahre ich mit tochter daniela nach rotenburg an der fulda. da wollen wir am samstag am traditionellen 6 stunden lauf im schlosspark teilnehmen. dieser lauf ist sehr empfehlenswert, und ein marathon sollte da schon locker drin sein. vielleicht schaust du ja auch mal vorbei?
uli schulte
bremen, 19.3.2006
2
Schön, dass du solche Läufe ohne Zeitdruck sondern mit viel Aufmerksamkeit für Mensch und Tier verbringen kannst. Es hat mir viel Freude gemacht, deinen Bericht zu lesen.
Beste Grüsse
Marme
Beste Grüsse
Marme
3
uli316 hat geschrieben:na, das war heute ein tag: im büro nur stress und telefonkonferenzen mit geschätsführung und bereichsleitung, dann die plackerei in lilienthal und schließlich bis 21.00 uhr noch ein langes gespräch mit einem jungen mann, der mit meiner tochter ausgeht . na ja, das gespräch verlief eigentlich ganz positiv.
Wenn er das hier mitsingen kann, ohne sich kaputtzulachen, ist er der richtige

http://youtube.com/watch?v=xM3c1zJAD9I&search=Wo%20bist%20du%20cover
überflüssig zu erwähnen, es hat sich eine verlaufen. Stöpsel in den Ohren, Schlappschritt an den Füßen, Goldfischglas aufm Hals, ist sie in der zweiten Runde am WP einfach weiter.der wendepunk ist heute gregor. um ihn muss man rumlaufen. wer sich da noch verläuft, hat es wirklich schwer mit sich selbst.
es ist unser lokalmathador frank themsen, der in gewohnten 2 std. 45 min. gefinischt hat.
Noch krasser T. Goedes 60 km in 4:21. Ganz grosser Sport

jetzt laufe ich ein stück neben einem älteren läufer. 77 jahre ist er jung und erzählt mir, dass er wohl schon so an die 200 marathons gelaufen ist. er meint, dass er jetzt halt doch schon mal langsamer wird und sagt in etwa: "lauf man schon vor, junge..". was ich auch tue, denn ich spüre gerade einen "zweiten wind".
Indes, er scheint nicht gefinisht zu haben.
Schwiegermutter. Alle anderen braucht man."welcher begriff passt nicht rein: großmutter, stiefmutter, schwiegermutter oder gebärmutter?" ganz schön schwierig, sag ich euch!

4
stiefmutter! alles andere hab ich in meiner umgebunguli316 hat geschrieben: "welcher begriff passt nicht rein: großmutter, stiefmutter, schwiegermutter oder gebärmutter?" ganz schön schwierig, sag ich euch!
Ex-Läufer auf Inline-Skates
6
Hallo Uli,
ein schöner Bericht und für mich schöne Erinnerungen zu diesem Lauf obwohl ich platt war und schwere Beine hatte.
Das beste am Lauf war Weizenbierversorgung von Gregor.
Nochmals vielen Dank an Gregor!!
Also bis zum nächsten Lauf in Lilienthal am 13.4.
Grüße
Carsten
ein schöner Bericht und für mich schöne Erinnerungen zu diesem Lauf obwohl ich platt war und schwere Beine hatte.
Das beste am Lauf war Weizenbierversorgung von Gregor.
Nochmals vielen Dank an Gregor!!

Also bis zum nächsten Lauf in Lilienthal am 13.4.
Grüße
Carsten