pingufreundin hat geschrieben:
[] Nö, weißt du, DER Zusammenhang ist mir immer noch nichtklar!

jetzt vielleicht?

DAS hat sich ja nicht exci ausgedacht, das ist nunmal die Wirkungsweise. Übertragene Schwingungen/Energien und so. Ich finde das mystisch.
(Übrigens glaube ich trotzdem, dass bei der Homöopathie mehr wirkt, all "nur" der Placeboeffekt. Es gehört ja eben mehr dazu, als nur Mittel zu bekommen.)
...
Der sog. Placebo-Effekt ist ja erst mal nichts Schlechtes. Denn damit ist gemeint, dass der Patient durch eine Einbildung auch dann eine Erleichterung seiner Beschwerden verspürt, wenn er eine Tablette ohne Wirkung bekommt. Aber die Placebo-Wirkung verändert nicht nur die subjektive Befindlichkeit, sondern lässt sich dann auch durch physiologische Untersuchungen messen und spielt meines Wissens auch bei der Prüfung schulmedizinsicher Medikamente eine Rolle!
Homöopathie arbeitet mit Verdünnungen. Ab der Verdünnung D 23 ist aus naturwisschenschaftlicher Sicht keine einziges Teilchen dieser Stoffe mehr nachweisbar.
Ist die Verdünnung niedriger, ist die Substanz noch vorhanden und die Mittel wirken wie üblilche Medizin! Die Wirksamkeit der Hochpotenzen wird auf Schwingungen und Signale zurückgeführt, die auf das Lösungsmittel übertragen und damit an den Körper weiter gegeben werden.
Und das pingu, versteht du wahrscheinlich als "esoterisch", oder? Ich nicht. Mit Energie bringst du die Glühbirne zum Leuchten, und dazu brauchst du nicht erst zu meditieren.
Natürlich hinkt der Vergleich, der Wissenschaftliche Nachweis fehlt. Du kannst mir aber auch nicht wissenschaftlich das Gegenteil beweisen!
Aber jeder Wissenschaftler wird zugeben, dass wir noch längst nicht alles erforscht, verstanden oder bewiesen haben, was unsere Welt so an Besonderheiten für uns bereit hält.
sims