Banner

Lauf in die Ferien - Partnerlauf

1
Hi Leute,

Hab gestern bei einem "Lauf in die Ferien" mitgemacht. Der Lauf war auf der Bahn und man mußte zu zweit eine Strecke von 10000m bewältigen. Das lief dann so, dass ich die ersten 400m lief, dann mein Partner 400, dann wieder ich...usw ... bis die 25 Runden (ich insgesamt 13 Runden und mein Partner 12) voll waren.

Es gab 3 Starts: Frauen, Mixed und Männer. Unser Lauf (Männer) war mit ca. 40-50 Paaren der größte - war also richtig was los und man konnte leicht die Übersicht verlieren und die Leute, die zu überwachen hatten, dass alles mit rechten Dingen abgeht (z.B. dass keiner eine Runde zu viel läuft ;) ) hatten alle Hände voll zu tun.

Wir sind im Durchschnitt die 400m - Runden in 74 Sekunden gelaufen und dann mit einer 30:55 min als Gesamt-Fünfte ins Ziel gekommen. War richtig anstrengend, da ich ja zwischen meinen beiden Runden jeweils nur etwas mehr als 70 Sekunden Verschnaufpause hatte, und dementsprechend platt war ich auch. Da dies der erste Lauf für mich in der Form war, hatte ich eigentlich keine Idee wie man da angehen muß und deswegen hätte ich nie gedacht, dass wir unter 31 min bleiben. :)

Aber eigentlich war die Zeit nicht so wichtig, weil es einfach mal was anderes war als die 10 km Volksläufe und es hat richtig Spaß gemacht.

Ciao,

Ray

2
Ist ja eine witzige Geschichte. Kann mir gar nicht richtig vorstellen, wie hoch da die Belastung ist. Bei 400m-Läufen im Training ist ja die Trabpause von der Zeit her viel länger.
Ganz abgesehen davon, dass ich nicht EINE Runde in der Zeit auf die Bahn bringe....
Respektvolle Glückwünsche vom Pedro:roll:

3
@Ray

von dem Lauf hatte ich auch in einem anderen Forum schon gelesen. Kann auch sein, dass Du das warst :)

Erstmal Glückwunsch zu der Leistung !!

Was mich aber noch mal interessieren würde, Du hattest glaube ich in einem anderen Thread geschrieben, dass Du erst seit zwei Jahren läufst und den M schon unter 3h Stunden (was ja hinkommt, wenn ich mir dieses Ergebnis hier anschaue) gelaufen bist.

Äh, kannst Du mal kurz Deine Leistungsentwicklung abreisen und was Du vorher so an Sport gemacht hast ?
Ich finde das nämlich enorm...

Gruß,

Markus

4
Ray, der Name scheint Programm zu sein!
13x400 in jeweils 74sec ist für meine Verhältnisse gewaltig flott!
Respekt!
Ist aber auch ein prima Tempo-Training und macht bestimmt mehr Spass, als einsam auf der Bahn seine Runden zu ziehen.
Find ich übrigens sehr interessant, dass es im Laufsport so viele gleichgeschlechtliche Paare gibt. War mir noch gar nicht aufgefallen...

ciao, sixlegs

14.9. Münster-Marathon! (1810)

5
@Pedro
Danke für die Glückwünsche

MarkusG
Nee, ich war das nicht in dem anderen Forum. Gehe doch nicht fremd :) )
Obwohl manchmal schon. Das Forum vom Berlin-Marathon find ich auch nicht schlecht, obwohl da nicht so viel los ist und hier ist schon familiärer und persönlicher.

Zu meiner Lauf Vita:
1998- 2001: In dieser Zeit bin ich pro Woche einmal 10 km gelaufen und hatte da so eine Bestzeit von 42-45 min auf der Strecke. Ich habe in der Zeit pro Jahr an einem Wettkampf teilgenommen und das war der Silvesterlauf.
"Hauptberuflich" war ich mal Tischtennisspieler (du weiß schon Ping Pong) und hinterher hab ich mich mehr Badminton und Squash gewidmet, da mich TT nicht mehr genug "auspowerte"

2002-2003
Beim Silvesterlauf 2001/2002 sagte mir ein Bekannter vom Tischtennis, dass er den Köln-Marathon mitlaufen wollte. Da habe ich mir gedacht, warum eigentlich nicht. Das war dann der Startschuß zum intensiveren Laufen. Hab im Frühjahr 2002 dann meine Trainingseinheiten langsam erhöht, so dass ich im April 20 km laufen konnte. Danach taten mir die Beine so weh und ich wußte wirklich nicht, wie ich den Marathon schaffen sollte. 8 Wochen vor Köln ging`s dann richtig zur Sache. Ich hatte den Greif-Plan empfohlen bekommen und habe den auch so weit durchziehen können. Den Köln-Marathon beendete ich dann in einer 03:24 h. Dnach blieb ich am Ball und konnte in diesem Frühjahr meine 10km Bestzeit auf 36:38 min verbessern. Danach habe ich mich wieder mit Greif auf den Ruhrmarathon vorbereitet. Obwohl es sehr warm und die Strecke ziemlich profiliert war bin ich bei meinem 2. Marathon in 02:59:19 ins Ziel gegangen.

Hab jetzt im Sommer an verschiedenen Volksläufen und auch 2 800m- Wettkämpfe auf der Bahn teilgenommen.

Und jetzt beginnt so langsam die Vorbereitung auf Köln 2003. Hab mir da eine SUB 02:55 vorgenommen.

Boh, ist ja wirklich lang geworden. Hätte nicht gedacht, dass ich soviel über meine ja noch ziemlich junge Laufgeschichte schreiben könnte. Hoffe, es war euch nicht zu lang

@Sixleg
Na, ja für ein Training war`s doch ziemlich schnell und belastend.

und mit den Paaren: siehste mal, da sage noch einer, Läufer wären nicht tolerant ;) (siehe Thread: Gott, Jesus blah blah blah)

Ciao,

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 31.07.2003 editiert. ]

6
@ Ray, erst einmal Respekt vor dieser guten Laufleistung.

Deine Läufergeschichte hört sich echt interessant an (meine begann erst vor 12 Wochen :D ). 10 km VL sind schon "abgehakt", im September steht ein HM an und nächstes Jahr der erste M.

Weiterhin viel Erfolg!

Claus

8
Na ja, Kombination kann man nicht mehr sagen, da ich das Squash durch das viele Laufen vor ein paar Monaten aufgegeben habe. Außerdem hätte ich wohl von meine Family die rote Karte bekommen :) )

Und auch beim Badminton trete ich momentan kürzer, weil es doch sehr auf die Achillessehnen geht. Werde wohl im Winter erst wieder öfters trainieren, wenn ich mit dem Laufen ein wenig langsamer mache.

Ray

9
Hört sich interessant an so ein Partnerlauf. Wußte gar nicht das es sowas gibt! Ist genauso hart wie Bahntraining denke ich! Ach ja, Glückwunsch zum 5. Platz! Klasse Zeit seid ihr gelaufen!

Liebe Grüße!

Thorsten.

10
Ich hab`s härter als Bahntraining empfunden, weil:

1. Weil diese 400m Einheiten schneller waren als im Intervalltraining
2. Weil die Pausen dazwischen kürzer waren
3. Ich mach sonst eigentlich immer nur 10 X 400 und das waren ja 13

Ich war hinterher auf jeden Fall so kaputt wie nach einem 10km-Lauf.

Aber vielleicht trainierst du ja härter ;)

Ray

11
Original von Ray:
Ich hab`s härter als Bahntraining empfunden, weil:

1. Weil diese 400m Einheiten schneller waren als im Intervalltraining
2. Weil die Pausen dazwischen kürzer waren
3. Ich mach sonst eigentlich immer nur 10 X 400 und das waren ja 13

Ich war hinterher auf jeden Fall so kaputt wie nach einem 10km-Lauf.

Aber vielleicht trainierst du ja härter ;)

Ray
Hi Ray!

Wir laufen meistens 8x400m in ca. 68 Sekunden. Okay, Du hast Recht. Die Pausen sind ja auch kürzer bei dem Partnerlauf.

Liebe Grüße!

Thorsten.

12
Hallo, Ray!

So ein Partnerlauf ist ja eine interessante Sache! Habe ich noch nie was von gehört.
Toll. Das würde mir endlich zu schnellen Trainingseinheiten verhelfen, daß mag ich nämlich wie Zahnschmerzen. Nur befürchte ich, würde ich wohl nur 3,4 solcher "Sprints" schaffen und dann wäre ich schon platt.
Ist ja ein Höllentempo, was Du da gelaufen bist.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

14
Bei Deiner LaufVita ist ja nicht auszudenken wo Du jetzt wärst, hättest Du ab der Jugend durchgehend LA gemacht.
Und auch so riecht das ja noch nach riesigem Potential....
LG vo Pedro

15
Original von Pedro:
Bei Deiner LaufVita ist ja nicht auszudenken wo Du jetzt wärst, hättest Du ab der Jugend durchgehend LA gemacht.
Und auch so riecht das ja noch nach riesigem Potential....
LG vo Pedro
Ja Pedro, hab ich mir auch schon mal überlegt. Bin aber zu dem Schluß gekommen, dass ich dann wohl heute nicht mehr laufen würde. Ich fand das halt als Jugendlicher immer unheimlich langweilig und hätte es dann bestimmt schnell wieder drangegeben. Es mußte beim Sport halt immer ein Ball im Spiel sein.

Hab mich bei den Vorbereitungen zum Marathon letztes Jahr auch total gewundert, dass mir 5 Tage pro Woche Lauftraining Spaß gemacht haben.

Tja, man wird älter und die Werte und Spaßfaktoren verschieben sich. Man wird halt ruhiger :) )

Ray

16
Habe ich ja noch nie was von gehört. Hört sich aber sehr interessant an, wobei ich mir das noch gar nicht zu trauen würde 13x 400m und dann noch diese Endzeit 8o.
Bild
. und Glückwunsch zu dieser Zeit.
Wird so ein Lauf eigentlich öfters durchgeführt??

Happy Jogging

Mike

17
Original von Ceicodad:
Habe ich ja noch nie was von gehört. Hört sich aber sehr interessant an, wobei ich mir das noch gar nicht zu trauen würde 13x 400m und dann noch diese Endzeit 8o.
Bild
. und Glückwunsch zu dieser Zeit.
Wird so ein Lauf eigentlich öfters durchgeführt??

Happy Jogging

Mike
Hi Mike,

Danke, Danke :)

In unser Region gibt`s das nur einmal im Jahr und der Organisator ist die AOK, also keine Aktion, wo der DLV involviert ist. Hab sonst auch noch nirgendwo von so einem Wettkampf gehört.

Ciao,

Ray
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“