Banner

Fleischlose Ernährung

701
Steif hat geschrieben: Die Zuhilfenahme von Hilfsmitteln zum Töten und Zerlegen von Tieren ist nun mal unleugbarer teil unserer Entwicklungsgeschichte.
stimmt, die raubtiere zerschnibbeln ja auch ihre beute und werfen sie dann auf den grill - natürlich nur um das muskelfleisch zu fressen.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

702
mayo hat geschrieben:Hmmmm,

wo wurde denn gesagt, dass wir nur mit Pflanzen, Kräutern und Früchten überlebt hätten???

Gruss Mayo
Habe ja auch nirgends behauptet, dass das gesagt wurde.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

703
exciplex hat geschrieben:der mensch hat eben weil er meint, in diesen breiten mit einem kalten winter leben zu müssen, angefangen fleisch zu essen, weil es eben keine oder kaum früchte im winter gibt.
Was ist denn die beste Lösung für dieses "Problem"? Wird in den Büchern da etwas beschrieben?
Das würde ja bedeuten, daß man in den Breiten, in denen man im Winter keine Früchte sammeln kann, entweder als Mensch nichts zu suchen hat. Oder daß es einfach ganz normal ist, in solchen Gegenden auf Fleisch zurückzugreifen.

704
exciplex hat geschrieben:
Moori hat geschrieben:Vielleicht gibbet ja irgend ein 6-Wochen-Cellulitereduzier-und-Knack-ch-arschinformbring-Programm von "nicht leichenfressenden" Foristinen
machbar, aber zu krass. man sollte nicht allzu schnell so stark entgiften.

Greenie!!! :hallo:

:hihi:

705
pingufreundin hat geschrieben:
Und nein, ich werde das Buch nicht lesen, ich halte mich weiterhin an anerkante Naturwissenschaften.

selbst schuld :P

pingufreundin hat geschrieben: Du bist Vegetarierin? Nun doch? Vor ein paar Tagen hast du noch in dicken roten Buchstaben geschrieben, du wärest keine.
schon mal den ausdruck zeit gehört?

pingufreundin hat geschrieben: Dein "alten" Schandtaten? Fische essen, Haare färben, Ledersessel kaufen, Pferd reiten...
ich böses, böses mädchen! ich sollte mich in grund und boden schämen! :sauer:
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

706
Eva77 hat geschrieben:Das ist eigentlich ein guter Aspekt für den Veganismus. Wäre es denn für den Steinzeitmenschen nicht einfacher gewesen (gerade mit seiner vorhandenen körperlichen Gegebenheiten), sein überleben mit relativ einfach erreichbaren Früchten und Gräsern... zu sichern, anstatt eine sehr energieaufwändige Jagd zu starten, bei der er vielleicht verletzt oder sogar getötet wird?
Guter Denkansatz , aber warum denn für den Veganismus?... der Mensch wird Fleisch aus irgend einem Grund gebraucht haben. Vielleicht ja auch zum Erlangen der höheren Intelligenz?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

707
Eva77 hat geschrieben:Das ist eigentlich ein guter Aspekt für den Veganismus. Wäre es denn für den Steinzeitmenschen nicht einfacher gewesen (gerade mit seiner vorhandenen körperlichen Gegebenheiten), sein überleben mit relativ einfach erreichbaren Früchten und Gräsern... zu sichern, anstatt eine sehr energieaufwändige Jagd zu starten, bei der er vielleicht verletzt oder sogar getötet wird?
Wieso finden sich eigentlich auf den ältesten menschlichen Zeichnungen immer Motive wie Mammutjagden. Wieso wurden da nicht ausschliesslich vegetarische Sammler gezeichnet.
Auch auf Gemälden oder Fresken aus der römischen Zeit sind bei Festen immer "Mischkost"-Bankette zu erkennen. :teufel:
Aber vielleicht hat sich die Menschheit ja auch nur völlig falsch entwickelt, vielleicht sind alle Fleischesser und vielleicht sogar alle Mischköstler genetische Hinterwäldler und nur Vegetarier sind "Lichtgestalten". :confused: :confused: :confused:

Mann, Mann, was gehen mir fanatische "Weltverbesserer" auf den Sack. :sauer:

708
[quote="pingufreundin
Ach sooooo, Insekten sind keine Tiere. Na dann...
O.k. für mich sind Kühe, Hühner,Lämmer und Puten keine Tiere *grillanwerf*[/quote"]

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Insekten keine Tiere??

Man kann sich alles so hinbiegen wie man will.
Am besten DU entscheidest, dass ein Pferd auch kein Tier ist. Dann brauchst Du bei der Versklavung kein schlechtes Gewissen haben.

709
Steif hat geschrieben:Sorry, aber der ganze Artikel ist fein säuberlich ausformulierter Bockmist. Bockmist von jemandem verfasst der jemand anderen missionieren will etwas zu tun bzw. zu lassen was nicht in seiner Natur liegt.

Wenn all diese beschriebenen Handlungen nicht in unserer Natur lägen bräuchten wir heute nicht darüber zu diskutieren, warum Menschen überhaupt Fleisch esssen. Wir würden es einfach nicht essen. Wollen wir jetzt auch noch beginnen zu behaupten, daß der menschliche Fleischgenuss erst zu Zeiten der möglichen Massentierhaltung einsetzte?

Die Zuhilfenahme von Hilfsmitteln zum Töten und Zerlegen von Tieren ist nun mal unleugbarer teil unserer Entwicklungsgeschichte.
Die Zuhilfenahme von Hilfsmitteln zum Foltern und Töten von Menschen ist nun mal unleugbarer Teil unserer Entwicklungsgeschichte.
Ist das Foltern und Töten von Menschen deshalb rechtens?

710
exciplex hat geschrieben:hast du noch ausführlichere, intelligentere statements zum thema abzustoßen?
dir ist aber schon klar, dass du alles dafür tust, damit du hier nicht ernst genommen wirst, oder?

711
Es ging icht ums schämen, du hast danach gefragt.

Zeit, soso. Als du das geschrieben hast, warst du also noch keine.Dann bist du also seit ein paar Tagen Vegetarierin? Na gut, dann bin ich auch eine. Ich hab nämlich letzte Woche zum letzten Mal Fleisch gegessen.
Und ich hab nichtmal einen Ledersessel, hatte nie ein Pferd (ich hab Katzen, aber da setz ich mich nicht drauf)
Ich bin also eindeutig der bessere Mensch

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

712
taukaz hat geschrieben:Wieso finden sich eigentlich auf den ältesten menschlichen Zeichnungen immer Motive wie Mammutjagden. Wieso wurden da nicht ausschliesslich vegetarische Sammler gezeichnet.
Auch auf Gemälden oder Fresken aus der römischen Zeit sind bei Festen immer "Mischkost"-Bankette zu erkennen. :teufel:
Aber vielleicht hat sich die Menschheit ja auch nur völlig falsch entwickelt, vielleicht sind alle Fleischesser und vielleicht sogar alle Mischköstler genetische Hinterwäldler und nur Vegetarier sind "Lichtgestalten". :confused: :confused: :confused:

Ich stelle mir gerade eine Frage: Wieso geht es eigentlich immer nur um die Steinzeit?
Im Prinzip ist es doch egal, was da war. Wir fahren heute Auto, fliegen mit dem Flugzeug, sitzen am Computer, was alles damals nicht der Fall war. Aber warum bezieht man sich eigentlich immer gerade beim Essen auf die Steinzeit?
Egal, was uns damals das Überlegen gesichert hat, ob Pflanzen oder Fleisch. Aber wir leben mal definitiv nicht mehr in der Steinzeit, sondern in einer Überflußgesellschaft in der wir auch im Winter frei entscheiden können, ob wir im Supermarkt zum toten Tier oder zu Obst und Gemüse greifen.
Wir haben uns in so vielen Punkten weiterentwickelt, nur wenn es ums Essen geht, haben die Menschen die schlimmsten Gewohnheiten.

713
Steif hat geschrieben:Guter Denkansatz , aber warum denn für den Veganismus?... der Mensch wird Fleisch aus irgend einem Grund gebraucht haben. Vielleicht ja auch zum Erlangen der höheren Intelligenz?
der mensch hat das fleisch zum überleben gebraucht, weil er sich auch in klimatische gefilde niedergelassen hat, die nicht seiner eigentlichen heimat, in der genügend baumfrüchte wuchsen, entsprachen. der mensch ist sehr anpassungsfähig, und so hat er trotz fleisch"genuß" weiterhin überlebt, wenngleich er auch nicht mehr so alt dabei wurde.

nun aber, wo der gesamte planet vom menschen erschlossen ist und ein globales netz besteht, gibt es überhaupt keinen anlaß mehr, fleisch zu essen, da zumindest in den westlichen industrienationen pflanzliche nahrung in hülle und fülle beschaffbar ist. der mensch hat diese schlechte eigenschaft aus gier, unwissenheit und gewohnheit einfach beibehalten. die gewohnheit ist bekanntlich der einfachste weg, sich wieder zu irren.

ich denke, viele fleischesser wissen gar nicht, wie lecker reiner vegetarismus sein kann. heute bedeutet sowas weder verzicht noch einbuße an lebensqualität - im gegenteil.

das sollte zumindest jeder mal ausprobiert haben, bevor er sich groß drüber ausläßt.

714
taukaz hat geschrieben:Aber vielleicht hat sich die Menschheit ja auch nur völlig falsch entwickelt, vielleicht sind alle Fleischesser und vielleicht sogar alle Mischköstler genetische Hinterwäldler und nur Vegetarier sind "Lichtgestalten". :confused: :confused: :confused:

Sag ich doch: Sch.... Evolution!!

Wenn ich so manches hier lese scheint sie auch immer wieder in eine Sackgasse zu geraten.

715
Nola hat geschrieben:dir ist aber schon klar, dass du alles dafür tust, damit du hier nicht ernst genommen wirst, oder?
du schließt von dir auf andere? na, viel glück mit dieser denkweise!

es ist mir völlig, egal ob ich von leuten, die für mich nur als buchstabenketten existieren, ernst genommen werde. es geht hier nicht um mich.

716
ForrestGump hat geschrieben:
Insekten keine Tiere??

Man kann sich alles so hinbiegen wie man will.
Am besten DU entscheidest, dass ein Pferd auch kein Tier ist. Dann brauchst Du bei der Versklavung kein schlechtes Gewissen haben.
der mensch hat die angewohnheit, alle sich aus freier kraft bewegenden lebewesen außer der eigenen spezies als tiere zu bezeichnen. ich finde das nicht richtig und unterteile hier also noch weiter. respekt sollte man jedem lebewesen zollen, egal ob mensch, pflanze, tier, insekt oder was sonst noch.

717
Eva77 hat geschrieben: Aber wir leben mal definitiv nicht mehr in der Steinzeit, sondern in einer Überflußgesellschaft in der wir auch im Winter frei entscheiden können, ob wir im Supermarkt zum toten Tier oder zu Obst und Gemüse greifen.
Jetzt gröl ich gleich. :teufel:

Dann lasst Doch den "Mördern" auch den Griff zum Fleisch.
Auch die haben sich frei entschieden.
Allerdings in eine andere Richtung. :daumen:

718
Nola hat geschrieben:dir ist aber schon klar, dass du alles dafür tust, damit du hier nicht ernst genommen wirst, oder?
Und um das mitzuteilen, hast Du Dich extra registriert...?

719
exciplex hat geschrieben:du schließt von dir auf andere? na, viel glück mit dieser denkweise!

es ist mir völlig, egal ob ich von leuten, die für mich nur als buchstabenketten existieren, ernst genommen werde. es geht hier nicht um mich.
was ich sagen will:

wenn du hier die leute vor den kopf stösst, darfst du nicht erwarten, dass deine vorgebrachten argumente beachtung finden.

720
Greenhörnchen hat geschrieben:Und um das mitzuteilen, hast Du Dich extra registriert...?
nein, die registrierung erfolgte, um dieses posting machen zu können:
Nola hat geschrieben:du hast nen sexy arsch

721
taukaz hat geschrieben:
Es gab Jahrhunderte, da wurden Sklavereigegner und Frauenrechtler... als fanatische Weltverbesserer bezeichnet. Würdest du das heute auch noch so sehen?

Im Mittelalter wurden Leute, die behaupteten, dass die Erde eine Kugel sei als Spinner angesehen.

Ähnlich ist das heute mit den Veganern. Sie sagen etwas, was viele nicht hören wollen, also sind alles weltfremde Ökospinner. Es gibt genug unabhängige Studien, die gegen Fleisch und Milchkonsum sprechen und die beweisen, dass Veganismus gesund ist (z. B. ADA-Studie = American Dietetic Society), aber in einer Wohlstandsgesellschaft will das keiner hören und lieber weiter Fleisch essen.

722
Greenhörnchen hat geschrieben:Und um das mitzuteilen, hast Du Dich extra registriert...?
:eek: Muss man sich gar nicht für jedes Post neu registrieren :confused:

723
Nola hat geschrieben:was ich sagen will:

wenn du hier die leute vor den kopf stösst, darfst du nicht erwarten, dass deine vorgebrachten argumente beachtung finden.
ich stoße die menschen mit der nase auf die wahrheit, die sie nicht hören wollen und bleibe dabei wenigstens sachlich und fange nicht an, sie persönlich auseinanderzunehmen, wie das hier mit mir getan wurde.

es geht hier immer noch um die sache an sich, aber offensichtlich habe ich mir eine menge fans und eine menge feinde gemacht. die menschen neigen eben dazu, ihre eigenen verhaltensfehler auf andere zu projizieren und somit einen sündenbock zu suchen. diesen haben sie ja in mir gefunden - nur leider hat er meist die besseren argumente, deshalb ist das hier auch so eine endlose diskussion.

komisch, daß noch kein fleischesser hier gesagt hat "ok, wenn eure lebensweise wirklich so gut und auch lecker ist, dann werde ich es wenigstens mal ausprobieren, für eine oder zwei wochen!"

so verkrampft wie hier einige an ihren eingefleischten dogmen festhalten, genauso unflexibel sind sie auch.

724
exciplex hat geschrieben:der mensch hat die angewohnheit, alle sich aus freier kraft bewegenden lebewesen außer der eigenen spezies als tiere zu bezeichnen. ich finde das nicht richtig und unterteile hier also noch weiter. respekt sollte man jedem lebewesen zollen, egal ob mensch, pflanze, tier, insekt oder was sonst noch.

Du unterteils gerade so wie es Dir passt!

Milchkühe in Stall und auf einer eingezäunten Weide zu halten findest Du verwerflich.

Ein Pferd in einem Stall und auf einer eingezäunten Weide zu halten ist ok. Womöglich würdest Du ihm auch noch einem Sattel aufbinden und Dich draufsetzten?

Sorry, Du machst Dir das ganz schön einfach. Glaubwürdig ist das dadurch nicht.

725
exciplex hat geschrieben:urteilen, urteilen, urteilen! :daumen:

falls ich überheblich auf dich wirken sollte, muß ich dir leider mitteilen, daß deine sichtweise etwas verdreht ist.

ich bin nicht überheblich - wie gesagt, bin - falls es mal ein usertreffen in meiner nähe gibt - gerne persönlich bereit, das zu widerlegen :D

Um es in deinen Worten zu sagen:
Schon wieder jemand der es nicht versteht. Du kannst mir einfach nicht folgen.

726
taukaz hat geschrieben:Jetzt gröl ich gleich. :teufel:

Dann lasst Doch den "Mördern" auch den Griff zum Fleisch.
Auch die haben sich frei entschieden.
Allerdings in eine andere Richtung. :daumen:
Dann musst du aber auch jeden Menschenmörder freie Hand lassen, denn er hat sich auch selbst dazu entschieden, jemanden zu töten.

727
exciplex hat geschrieben:ich denke, viele fleischesser wissen gar nicht, wie lecker reiner vegetarismus sein kann. heute bedeutet sowas weder verzicht noch einbuße an lebensqualität - im gegenteil.

das sollte zumindest jeder mal ausprobiert haben, bevor er sich groß drüber ausläßt.

Und ich glaube, dass Verzicht auf Fleisch dauerhaft zu Mangelerscheinungen führt. Purer Veganismus ist meiner Meinung nach ein Produkt satter Menschen der großen Industrienationen, eine andere Seite der Medaille, die unter anderem auch den fettleibigen Menschen zeigt. Es ist ein Produkt der Reichen dieser Erde, die sich den Verzicht auf Butter, Eier, Milch etc. leisten kann und auch viel Zeit haben und auch Platz im Kopf, um eine solch in meinen Augen nun mal unausgewogene Ernährungsweise zu praktizieren.
Ich glaube auch, dass zu unbedarft und gedankenlos Fleisch konsumiert wird, ich verstehe auch den Verzicht auf Fleisch aus ethischen oder auch geschmacklichen Gründen, mich stört nur das Bessermenschengetue.... aber das ist ein anderes Thema.

Ach ja, was ich schreiben wollte: Klaro schmeckt vegetarisches Essen, lecker sogar.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

728
Eva77 hat geschrieben:Dann musst du aber auch jeden Menschenmörder freie Hand lassen, denn er hat sich auch selbst dazu entschieden, jemanden zu töten.

Und ich glaube Kleene, du musst noch an deinem Urteilsvermögen arbeiten.

mandy

729
ForrestGump hat geschrieben:
Das ist das Problem. Es gibt zu viele angebliche Veganer, die sich leider alles so hindrehen, wie sie es brauchen. Das macht es Fleischessern natürlich einfach, alles in Lächerliche zu ziehen.

730
Eva77 hat geschrieben:Dann musst du aber auch jeden Menschenmörder freie Hand lassen, denn er hat sich auch selbst dazu entschieden, jemanden zu töten.

Das war jetzt völlig daneben!!

731
ForrestGump hat geschrieben:Du unterteils gerade so wie es Dir passt!

Milchkühe in Stall und auf einer eingezäunten Weide zu halten findest Du verwerflich.

Ein Pferd in einem Stall und auf einer eingezäunten Weide zu halten ist ok. Womöglich würdest Du ihm auch noch einem Sattel aufbinden und Dich draufsetzten?

sollte ich lieber urteilen wie es DIR paßt?? :tocktock:

jeder muß doch für sich die grenze finden. es gibt ganz sicher sehr glückliche reitpferde (auch hier gibt es gravierende unterschiede in der behandlung und haltung), aber bestimmt keine glückliche milchkuh in einem gewinnorientierten betrieb.

ob du mir glaubst, ist mir sowas von egal... :nick:

732
exciplex hat geschrieben: einen sündenbock zu suchen. diesen haben sie ja in mir gefunden - nur leider hat er meist die besseren argumente, deshalb ist das hier auch so eine endlose diskussion.
hat er? selbstzweifel scheinen dir nicht bekannt zu sein.
exciplex hat geschrieben:komisch, daß noch kein fleischesser hier gesagt hat "ok, wenn eure lebensweise wirklich so gut und auch lecker ist, dann werde ich es wenigstens mal ausprobieren, für eine oder zwei wochen!"
.
ja, komisch. versuch doch mal zu ergründen, warum das so ist. und schliess dein verhalten hier nicht von vornherein als mögliche ursache aus.

733
amanda hat geschrieben:Und ich glaube Kleene, du musst noch an deinem Urteilsvermögen arbeiten.

mandy
Warum? Woher nimmt sich der Mensch die Freiheit zu sagen, dass es ok ist, ein Tier zu töten, aber falsch und verwerflich einen Menschen zu töten?

734
Eva77 hat geschrieben:Es gibt genug unabhängige Studien, die gegen Fleisch und Milchkonsum sprechen und die beweisen, dass Veganismus gesund ist (z. B. ADA-Studie = American Dietetic Society), aber in einer Wohlstandsgesellschaft will das keiner hören und lieber weiter Fleisch essen.
Ich meine vor langer Zeit mal gelesen zu haben dass vegane Ernährung für Kinder und im speziellen für Kleinkinder nicht geeignet ist, weiss aber nicht mehr wie da argumentiert wurde. Ist da tatsächlich was dran oder nicht?

735
taukaz hat geschrieben:Wieso finden sich eigentlich auf den ältesten menschlichen Zeichnungen immer Motive wie Mammutjagden. Wieso wurden da nicht ausschliesslich vegetarische Sammler gezeichnet.
Weil das vielleicht schon ein paar Tage her ist und die Leutchen damals noch eher nach ihren Instinkten gehandelt haben?

taukaz hat geschrieben:Auch auf Gemälden oder Fresken aus der römischen Zeit sind bei Festen immer "Mischkost"-Bankette zu erkennen. :teufel:
Ich erinnere mich an ein Rezept aus dem Mittelalter, in dem beschreiben wurde wie man eine Gans zubereitet, die dann fertig gebraten auf den Tisch kommt und noch lebt. Zitat (sinngemäß):"Die Gans ist wohlgelungen wenn sie noch schreit, wenn du von ihr schneidest". Hinterwäldler? Nein - eher perverse Schweine..
taukaz hat geschrieben:Mann, Mann, was gehen mir fanatische "Weltverbesserer" auf den Sack. :sauer:
Mir auch.

736
ForrestGump hat geschrieben:Das war jetzt völlig daneben!!
Nein, ist es nicht, weil es meiner Meinung nach beides falsch ist.

Viele finden es doch auch falsch, wenn Hunde und Katzen getötet werden? Warum um Himmels willen ist es dann richtig Kühe oder Schweine umzubringen?

737
amanda hat geschrieben:Und ich glaube, dass Verzicht auf Fleisch dauerhaft zu Mangelerscheinungen führt.
damit hast du gar nicht mal so unrecht. leider liegt die ursache dafür aber nicht im verzicht von fleisch, sondern in der ernährung, die (vor der entscheidung für vegetarische kost) schon viele jahre so falsch gemacht wurde. unter optimalen umständen kann der körper selbst aus anderen stoffen mineralien, vitamine und sogar salz (!) synthetisieren.

quelle: auf den spuren der methusalem-ernährung (grandioses buch übrigens)

738
exciplex hat geschrieben: ich stoße die menschen mit der nase auf die wahrheit, die sie nicht hören wollen .
oder sie einfach nicht interessiert, weil er seinen Weg für richtig hält oder was auch immer.
Die Zeit der Kreuzfahrer ist vorbei, hat in diesem Thread aber bereits bei Post #6 angefangen ..

ich gehe jetzt erst mal was essen .. Mahlzeit
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

739
exciplex hat geschrieben:ich stoße die menschen mit der nase auf die wahrheit
Jaja, du hast die Wahrheit gepachtet.
Aber, seit wann noch gleich? Mal kurze zeit kein Fleisch essen und sich so aufspielen :tocktock:

(Plakat in einer Klasse)

740
figo hat geschrieben:Ich meine vor langer Zeit mal gelesen zu haben dass vegane Ernährung für Kinder und im speziellen für Kleinkinder nicht geeignet ist, weiss aber nicht mehr wie da argumentiert wurde. Ist da tatsächlich was dran oder nicht?

Oh ja, ich erinnere mich an einen Artikel im Spiegel, kann es nicht mehrbelegen, es sit schon eige Jahre her, da wurde beschrieben, wie veganische Eltern ihr Kleinkind veganisch ernährten, bis es endlich Spastiker war, Mangelerscheinungen gingen voraus, da Veganer aber nun mal sehr häufig Fanatiker sind, wurden diese nicht beachtet.

ach ach

ich mach wieder vom Acker, denn hier führt man einen Glaubenskrieg.

mandy

741
Eva77 hat geschrieben:Es gab Jahrhunderte, da wurden Sklavereigegner und Frauenrechtler... als fanatische Weltverbesserer bezeichnet. Würdest du das heute auch noch so sehen?

Im Mittelalter wurden Leute, die behaupteten, dass die Erde eine Kugel sei als Spinner angesehen.

Ähnlich ist das heute mit den Veganern. Sie sagen etwas, was viele nicht hören wollen, also sind alles weltfremde Ökospinner. Es gibt genug unabhängige Studien, die gegen Fleisch und Milchkonsum sprechen und die beweisen, dass Veganismus gesund ist (z. B. ADA-Studie = American Dietetic Society), aber in einer Wohlstandsgesellschaft will das keiner hören und lieber weiter Fleisch essen.

Noch mal ganz langsam zum Mitdenken.

Von mir aus kann jeder, der das will, vegetarisch oder vegan leben. Sogar ohne von mir für spinnert gehalten zu werden.
Ich verlange nur, dass er mich genauso mein Leben leben lässt. Und zu Deinem "Mörderargument": Das verlange ich deshalb, weil ich mich in meinem Leben innerhalb unserer Gesetze bewege.

Aber soviel "Demokratie" oder Toleranz ist wohl nur für "Fanatiker" nicht möglich.

742
exciplex hat geschrieben:kann der körper selbst aus anderen stoffen mineralien, vitamine und sogar salz (!) synthetisieren.
Auch Vitamin B12?

743
figo hat geschrieben:Ich meine vor langer Zeit mal gelesen zu haben dass vegane Ernährung für Kinder und im speziellen für Kleinkinder nicht geeignet ist, weiss aber nicht mehr wie da argumentiert wurde. Ist da tatsächlich was dran oder nicht?
siehe mein beitrag weiter unten.
es ist entscheidend, wie die mutter sich in der schwangerschaft und davor ernährt hat. im übrigen kann es schon ausreichen (falls ein mangel z.b. an b12 auftreten sollte) einmal die woche ein ei zu essen. das sollte auch für einen strengen veganer in dem fall kein problem sein, da ja sowieso nicht aus jedem ei ein huhn werden kann.

744
exciplex hat geschrieben: quelle: auf den spuren der methusalem-ernährung (grandioses buch übrigens)

Ich habe schon Bücher über die Erschaffung der Manna-Maschine gelesen, wie der Menschen Fliegen lernt, ich kenn mich in der Szene schon aus und ich wußte schon das es Ausserirdische gibt und nun eher, dass es sie nicht gibt...beinah nichts aus diesen Kreisen ist mir fremd.
Vielen Dank für den Tipp, das Buch kenne ich nicht, hatte aber arg unter Mangelerscheinung bei rein vegetarischer Kost zu leiden.

mandy

745
Nola hat geschrieben:hat er? selbstzweifel scheinen dir nicht bekannt zu sein.

ja, komisch. versuch doch mal zu ergründen, warum das so ist. und schliess dein verhalten hier nicht von vornherein als mögliche ursache aus.
meine liebe nola, ich denke, ich bin schon ein paar tage älter als du. ich habe lange genug an mir selbst gezweifelt und bin gewachsen.

ich weiß, daß ich nicht immer 100% im umgang mit anderen menschen bin, aber den intelligenten sollten trotzdem die zusammenhänge, die ich versuche begreifbar zu machen, einleuchten.

746
amanda hat geschrieben:Oh ja, ich erinnere mich an einen Artikel im Spiegel, kann es nicht mehrbelegen, es sit schon eige Jahre her, da wurde beschrieben, wie veganische Eltern ihr Kleinkind veganisch ernährten, bis es endlich Spastiker war, Mangelerscheinungen gingen voraus, da Veganer aber nun mal sehr häufig Fanatiker sind, wurden diese nicht beachtet.

ach ach

ich mach wieder vom Acker, denn hier führt man einen Glaubenskrieg.

mandy
Naja, und wieviele Gemischtköstler füttern ihre Kinder fett, bis sie dabei sehr hohe Schäden, z. B. Diabetes, Herzkrankheiten etc. davontragen?
Oder sind die Eltern dieser dicken Kinder alles Veganer? Dann scheint es ja doch verdammt viele davon zu geben.

747
Eva77 hat geschrieben:Wo lässt Fleisch sich denn nicht vermeiden??? Da hatte ich noch keine Probleme mit.
Ist das nicht irgendwo eine Ausrede? Dann sag doch lieber gleich, dass es dir schmeckt und du aus gesundheitlichen Gründen (wenn das überhaupt ein Argument ist) Fleisch essen möchtest - das wäre wenigstens ehrlich. Aber den Kommentar "wenn es sich nicht vermeiden lässt" finde ich lächerlich und an den Haaren herbeigezogen. Denn selbt meine Mutter und meine Oma haben es verstanden und haben etwas extra für mich parat, wenn ich mal zum essen da bin.
Genau aus diesem Grund handhabe ich mein Leben so. Ich finde dieses Extreme doof. Wer sich die Mühe gemacht hat alles zu lesen weis, dass ich nur Fleisch esse, wenn ich irgendwo bin und im Salat etwas Speck o.ä. ist.
Ich würde das nicht rauspobeln weil ich das doof finde. Das kommt aber allenfalls 1 - 2 mal im Jahr vor. Ich kaufe für mich kein Fleisch und keine Wurst. Mir fehlt nichts. Ich möchte mich genau aus deisem Grund auch nicht Vegetarierin nennen, weil ich diesen Begriff nicht tagesabhängig mache (wie manch andere). Ich akzeptiere andere Meinungen und würde keinem meine aufzwingen. Tiertransporte und die Ausbeutung der Tiere finde ich auch übel. Mit extremen Einstellungen wird man hier aber auch nichts ändern. Wenn jeder ein wenig darauf achtet was er isst und wieviel davon, wäre schon viel erreicht.
Eva77 hat geschrieben:Und richtig. Es gibt wichtigeres als einen durchgestylten Body, denn zum dritten Mal sage ich jetzt, das Veganismus nix mit schön, hip und cool sein zu tun hat, sondern mit einer ethischen Einstellung.
Du kannst das gern auch noch öfter sagen, exiplex wird sich wohl auch nach merhmaligen Wiederholungen kaum ändern.

748
Junsa hat geschrieben:oder sie einfach nicht interessiert, weil er seinen Weg für richtig hält oder was auch immer.
wer in diesem thread noch schreibt und liest, der tut es wohl doch!

749
exciplex hat geschrieben:damit hast du gar nicht mal so unrecht. leider liegt die ursache dafür aber nicht im verzicht von fleisch, sondern in der ernährung, die (vor der entscheidung für vegetarische kost) schon viele jahre so falsch gemacht wurde. unter optimalen umständen kann der körper selbst aus anderen stoffen mineralien, vitamine und sogar salz (!) synthetisieren.

quelle: auf den spuren der methusalem-ernährung (grandioses buch übrigens)
:hihi:
Hast du schonmal die Quellen deines "Wissens" überadacht?

Es gibt übrigens auch Menschen, die behaupten, man könne sich von Licht und wasser ernähren (Lichtnahrung). Auch dazu wirst du Literaur finden.
Nicht alles, was je gedruckt wurde, verkündet die Wahrheit.

Ich will es immer noch wissen: Seit wann bist du Vegetarierin?
Es gibt 2 Möglichkeiten
a) du hast neulich gelogen
b) ich lebe schon länger und doller vegetarich als du :D

@eva warum man Kühe töten darf und Hunde nicht? Hat exci doch schon beantwortet: man teilt sich einfach selbst ein, was Tier ist und was nicht

(Plakat in einer Klasse)

750
Eva77 hat geschrieben:Im Mittelalter wurden Leute, die behaupteten, dass die Erde eine Kugel sei als Spinner angesehen.

Ähnlich ist das heute mit den Veganern. Sie sagen etwas, was viele nicht hören wollen, also sind alles weltfremde Ökospinner.
Ihr wurdet angehört und man hat sich mit Euch auseinandergesetzt, was nun noch? Wenn Kepler und Galilei genauso penetrant wie einige Veggies waren wundert es mich nicht, daß sie auf dem Scheiterhaufen landeten bzw. drohten zu landen.
Es gibt genug unabhängige Studien, die gegen Fleisch und Milchkonsum sprechen und die beweisen, dass Veganismus gesund ist (z. B. ADA-Studie = American Dietetic Society
Und es gibt zu jeder (fundierten) Studie eine (fundierte) Gegenstudie... zumindest in der noch nicht abschließend erforschten Erährungswissenschaft.

actio = reactio
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“