Banner

Fleischlose Ernährung

901
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Klarer Vorteil, wenn man lesen kann. Was macht es für einen Sinn, irgendeine Kuh abzusetzen, wenn eine andere kalbt....oder wie oder was?
Genau das hast du geschrieben:

"Bei vielen Kühen stillt die Kuh das Kalb erst ein paar Wochen vor der Geburt ab. "
Also wo kann ich nicht lesen?
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

902
Bueffelchen hat geschrieben:
Da hilft nur Praxis. Ein netter Besuch auf dem Bauernhof und mit den Leutchen mal reden. Bspw. würde man erfahren, dass nur eine gesunde Kuh, die sich wohlfühlt "die gut druff is" viel Milch gibt. Da gehen die Interessen von Tierschutz und Tierhaltung zusammen.
Häää? Was bitte hat denn das mit "gut druff" zu tun. Glaub ihr wirklich, dass ein Bauer, der das Zeug verkaufen will, erzählt, dass es seinen Tieren schlecht geht?

Ist ein Huhn in einer Legebatterie "gut druff" und legt deshalb vor lauter Freude jeden Tag ein leckeres Frühstücksei?

Ist eine Zuchtsau "gut druff" und wächst deshalb so schön in der dunklen Zuchthalle und freut sich drauf, dass wir ihr Fleisch essen?

903
Eva77 hat geschrieben:Häää? Was bitte hat denn das mit "gut druff" zu tun. Glaub ihr wirklich, dass ein Bauer, der das Zeug verkaufen will, erzählt, dass es seinen Tieren schlecht geht?
nein. es geht darum, dass eine kuh, der es schlecht geht, nicht viel milch gibt.

904
42bis100 hat geschrieben:Hallo Moori, sorry aber ich muss widersprechen... :dagegen: und :abgelehn: !
Gewinnt etwa der/die mit den meisten Posts :confused:
? Dann wechsel ich rüber zum Kettenspiel! :hihi: :hihi: :hihi:
Wir werden zwei Wertungen einführen müssen:

Die Qantitätswertung (in Fachkreisen auch Zickenpokal genannt) und die Qualitätswertung (Vernunftschale) :)

Für mich steht die Siegerin der Qualitätswertung bereits fest :zwinker2:

Aber um den Zickenpokal wird noch eifrig gekämpft :streit:

:popcorn: :prost:

905
Moori hat geschrieben: Für mich steht die Siegerin der Qualitätswertung bereits fest :zwinker2:
heraus mit der sprache!

906
Auch wenn die Antwort profan ist: Ich mag Kiwis und Bananen nicht besonders und kaufe sie deshalb nicht.

Was die Kühe anbetrifft, ich weiss, dass ich als Schweizerin der deutschen Sprache nicht mächtig bin - aber ist dieser Satz echt so unverständlich? Dann versuche ich es noch einmal: Es kommt oft vor, dass eine Kuh ihr eigenes, säugendes Kalb erst vor der Geburt ihres nächsten Kalbes absetzt (und somit quasi pausenlos laktiert).
Ist es nun klar oder muss ich es noch aufzeichnen?

907
Nola hat geschrieben:nein. es geht darum, dass eine kuh, der es schlecht geht, nicht viel milch gibt.
Wie bereits gesagt, da muss es dem Legebatteriehuhn ja auch total super gehen.

908
Moori hat geschrieben:Wir werden zwei Wertungen einführen müssen:

Die Qantitätswertung (in Fachkreisen auch Zickenpokal genannt) und die Qualitätswertung (Vernunftschale) :)

Für mich steht die Siegerin der Qualitätswertung bereits fest :zwinker2:

Aber um den Zickenpokal wird noch eifrig gekämpft :streit:

:popcorn: :prost:
...hast Du dieses Jahr schon angegrillt?

Chateaubriand

909
Benoetigt werden:
  • 400 gr Rinderfilet vom Mittelstueck
  • Bratfett
  • Salz, Pfeffer aus der Muehle

Fleisch sorgfaeltig enthaeuten, waschen, abtrocknen. Das Fleisch von oben her ein wenig flach klopfen. Beidseitig pfeffern. In der Pfanne in heißem Fett von beiden Seiten je 8 bis 10 Minuten braten und braeunen. Salzen. Das Fleisch sollte inne noch rosa und saftig sein Das Chateaubriand ca. 10 Minuten warmgestellt ruhen lassen, damit sich der Saft im Innern des Fleisches wieder gleichmaeßig verteilen kann. Dann in ca. 1 cm dicke Tranchen schneiden und auf einer vorgewaermten Platte anrichten. Mit einer Gemuese Garnitur, Z.B. geduenstete Tomaten, Pilzen, Erbsen, Karotten, Spargelspitzen, etc.

Dazu serviert man eine Sauce Bearnaise.

:sabber:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

910
Eva77 hat geschrieben:Wie bereits gesagt, da muss es dem Legebatteriehuhn ja auch total super gehen.
:confused: :tocktock: :klatsch:

911
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Auch wenn die Antwort profan ist: Ich mag Kiwis und Bananen nicht besonders und kaufe sie deshalb nicht.

Was die Kühe anbetrifft, ich weiss, dass ich als Schweizerin der deutschen Sprache nicht mächtig bin - aber ist dieser Satz echt so unverständlich? Dann versuche ich es noch einmal: Es kommt oft vor, dass eine Kuh ihr eigenes, säugendes Kalb erst vor der Geburt ihres nächsten Kalbes absetzt (und somit quasi pausenlos laktiert).
Ist es nun klar oder muss ich es noch aufzeichnen?
Dafür trägst du Kleidung, die in Asien hergestellt wird und trinkst womöglich Kaffee, der aus Südamerika kommt, oder?

912
ET hat geschrieben:Benoetigt werden:
  • 400 gr Rinderfilet vom Mittelstueck
  • Bratfett
  • Salz, Pfeffer aus der Muehle

Fleisch sorgfaeltig enthaeuten, waschen, abtrocknen. Das Fleisch von oben her ein wenig flach klopfen. Beidseitig pfeffern. In der Pfanne in heißem Fett von beiden Seiten je 8 bis 10 Minuten braten und braeunen. Salzen. Das Fleisch sollte inne noch rosa und saftig sein Das Chateaubriand ca. 10 Minuten warmgestellt ruhen lassen, damit sich der Saft im Innern des Fleisches wieder gleichmaeßig verteilen kann. Dann in ca. 1 cm dicke Tranchen schneiden und auf einer vorgewaermten Platte anrichten. Mit einer Gemuese Garnitur, Z.B. geduenstete Tomaten, Pilzen, Erbsen, Karotten, Spargelspitzen, etc.

Mensch ET, komm doch zum Zeppelinlauf, dann probieren wir das mal aus! :D

913
Nola hat geschrieben: :confused: :tocktock: :klatsch:
Was verstehst du daran nicht?

914
42bis100 hat geschrieben:Mensch ET, komm doch zum Zeppelinlauf, dann probieren wir das mal aus! :D
Wann und wo ist der? Dann bring ich ne Portion Chili mit (rein vegan natürlich) :daumen:

915
In Norwegen ist so mancher Stall mit beheizbaren Matratzen ausgelegt. Da liegen die Kühe dann drauf und müssen nur noch zum Milch geben aufstehen. Also, wenn sie nur selten auf die Weide kommen, dann ist das doch auch schon was Gutes für die Milchkühe. ;)

916
Eva77 hat geschrieben:Dafür trägst du Kleidung, die in Asien hergestellt wird und trinkst womöglich Kaffee, der aus Südamerika kommt, oder?
Wo kommt denn Dein Kaffee her? Aus dem Fränkischen? Oder passt Kaffee gar nicht zu einer veganen Lebensweise?

917
Eva77 hat geschrieben:Wann und wo ist der? Dann bring ich ne Portion Chili mit (rein vegan natürlich) :daumen:
09.04.2006

918
pingufreundin hat geschrieben:@mainzrunner, ich wusste das schon.
Darum ess ich die ja auf...
Das war noch nicht mal ansatzweise witzig.

Äähhh, du bist Lehrerin? Meine Herrn.. Und dann machen sich manche Leute Gedanken darüber, ob weibliche Lehrkräfte im Unterricht Kopftuch tragen dürfen...

919
Eva77 hat geschrieben:Was verstehst du daran nicht?
die frage sollte ich vielleicht dir stellen.

hier war die rede von milchproduktion.
dass du das quasi mit eierproduktion gleichsetzt, ist durchaus entertainment. insofern: :daumen:

920
figo hat geschrieben:Wo kommt denn Dein Kaffee her? Aus dem Fränkischen? Oder passt Kaffee gar nicht zu einer veganen Lebensweise?
Habe nie gesagt, dass mein Kaffee oder Bananen etc. woanders herkommen.

921
42bis100 hat geschrieben:09.04.2006
Sorry, das ist mir leider etwas zu weit weg. :winken:

922
Nola hat geschrieben:die frage sollte ich vielleicht dir stellen.

hier war die rede von milchproduktion.
dass du das quasi mit eierproduktion gleichsetzt, ist durchaus entertainment. insofern: :daumen:
Was ist daran Entertainment?
Das zeigt doch nur, dass die Milch- bzw. Eierproduktion nicht zwangsläufig etwas damit zu tun haben, muss dass es einem Tier gut geht.

Huups, das war jetzt der dritte Beitrag in Folge. Ich werden noch Quantitätssiegern. *freu*

923
ET hat geschrieben:Fleisch sorgfaeltig enthaeuten, waschen, abtrocknen. Das Fleisch von oben her ein wenig flach klopfen. Beidseitig pfeffern. In der Pfanne in heißem Fett von beiden Seiten je 8 bis 10 Minuten braten und braeunen..
Filet 8-10 Minuten pro Seite braten? Isst du gerne Schuhsohlen? :zwinker5:

924
mainzrunner hat geschrieben:Filet 8-10 Minuten pro Seite braten? Isst du gerne Schuhsohlen? :zwinker5:
Genau! Wenn das Tier schon wegen dir sterben musste, dann solltest du es doch zumindest ordentlich zubereiten. Das bist du ihm doch dann schuldig, oder?

925
42bis100 hat geschrieben:...hast Du dieses Jahr schon angegrillt?

Leider noch nicht :frown: Bei uns liegt noch ziemlich Schnee, obwohl der Regen von Tag zu Tag mehr davon nimmt.

Aber wer weiß - vielleicht am Wochenende :geil:

Aber dann sieht`s bei uns eher so aus:

926
Eva77 hat geschrieben:Was ist daran Entertainment?
Das zeigt doch nur, dass die Milch- bzw. Eierproduktion nicht zwangsläufig etwas damit zu tun haben, muss dass es einem Tier gut geht.
erfahrungen über die menge der milchproduktion in abhängigkeit der umstände sind eben nicht in frage zu stellen durch vermutungen über eierproduktion.

927
Eva77 hat geschrieben:Sorry, das ist mir leider etwas zu weit weg. :winken:
...hättest ja auch kein so verlockendes Rezept gehabt!

928
pingufreundin hat geschrieben:Genau, und auf's Biogemüse regnet's nicht drauf, das bekommt keine Abgase ab...

Das Gerücht, Biogemüse würde mehr Nährstoffe enthalten hält sich ja hartnäckig

Greenpeace hat ja Gemüse von verschiedenen Läden auf Pestizide etc. untersuchen lassen, einzig die Bioprodukte waren Pestizidfrei und unbelastet.
Außderdem wird bei Bio nicht mit Pestiziden gesprietzt was unsere Böden ja auch kaputt macht.
100% Schadstofffreie Lebensmittel gibt es vielleicht wirklich nicht mehr, aber gerade dann muss man darauf schauen was man kauft und isst.

Ich möchte noch lange und vor allem gesund leben und dies auf einer heilen und gesunden Erde und dies fängt bei mir bei der Ernährung an.

Gruß Etham

929
ET hat geschrieben:

Mörder, Leichenschänder !!

930
Eva77 hat geschrieben:Dafür trägst du Kleidung, die in Asien hergestellt wird und trinkst womöglich Kaffee, der aus Südamerika kommt, oder?
Klar mach ich das (du übrigens auch), und dann ess ich hin und wieder auch was, das mit Chili aus Südamerika gewürzt wurde.

Ich wehre mich nur gegen diese Dogmen und die Schauergeschichten von Tierfabriken und Tiermisshandlung usw.
Ich streite nicht ab, dass es diese Tierfabriken gibt, aber gerade in der Tierhaltung hat sich in den letzten Jahren soviel getan mit artgerechter Tierhaltung (Freilaufstall, Freilandhaltung etc.) - das sollten die Moralisten vielleicht auch einmal würdigen, statt immer gleich einen allesplattschlagenden Kollektivfeldzug zu starten.

Spezifischere Kritik und Sichtweise ist definitiv notwendig.

931
Nola hat geschrieben:erfahrungen über die menge der milchproduktion in abhängigkeit der umstände sind eben nicht in frage zu stellen durch vermutungen über eierproduktion.
Jetzt mal nix für ungut, aber glaubst du wirklich, dass es einer Hochleistungsmilchkuh, deren Euter viel zu groß und viel zu schwer ist, so gut geht???

932
42bis100 hat geschrieben:...hättest ja auch kein so verlockendes Rezept gehabt!
Naja hör mal, ich hab selbst einem Metzger und anderen Fleischessern dieses Gericht angeboten und die haben mir durch die Bank bestätigt, dass es kaum einen Unterschied gibt.

933
Eva77 hat geschrieben:Jetzt mal nix für ungut, aber glaubst du wirklich, dass es einer Hochleistungsmilchkuh, deren Euter viel zu groß und viel zu schwer ist, so gut geht???
meine äusserungen bezogen sich NICHT auf meine einstellung zu dem thema sondern nur auf die logik/unlogik der argumentation von schweizertrinchen und dir.

934
Moori hat geschrieben:Leider noch nicht :frown: Bei uns liegt noch ziemlich Schnee, obwohl der Regen von Tag zu Tag mehr davon nimmt.

Aber wer weiß - vielleicht am Wochenende :geil:

Aber dann sieht`s bei uns eher so aus:
...ich bring das Bier mit! Teil mir doch noch bitte mit, wo der Schnee liegt, damit ich's auch ganz sicher finde! Ach, es gibt noch Menschen auf dieser Welt, die sich verstehen! :küssen:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

935
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Klar mach ich das (du übrigens auch), und dann ess ich hin und wieder auch was, das mit Chili aus Südamerika gewürzt wurde.
habe da nie das Gegenteil behauptet. Ganz im Gegenteil. Schau mal ein paar Beiträge weitervorne.
Ich habe dir lediglich Recht gegeben, dass man sich darüber Gedanken machen kann, ob das mit den weiten Transporten Sinn macht.

936
SchweizerTrinchen hat geschrieben:..Ich streite nicht ab, dass es diese Tierfabriken gibt, aber gerade in der Tierhaltung hat sich in den letzten Jahren soviel getan mit artgerechter Tierhaltung (Freilaufstall, Freilandhaltung etc.) - das sollten die Moralisten vielleicht auch einmal würdigen, statt immer gleich einen allesplattschlagenden Kollektivfeldzug zu starten..
Hast du dafür belegbare Zahlen, oder siehst du nur das, was du auch sehen willst?

937
Eva77 hat geschrieben:Naja hör mal, ich hab selbst einem Metzger und anderen Fleischessern dieses Gericht angeboten und die haben mir durch die Bank bestätigt, dass es kaum einen Unterschied gibt.

Du hast Umgang mit Mördern??

938
@ eva es ging doch nur um deine Behauptung, dass die Kuh wieder kalben müsste, um weiter Milch zu geben. Und das steht dort nicht! Dort sthet nur, dass sie wieder kalbt- aber es steht eben nicht da, dass das für die Milchproduktion notwendig ist.

Ob eine glückliche Kuh mehr Milch gibt, weiß ich nicht. Zumindst beim Menschen wirkt sich der seelische Zustand stark auf die Milchproduktion aus.

@mainzrunner, nein, ich bin keine Lehrerin. Soviel hättest du aber schon mal mitbekommen können.
Aber selbst wenn: auch Lehrer dürfen in ihrer Freizeit dumme Sprüche machen.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

939
mainzrunner hat geschrieben:Hast du dafür belegbare Zahlen, oder siehst du nur das, was du auch sehen willst?
:daumen:

940
42bis100 hat geschrieben:...ich bring das Bier mit! Teil mir doch noch bitte mit, wo der Schnee liegt, damit ich's auch ganz sicher finde! Ach, es gibt noch Menschen auf dieser Welt, die sich verstehen! :küssen:

Ach, und dafür hast Berlin an den Nagel gehängt :haeh: ...wer weiß, ob Moori überhaupt kochen kann :teufel: , ähm Grillen :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus

941
Ach Du meine Nase, 15 Seiten seit ich das letzte mal reingeschaut habe und immer wenn man eine gelesen hat ist schon wieder eine neue voll.....

Sind wir eigentlich inzwischen schon bei der Lichtnahrung angekommen? Gehört ja auch irgendwie dazu .... :P

[
Bild

942
amanda hat geschrieben:Ach, und dafür hast Berlin an den Nagel gehängt :haeh: ...wer weiß, ob Moori überhaupt kochen kann :teufel: , ähm Grillen :D

mandy
... Berlin? (Falscher Verschreiber, wa?)

943
rohar hat geschrieben:Sind wir eigentlich inzwischen schon bei der Lichtnahrung angekommen? Gehört ja auch irgendwie dazu .... :P
Lichtnahrung war auf Seite 23 und 31.

(nee, war nur Spaß :D )

944
42bis100 hat geschrieben:...hättest ja auch kein so verlockendes Rezept gehabt!
Soll ich das Grillfleisch mitbringen? :geil:

Ist mir leider zu früh für meine Form, vor allem da ich am Sonntag den HM in Kempten mitjogge.
Ansonsten wäre das nur ca. 60 Km von mir entfernt - erinner mich doch nächstes Jahr mal daran :)

945
ForrestGump hat geschrieben:Du hast Umgang mit Mördern??
Jep. Ich sag ja schon die ganze Zeit, dass ich nicht fanatisch bin, sondern nur versuchen möchte, die Realität zu sehen.

946
pingufreundin hat geschrieben:@mainzrunner, nein, ich bin keine Lehrerin. Soviel hättest du aber schon mal mitbekommen können.
Aber selbst wenn: auch Lehrer dürfen in ihrer Freizeit dumme Sprüche machen.
Oh sorry, falsch informiert gewesen.

947
mainzrunner hat geschrieben:Lichtnahrung war auf Seite 23 und 31.

(nee, war nur Spaß :D )
Ohhhhh - Esotherik. Wer war das noch der vorher dananch geschrien hat?

948
Moori hat geschrieben:Soll ich das Grillfleisch mitbringen? :geil:

Ist mir leider zu früh für meine Form, vor allem da ich am Sonntag den HM in Kempten mitjogge.
Ansonsten wäre das nur ca. 60 Km von mir entfernt - erinner mich doch nächstes Jahr mal daran :)
... No, Moori, ist ein einmaliger Lauf - vielleicht in 100 Jahren wieder!

PS: Grillfleisch - nicht vegan??? :hihi:
Burkhard

950
Etham hat geschrieben:Gründe kein Fleisch mehr zu essen oder zumindest reduziert und nur vom Biobauer: http://www.uni-giessen.de/~gk1415/fleisch.htm
Weltweite Folgen des übermäßigen Fleischkonsum
So was will doch keiner sehen. Viel zu kompliziert..
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“