Ähm ja, toll, und hast Du noch was zu meiner Frage zu sagen?exciplex hat geschrieben:ich esse keinen fisch mehr, das war nur vorübergehend. und eier esse ich schon seit fast 2 jahren nicht mehr, habe die auch noch nie wirklich gemocht.
1252
Bei Katzen (zumindest bei meinen) merkt man deutlich am Verhalten ob sie sich wohlfühlen.
Sie sind z.B. sehr unruhig, bevor wir in den Urlaub fahren.
Auch bevor das kleine Katerchen abgeholt wurde, war die Katze unruhig. (Aber wohl eher, weil sie spürte, es soll was passieren)
Als er dann weg war, war alles in Ordnung. Sie wuselte herum wie immer, fraß wie immer und schnurrte wie immer.
Die Menschen im Haus waren deutlich unglücklicher darüber dass der kleine weg war
Sie sind z.B. sehr unruhig, bevor wir in den Urlaub fahren.
Auch bevor das kleine Katerchen abgeholt wurde, war die Katze unruhig. (Aber wohl eher, weil sie spürte, es soll was passieren)
Als er dann weg war, war alles in Ordnung. Sie wuselte herum wie immer, fraß wie immer und schnurrte wie immer.
Die Menschen im Haus waren deutlich unglücklicher darüber dass der kleine weg war
Streak 3: Beginn 10.10.2009
Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
1253
damit vertrittst du eine andere meinung als unser grundgesetz. ist dir das klar?Eva77 hat geschrieben:Ich sehe halt keinen Unterschied im Wert des Lebens, sorry.
Oder glaubst du etwa, nur weil du sprechen, lesen oder schreiben kannst bist du ein höherwertiges Lebewesen als eine Kuh etc.?
Ex-Läufer auf Inline-Skates
1254
Zitat von exciplex
ich esse keinen fisch mehr, das war nur vorübergehend.
Bis vor einer Woche. Ich würde da wohl eher das Nichtessen als vorübergehend betrachten
Bis vor einer Woche. Ich würde da wohl eher das Nichtessen als vorübergehend betrachten
(Plakat in einer Klasse)
1255
...und lass bitte in Zukunft die Finger von den PillenEva77 hat geschrieben:Ja und wenn wir unsere Masken abziehen sehen wir teilweise aus wie Kühe, Schweine oder Hühner, je nach Verteilung der Gene. Deshalb setzen wir uns auch für diese Tiere ein. Aber pssst, das muss unter uns bleiben.

forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk 

1256
Inwiefern tue ich das? Ist es etwa verboten Respekt vor dem Leben zu haben?Van hat geschrieben:damit vertrittst du eine andere meinung als unser grundgesetz. ist dir das klar?
Ich habe ja auch nie gesagt, das ein Menschenleben minderwertig ist, sondern nur, dass auch Tiere ein Recht auf Leben haben.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7
1257
Die brauche ich aber doch als Veganer, sonst krieg ich bald Mangelerscheinungen und falle tot um.Kundalini hat geschrieben:...und lass bitte in Zukunft die Finger von den Pillen![]()
1259
nein, wenn man den stern richtig schreibt (wega), sieht man auch, daß das nicht derselbe wortstamm ist.Junsa hat geschrieben:kommen Veganer eigentlich vom Stern Vega?
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.
1260
Was lässt dich denn so erstaunen?Van hat geschrieben:erstaunlich
1261
Lass ihnen doch denn Spaß. Wenn ihnen keine bessern Argumente einfallen, ist das doch nur förderlich für uns.exciplex hat geschrieben:nein, wenn man den stern richtig schreibt (wega), sieht man auch, daß das nicht derselbe wortstamm ist.
1262

Mich hat grad ein Bekannter eingeladen zum Entenbrustfuttern

1263
Van hat geschrieben:damit vertrittst du eine andere meinung als unser grundgesetz. ist dir das klar?
na und?
Das wurde doch sicher von Leichenfressern geschrieben oder war der intelligente Connie auch Vegetarier?
Toller Thread übrigens, die beste Unterhaltung seit langem.

Ich bin immer wieder fasziniert, wie verbissen sich einige Leute hier die Zeit vertreiben.

Gruß
Peter
Peter
1264
meine liebe pingu, offenbar bist du wirklich noch begriffsstutziger, als ich eh schon dachte.pingufreundin hat geschrieben:Zitat von exciplex
ich bin seit etwa sept. 04 VEGETARIERIN, d.h. kein fleisch (fisch ist auch fleisch).
vor ein paar monaten fing ich aber wieder an, fisch zu essen, was ich jetzt nicht mehr tue. ich hoffe, das war einfach genug, damit auch du es verstehst.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.
1265
uns?? nun doch? Ich hatte gestern den Eindruck, du wolltest mit Leuten wie exci lieber nichts zu tun haben
(Plakat in einer Klasse)
1266
bei uns gab's heute Leeeecker Soja, Kartoffel, Brocolie, Karotten, Mais, Blumenkohl Topf abgeschmeckt mit einer Sahne Cremefrech Soße alla Etham.
Meiner Frau und Kindern hat's geschmeckt und mir natürlich auch.
Soja, Brocolie sind Eiweiß Bomben reich an Senkundären Pflanzenstoffe und und und voller Vitamine.....
Ein hoher Verzehr von Obst und Gemüse und die damit verbundene gute Versorgung mit sekundären Pflanzenstoffen hat gezeigt, dass Zivilisationskrankheiten zurückgedrängt werden können. Krebs, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Darmerkrankungen und Nervenleiden treten bei Personen mit hoher pflanzlicher Kost wesentlich seltener auf. Studien zeigen, Gemüse-Esser leben länger.
:-))
Soja, Brocolie sind Eiweiß Bomben reich an Senkundären Pflanzenstoffe und und und voller Vitamine.....
Ein hoher Verzehr von Obst und Gemüse und die damit verbundene gute Versorgung mit sekundären Pflanzenstoffen hat gezeigt, dass Zivilisationskrankheiten zurückgedrängt werden können. Krebs, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Darmerkrankungen und Nervenleiden treten bei Personen mit hoher pflanzlicher Kost wesentlich seltener auf. Studien zeigen, Gemüse-Esser leben länger.
1267
Naja, viele die Fleisch essen, tun das nicht ununterbrochen
Also sind sie eigentlich Vegetarier, Fleisch essen sie nur vorübergehend
(Plakat in einer Klasse)
1268
nichts und. ich hab ja gar nichts dagegen.miatara hat geschrieben:na und?
1269
Moori hat geschrieben:Miatara
Mönnsch Volkmar,
da schreibe ich ein einziges mal was hier und Du stehst zeitgleich mit diesem Posting direkt darüber. Wenn das man keine good vibrations sind

Gruß
Peter
Peter
1270
und schon wieder falsch. du hast nicht mal den begriff des vegetariers verstanden.pingufreundin hat geschrieben:Naja, viele die Fleisch essen, tun das nicht ununterbrochen
ein vegetarier ist jemand, der GENERELL kein fleisch ißt, aber nicht jemand, der ab und zu mal kein fleisch ißt.
und da du so vorhersehbar bist, wissen wir auch alle, was jetzt gleich von dir kommt: .... na los!
1271
wahrscheinlich meine mangelnde flexibilitätEva77 hat geschrieben:Was lässt dich denn so erstaunen?
1272
Hallo Etham, ist zwar schade, aber hier haben alle Angst, dass die wunderheilenden Stoffe in Fleisch unbedingt notwendig sind.Etham hat geschrieben:bei uns gab's heute Leeeecker Soja, Kartoffel, Brocolie, Karotten, Mais, Blumenkohl Topf abgeschmeckt mit einer Sahne Cremefrech Soße alla Etham.
Deshalb kommt garantiert gleich noch ein dummer Kommentar über Soja.
Ist zwar schade, aber in unserer Welt muss man sich rechtfertigen wenn man NICHT tötet bzw. Tötung veranlasst.
1273
manchmal hätte ich auch lust zu töten, allerdings keine tiere
wie diese welt so ist - leider hat sie auf mich abgefärbt.
pingu, wie wärs mit nem kleinen real-fight? *boxhandschuheraushol*

pingu, wie wärs mit nem kleinen real-fight? *boxhandschuheraushol*

1274
Mensch, macht doch mal ein bißchen langsamer hier - ich muß tagsüber arbeiten und kann doch nicht abends 300 Posts lesen.
Anja

Anja
1275
DU arbeitest wenigstens noch, ich frag mich manchmal was die anderen machen, insbesondere die, die mir vorwerfen, ich würde nicht arbeiten!AnjaRennt hat geschrieben:Mensch, macht doch mal ein bißchen langsamer hier - ich muß tagsüber arbeiten und kann doch nicht abends 300 Posts lesen.![]()
Anja

1276
Das finde jetzt selbst ich ziemlich daneben, exciplex. Auch wenn es nicht so ernst gemeint ist, aber dadurch stehen wir als sehr aggressiv da.exciplex hat geschrieben:manchmal hätte ich auch lust zu töten, allerdings keine tiere![]()
pingu, wie wärs mit nem kleinen real-fight? *boxhandschuheraushol*![]()
1277
Kommt das vom Fleisch essen?Van hat geschrieben:wahrscheinlich meine mangelnde flexibilität

1278
ich bin doch gar keine veganerin. jeder hat aggressionen - wer, das kann man hier wenn man sich ein wenig mit menschen auskennt, ganz gut an den beiträgen erkennen.Eva77 hat geschrieben:Das finde jetzt selbst ich ziemlich daneben, exciplex. Auch wenn es nicht so ernst gemeint ist, aber dadurch stehen wir als sehr aggressiv da.
abgesehen davon läßt pingu einfach nicht locker - irgendwas ist mit der faul...
übrigens ist yoga ein hervorragendes mittel zum streß- und aggressionsabbau

1279
Eva77 hat geschrieben:Also gut. Wenn du schon darauf bestehst, dass ich dich mit einem Kannibalen gleichgesetzt haben soll, dann erklär mir mal folgendes:
Was ist an einem Kannibalen schlimmer als an einem Fleischesser?
Ich möchte damit niemanden beschimpfen oder beleidigen oder sonstwas. Ich möchte nur eine logische Erklärung.
Ein Kannibale ist einen Mitmenschen auf, ein Fleischesser ein Tier. So einfach ist das!
1280
Was seid "ihr" denn....? Eigenständige Individuen oder Vegan-Borg?Eva77 hat geschrieben:Auch wenn es nicht so ernst gemeint ist, aber dadurch stehen wir als sehr aggressiv da.
1281
Wir sind Pinky und der Brain und wollen die Weltherrschaft ergreifen.Greenhörnchen hat geschrieben:Was seid "ihr" denn....? Eigenständige Individuen oder Vegan-Borg?
1283
ne logischere erklärung hätte wir von dir auch nicht erwartetForrestGump hat geschrieben:Ein Kannibale ist einen Mitmenschen auf, ein Fleischesser ein Tier. So einfach ist das!

1284
Auch wenn es nicht so ernst gemeint ist, aber dadurch steht ihr als sehr lächerlich da ;)Eva77 hat geschrieben:Wir sind Pinky und der Brain und wollen die Weltherrschaft ergreifen.
1285
So klug bin ich schon. Du hast meine Frage nicht verstanden. Ich wollte wissen, was warum schlimmer ist.ForrestGump hat geschrieben:Ein Kannibale ist einen Mitmenschen auf, ein Fleischesser ein Tier. So einfach ist das!
Wahrscheinlich sagst du jetzt Kannibalismus - aber warum?
Diese Frage habe ich jetzt schon so oft gestellt, aber anscheinend hat keiner hier eine passende Antwort.
1286
[quote="Greenhörnchen"]Auch wenn es nicht so ernst gemeint ist, aber dadurch steht ihr als sehr lächerlich da ]
Na hör mal. Wo steht denn geschrieben, dass Veganer/Vegetarier keinen Humor haben dürfen.
Außerdem bekommen Leute, die lächerliche Fragen stellen auch lächerliche Antworten.
Oder wie bitte schön soll man denn sonst auf Fragen wie "Kommen Veganer vom Planeten Vega" reagieren außer mit Ignoranz oder einer genauso doofen Antwort.
Na hör mal. Wo steht denn geschrieben, dass Veganer/Vegetarier keinen Humor haben dürfen.
Außerdem bekommen Leute, die lächerliche Fragen stellen auch lächerliche Antworten.
Oder wie bitte schön soll man denn sonst auf Fragen wie "Kommen Veganer vom Planeten Vega" reagieren außer mit Ignoranz oder einer genauso doofen Antwort.
1287
Ethisch betrachte ICH das Leben eines Menschen als höherwertig als das Leben eines Tieres. Deswegen ist es in meiner Vorstellung ein riesiger Unterschied, ob Mensch oder Tier stirbt / gestorben wird.Eva77 hat geschrieben: Ich wollte wissen, was warum schlimmer ist.
Grüsse
Marme
Der auch Spinnen vor die Tür setzt.
1288
Zumindest haben sie ein gestörtes Verhältnis zu Nahrungsmitteln. Sind Veganer nicht die, die nicht mal Eier oder so essen ?Eva77 hat geschrieben:Und alle Vegetarier und Veganer sind krank und haben eine Lebenserwartung von höchstens 35.
Wenn dem so ist, dann kannte ich mal einen Veganer. Der ist jetzt aber schon Tod, wohl verhungert.

1289
Keine Angst, man weiss wohl sehr gut zwischen Euch zu unterscheiden.Eva77 hat geschrieben:Das finde jetzt selbst ich ziemlich daneben, exciplex. Auch wenn es nicht so ernst gemeint ist, aber dadurch stehen wir als sehr aggressiv da.
1290
Ja, schön und gut. Aber wieso ist ein Menschenleben höherwertiger? Was ist da der ausschlaggebende Punkt?marme hat geschrieben:Ethisch betrachte ICH das Leben eines Menschen als höherwertig als das Leben eines Tieres. Deswegen ist es in meiner Vorstellung ein riesiger Unterschied, ob Mensch oder Tier stirbt / gestorben wird.
Grüsse
Marme
Der auch Spinnen vor die Tür setzt.
Oder warum scheint auch das Leben eines Hundes höher als deines Schweins oder eines Huhns?
Wo liegt denn nun der entscheidende Unterschied?
Oder handelt es sich einfach um eine willkürliche Entscheidung?
Das ist jetzt alles ernstgemeint und mag vielleicht auch penetrant sein, aber ich möchte es halt einfach wissen.
1291
also ich muss sagen, dass ich mich nicht unbedingt mit allen Vegetariern vereine. Hitler war ja auch Vegetarier und Vegetarier sind nicht alle heilige.
Ich mache es vor allem für uns/mich für unsere Gesundheit und den Tieren zu liebe und aus ökologischen und politischen Gründen und zu guter letzt aus spirituellen Gründen.
exciplex deine Homepage gefällt mir und dein altes Profielfoto hatte mir auch sehr gut gefallen ;-)
Du machst doch auch Yoga hat doch auch was spirituelles an sich oder?
Man kann die Menschheit nicht ändern, man kann nur sich selbst und ein paar einzelne ändern bzw. erreichen.
Die Liebe darf auf unserem Weg nicht erlöschen und selbst unsere "Feinde" sollten wir lieben, denn nur so können wir sie erreichen.
Klar, dass einem mal alles zu viel wird/sein kann, aber dann sollte man sich lieber zurück ziehen und wieder positive Energie & Kraft tanken.
Fleischesser haben auch ein recht geliebt zu werden ;-) waren doch die meißten Vegetarier auch mal Fleischesser.
Jede/r zu seiner Zeit und wer heute das Fleischessen mit aller Macht verteitigt kann nächstes Jahr schon überzeugter Vegetarier sein.
;-))
Lieben Gruß Etham
Ich mache es vor allem für uns/mich für unsere Gesundheit und den Tieren zu liebe und aus ökologischen und politischen Gründen und zu guter letzt aus spirituellen Gründen.
exciplex deine Homepage gefällt mir und dein altes Profielfoto hatte mir auch sehr gut gefallen ;-)
Du machst doch auch Yoga hat doch auch was spirituelles an sich oder?
Man kann die Menschheit nicht ändern, man kann nur sich selbst und ein paar einzelne ändern bzw. erreichen.
Die Liebe darf auf unserem Weg nicht erlöschen und selbst unsere "Feinde" sollten wir lieben, denn nur so können wir sie erreichen.
Klar, dass einem mal alles zu viel wird/sein kann, aber dann sollte man sich lieber zurück ziehen und wieder positive Energie & Kraft tanken.
Fleischesser haben auch ein recht geliebt zu werden ;-) waren doch die meißten Vegetarier auch mal Fleischesser.
Jede/r zu seiner Zeit und wer heute das Fleischessen mit aller Macht verteitigt kann nächstes Jahr schon überzeugter Vegetarier sein.
;-))
Lieben Gruß Etham
1292
Olzo hat geschrieben:Vielleicht hilft es, wenn ich dir meine pers. Sicht der Dinge mitteile.
*Fuer mich* gibt es zwischen z.B. Schweinefleischessen und Menschenfleischessen keinen sehr grossen Unterschied - schon beim Gedanken daran krampft sich der Magen zusammen, und wenn ich so ein Steak sehe ekel ich mich, denn es erinnert mich an Blut, Schlachthaus, Schreie, Qualen. Ich koennte das nicht runterkriegen.
Menschenfleisch, gerade junges, soll ja auch sehr lecker sein... Essen (und Beschaffung) kaeme fuer mich aber auch genauso wenig in Frage - natuerlich. Tatsaechlich kaeme es noch viel weniger in Frage.
Das ist aber nur meine Sichtweise und ich weiss, dass andere das anders sehen und respektiere das.
Denn auch andere halten meinen Konsum von z.B. Milchprodukten oder Honig fuer abscheulich - und ich kann deren Gruende auch nachvollziehen.
Dennoch habe ich eine andere Sichtweise.
Fleischessen geht nur durch Tiermord. Das ist klar.
Aber natuerlich ist Tiermord nicht das gleiche wie Menschmord, auch wenn man selber beides ablehnen mag.
Hier sollte man also genau differenzieren und aufpassen, dass man nicht verallgemeinert - auf beiden Seiten.
Weder will dich jemand auf die gleiche Stufe wie Menschenmoerder stellen noch sollte es dich wuschig machen, wenn jemand Menschenmord und Tiermord gleichermassen ablehnt.
Ich gebe zu, dass einige verallgemeinernde Aussagen in dieser Diskussion in dieser Richtung falsch verstanden werden konnten oder absichtlich verletzend eingesetzt wurden. Auch letzteres lehne ich ab.
Die Einstellung kann ich völlig akzeptieren! Du unterscheidest zwischen Menschen und Tieren, das machen die beiden Vegetarierinnen hier nicht.
Es sei denn, sie teilen dann die Insekten nicht mehr den Tieren zu, weil dann nämlich die Argumente ausgehen.
Es gibt also auch pazifistische Vegetarier
1293
Ähhm. Isst du etwa nur Fleisch, Eier und Milch(produkte)?? Hast du noch nicht bei deinem Einkauf im Supermarkt gemerkt, dass es da seeehr viele andere Dinge gibt.cpp hat geschrieben:Zumindest haben sie ein gestörtes Verhältnis zu Nahrungsmitteln. Sind Veganer nicht die, die nicht mal Eier oder so essen ?
Wenn dem so ist, dann kannte ich mal einen Veganer. Der ist jetzt aber schon Tod, wohl verhungert.![]()
Und was hat das alles mit einem gestörten Verhältnis zu Nahrung zu tun? Ich hatte halt drauf, dass nix von Tieren drin ist. Ansonsten habe ich keine Essstörung, bin vollkommen normalgewichtig und liebe Schokolade und Chips.
1294
natürlich ist das eine willkürliche entscheidungEva77 hat geschrieben: Oder handelt es sich einfach um eine willkürliche Entscheidung?
1295
Ich hab auch noch ne Frage (inspiriert durch Excis etwas unglaubwürdigen Versuch, vergessen zu haben, dass sie ihr Pferd mal "ein bisschen loswerden" wollte - ich gebs ja zu):
Ich bekennte mich als Täterin (schuldig im Sinne der Anklage, ein Tier einzusperren), denn ich habe zwei Pferde. Eins davon schon seit 26 Jahren, das andere immerhin 14 Jahre. Klar, dass mir die beiden schon ziemlich ans Herz gewachsen sind. Als Pragmatikerin habe ich mich bereits Gedanken gemacht über das Ableben meiner Pferde. Klar ist für mich, dass sie nicht im Schlachthaus landen werden (ich weiss, inkonsequente Haltung meinerseits, aber immerhin ess ich auch sonst kein Pferdefleisch). Schön wäre, wenn das Pferd in seinem vertrauten Umfeld, also im Stall sterben könnte.
Da nun mal Pferde selten spontan tot umfallen, jedoch die Tendenz haben, im Alter sehr gebrechlich zu werden, stellt sich zwangsläufig die Frage, wie denn das Ableben bitteschön auszusehen hat.
Ist es moralisch überhaupt vertretbar, selber den Todeszeitpunkt des Pferdes auszuwählen, dann noch den Henker (Tierarzt) anzurufen und die letzte Handlung vorzunehmen?
Oder bin ich rein durch die Tatsache, dass ich mir erlaube, Pferde zu halten, eh als Folterknecht und Tierquäler abgestempelt, so dass sich diese Frage erübrigt?
Ich bekennte mich als Täterin (schuldig im Sinne der Anklage, ein Tier einzusperren), denn ich habe zwei Pferde. Eins davon schon seit 26 Jahren, das andere immerhin 14 Jahre. Klar, dass mir die beiden schon ziemlich ans Herz gewachsen sind. Als Pragmatikerin habe ich mich bereits Gedanken gemacht über das Ableben meiner Pferde. Klar ist für mich, dass sie nicht im Schlachthaus landen werden (ich weiss, inkonsequente Haltung meinerseits, aber immerhin ess ich auch sonst kein Pferdefleisch). Schön wäre, wenn das Pferd in seinem vertrauten Umfeld, also im Stall sterben könnte.
Da nun mal Pferde selten spontan tot umfallen, jedoch die Tendenz haben, im Alter sehr gebrechlich zu werden, stellt sich zwangsläufig die Frage, wie denn das Ableben bitteschön auszusehen hat.
Ist es moralisch überhaupt vertretbar, selber den Todeszeitpunkt des Pferdes auszuwählen, dann noch den Henker (Tierarzt) anzurufen und die letzte Handlung vorzunehmen?
Oder bin ich rein durch die Tatsache, dass ich mir erlaube, Pferde zu halten, eh als Folterknecht und Tierquäler abgestempelt, so dass sich diese Frage erübrigt?
1296
Es hat mir ja auch keiner gesagt, was denn da jetzt der ethische Unterschied ist.ForrestGump hat geschrieben:Die Einstellung kann ich völlig akzeptieren! Du unterscheidest zwischen Menschen und Tieren, das machen die beiden Vegetarierinnen hier nicht.
Es sei denn, sie teilen dann die Insekten nicht mehr den Tieren zu, weil dann nämlich die Argumente ausgehen.
Es gibt also auch pazifistische Vegetarier
1297
Etham hat geschrieben:also ich muss sagen, dass ich mich nicht unbedingt mit allen Vegetariern vereine. Hitler war ja auch Vegetarier und Vegetarier sind nicht alle heilige.
das ist immer ein gern angeführtes argument von fleischessern, stimmt allerdings nicht.
stimmt, jeder muß bei sich anfangen. denkanstöße dazu können aber durchaus von anderen ausgehen.Etham hat geschrieben: exciplex deine Homepage gefällt mir und dein altes Profielfoto hatte mir auch sehr gut gefallen ]
freut mich![]()
Etham hat geschrieben: Du machst doch auch Yoga hat doch auch was spirituelles an sich oder?
jap.
Etham hat geschrieben: Man kann die Menschheit nicht ändern, man kann nur sich selbst und ein paar einzelne ändern bzw. erreichen.
Etham hat geschrieben: Fleischesser haben auch ein recht geliebt zu werden ]
stimmt, ich habe auch mal fleisch gegessen, gerne sogar. und damals hätte ich auch nie gedacht, je vegetarierin sein zu können. aber wenn man mal ein bißchen nachdenkt, kann man sich auch ändern.
1298
was ich mit der aktion damals bezweckt habe, weißt du doch nicht mal. ich wollte mein pferd ganz sicher nicht ein bißchen loswerden. ein bißchen zurückhaltung bitte, wenn es um dinge aus dem leben von anderen menschen geht von denen man nicht den blassesten schimmer hat!SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich hab auch noch ne Frage (inspiriert durch Excis etwas unglaubwürdigen Versuch, vergessen zu haben, dass sie ihr Pferd mal "ein bisschen loswerden" wollte - ich gebs ja zu):
1299
Mal ganz ehrlich.....wenn Du die Wahl hättest, entweder einem Huhn (mit 3 Eiern im Nest) oder einem Menschen (von mir aus Mutter zweier Kleinkinder) das Leben zu retten, und jetzt ernsthaft behauptest Du würdest da noch großartig überlegen wessen Leben Du rettest, ist Deine Kleingeistigkeit noch ernster als es bis jetzt den Anschein hatte...Eva77 hat geschrieben:Ja, schön und gut. Aber wieso ist ein Menschenleben höherwertiger? Was ist da der ausschlaggebende Punkt?
Oder warum scheint auch das Leben eines Hundes höher als deines Schweins oder eines Huhns?
Wo liegt denn nun der entscheidende Unterschied?
Oder handelt es sich einfach um eine willkürliche Entscheidung?
Das ist jetzt alles ernstgemeint und mag vielleicht auch penetrant sein, aber ich möchte es halt einfach wissen.
1300
Genau das habe ich erwartet, denn es gibt eigentlich keine wirklichen Unterschied außer anderen körperlichen und geistigen Fähigkeiten, die aber in meinen Augen keine Rechtfertigung darstellen, Tiere zu töten.Van hat geschrieben:natürlich ist das eine willkürliche entscheidung