Hat jemand Erfahrung mit dem Yankz Schnür-System

verschneite Laufgrüsse von Fridolin
Der ist kein Problem. Du schiebst ja die Halterung für den Sensor unter die Schnürsenkel.JustRunnig hat geschrieben:Macht einen sehr guten Eindruck, aber funktioniert das auch noch mit dem Polar-Laufsensor am Schuh? Hat das schon jemand ausprobiert?
Hendock hat geschrieben:Probleme wirst du höchstens mit dem ChampionChip bekommen.
Ich habe die von Rose. Guck dir die nochmal an. Die werden am Ende zusammengeknotet, nachdem man diese Endkappen darübergeschoben hat. Dann kann man den Chip nicht mehr einfädeln. Natürlich kriegt man den noch irgendwie anders fest. Beim Triathlon macht man den eh mit 'nem Band am Fußgelenk fest.Junsa hat geschrieben:warum?
Naja, hauptsächlich damit der Chip auch beim schwimmen und radfahren getragen werden kann.OWL-Runner hat geschrieben:Auch bei den Yankz! ließe sich dieser nicht mehr einfädeln. Darum haben die Trias ja auch diese Neoprenbänder am Knöchel.
Das habe ich noch nicht gehört. Mag ja sein, aber was für einen Sinn sollte das haben?Das Problem ist nur das manche Veranstalter das Tragen explizit am Schuh vorschreiben (meine ich zumindest mal in einem anderen Forum gelesen zu haben).
Doch, beim yankz geht das perfekt!OWL-Runner hat geschrieben:Auch bei den Yankz! ließe sich dieser nicht mehr einfädeln. Darum haben die Trias ja auch diese Neoprenbänder am Knöchel. Das Problem ist nur das manche Veranstalter das Tragen explizit am Schuh vorschreiben (meine ich zumindest mal in einem anderen Forum gelesen zu haben).
Gruß,
OWL-Runner
Ach sooo!Dee-M-Cee hat geschrieben:Beim yankz sieht das bei mir dann in etwa so aus.
Nee festfriemeln tu ich den nicht. Der "überschüssige Teil" muss sowieso unten in so einem Haken eingehängt werden, damit die ganze Schnürung fixiert wird.Hendock hat geschrieben:Ach sooo!
Du fädelst den Chip in den überschüssigen Teil der Schnürung ein und pfriemelst den dann unten fest, damit er nicht so rumschlackert. Geschnallt!
So geht's natürlich auch!
Hab mir das Ganze mal auf der HP angesehen. Das ist ziemlich durchdacht, muss ich schon sagen.Dee-M-Cee hat geschrieben:Nee festfriemeln tu ich den nicht. Der "überschüssige Teil" muss sowieso unten in so einem Haken eingehängt werden, damit die ganze Schnürung fixiert wird.
Kann ich persönlich nicht bestätigen. Bei mir sitzt das ganze wirklich fest. Mag aber immer auch am Schnitt des Schuhes liegen, bzw. wie dort der Schnürungsbereich konzipiert ist.Ditho hat geschrieben:Ich habe das System auch in 2 Schuhen getestet, da der Importeur bei uns in der Nähe wohnt und die Dinger massenweise an sämtliche Läufer verkauft, die auch gut damit zurecht kommen.
Mir ist die Schnürung nicht fest genug - ich habe immer das Gefühl den Schuh zu verlieren, was zur Folge hatte, dass meine Zehen verkrampfen, weil ich unbewußt versucht habe, so die Schuhe festzuhalten.
Na ja - ich habe die Bänder wieder gegen normale Schnürbänder ersetzt - aber wie gesagt, ich kenne viele, die sehr gut damit zurechtkommen.
Ich würde die beiden für jeweils 5 Euro plus Porto abgeben, die Originalverpackung (wenn gewünscht) habe ich glaube ich auch noch. Bei Bedarf PM an mich.
Gruss![]()
Dieter
Hallo Dee-M-CeeDee-M-Cee hat geschrieben:Doch, beim yankz geht das perfekt!
Die Schnürung ist so gestaltet, dass man den ChampionChip nicht immer am Schuh lassen muss, sondern ihn nur für die Wettkämpfe einsetzt.
Dabei wird die obere Schlaufe vor dem Einhaken in den Haken an der Schuhspitze vorher durch den ChampionChip gezogen. Klappt bei mir prima!
Nein, aber das sind meine Wettkampfschuhe. Die ziehe ich nicht zum Training an. Außerdem haben die noch keine 200 km auffer Sohle.emt-fan hat geschrieben:@Hendock
Meine Güte, hast Du saubere Schuhe!! Neu?
Gruß Hans
Allerdings gehen 2 Euro an Komen e.V. wenn ich das richtig sehe http://www.yankz.de/sonderaktion.htmlYefimko hat geschrieben:Für alle Unwissenden: http://www.yankz.de/
Kannte ich bis eben auch noch nicht.
10 Euro das Paar?...wow...
Rennmops seine Gummibänder sind da billiger![]()
Aber ok, wenn die richtig gut sitzen und einfach zu handhaben sind ne Überlegung wert.
Bitteschön! Ob das beim Yankz-System geht weiß ich allerdings nicht.hal9000 hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage: Ich finde dieses Schnürsystem ganz interessant. Das man den Championchip unterbekommt ist schonmal gut, aber auf den Bildern sieht das so aus, als bekäme man den Foodpot von Polar nicht mehr an den Schuh, richtig? Oder gibt es jemanden, der auch das macht (und hier vielleicht ein Bild posten kann).
Bei Deinem Bild sieht das aber so aus, als ob Du den Chip quer im Schuh hättest. Die Schrift steht ja senkrecht. Ist Dein Chip so verdreht, oder ging das nicht anders zu befestigen? Soweit ich weiß, muss nämlich das Röhrchen im Chip in der Laufrichtung verlaufen. Wenns quer läuft, dann funzt das nicht.Dee-M-Cee hat geschrieben:Beim yankz sieht das bei mir dann in etwa so aus.
Soweit ICH weiß ist das vollkommen egal.Tiger-Chrisi hat geschrieben: Soweit ich weiß, muss nämlich das Röhrchen im Chip in der Laufrichtung verlaufen. Wenns quer läuft, dann funzt das nicht.
Also ich denke auch, dass das wurscht iss. Die Induktion klappt egal in welcher Lage und dem Transponder sollte es egal sein, wie er liegt, wenn er seine Daten funkt.Hendock hat geschrieben:Soweit ICH weiß ist das vollkommen egal.
wenn ich mal klugscheißern darfDee-M-Cee hat geschrieben:Also ich denke auch, dass das wurscht iss. Die Induktion klappt egal in welcher Lage und dem Transponder sollte es egal sein, wie er liegt, wenn er seine Daten funkt.
Dann ist gewährleistet, dass genug Energie in den RFID-Tag induziert wird, damit diese auch senden können. Also ist der Abstand eine kritische Größe: Wenn z.B. ein 2,00m-Läufer mit witzigem Laufstil und hochangebrachten Chip einen Laufsprung über die Matte macht, könnte es sein, dass die einzelnen Sende-Signale (der Code wird mehrfach gesendet - solange Energiezufuhr herrscht) verstümmelt ankommen. Wäre die Empfindlichkeit des Systems höher, wäre die Genauigkeit wohl problematisch zu erzielen!?Das Problem ist nur das manche Veranstalter das Tragen explizit am Schuh vorschreiben (meine ich zumindest mal in einem anderen Forum gelesen zu haben).
Da sich bisher nur Läufer/Triathleten mit den Yankz beschäftigen mal ein paar Antworten auf Deine/Eure Fragen.Da die Yankz die einzigen Senkel sind, die von oben nach unten eingefädelt werden, habe ich keine Schleife mehr die ungewollt aufgeht oder im entscheidenden Moment nicht aufgeht. Durch zwei Fixierungen, oben und unten kann ich die Schnürung Millimetergenau einstellen.Integration vom Chip oder anderen Meßgeräten ist kein Problem. Zur Haltbarkeit noch eine Anmerkung. Ich habe die gleichen Yankz im dritten Paar Schuhe und sie halten noch wie am Anfang.Noch ein Tip: Bei Sammelbestellungen ab 10 Paar wirds billiger.Gruß Karinhal9000 hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage: Ich finde dieses Schnürsystem ganz interessant. Das man den Championchip unterbekommt ist schonmal gut, aber auf den Bildern sieht das so aus, als bekäme man den Foodpot von Polar nicht mehr an den Schuh, richtig? Oder gibt es jemanden, der auch das macht (und hier vielleicht ein Bild posten kann).
Gruß
David