Banner

fressfilm - was hilft wirklich?

fressfilm - was hilft wirklich?

1
so. wir hätten hier nach einer sehr 'fordernden' TE:
2 bananen, 1 apfel, 1 tafel schokolade.
es ging nicht anders.

was hilft gegen solche heisshungerattacken wirklich? ab und zu hilft bei mir sehr süsses (trockenobst), meistens eine banane, dann duschen. jetzt grad war alles zu spät.

wie ists bei euch?

2
da ich meistens am späten nachmittag / frühen abend laufe, wird danach eben gekocht, und normal abendgegessen! fertig! ansonsten sorge ich schon tagsüber für einen ausgeglichenen kalorienspiegel, sodass die fressflash's nach dem laufen gering bleiben. im übrigen kenn ich hungerattacken nur nach sehr langen läufen.

übrigens hält mich allein der gedanke an den liebenswerten nachbrenneffekt sowieso immer noch ne weile appetitlos! *g*
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Banane und Apfel ist ja ok. Die Schoki hättest du dir vielleicht verkneifen können, wenn du mehr Kohlenhydrate zu dir genommen hättest z. B. in Form von Nudeln.

Aber nun ist doch auch egal, man darf auch mal schwach werden. :nick:

4
Nix hilft da,

Lass die Schoki weg und versuchs mal mit Nudeln.
Oder Rohkostgemüse ( Brokoli, Möhren u.ä.)
Pizza mit Gemüse und Tomatenmark kommt auch gut.
Kein Käse, Schinken u.s.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

5
na gut. ich vermute ja, dass das hauptsächlich mit einem zu niedrigen blutzuckerspiegel zusammenhängt, deswegen auch das verlangen nach süssem.
aber mal eben 1000kcal in 10min, hat was ;)

schoki hab ich heute erst geschenkt bekommen, böser fehler. genauso der fehler nutella zu hause zu haben.

6
denk bei so einem zuckerjanker dran, was dein körper eigentlich will. nach dem sport natürlich kohlenhydrate. dass wir dann lust auf schokolade bekommen, ist die ursache reiner konditionierung. gib dem nicht nach und iss stattdessen nudeln, brot, reis, kartoffeln... mit der zeit lässt der heisshunger auf schoki dann nach, weil du weisst, dass was 'gesundes' dir genauso gut tut
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

7
mayo hat geschrieben: Kein Käse, Schinken u.s.
Wie kommst du denn dazu?

Wenn du bei einer solchen Heißhungerattacke noch mehr Zucker isst (auch in Form von schnellverdaulichen Kohlenhydraten wie Brot oder Nudeln) wird es nur noch schlimmer werden.
Der Zucker wirkt dann wie ein Katalysator was den Appetit betrifft, auch wenn du schon längst satt bist.

In solchen Momenten hilft dann eher leichte Eiweiße, mageres Hühnchenfleisch, ein Proteindrink, ungesüßter Yoghurt, Käse oder ähnliches.

8
hab mir nach meinem fast 1,5-std.-lauf gestern nen 600 ml eiweißshake gemacht (tat total gut und nahm den hunger). 2 - 3 geh. TL eiweißpulver (soja nehme ich, hat 50 % eiweiß), haferflocken, 1 geh. TL echten kakao, eine banane und halt soja- oder sonstige getreidemilch! :prost2:

rohkostgemüse ist auch gut, aber ich finde den shake nach dem training auch wegen dem eiweiß optimal. das gemüse kann man dann ja danach essen.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

9
mich stellt eiweisshaltiges nach dem ausdauersport überhaupt nicht zufrieden. aber ich bin allgemein eher ein kohlenhydrat-orientierter ernährungstyp. kann natürlich daher nicht von mir auf andere schliessen.

Oh ja...

10
..das leidige Thema mit dem Fresskicks.
Ich glaub es kann keiner behauten, dass er diese Fressattacken nicht hat, ODER?
Also ich habe mir vorgenommen die Fressattacken besser zu kontrollieren - also dem inneren Schweinehund keine Chance geben meine schwache Phase auszunutzen. Sündigen ja, aber halt nur so viel wie es akzeptabel ist.
Ballaststoffe sättigen - also Getreide, Obst und Gemüse ok. Süß? dann auch lieber Obst oder ein Brot mit Quark und Marmelade...
Habe auf einem Lehrgang - Gesundheits und ´FitnessSport auch erfahren, dass man sich an die drei Mahlzeiten halten sollte, denn mehrere kleine lassen den Insulinspiegel Achternbahn fahren - somit ist das Risiko von Fresskicks noch größer.

11
hm. mir gehts mit drei normalen mahlzeiten so, dass ich die fressflashs öfter hab. gerade die häufigeren mahlzeiten sollten ja (der theorie nach) den zuckerspiegel relativ konstant halten, oder?

12
Das mit der Theorie mehrere kleine Mahlzeiten um einen konstanten Zuckerspiegel aufrecht zu halten ist nicht ganz korrekt - das Optimum ist eine regelmäßige Nahrungsaufnahme jede 4 bis 5 Stunden, um ein regelmäßiges Auf und Ab des Insulinspiegels zu erreichen. Mehrere kleine Mahlzeiten bringen ein laufendes Auf und Ab mit sich. der Insulinspiegel erreicht durch eine stetige Essensaufnahme ein Hoch das beim Sinken nicht mehr den Normalwert erreicht. Normal ist trotzdem erhöht. Das müsste man an einem Diagramm erläutern. Auf jeden Fall sollte man diese 4 bis 5 Stunden dazwischen haben. und 4 bis 5 Stunden vor dem Heia-machen auch nichts was den Zuckerspiegel hochtreibt, also kohlenhydratarm essen. Dieses Eßverhalten kann man prima auch bei Schichtdienst beibehalten. ist eigentlich einfach, da der Mensch aber ein Gewohnheitstier ist dauert es bis man sich so ein Eßverhalten angeeignet hat.

13
Also wenn du jetzt nicht täglich mehrmals eine Heißhungerattacke hast, die dich ne Tafel Schoko futtern lässt...ists doch meiner Meinung nach nicht schlimm.

Ich laufe regelmäßig, ernähre mich sonst sehr ausgewogen viel obst, gemüse wenig fleisch...wenn ich dann mal über was süßes herfalle genieße ich es einfach und es ist mir schnurz :nick:

Aber ich hab auch mal irgendwo gelesen..(weiß nicht ob das 100% stimmt)..dass wenn man so nicht genug kh zu sich nimmt man heißhunger bekommt, also wenn du während einer intensiven TE die Speicher leergemacht hast und der Blutzuckerspiegel...blabla...muss ich weiterreden ihr wisst dass ja eh alle...oder hab ich unrecht mit meiner These?

Achja und was ich komisch finde, je mehr ich laufe desto weniger appetit/hunger habe ich...diese fressattacken krieg ich nur wenn ich faul bin und nix mach

Lg :hallo:

14
uah, ein uraltthread. :D

komischerweise hat sich das thema bei mir irgendwie von selbst erledigt. wenns mit dem hunger ganz schlimm ist, v.a. direkt nach einem langen lauf, trinke ich direkt vor dem duschen was süsses - am besten hilft da isostar, auch wenns sauteuer ist. mit apfelsaft etc hatte ich die erfahrung leider noch nicht. das lässt mich immerhin wieder einigermassen klar denken und meinen hunger steuern, d.h. bis zum normalen essen kann ichs dann noch abwarten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“