Banner

Bonn-Marathon am 02.04.2006

251
AnjaRennt hat geschrieben:ich möcht Euch morgen ganz viel Spaß wünschen
Hallo Anja,

willst Du uns nicht persönlich Glück wünschen und ein wenig groupen?
Ich wollte meine Hürther Laufnachbarin schon immer mal kennen lernen :hallo: .

oLi

252
Hadi hat geschrieben:Treffen wir Halbmarathon-Läufer uns gegen 12:00 ?
Aber wo ??? Und wer ???
Hallo Hadi,

o.k., 12.00 Uhr.
Irgendwo, wo man den Zieleinlauf beobachten kann.

Ich hol nachher meine Startunterlagen ab und schau mich mal auf dem Münsterplatz um...

oLi

254
Walter Leeman hat geschrieben:Bisher bin ich nur bei tieferen Temperaturen gelaufen, langen Regen habe ich auch gemieden.
Hallo Walter,

Regen ist nicht wirklich schlimm. O.k., wenn es schüttet, schwimmt der Fuß im Schuh. Ätzender ist der Wind, der einen kalt werden lässt.

Ich bin auch gerade am Anprobieren und testen, welches meiner Shirts am wenigsten Wind durchlässt. Es darf aber auch nicht zu warm sein. Eine Laufjacke beispielsweise tu ich mir in keinem Fall an.

Noch bin ich bei kurz-kurz.
Aber im Moment scheint ja auch prächtige Sonne bei 17°...
oLi

255
Ich wünschen allen Bonn Marathonis für morgen viel Spass...habe eben im Lokalradio gehört, dass das Wetter morgen bis zum Mittag regenfrei bleiben soll... hoffentlich wirds nicht allzu windig, das fände ich noch schlimmer als Regen.

:daumen: :daumen:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

256
oLi hat geschrieben:Hallo Anja,

willst Du uns nicht persönlich Glück wünschen und ein wenig groupen?
Ich wollte meine Hürther Laufnachbarin schon immer mal kennen lernen :hallo: .

oLi
Wollen wollt ich schon, ich geh aber morgen zu einer Schokoladen- und Weinverkostung - die zieh ich vor :wink: . Aber spätestens zum Kölner Marathon wirds was mit dem Nachbarschaftskennenlernen... wobei, dann wohn ich gar nicht mehr in Hürth... aber egal in Köln bin ich auf jeden Fall da - als Groupie aber wenn alles klappt sogar als HM-Läuferin.

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

Kleiderfrage

257
Ich lauf mit oLi im Partner-Look :D
Also kurz-kurz, mit zusätzlich einem "Funktions"-Unterhemd gegen den Wind! Wenn es auf der Strecke kalt werden sollte, versuche ich es mit schnellerm Laufen :teufel:

HaDi :hallo:

Klamotten

258
Ich gehe auch optimistisch davon aus, dass kurz-kurz geht, werde mir aber auf jeden Fall auch noch ein langes Shirt einpacken und dann kurzfristig vor dem Start entscheiden.

Tobias

259
welche Farbe habt ihr und wisst ihr welche Farbe für welche Zeit steht? Starte im Block Lila/Rosa verwechsle die zwei Farben immer.
Zuerst kommen ja die im Block schwarz und dann?

Plus schlägt jetzt doch höher als normal, habe mal ein Bier getrunken und kurz vorm schlafen gehen gibt es noch ein's zum besser einschlafen.

Trinke sonst so gut wie keinen Alkohol vertrage aber schon 1-2 Bier.

Etham

260
Etham hat geschrieben:welche Farbe habt ihr und wisst ihr welche Farbe für welche Zeit steht?
Urks,

ich werde es heute doch nicht mehr schaffen, meine Unterlagen abzuholen.
Daher meine Frage: Sind wir Halbmarathonis eigentlich auch in die Farbblöcke aufgeteilt?

oLi

Farbeinteilung

261
Hallo,

auf meiner Startnummer ist ein schwarzer Punkt. Deshalb gehe ich mal davon aus, daß auch die Halbmarathonläufer in Startblöcke aufgeteilt sind.

Treffen nach dem HM : Ich schlage die "Wasser-Bude" vor dem Messezelt vor ! Zeit : 12:00 Uhr.

Hans-Dieter :hallo:

262
Auf meiner Startnummer ist ein Roter Punkt, da starte ich laut Skizze wohl nach die Haid!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

263
Sorry Hans-Dieter ich meinte natürlich Hadi!
Gruß Franky

264
Franky hat geschrieben:..., da starte ich laut Skizze wohl nach die Haid!

Wenn ich damit gemeint sein sollte, so bestehe ich doch auf : nach dem HaDi (Hans-Dieter) :wink:

Hans-Dieter :hallo:

265
Hadi hat geschrieben:Ich schlage die "Wasser-Bude" vor dem Messezelt vor ! Zeit : 12:00 Uhr.
Ok,

ist notiert.
8:30 Uhr vor jakob Wolfshaut (= Jack Wolfskin),
12:00 Uhr vor der Wasser-Bude. Wassimmer das ist...

Und jetzt noch für alle:
Viel Glück, falls wir uns nicht (mehr) sehen und schnelle Beine!

oLi

266
Von den Berlin-Startern an alle Bonn-Starter: viel Spaß, Erfolg und massenweise neue PBs :daumen: . Lasst uns morgen ordentlich die Republik rocken!

267
Ebenso Lars, viel Erfolg in Berlin :hallo:
To finish is just another way to start.

und los geht's...

268
endlich ist es soweit:
:party: Heute wird Bonn gerockt! :party:
Ich kann's kaum erwarten an der Startlinie zu stehen und loszurennen.
Ich wünsche allen die auch mitlaufen viel Spass und ein erfolgreiches Rennen (falls überhaupt noch irgendwer von euch vorher hier im Forum vorbeischaut).
Haut rein Jungs und Mädels, rennt viele tolle Bestzeiten :D

Gruß
Tobias

270
Jellybeana hat geschrieben:gutes Wetter...
Ein letzter Blick auf die Wettervorhersage:
Wolkig, 7-15 Grad.

Drückt uns die Daumen, dass es trocken bleibt!

Und jetzt fahr ich auch los...
oLi

271
Viel Spass allen Startern
Gruss Thomas

272
oLi hat geschrieben:Drückt uns die Daumen, dass es trocken bleibt!
Wie jeck - boah ich bin richtig aufgeregt für Euch. Maht et joht und laßt von Euch hören bzw. lesen.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

Toi ...

273
... Toi, Toi Euch allen in Bonn :daumen:

wünscht aus Berlin A. :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

274
Auch von mir einen sportlichen Gruß von Berlin nach Bonn. Ihr schafft das, wir auch. Viel Erfolg und Spaß wünscht,
Jörn :bounce:

275
Das Wetter ist traumhaft. Strahlender Sonnenschein bei 11°.

Dann gehe ich jetzt auch mal in die City und feuer euch an! Ich stehe auf der Kennedybrücke und werde ein paar Fotos schiessen. :)

Allen Startern viel Spaß und viel Erfolg!

Peter :hallo:

276
Sub 2 nich geschafft (war aber sehr optimistisch ;) Find die Verbesserung von 2:22 auf 2:04 innerhalb eines Jahres okay.

277
AnjaRennt hat geschrieben:Maht et joht und laßt von Euch hören bzw. lesen.
Pit hat geschrieben:Ich stehe auf der Kennedybrücke und werde ein paar Fotos schiessen. :)
Möönsch, Pit,

hätt ich das gewusst... hätt ich Dich wahrscheinlich auch nicht gesehen.
Denn die Kennedybrücke war so schweineeng, da lief ja wohl gar nichts mehr.

Ansonsten war es arg windig, schön sonnig und recht anstrengend :peinlich: .
Mit 1:35:57 hab ich zwar mein ehrgeiziges Ziel um eine gute Minute verfehlt, bin vom Rennverlauf her aber sehr zufrieden. Und bei nur 12 Sekunden über der PB kann man eigentlich nicht meckern.

Mal sehen, wenn mich heute abend die Muse noch küsst, verfass ich einen Laufbericht.
oLi

278
Mein Laufbericht befindet sich unter "Realistische Einschätzungen bitte: HM machbar". Kurzzusammenfassung: war machbar, hat aber ab Kilometer 16,5 keinen Spaß mehr gemacht.

279
Hallo Sportsfreunde, :hallo:

ich hoffe, Ihr habt alle weitestgehend Eure Ziele erreicht und seid gesund wieder daheim angekommen.
Bei mir hat es ganz gut geklappt, die Trainingseinheit "Bonn-Marathon" ist erfolgreich durchgeführt worden.

Für alle, die sich gerne mal amüsieren ->> die Pressemitteilung des Bonn-Marathon http://www.marathon.de/news/bonnmarathon060402.html.

Die dort verbreitete riesen Volksfeststimmung habe ich nur im Ziel bzw. an der Kennedybrücke gesehen. 230.000 Zuschauer...soso...hmmm...muss an meiner wahnsinnigen Endgeschwindigkeit gelegen haben, dass es mir nach wesentlich weniger Menschen aussah :D .

So...geniesst den Abend noch!
:hallo: http://www.klingenpfadlauf-solingen.de :daumen:

organisatorisch wirklich gut, wenn da nicht

280
der Platz hinter der Zieleinkunft wäre: Nur ein Wasserwagen, der noch nicht einmal richtig Druck hatte! Runter kam man vom Platz auch nur mit anstehen. Beides unnötig und unprofessionell. Das hatten die beim Weltjugendtag deutlich besser hinbekommen.

Ansonsten hat für mich die unerwartete Sonne alles rausgerissen!

281
Glückwunsch an allen die ins Ziel geschafft haben.
Mein erster Marathon ist zu meiner vollsten Zufriedenheit gelaufen.
Habe die 3:30:00 geschafft knapp 2 Minuten drunter ;-)
Jetzt geht's schlafen und ausruhen.

Etham

282
[quote="Etham"]Habe die 3:30:00 geschafft knapp 2 Minuten drunter ]
Jaaaaaah,

herzlichen Glückwunsch!

Ende gut, alles gut.
Jetzt wollen wir aber noch mehr wissen. Wie ist es Dir auf der Strecke ergangen? Wann wurde es hart? Wie hast Du darauf reagiert?

Genieß das Hochgefühl, es wird noch einige Tage andauern...
oLi

283
Hallo zusammen,

@Etham: Glückwunsch, als einer der dazu geraten hatte die 3:30 doch einfach zu probieren freut mich natürlich besonders, dass du das jetzt wirklich gepackt hast :D

@XTremeUphillSprinter: Du hast ja doch kein totales sch... Wetter mitgebracht, war echt nett von dir :D

@Pit: gibt's deine Fotos irgendwo zu sehen?

zum Rennen:
Ich war heute morgen um 8.30 Startnummer abholen, die PUMA T-Shirts waren da schon alle :frown: , ok war nicht wirklich so wichtig.
Die Zuschauerresonanz und Stimmung an der Strecke fand ich stellenweise schon sehr dünn. Die letzten km waren dann wieder sehr geil :geil: .
Ende gut, der Rest vergessen: hab meine Bestzeit geknackt :hurra: :bounce: :hurra: :party3:
Nach dem Rennen mal kurz ins Schwimmbad zu springen fand ich auch noch sehr angenehm.
Ich hoffe, dass ihr auch möglichst alle eure Ziele erreicht und viel Spass hattet.

Gruß
Tobias

284
Da war die ganze trainiererei doch nicht um sonst :D ! Genau 6 Monate Training und davon die letzten 12 Wochen streng nach einem Trainigsplan von Herbert Steffny "Zielzeit 1:59:59", bis auf die letzten 2 Wochen in denen ich fast gar nicht traniert bahe wegen meiner Schleimbeutelentzündung.
Und wer sagst, ich habe mein erstes gestecktes Ziel von sub 2:10:00 weit unterboten und meine Traumzeit von 1:59:59 auch noch leicht.

Netto Zielzeit 1:56:34 ich bin Überglücklich aber auch ein wenig gerädert!

Glückwunsch noch an all diejenigen die von euch ebenfalls durch Ziel gelaufen sind und Ihr gestecktes Ziel erreicht haben.

Mein Dank gilt auch insbesondere Heike, Daniela und Gregor mit denen ich heute einen schönen Tag in Bonn verbringen durfte und die mich bei meinem ersten HM gut unterstützt haben!

@ Daniela: Ich hoffe dir geht es wieder besser!
Gruß Franky

Klasse Veranstaltung

285
Hallo!

Wetter war ja entgegen der Vorhersagen genial bis auf den kurzen Regenguß vor dem Ziel. Der biestige Gegenwind am Rhein hat meinen Angriff auf die drei Stunden verhindert, aber mein Ziel SUB 3:05 habe ich erreicht und es war wieder eine tolle Veranstaltung.

Die Verpflegung ist nicht direkt im Zielbereich, das war aber auf den Unterlagen ja mit dicker roter Schrift gekennzeichnet.

Feeling im Start war doch mit Gänsehaut oder?
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

286
@ Schwabenpfeil,

von Bonn Marathon 2005 in 3:49:33 zu Bonn Marathon 2006 in 3:04:46 klasse Steigerung innerhalb eines Jahres!

Das Wetter fand ich für mich optimal und bin unten wie oben kurz gelaufen ohne einmal dabei gefroren zu haben. (Vor allem wegen der Wettervorhersage, war ich froh, dass es nicht regnete)

Bis km 30 lief alles gut und ich bin die ersten 21 km schnell angegangen (vielleicht zu schnell) bei km 10 hatte ich eine Zeit von 46min das es so nicht bleiben würde war mir klar.

Ab ca. km 12-25 hängte ich mich an die Versen einer jungen Frau bzw. wir wechselten uns ab und ich dachte mir schon; Super da habe ich jemanden gefunden der mein Tempo läuft, tja aber leider nur bis km 25 dann war sie weg, konnte nicht mehr mit ihr mithalten.

Hin und wieder hatte man immer ein paar Läufer mit denen man sich so 5-10 km zusammen teilte aber im großem und ganzem lief ich mein Tempo alleine das auch ungleichmäßig war, es war zumindest kein Uhrwerk.

Ab km 30 nach dem Blick auf die Uhr war mir klar, es wird sehr knapp mit 3:30:00 und ich überlegte mir das Tempo zu drosseln und auf 3:45:00 zu gehen oder sich die letzten 12 km durch quälen.

Nun ja, so wurden die letzten 12km kein Zuckerlecken vor allem, weil die Zeit immer knapper wurde und ich wollte auf keinem Fall eine Zeit mit 3:31:00 oder so.

Bei km 35 machten sich auch Schmerzen in den Beinen bemerkbar und die waren nicht ohne, musste auch 2-3 kurze Gehpausen von 10-20meter einlegen und die Zeit rannte.

Ich habe von der ersten bis zur letzten Verpflegungstelle immer etwas getrunken, hatte eine Pinkelpause und habe mir auch bei der ersten Verpflegungstelle bei der es Bananen gab bis zu km 30 immer ein Stück zu mir genommen.

Den letzten km lege ich noch mal einen Spurt ein um ja sicher zu gehen unter 3:30:00 anzukommen.

Es war ein super (erleichterndes) Gefühl im Ziel angekommen zu sein und es geschafft zu haben, auch wenn ich ab km 35 mir sagte nie wieder Marathon, so werde ich mich dennoch für den Kölner anmelden mit dem Ziel 3:15:00

Ich denke ein paar Tage Erholung werden meine Beine noch brauchen, so werde ich frühestens am Wochenende mit dem Training wieder anfangen.

Wie lief es bei euch so?

Grüße Etham

Jetzt auch mein Kommentar...

287
Guten Morgen!

Ich habe eben meinen Laufbericht in meinen Blog geschrieben (www.myblog.de/laufschnecke) und habe jetzt keine Lust, das hier nochmal hinzuschreiben...

Lange Rede, kurzer Sinn: mir hat's total Spaß gemacht!! Und heute tut mir auch gar nichts weh, ich kann's selbst kaum glauben. Leider konnten mich meine Mitläufer so lange nicht überreden, bei der Kälte meine Klamotten abzugeben, dass der allgemeine Fori-Treff am Jack-Wolfskin-Laden schon aufgelöst war, als wir da langkamen. Naja, beim nächsten Mal...

288
ach, es gab ein Treffen dort? Hmm .. ich war um 8:30 dort und den einzigen, den ich getroffen habe, war Jo.
Wir trafen dann noch Raul und auch Pit, aber auch beim Treffen im Bahnhöfchen waren wir allein .. also entweder es war keiner dort, alle wieder weg, oder wir haben uns aneinander vorbei getroffen ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

Schöner Lauf

289
Moin moin,

erst einmal alle Mitstreitern Glückwunsch zu den erzielten Leistungen :daumen: .
Ich bin mit meiner Leistung hoch zufrieden. Sollte ja nur ein Traininglauf werden. Ohne irgendwann mal ans Limit zu gehen kamen am Ende 2:05:23 raus, mit noch einer Menge Luft, die dann hoffentlich in Mainz zur neuen Bestzeit reicht. Hat super Spass gemacht, nicht voll zu laufen und dafür viel mehr von der Umgebung mitzubekommen.
Das mit dem Treffpunkt hat nicht wirklich geklappt, hatte es 8:30 Uhr beim Jack Woflskin versucht, aber nur nach Jo Ausschau gehalten und nicht gesehen. Vielleicht war ich auch zu spät, denn meine Uhr ging wohl nach. Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Bahnhöfchen ausgelassen habe aufgrund anderweitiger Verpflichtungen (Frauen, was sonst). Vielleicht klappt das ja beim nächsten mal besser.

Ciao

Lars

290
Und nachdem ich jetzt schon die 6. PM bekommen habe....die Daniela die meine Schwester in ihrem Bericht erwähnt hat, war brownie und nicht ich - nein, ich war NICHT dabei in Bonn *nerv*

291
Greenhörnchen hat geschrieben:Und nachdem ich jetzt schon die 6. PM bekommen habe....die Daniela die meine Schwester in ihrem Bericht erwähnt hat, war brownie und nicht ich - nein, ich war NICHT dabei in Bonn *nerv*

Stimmt... Hab den Bericht schon ergänzt. Mein Schwesterlein war's nicht... :wink:

292
Junsa hat geschrieben:Hmm .. ich war um 8:30 dort und den einzigen, den ich getroffen habe, war Jo.
Ich war um 8:00 dort, da war natürlich noch keine/r. Also hab ich mich ca. 20 Minuten warm gelaufen, kam exakt um 8:28 am Start an, musste aber auf der anderen Straßenseiten den Start der Handbiker abwarten.

Um 8:33 Uhr hab ich dann keinen mehr gesehen :heul2: .

Auf der Strecke und nach dem Rennen hab ich Hadi getroffen, danach haben wir noch kurz im Schwimmbad abgehangen.

Gegen 13.00 Uhr musste ich leider schon wieder zurück...
oLi

293
Hi!

Allen erfolgreichen Finishern meinen Glückwunsch. :daumen:

@Etham: Toll dass es geklappt hat! Klasse Einstand. Bei KM10 warst Du ja etwa im 3:15er-Tempo. Mich würden noch die Zwischenzeiten bei HM und KM30 interessieren. Hast Du die parat?

@Junsa: Bist denn nun trotz "schwächelnder" Vorbereitung den Marathon gelaufen?

Grüße, Bruce

294
Junsa hat geschrieben:ach, es gab ein Treffen dort? Hmm .. ich war um 8:30 dort und den einzigen, den ich getroffen habe, war Jo.
Wir trafen dann noch Raul und auch Pit, aber auch beim Treffen im Bahnhöfchen waren wir allein .. also entweder es war keiner dort, alle wieder weg, oder wir haben uns aneinander vorbei getroffen ..

Das Bahnhöfchen hab ich auch ausgelassen, wir sind in der Stadt fix in die Brasserie, was trinken und eine große Portion Spaghetti Bolognese futtern, und dann wollten wir auch heim. Müdigkeit machte sich breit...

295
Schade, dass man sich dann doch verpasst hat ..

Ich bin den Marathon nciht gelaufen, verdammte Vernunft. Aber ich habe mir trotzdem brav meine Unterlagen abgeholt. Nur mit dem ergebnis, dass das Shirt nur noch in XL da war .. wozu bestelle ich eigentlich "S" vor?!

Ich finde es dieses Jahr sogar schöner als letztes Jahr, umso mehr nervt es mich, dass es mir jetzt massig zu groß ist ..

wenn also jemand das Shirt in "S" los werden will ... her damit.

Trotzdem muss ich sagen, dass es gestern schon ganz schön weh getan hat, die Stimmung zu spüren und nicht dabei sein zu können.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

296
Das Problem mit dem T-Shirt hatte ich auch. M vorbestellt und XL bekommen. Ich bin dann aber nochmal zurück und habe den netten jungen Mann hinter dem Schalter bekniet, nochmal zu suchen, ob er nicht wenigstens noch eines in L findet. Ich habe Dir gegenüber den Vorteil, dass ich eine Frau bin und ganz unschuldig-hilflos gucken kann, er ist nach ein bisschen von unten anschauen und lächeln auch tatsächlich losgezogen und hat fünf Minuten gesucht und mir dann noch ein T-Shirt in L gegeben... Aber eines weiß ich jetzt schon: nächstes Jahr gehe ich nicht erst samstags meine Startunterlagen abholen...

Glückwunsch an alle Finisher!

297
Habt ihr die Sonne genossen? Die Marathonis haben mir leid getan, weil das gute Wetter nicht die ganze Zeit gehalten hat. Der manchmal böige Wind hielt sich insgesamt in Grenzen, ebenso der Rheinpegel.

Die Strecke empfand ich als ganz angenehm, flach und schnell. Hübsch waren auch die beiden Abschnitte mit Wendepunkt; ich konnte dadurch zweimal die Spitzengruppe bewundern, wie sie dahinflog, und nach der Wende mich freuen, dass ich ein Stück näher am Ziel war als die Läufer hinter mir. Die Zuschauer waren gut verteilt und gingen auch gut mit. Ich weiß nicht, was für Maßstäbe die Kritiker setzen, für mich wäre mehr weniger gewesen.

Herzliche Gratulation an alle Ankommer! Einige von euch haben ja eine Punktlandung hinbekommen (Schwabenpfeil, Kobold), anderen empfehle ich verbesserte Umrechnungstabellen von Tainingszeiten oder mehr Selbstvertrauen (Franky, Mattin).

Fazit für mein erstes Rennen in diesem Jahr: gut vorbereitet, Leistung abgeliefert. Am Start das übliche Gedränge, weil einige 2h Läufer sich notorisch ganz, ganz vorne aufstellen. Gegen meine sonstige Gewohnheit mußte ich mich voll auf meinen Lauf konzentrieren (Innenschau und Tunnelblick), aber im letzten Abschnitt habe ich doch ein paar Kinderhände abgeklatscht. Bei Gegenwind waren immer genug Teilnehmer in der Nähe, damit man sich gegenseitig Windschatten spenden konnte. Der Puls war während des Rennens fünf Schläge niedriger als gewöhnlich, hier wird im Training verstärkt Tempoarbeit erforderlich sein; auch ist 9 Uhr morgens für gewöhnlich nicht meine Zeit. Platz 208 (M+W) in 1:32:28 ist zufriedenstellend. Heidelberg, ich komme!

Nach dem Lauf habe ich als Teilnehmer des Firmenlaufes auf meine Kollegen gewartet, und bin dann ziemlich verfroren durchs Gewühl (einziger Kritikpunkt an der ansonsten guten Organisation) zur Kleiderausgabe. Die kostenlose Massage habe ich noch mitgenommen, bevor es wieder heimging. Unterwegs feuerte ich einen schwergewichtigen jungen Mann an, der auf dem letzten Kilometer war. Ehrlich gesagt habe ich ihn bewundert, wie er trotz der sichtlichen Erschöpfung eisern durchtrabte und die volle Strecke schaffen würde, während andere hinter ihm gerade eine Gehpause einlegten. Foritreff Bahnhöfchen habe ich mir verkniffen, denn zu Hause warteten eine warme Mahlzeit mit Nudeln, eine warme Solodusche und ein warmes Bett auf mich.
langsam läuft am längsten

298
Knips hat geschrieben:Herzliche Gratulation an alle Ankommer! Einige ..., anderen empfehle ich verbesserte Umrechnungstabellen von Tainingszeiten oder mehr Selbstvertrauen (Franky, Mattin).
.

Ja du hast ja recht, ich bin halt immer vorsichtig mit meinen Äußerungen!
Es ist ja auch schon eine weile her als ich meine Zielzeit von sub 2:10 hier angegeben habe! Diese habe ich ja auch schon mal mit einem Ausrufezeichen versehen auf sub 2:00 abgeändert. Da es mein erster HM war, war ich mir halt nicht sicher ob ich das angestrebte Tempo auch über die gesamte Strecke halten könnte. Ich denke ich kann nun in Zukunft bessere Aussagen über meine angestrebten HM Zeiten geben.
Bei meinem ersten Marathon werde ich sicherlich ähnlich vorsichtige Äußerungen tätigen, aber bis dahin vergeht ja noch einige Zeit.
Gruß Franky

Yes!!!!

299
Glückwunsch allen anderen Finishern!!!
Hab's auch geschafft. Wetter fand ich genial (bis auf den Wind, aber wir wollen ja nicht anspruchsvoll werden).
Zeitmäßig war's eine echte Punktlandung: Von anfangs sub 2:05 hatte ich meine Planung aufgrund der Trainingszeiten auf sub 2:00 korrigiert. Rausgekommen sind 1:59:45!!!
Bin echt stolz auf mich, weil ich's auch ohne Pulser und nur nach Körpergefühl geschafft habe, sehr gleichmäßig durchzulaufen (zwangläufig, meine Polar hatte ne Macke & zeigte schon kurz nach dem Start nur noch unsinnige Pulswerte an).
Kann es übrigens sein, dass irgendwo unterwegs 'ne km-Tafel falsch stand??? Der eine km an der Rheinpromenade war m.E. viel zu kurz, der nächste (von der Promenade in die Rheinauen) dafür umso länger!?

VG,
kobold

300
running-smiley hat geschrieben:Das Bahnhöfchen hab ich auch ausgelassen, wir sind in der Stadt fix in die Brasserie, was trinken und eine große Portion Spaghetti Bolognese futtern, und dann wollten wir auch heim. Müdigkeit machte sich breit...

...sehr breit sogar! Selbst die zwei Tassen Kaffee konnten mich nicht mehr fit machen. Da war ich doch froh das ihr mich dann bis nach Bad Honnef mitgenommen habt. Sag Natascha nochmals meinen Dank und schöne Grüße an Anna und deinen Frank!
Gruß Franky