nachdem ich hier viele nützliche Informationen sammeln konnte, und auch meine bisherigen Fragen gut beantwortet wurden, möchte ich meine Eindrücke von meinem erstem Monat rund ums Laufen berichten; vielleicht kann ja der ein oder andere daraus etwas nützliches entnehmen.
Bei den Klamotten habe ich mich zuerst bei der letzten Tchibo Aktion eingedeckt (Jacke, Hose, Shirts und Socken) und ein bisschen was von Aldi (Funktionsunterwäsche und die Schuhe). Die Schuhe hab ich gegen Ende März nach Beratung inklusive Laufbandanalyse bei Bunert in Duisburg (war soweit zufrieden) durch Brooks Radius 6 ersetzt.
Mit den Klamotten bin ich bisher sehr zufrieden. Schweiß sammelt sich nicht spürbar was, wie es wohl bei Baumwoll Sachen der Fall wäre. Und auch die Jacke und Hose haben bisher dem Wind und dem Regen gut getrotzt (hab bisher noch nicht gefroren). Bei den langsam steigenden Temperaturen werde ich mich aber auch mal nach ner kurzen Hose umsehen. Allgemein scheinen ja Tights recht beliebt zu sein, aber bisher kann ich mich damit noch nicht so wirklich anfreunden.
Bei den Schuhen haben die Aldi Dinger für den Anfang wohl ausgereicht, aber die Brooks sind irgendwie doch dynamischer (da flexibler) und bequemer. Am Anfang bin auch ausschließlich im Wald gelaufen, die aktuelle Strecke geht hauptsächlich über Asphalt und gepflastertes.
Um etwas Abwechslung zu schaffen, hab ich mir auch bei LIDL letztens den leichteren und ungedämpfteren Schuh zugelegt, aber bisher noch nicht getestet (der Laufbandanalyse zufolge bin ich Neutralläufer).
Bin mit dem, was ich bisher erreicht habe, ganz zufrieden. Die Motivation hat auch ausgereicht, um mehr oder weniger unabhängig vom Wetter rauszugehen

Habe dabei trockene 0-2°C, recht regnerische 12°C, schwühle 22°C und ein bisschen was dazwischen mitgemacht.
Das waren jetzt mal mehr oder weniger ausführlich die Rahmenbedingungen, die Laufdaten belasse ich jetzt erstmal eher kompakt:
Gelaufene km: 104,9 (hauptsächlich mit ner TOP10 Karte, und dem Geodatenserver von NRW vermessen)
Dabei 11h 77min 50sec, verteilt auf 11 Tage, gebraucht. Mittlere Herzfrequenz liegt gemittelt bei 164. Das kommt mir zwar recht hoch vor, aber ich fühle mich beim Laufen doch ganz gut, und könnte wohl noch nen kurzes Gespräch führen. Für nen langes Gespräch mit ausufernden Sätzen könnte es aber knapp werden

Zum Schluß jetzt nochmal mein bisher bestes Ergebnis (gelaufen am 31.3, also letzten Freitag): meine 10,7km Runde mit nem Schnitt von 5min 47sec pro km. Mit dem selben Schnitt konnte ich die Runde heute wieder laufen, aber wir sind ja inzwischen schon im April.
Nen Ziel was ich erreichen will hab ich im Moment noch keins. In Zukunft möchte ich aber etwas mehr Abwechslung reinbringen. Habe zwar die Strecken schon gewechselt, aber bin bisher dann immer bei der jeweils neuen Strecke geblieben.
Dachte bei der Veränderung daran, einen Lauf etwas langsamer und weiter zu machen, und einen vielleicht etwas kürzer und schneller. Bei dem letzteren weiss ich allerdings nicht ob das am Anfang und mit dem hohen Puls so sinnvoll ist. Werde wahrscheinlich erstmal 2x pro Woche ne Strecke um die 10km mit ca. den letzten Tempi laufen, und dann am WE mal schaun ob ich nen längeren Lauf unterbrigen kann.
So, jetzt dürft ihr mal fleißig kritisieren