Hoffentlich klappts bei dir mit deinem ersten Marathon!

So ein Lauf ist wirklich etwas besonderes. Vielleicht lässt sich der Schmerz dann davon beeindrucken und verschwindet?
Letztes Jahr vor dem Hermannslauf hatte ich so ein Problem. Bergab und schnell laufen ging gar nicht und ich wollte erst gar nicht starten. Das fand ich allerdings doch blöd, schließlich kann man ja aussteigen (Was eventuell auch vernünftig ist). Ich wollte bei km 12 aussteigen... bin noch bis 13 gelaufen und dann war der Schmerz weg. Das Gute....er kam auch nicht wieder!
Ok, Glück gehabt und ich hoffe, du hast das beim Hamburg-Marathon auch!
Nun noch ein ganz bescheuerter Tipp. So fand ich es jedenfalls, als ich den Tipp von meiner Schwiegermutter bekam. Ringelblumensalbe! (2,50€ der Topf von Jibi oder Karstadt)
Ich weiß, von dem Zeug bekommt man eine zarte Haut und sonst gar nichts. Als meine Schwiegermutter mir so einen Topf gab, bin ich noch nicht ernsthaft gelaufen, bzw, konnte es nicht. Ich hatte da schon mehrer Wochen ein Knieproblem. Über Laufen brauchte ich gar nicht nachdenken, sondern eher, wie komme ich mit den Krüken eingermaßen zügig vorwärts.
Weil ich den Topf Schmiere nun mal hatte, habe ich es draufgeschmiert. Abends, vorm ins Bett gehen. Drei Tage lang.... dann hatte ich kein zartes Knie, aber auch absolut kein Problem mehr!
Gut, bis dahin dachte ich an Zufall. Ein zweites Problem waren bei mir ständige Fußgelenkentzündungen. Ein paar Kilometer laufen oder schnell gehen und mein Fußgelenk schwoll an. Richtig dick, richtig schmerzhaft!
Das ging über mehrere Jahre und die Ärzte hatten auch alle eine Diagnose. Jeder eine neue!
Da die Salbe bei meinem Knie geholfen hat, schmierte ich nun auch meine Fußgelenke damit ein ..... fing an zu laufen .... und laufe immer noch. Jetzt seit 3 Jahren, absolut ohne Entzündungen! Insgesamt so ca. 9000 Km, in den letzten zwei Jahren 9 Marathons, usw..
Seit dem Erfolg "behandel" ich alles was im Beinbereich so auftritt mit Ringleblumensalbe. Auch wenn es nicht immer hilft....wenn etwas Probleme macht, dann schmiere ich es damit ein paar Tage ein, eventuell ein Verband drum um die Kleidung nicht einzufetten, und bisher meist mit Erfolg.
Vielleicht ist das ein ganz doofer Tipp, aber er kostet fast nichts und schaden kann er ja auch nicht. Und wenn du damit bei den Frauen ganz vorne mitläufst...
Nun aber ganz viel Erfolg bei deinem Marathon in Hamburg und ich wünsche dir, dass du schmerzfrei, aber hoffentlich geschafft in Hamburg ins Ziel läufst!
Klaus
PS: Schreib mal wie der Lauf war und es dir ergangen ist. Ich möchte nachstes Jahr den Hamburg-Marathon laufen. Dieses Jahr ist als Highlight Berlin geplant.