Meerbuscher hat geschrieben:
@exciplex + kid-a: Einen Eiweißmangel dürfte in unseren Breiten wohl kaum jemand - auch wenn er etwas mehr Sport als üblich treibt - haben. Eva77 hat ja auch einen in diese Richtung zielenden Link geliefert. Diese Meinung ist auch keine Einzelmeinung, z. B. sieht das auch die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention so. Ausgewogene Mischkost reicht und der Mehrbedarf, den du durch Sport hast, holst du dir durch das mehr an Mischkost, dass du automatisch durch mehr Sport zu dir nimmst, weil du schlichtweg mehr Hunger hast. Selbst im Kraftsportbereich werden Werte zwischen 0,8-0,95g/kg Körpergewicht für ausreichend gehalten (bei tatsächlich weit mehr, was durchschnittlich verbraucht wird). Andererseits haltet ihr natürlich durch den Kauf solcher Präperate unsere Wirtschaft in Schwung.
wie gesagt, das war die meinung (mit dem eiweissmangel) aus dem vorwort eines vegetarischen trennkostbuch meiner freundin. ich halte persönlich übrigens nichts von trennkost, sie hab ich davon auch so halbwegs abgebracht
die meinung wird aber sehr oft vertreten, u.a. auch von sämtlichen trainern in meinem früheren fitness-studio. ob sie jetzt richtig ist, sei mal dahingestellt.
ich habe eben ein wenig gegoogelt und
hier was zum thema eiweiss
mangel gefunden. ich glaube, dass den wirklich selten jemand tatsächlich hat. zumindest hab ich noch keinen läufer mit wirklich dickem bauch gesehen.
"Allerdings ist, Studien zufolge, Muskelaufbau durch Krafttraining bei Zunahme von weniger als 1 Gramm Eweiß pro Kilogramm Körpergewicht am Tag kaum möglich. 1,5 Gramm werden für Kraftsportler als ausreichend angesehen." (letzter satz des artikels im absatz eiweissmangel) - fragt sich wer die studien durchgeführt hat. wäre interessant, was profisportler und richtige trainer zu dem thema zu sagen haben.