Hallo!
Nachdem ich (M / 46 Jahre / 186 cm / 78 Kg) im letzten Oktober mit dem Laufen begonnen habe zieht es jeden zweiten Tag raus und ich laufe zwischen 45 und 90 Minuten im „Wohlfühltempo“ (ich fürchte: eher zu schnell). Für meinen ersten 10km-Lauf peile ich „sub 60“ an (Forstenrieder Volkslauf am vergangenen Wochenende hat leider nicht geklappt, da ich zwei Tage zuvor einen fiebrigen Infekt hatte).
Um sicher zu gehen – und vielleicht auch die Zeit etwas zu steigern – habe ich begonnen Lauf-Zeit und –Tempo zu variieren. Außerdem zum ersten mal Intervalle gelaufen. Nach 30 Minuten 6x 100 Meter Steigerung mit 100 Meter lockerem Traben dazwischen.
Nun zu meiner Frage (ja, ja: wurde auch Zeit): Sollte ich solche Einheiten (6-8x 100 Meter) nur einmal die Woche einlegen, oder sollte ich sie (kleinere Einheiten?) auch in die anderen Läufe einbauen?
Danke für Hinweise! Christoph
2
für 10 km empfehl ich dir aber schon längere intervalle. 100 m sind da zu kurz (meine meinung).
entweder 400er wiederholungen, oder zeitläufe: also 5 min schnell, 3 min langsam oä.
für sub 60 sind aber intervalle gar nicht notwendig. tempoläufe tuns auch.
also: 20 min einlaufen, 20 min schnell, 20 min auslaufen
und das auch nicht öfters als einmal in der woche.
entweder 400er wiederholungen, oder zeitläufe: also 5 min schnell, 3 min langsam oä.
für sub 60 sind aber intervalle gar nicht notwendig. tempoläufe tuns auch.
also: 20 min einlaufen, 20 min schnell, 20 min auslaufen
und das auch nicht öfters als einmal in der woche.
liebe grüsse von eva
3
Hi Christoph,
die 100m kann man nicht als Intervalle bezeichnen, ehe Steigerungen oder Fahrtspiele. Ist aber ein sehr guter Einstieg in die höhere Geschwindigkeiten. Versuche die bis auf 400m auszudehnen mit 200-400m Trabpause dazwischen. Davor 20 Minuten ein- und 20 Min. auslaufen. Die schnellen TE nicht öfters als 1xWoche. Besser noch: eine Woche Intervall die nächste Tempodauerlauf aber keine Intervalle. Z.B. 4km locker 4km im WK Tempo. Wenn du das später gut verkraftest, kannst du Anzahl der schnellen Einheiten etwas erhöhen.
Gruß
Rolli
die 100m kann man nicht als Intervalle bezeichnen, ehe Steigerungen oder Fahrtspiele. Ist aber ein sehr guter Einstieg in die höhere Geschwindigkeiten. Versuche die bis auf 400m auszudehnen mit 200-400m Trabpause dazwischen. Davor 20 Minuten ein- und 20 Min. auslaufen. Die schnellen TE nicht öfters als 1xWoche. Besser noch: eine Woche Intervall die nächste Tempodauerlauf aber keine Intervalle. Z.B. 4km locker 4km im WK Tempo. Wenn du das später gut verkraftest, kannst du Anzahl der schnellen Einheiten etwas erhöhen.
Gruß
Rolli