Banner

Laufbuchthread

Laufbuchthread

1
Angeregt vom zufälligen Treffen 3er Foris im Buchladen will ich hier mal einen Laufbuchthread aufmachen. Also, was habt Ihr denn bezüglich Laufen so alles im Regal stehen? Magazine schließe ich jetzt einfach mal aus, sonst wird es wohl zu umfangreich.

Meine Laufbuchsammlung umfasst aktuell:
  • Das große Laufbuch (H. Steffny, Klassiker)
  • Die Laufbibel (M. Marquardt, Rundumschlag & Laufstil)
  • Natürlich Laufen (M. Marquardt, Vorgänger von der Laufbibel)
  • Das große Buch vom Marathon (H. Beck, auch gut! Endlich mal kein pensionierter Spitzenathlet)
  • Laufnebenwirkungen (D. Kleinmann, nichts für schwache Nerven)

2
Die ersten beiden Deiner Liste stehen auch bei mir. Dann noch:

Ausdauertrainer Laufen v. K. Hottenrott/M. Zülch
Schneller werden v. Hal Higdon
Laufen ohne Laufbeschwerden v. Thomas Prochnow, Wolfgang Bringmann, ..............................................Caro Hammer

Den Rest sag ich nicht, sonst haben die anderen nix mehr zum listen :teufel:
Mik

3
Lars hat geschrieben:Angeregt vom zufälligen Treffen 3er Foris im Buchladen will ich hier mal einen Laufbuchthread aufmachen. Also, was habt Ihr denn bezüglich Laufen so alles im Regal stehen? Magazine schließe ich jetzt einfach mal aus, sonst wird es wohl zu umfangreich.

• Das große Laufbuch (H. Steffny, Klassiker)
  • Die Laufbibel (M. Marquardt, Rundumschlag & Laufstil)
  • Natürlich Laufen (M. Marquardt, Vorgänger von der Laufbibel)
  • Das große Buch vom Marathon (H. Beck, auch gut! Endlich mal kein pensionierter Spitzenathlet)
  • Laufnebenwirkungen (D. Kleinmann, nichts für schwache Nerven)

habe neben den ersten beiden noch das GU-laufbuch und runners basic. Die kommen mit denen aber lange nicht mit. das zweite buch von marquard ist zwar etwas teurer (24,95), aber es steht mehr drin als als in drei anderen. da bleibt auch deutlich mehr substanz übrig als bei steffny, der mir ein bisschen zu viel über sich schreibt.

der stier

4
Ich lese gerade "Achilles' Verse" von Achim Achilles. Der mag Leute wie Steffny, Wessinghage & Co. wohl nicht so gerne.

5
... selbige und

Bernd Heinrich - Laufen - ziemlich speziell aber sehr interessant ...
Tom Ockers - Eislauf
Krämer,Zobel u. Irro - Marathon
Meyer - Born to Run
Lindberg- Bis zum Äußersten
Noakes - Lore of Running
Jack Daniels :D ehrlich ... ist aber nen Laufbuch :hihi: Running Formula

:nick:
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

6
Lauftrainer 5-10 Kilometer, von Steffens und Grüning
Das Erfolgsprogramm, von Strunz
Natürlich Laufen, von Marquardt
weitere werden folgen ....

7
Spawn hat geschrieben:... selbige und

Bernd Heinrich - Laufen - ziemlich speziell aber sehr interessant ...
Tom Ockers - Eislauf
Krämer,Zobel u. Irro - Marathon
Meyer - Born to Run
Lindberg- Bis zum Äußersten
Noakes - Lore of Running
Jack Daniels :D ehrlich ... ist aber nen Laufbuch :hihi: Running Formula

:nick:

Ey, die wollte ich auch listen ! :motz:

Dann gibt's da noch :

Sigi Bullig - ...ich lebe, also bewege ich mich...(Gruss an Conny und Sigi) :daumen:
Jürg Wirz - Paul Tergat Champ und Gentleman

9
mehrere der schon hier genannten
heute angefangen mit jack heggins " besser laufen "
die übungen aber auch durchführen :D
in der hoffnung endlich vom jogger zum läufer zu mutiern

10
Lars hat geschrieben:...Also, was habt Ihr denn bezüglich Laufen so alles im Regal stehen?...

18 Lauf-Bücher, hab aber keine Lust die alle aufzuführen :zwinker5: .

11
Muß ich mich jetzt schämen? Ich hab kein einziges Laufbuch zu Hause... vor vier Jahren hatte ich mal einen Zeitplaner, da standen ein paar Strunz-Tipps drin... :peinlich:

12
Odo hat geschrieben:18 Lauf-Bücher
:wow:
Odo hat geschrieben:hab aber keine Lust die alle aufzuführen :zwinker5: .
Spielverderber :teufel:

13
Mik hat geschrieben:Laufen ohne Laufbeschwerden v. Thomas Prochnow, Wolfgang Bringmann, Caro Hammer
Das finde ich sehr empfehlenswert! Steht alles drin, was man lieber gar nicht wissen will. :zwinker2:
Erspart aber manchen Arztbesuch oder Frage im Forum...

Ansonsten schließe ich mich Odo an. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
Odo hat geschrieben:18 Lauf-Bücher, hab aber keine Lust die alle aufzuführen :zwinker5: .
... welches gefällt Dir denn am besten :zwinker5:

... bräuchtes dann ja nur eins nennen, das ist vom Aufwand dann vertretbar oder :zwinker5: :D
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

15
katzie hat geschrieben:Muß ich mich jetzt schämen?
Nö.

16
WinfriedK hat geschrieben:Das finde ich sehr empfehlenswert! Steht alles drin, was man lieber gar nicht wissen will. :zwinker2:
Erspart aber manchen Arztbesuch oder Frage im Forum...

Ansonsten schließe ich mich Odo an. :D
Stimmt :zwinker5:
und trotz Schweigen á la Odo , glaube ich (glaube ich zu wissen), dass Du zumindest eines hast :teufel: , welches mich auch interessieren würde, da gibt es nur eine Kleinigkeit, die mich bisher davon abgehalten hat. :P
Mik

17
Ich geb jetzt mal ein Negativbeispiel: "Traumpfade" von Bruce Chatwin. War das grauenhaft. Ich habs mir gekauft, weil es hier mal empfohlen würde. Wäre übrigens sehr glücklich, wenn mir jemand einen Tausch anbieten würde. Kann man ganz einfach für <1 € als Buchsendung versenden. Es handelt von Aborigines, eigentlich ein interessantes Thema, aber ich fands so derart langweilig. Bin wohl nicht meditativ genug.
Was ich mal sehr gerne lesen würde, sind Bücher über Grenzerfahrungen und deren psychische Bewältigung. Mann, hört sich das komisch an, aber in die Richtung soll es eine Reihe interessanter Sachen geben, ich meine mich an eine Diskussion zwischen Steif und noch jemandem hier zu erinnern (allerdings, aus dem gleichne Thread kam die Chatwin-Empfehlung).
Eine Empfehlung von mir: Andreas Marlovits: Lauf-Psychologie. Dem Geheimnis des Laufens auf der Spur. Ist eien hochinteressante psychologische Untersuchung.
Gruß
Meike

18
Hmmm...ich überlege schon die ganze Zeit mir das "Das große Laufbuch (H. Steffny)" zu kaufen - abr irgendwie kann ich mich im Zeitalter von Internet und Laufforen nicht wirklich dazu durchringen - lege mehr Wert z.B hier durch erfahrene Läufer mit verschiendenen Ansichten zu erfahren als aus einem Buch (obwohl ich sehr gerne lese)

:hallo:
Maurice
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/Maurice-166-pushup.gif[/img]

19

Laufen für Dummies (Florence Griffith Joyner)
Perfektes Lauf Training (Herbert Steffny, Ulrich Pramann)
so einfach ist laufen (Winni Mühlbauer)
Einmal Marathon in New York (Iris Gehrmann)
Laufen in Hamburg (Til Steinmeier)
Kleine Philosophie der Passionen - Laufen (Ulrich Pramann)
Lebenslauf (Dieter Baumann)
Mein Weg an die Spitze (Marla Runyan)
Eis-Lauf (Tom Ockers)
Die Einsamkeit des Langstreckenläufers (Alan Silitoe) ein Klassiker

Expeditionen an die Grenzen des Ichs (Klaus-Rainer Martin)
Eines meiner Lieblingsbücher, hier werden Erlebnisse einen Langstreckenläufers von ihm selber beschrieben. :daumen:

20
Mik hat geschrieben:und trotz Schweigen á la Odo , glaube ich (glaube ich zu wissen), dass Du zumindest eines hast :teufel: , welches mich auch interessieren würde
Was meinst du?
Mik hat geschrieben: da gibt es nur eine Kleinigkeit, die mich bisher davon abgehalten hat. :P
Schwimmen vielleicht? :zwinker2:

21
Maurice hat geschrieben:(obwohl ich sehr gerne lese)
Du liest gern, du läufst gern.
Was liegt näher als übers Laufen zu lesen?

22
WinfriedK hat geschrieben:Was meinst du?

Schwimmen vielleicht? :zwinker2:
Nö, ich "hasse" Schwimmen :zwinker5: Ich meinte das Buch von Daniels. Das hattest Du nämlich erwähnt, als es um den Tip ging "wenn man nicht mehr kann einfach :geil: schneller laufen".
Mik

23
Spawn hat geschrieben:... welches gefällt Dir denn am besten :zwinker5:

... bräuchtes dann ja nur eins nennen, das ist vom Aufwand dann vertretbar oder :zwinker5: :D

Schwer zu sagen. Prinzipiell gefallen mir die Bücher von Hottenrott (als Co-Autor) mit am besten. Da hätte ich zu bieten: "Das große Buch vom Laufen", "Ausdauerprogramme" und "Ausdauertrainier Laufen".

Laufbücher

25
Also ich hätte da folgende Exemplare im Schrank:
:D
Vom Trotten - Klaus Lubbers
Walking - Doris Burger
Marathon -Das 4 Stunden Programm - Ole Petersen
Runner`s World Lauftrainer - Thomas Sreffens+Martin Grüning
Eine Stunde laufen - Ulifias Meyer :daumen:
Schnellhelfer Rückenschmerz - Kempf+Gassen+Ziegler

dazu noch diverses über Inlineskaten....und einiges über Muskelaufbau u.ä.

Alle Exemplare die bei rororo herausgegeben werden bekomme ich immer kostenlos...darum dieses Sammelsurium :)

26
wusline hat geschrieben:...Walking - Doris Burger...

Das lassen wir nicht als Laufbuch durchgehen :D .

28
Also ich hab zu Hause nur folgende:
"Laufen sie mit" (Baumann)
"Meilenweit bis Marathon" (Cierpinskie)
"Runner`s World Lauftrainer" (Sreffens+Grüning)
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer

Follow me on Twitter

29
wusline hat geschrieben:....ich dachte nur für die Walker unter uns... :peinlich:

Das ist schon in Ordnung, Odo läuft eh in einer andere Liga :D

31
hi zusammen,

erfrischend anders als die üblichen berichte und sichtweisen weisen zum thema laufen fand ich das buch:

"lauf- psychologie" von dr. andreas m. marlovits, LAS verlag
isbn: 3-89787-167-x

ungeachtet der frage, ob es sein muss, laufen psychologisch zu analysieren, ist es hochinteressant, sich hier auf verschiedenste weisen wiederzuerkennen.

habe schon viele laufbücher gelesen und habe irgendwie immer alles zumindest schon vermutet, was da so geschrieben wurde. war hier anders.

viele grüsse,

alex

32
Runner's World Lauftrainer 5-10 Kilometer, ( Steffens und Grüning)

Das Erfolgsprogramm, (Strunz)

Das komplette Buch vom Laufen,( James F. Fixx)
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

33
Maurice hat geschrieben:Hmmm...ich überlege schon die ganze Zeit mir das "Das große Laufbuch (H. Steffny)" zu kaufen - abr irgendwie kann ich mich im Zeitalter von Internet und Laufforen nicht wirklich dazu durchringen - lege mehr Wert z.B hier durch erfahrene Läufer mit verschiendenen Ansichten zu erfahren...
Das Eine schließt das Andere doch nicht aus. Gerade der von Dir genannte Titel ist zumindest für mich seit bald 2 Jahren ideal zum Schmökern, Trainieren, Nachlesen, Kochen, Stretchen, zwischendurch Motivieren, ...
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

34
neben einigen der schon genannten bücher über training, pläne etc. steht bei mir noch "bernd heinrich - laufen". das ist eher eine biografie eines ultraläufers. sehr interessant geschrieben, mit vielen ausflügen in ausdauerleistungen in der tierwelt und ähnliches. gibt es als taschenbuch und ist für einen kurzen urlaub uneingeschränkt zu empfehlen.
this time, the bell

35
Bis jetzt noch niemals "Van Aaken" vorgekommen. Und das in Deutschland.

36
Warum erwähnt hier denn keiner

JOSCKA FISCHER: Mein langer Lauf zu mir selbst

Mit dem Buch habe ich angefangen! Jetzt habe ich aber auch schon 2 bereits genannte Steffnys dazu.

Gruß, Holgi
:winken:

37
und auch keine bisher, die sich zu Benita Cantieni bekennt :D
("Lauf los! ... aber richtig" von ihr war so ziemlich das schrecklichste Buch, das mir zum Thema - auch noch ganz am Anfang - in die Hände fiel. Strunz und van Aaken hatte ich aber noch nie)

Ansonsten kann ich dazu nichts neues beitragen, weil ich Leihleserin bin und nur zwei Bücher selber besitze:
  • Jack Heggie: Besser laufen
  • Steffens, Grüning: Das Laufbuch. Runner's World. Training, Technik, Ausrüstung
Aber so ziemlich alle anderen genannten hatte ich schonmal hier, blättere dann drin rum, lese auch mal komplett, leihe manche später nochmal ... aber alle Titel und Autoren kann ich mir nicht merken und im Regal stehen die dann auch nie :P

38
Erstmal Herbert Steffny - Marathontraining, habs geschenkt gekriegt, aber es stehen wirklich einige interessante Sachen drin, auch z.B. wie sich das Training im Lauf der Zeit entwickelt hat, finde ich persönlich sehr interessant :)
Und dann noch Siegfried Lenz - Brot und Spiele. Ist zwar kein Laufbuch im eigentlichen Sinne, aber trotzdem sehr lesenswert
Inhaltsangabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Brot_und_Spiele_(Roman)

39
- Marathontraining von Manfred Steffny ( Ausgabe von 1990)
- Mein erster Marathon aus dem Spiridon Verlag
- Leichtathletik 1 (Laufen und Springen) von Jonath/Haag/Krempel

Ausserdem liegen seit Jahren ungelesen im Schrank:

- Schneller werden von Hal Higdon
- Das Rennen von Tom McNab

Gelesen und verschenkt habe ich mal ein Buch von Rob de Castella. Der Titel ist mir entfallen.

Eigentlich lese ich nicht gerne Bücher über's Laufen. Bin da mehr Praktiker.
Und es gibt ja auch nicht ständig etwas Neues. Mir reicht es, regelmäßig eine Laufzeitschrift zu lesen.

Gruß Rono

40
rono hat geschrieben: Ausserdem liegen seit Jahren ungelesen im Schrank:

- Schneller werden von Hal Higdon

Hal Hidgeon ist auch so ein Fall. Irgendwie kann ich auf diese amerikanischen Bücher mit den 1000 Rechtschreibfehlern verzichten. Was bleibt, ist das Gefühl: Wenn der Verlag sich noch nicht mal einen Lektor leisten kann, wie ernst kann ich dann den Inhalt nehmen? Ist vielleicht ein bißchen spießig.
Aber Kritik Nr. 2: Wenn man das Fazit in einem Satz zusammenfassen kann, brauch ich mir dafür kein ganzes Buch durchlesen. Und das Fazit wäre in etwa:
Wer schneller laufen möchte, sollte öfters mal schneller laufen.
Doll, ne? Da würde man nie drauf kommen! Besser, ein Typ nimmt einen an die Hand und verkündet redundante, orthografisch unkorrekte Selbstverständlichkeiten.
So! Rache für 14,95 €.
Gruß
Meike

41
Lars hat geschrieben: [*]Laufnebenwirkungen (D. Kleinmann, nichts für schwache Nerven)[/LIST]
Die Frau auf S. 313 ist jedenfalls Horror pur :teufel: , alles andere ist doch erträglich?

Ansonsten habe ich noch die Marquardtsche Laufbibel.
Und ein grottiges strunzsches Leicht-Lauf-Programm befindet sich im Familienbesitz... :peinlich:

Grüße,
Kiwi

42
natürlich werner sonntags "laufende vorgänge"...

43
kiwibird hat geschrieben:Die Frau auf S. 313 ist jedenfalls Horror pur :teufel: ...
Die ist echt krass!
kiwibird hat geschrieben:... alles andere ist doch erträglich?
Und sehr interessant, finde ich! Aber auch dieser Autor erzählt gerne von zu Hause. Ich sag nur Larissa :zwinker5: ...

44
rono hat geschrieben:- Marathontraining von Manfred Steffny ( Ausgabe von 1990)
...
Meinte natürlich Manfred Steffny :)

Emil Zatopek

45
.. die tchechische Lokomotive.

Würde mir gerne etwas von seinem Laufstil aneignen, hat der kein Buch
geschrieben? :wink:

Gruß,
Dirk

46
Es gibt noch aus seiner aktiven Zeit einen wunderschönen Zatopek-Fotoband von Frantisek Kozik inklusive Stilanalyse in Serienbildern. "Das Kinogramm von Zatopeks Schritt zeigt die Lauftechnik, die in der harmonischen und raschen Zusammenarbeit der Bewegungen besteht und beweist auch den Vorteil des kurzen Schritts, des Auftretens auf die Ferse, des festen und tiefen Schwerpunkts". Besorg dir den mal.

48
Nein, das ist noch ein anderes. Dieses Buch ist aber auch sehr lesenswert und enthält auch Bilder. Das eigentliche Bilderbuch ist ein Jahr später erschienen.

49
art libermans "the everything running book" hat mich zum ersten marathon gebracht. das training hätte wahrscheinlich effizienter sein können, mir gefiel aber das eher unaufgeregte an dem buch und der verzicht auf komplizierte diagramme, laktatmessungen, trainigspläne mit diversen parametern etc. genau das störte mich an ole petersens "vier-stunden-programm", das hier unbenutzt im regal steht.

50
Meike hat geschrieben:Hal Hidgeon ist auch so ein Fall. Irgendwie kann ich auf diese amerikanischen Bücher mit den 1000 Rechtschreibfehlern verzichten. Was bleibt, ist das Gefühl: Wenn der Verlag sich noch nicht mal einen Lektor leisten kann, wie ernst kann ich dann den Inhalt nehmen? Ist vielleicht ein bißchen spießig.

Nö, gar nicht. Ich finde das einen sehr richtigen Ansatz, hätt ich von dir auch nicht anders erwartet. Einziger Haken: ich scheine eine andere Auflage gelesen zu haben, finde nämlich kaum Fehler, zumindest nicht in ärgerlicher Zahl.
Aber Kritik Nr. 2: Wenn man das Fazit in einem Satz zusammenfassen kann, brauch ich mir dafür kein ganzes Buch durchlesen. Und das Fazit wäre in etwa:
Wer schneller laufen möchte, sollte öfters mal schneller laufen.
:nono: Das finde ich eine sehr ungerechte Zusammenfassung. Lies es bitte noch einmal, da steht mehr drin. :)
Doll, ne? Da würde man nie drauf kommen! Besser, ein Typ nimmt einen an die Hand und verkündet redundante, orthografisch unkorrekte Selbstverständlichkeiten.
So! Rache für 14,95 €.
Gruß
Meike

Okay, wenn man Geld dafür ausgegeben hat, ist das was anderes. :traurig:

:hallo: , überzeugter Nutzer der Stadtbibliothek Bremen. (Und in Berlin gibt es in der Bücherei auch das Buch, das Lizzy empfohlen hatte :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

Zurück zu „Foren-Archiv“