Tempo aufbauen für 10 km Lauf
52Original von MarkusG:
Hallo,
möchte nochmal daran erinnern, dass Thorsten erwähnte, dass er den Plan nutze, um von 43min auf 38min runterzukommen.
Ich denke, der Plan ist für Läufer >50min zu hart. ....... Für etwas schnellere Läufer ist das durchaus interessant. Also bitte nicht falsch verstehen.
Gruß,
Markus
Hi Markusvon Mirakel
Worums mir im Moment geht ist das Tempo zu steigern. 10 km würde ich gerne in der Zeit von 50 min. laufen. Ich möchts ja nicht gleich übertreiben.
ich hatte eigentlich den Anfang von mirakel im Kopf, 55 Min hab ich schon mal geschafft, 50 kann ich mir vorstellen, schneller will ich aber gar nicht. daher hab ich mir das auch näher angeschaut, aber gesehen das ist zuviel, da ich die Zeiten von Thorsten in diesem leben nicht mehr erreichen werde

Grüsse
M@x
;) ;)
Und landete im Meisenrachen.
Das sah der stumme weise Mond,
im Auwald wo die Meise wohnt.
53Denke ich auch so. !Original von MarkusG:
Hallo,
möchte nochmal daran erinnern, dass Thorsten erwähnte, dass er den Plan nutze, um von 43min auf 38min runterzukommen.
Ich denke, der Plan ist für Läufer >50min zu hart. ....... Für etwas schnellere Läufer ist das durchaus interessant. Also bitte nicht falsch verstehen.

Es muß ja nicht unbedingt in 4 Monaten sein. Mir langt es auch wenn ich erst nächstes Jahr mal an einem 10km Lauf teilnehmen könnte.Meine Antwort war ja:
Der Plan würde mir so wie er ist zuviel abverlangen. Mir geht es hauptsächlich um einen Volkslauf den ich gerne mal so in 3-4 Monaten bestreiten würde. Hoffe ich nehme mir da noch nicht zu viel vor.
Einen Schritt nach dem anderen und nichts überstürzen, denke ich mal.

Bin mit dem was ich bisher erreicht habe auch schon mal ganz schön zufrieden.
Wäre aber doch noch interessant nach welchem Schema die etwas "langsameren Läufer" ihr Tempo gesteigert haben.
Mit sportlichem Gruß
Uwe
54Also der Plan funktioniert auch für langsamere Zeiten. Aus dem Grund sind ja die Tempoeinheiten in % der Wettkampfgeschwindigkeit angegeben.
Und von wegen zu hart: Wer von 60 auf 50 Minuten steigern will bekommt das genauso wenig geschenkt, wie einer der von 45 auf 38 Minuten steigert.
Fazit: Quäl Dich Du S...!
Jochen
Und von wegen zu hart: Wer von 60 auf 50 Minuten steigern will bekommt das genauso wenig geschenkt, wie einer der von 45 auf 38 Minuten steigert.
Jochen
55Dem kann ich nichts mehr hinzufügen... Er ist wirklich für jede Zeit gedacht!Original von jochen:
Also der Plan funktioniert auch für langsamere Zeiten. Aus dem Grund sind ja die Tempoeinheiten in % der Wettkampfgeschwindigkeit angegeben.
Jochen
Liebe Grüße!
Thorsten.
56Der Meinung bin ich nicht, aber es sollen ja mehrere Meinungen erlaubt sein 
Will das mal begründen:
Wer über 50min für 10km braucht, dem fehlt es nicht an Grundschnelligkeit, sondern an Grundlagenausdauer und wegen mir noch an Tempoausdauer.
5min/km sollte vom Tempo her eigentlich für jeden Mann ohne stärkeres Übergewicht und unter 60 machbar sein.
Diese Ausdauer baut man aber nicht mit kurzen Wiederholungsläufen auf, so wie sie in diesem Trainingsplan stehen. Auch finde ich 8x1000m in einem solchen Tempo für solche Läufer zu extrem. Wegen der fehlenden Grundlagen haut das richtig rein, da fehlt nicht mehr viel zu einem 10k WK.
Ich würde da (in diesem Tempo) maximal 4x1000 für diesen Läufertyp ansetzen und finde es eigentlich sinnvoller, in einem Fahrtspiel die 5min/km (oder 5:15 oder 5:30 etc..) einzubauen, aber das ist auch Geschmackssache.
Sonst könnte man ja als 35min Läufer auch ohne Probleme nach dem Trainingsplan von Haille trainieren, man müsste ja nur - nach Eurer Argumentation - die Pace anpassen.
Ich denke, selbst Thorsten wäre nicht in der Lage dies dann durchzuhalten.
Deshalb gibt es doch überall (Literatur, Internet, Zeitschriften) nach Leistungsbereichen angepasste Trainingspläne, die sich eben vor allem durch ihre Struktur und nicht nur durch die Pace unterscheiden.
Gruß,
Markus

Will das mal begründen:
Wer über 50min für 10km braucht, dem fehlt es nicht an Grundschnelligkeit, sondern an Grundlagenausdauer und wegen mir noch an Tempoausdauer.
5min/km sollte vom Tempo her eigentlich für jeden Mann ohne stärkeres Übergewicht und unter 60 machbar sein.
Diese Ausdauer baut man aber nicht mit kurzen Wiederholungsläufen auf, so wie sie in diesem Trainingsplan stehen. Auch finde ich 8x1000m in einem solchen Tempo für solche Läufer zu extrem. Wegen der fehlenden Grundlagen haut das richtig rein, da fehlt nicht mehr viel zu einem 10k WK.
Ich würde da (in diesem Tempo) maximal 4x1000 für diesen Läufertyp ansetzen und finde es eigentlich sinnvoller, in einem Fahrtspiel die 5min/km (oder 5:15 oder 5:30 etc..) einzubauen, aber das ist auch Geschmackssache.
Sonst könnte man ja als 35min Läufer auch ohne Probleme nach dem Trainingsplan von Haille trainieren, man müsste ja nur - nach Eurer Argumentation - die Pace anpassen.
Deshalb gibt es doch überall (Literatur, Internet, Zeitschriften) nach Leistungsbereichen angepasste Trainingspläne, die sich eben vor allem durch ihre Struktur und nicht nur durch die Pace unterscheiden.
Gruß,
Markus
57Original von MarkusG:
Der Meinung bin ich nicht, aber es sollen ja mehrere Meinungen erlaubt sein
maximal 4x1000 für diesen Läufertyp ansetzen und finde es eigentlich sinnvoller, in einem Fahrtspiel die 5min/km (oder 5:15 oder 5:30 etc..) einzubauen, aber das ist auch Geschmackssache.
Gruß,
Markus
Hi Markus,
ja da bin ich auch deiner Meinung, mir ist das zu intensiv, das ist jetzt nicht weils mir vielleicht Schweini

ich brauch im durchschnitt zumindest zwei lauffrei Tage .
aber etwas kapier ich noch nicht ganz: Fahrtenspiel ist ja ein Wechsel von langsam und schnell und in deiner Meldung hab ich den Eindruck daß die "4x1000" was völlig anderes sind?(
kannst du mir das erklären
Grüsse
M@x
Und landete im Meisenrachen.
Das sah der stumme weise Mond,
im Auwald wo die Meise wohnt.
58Hallo Markus,
sehe ich nicht ganz so, wenn der Trainingsschwerpunkt bisher wegen Ziel Marathon gerade auf Grundlagenausdauer, also lang und langsam laufen lag, kann es durchaus sein, dass die Ausdauer vorhanden, aber die Schnelligkeit ausbaufähig ist.
Gruß
Uwe
United We Run
sehe ich nicht ganz so, wenn der Trainingsschwerpunkt bisher wegen Ziel Marathon gerade auf Grundlagenausdauer, also lang und langsam laufen lag, kann es durchaus sein, dass die Ausdauer vorhanden, aber die Schnelligkeit ausbaufähig ist.
Gruß
Uwe
United We Run
59Original von UDo:
Hallo Markus,
Gruß
Uwe
United We Run
Das muß gar nicht so extrem sein. Es reicht ja, wenn man bisher lange ohne Wettbewerbsambitionen gelaufen ist. Ich schaffe z.B. 23 Km in 2:12. Das ist nicht gerade schnell, aber beweist, daß ich durchaus eine gewisse Grundlagenausdauer besitze. Wenn ich aber 3x1000m Intervall laufen will (die 4x1000 probier` ich im Moment gar nicht erst), dann schaffe ich vielleicht einen in 4:30, bei den beiden anderen falle ich dann langsam richtung 4:50 zurück. Aus meiner Sicht fehlt mir die koordinatorische Übung bei hohem Tempo. Ich glaube, es liegt daran, daß ich einfach unverhältnismäßig viel Kraft benötige. Da hilft meiner Ansicht nach nur Training. Andere Meinung?
Jochen
60Jochen,
in Deinem Fall ja.
Und die Tatsache, dass Du 1000m in 4:30 schaffst, zeigt ja auch, dass Du an sich schon schnell laufen kannst. Also sind 50min für 10km wohl kein Problem für Dich, oder ?
Nur fängt so um die 4:30 (also 45/10km) der Bereich an, in dem viele Läufer (so ist mein Eindruck, wenn man mit anderen über ihre Trainingsgeschichte spricht) plötzlich anfangen müssen, anders zu trainieren. Geht mir selbst genauso. Es geht plötzlich nicht mehr nur darum, eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, sondern die erstmal sauber laufen zu können und ab da finde ich die kurzen Wiederholungsläufe wieder richtig gut.
Wenn es aber von der Technik gut funktioniert und Du die Pace nicht halten kannst, fehlt es an Tempoausdauer. Da sind Pyramiden ganz gut. z.B. 1000, 2000 3000 2000 1000 (oder entsprechend kürzer, je nach Ziel und Leistungsstand).
Wenn man da jetzt einen Stricht drunter zieht, ergibt sich plötzlich so ein Trainingsplan, in dem die Elemente drin sind, die wir immer wieder so finden (z.B. bei ausdauersport.com)
Wenn wir uns dann noch klar machen, wozu die einzelnen Elemente eigentlich dienen, wo unsere eigenen Schwächen und Stärken liegen, Regeneration und WK-Termine einplant, hat man sich schnell den eigenen genau passenden Trainingsplan gebaut.
Gruß,
Markus
in Deinem Fall ja.
Und die Tatsache, dass Du 1000m in 4:30 schaffst, zeigt ja auch, dass Du an sich schon schnell laufen kannst. Also sind 50min für 10km wohl kein Problem für Dich, oder ?
Nur fängt so um die 4:30 (also 45/10km) der Bereich an, in dem viele Läufer (so ist mein Eindruck, wenn man mit anderen über ihre Trainingsgeschichte spricht) plötzlich anfangen müssen, anders zu trainieren. Geht mir selbst genauso. Es geht plötzlich nicht mehr nur darum, eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, sondern die erstmal sauber laufen zu können und ab da finde ich die kurzen Wiederholungsläufe wieder richtig gut.
Wenn es aber von der Technik gut funktioniert und Du die Pace nicht halten kannst, fehlt es an Tempoausdauer. Da sind Pyramiden ganz gut. z.B. 1000, 2000 3000 2000 1000 (oder entsprechend kürzer, je nach Ziel und Leistungsstand).
Wenn man da jetzt einen Stricht drunter zieht, ergibt sich plötzlich so ein Trainingsplan, in dem die Elemente drin sind, die wir immer wieder so finden (z.B. bei ausdauersport.com)
Wenn wir uns dann noch klar machen, wozu die einzelnen Elemente eigentlich dienen, wo unsere eigenen Schwächen und Stärken liegen, Regeneration und WK-Termine einplant, hat man sich schnell den eigenen genau passenden Trainingsplan gebaut.
Gruß,
Markus
61Hallo zusammen,
bin eben auf diese Homepage gestossen und habe im Forum mal "kurz" vorbeigeschaut und entdecke diesen Wahnsinnstrainingsplan.
Frage: Kann ich die Sauna auch weglassen, da das nicht so mein Fall ist?
Ansonsten muß ich sagen, daß hier auch die Ausdauer durch die längeren Läufe (15 - 25KM) nicht zu kurz kommt.
Aber mal was anderes.
Hat jemand einen guten Plan für Halbmarathon? Ich stöbere jetzt schon eine ganze Weile in Heften und im Net und habe noch nichts, für mich, ernsthaftes entdecken können.
Meine momentane Zeit beim HM liegt bei 1:54 (in sehr profiliertem Gelände und mit ziemlich Wind) und bei 50 auf 10KM bei 30° Hitze.
Möchte gern am 20.September einen (wahrscheinlich) flachen HM in unter 1:50 schaffen.
Vielleicht hat jemand hierfür auch so nen klasse Plan?!
Würde mich schon freuen.
Good Run
Moorbilato
bin eben auf diese Homepage gestossen und habe im Forum mal "kurz" vorbeigeschaut und entdecke diesen Wahnsinnstrainingsplan.
Frage: Kann ich die Sauna auch weglassen, da das nicht so mein Fall ist?
Ansonsten muß ich sagen, daß hier auch die Ausdauer durch die längeren Läufe (15 - 25KM) nicht zu kurz kommt.
Aber mal was anderes.
Hat jemand einen guten Plan für Halbmarathon? Ich stöbere jetzt schon eine ganze Weile in Heften und im Net und habe noch nichts, für mich, ernsthaftes entdecken können.
Meine momentane Zeit beim HM liegt bei 1:54 (in sehr profiliertem Gelände und mit ziemlich Wind) und bei 50 auf 10KM bei 30° Hitze.
Möchte gern am 20.September einen (wahrscheinlich) flachen HM in unter 1:50 schaffen.
Vielleicht hat jemand hierfür auch so nen klasse Plan?!
Würde mich schon freuen.
Good Run
Moorbilato
62Du wirst lachen Markus! Aber im Verhältnis zu unseren Bestzeiten trainieren wir genauso hart wie Haile... Wir laufen z.B. 400m-Abschnitte in 66-70 Sekunden und 200m-Abschnitte in 30-32 Sekunden usw...Original von MarkusG:
Der Meinung bin ich nicht, aber es sollen ja mehrere Meinungen erlaubt sein
Will das mal begründen:
Gruß,
Markus
Liebe Grüße!
Thorsten.