Original von Steif:
...fragen, wie Deine :drink: Mischnung im Training und wie sie in Wettkämpfen...sagen wir mal ab 10 Kilometern aussehen? Oder führst Du im Wettkampf nichts mit?...
Hallo Knopfloser,
also bei den meisten Wettkämpfen führe ich nichts mit, da ich ja mein Startgeld dafür bezahle, dass es unterwegs Verpflegung gibt.
Und bis etwa Marathon-Länge reicht es mir, wenn ich zuvor ein salzhaltiges Getränk zu mir nehme, z.B. Apfelsaftschorle mit 1 - 2 gr. Salz,
und dann unterwegs nur das, was angeboten wird, davon aber reichlich und nie nur Wasser.
Bei längeren Läufen, z.B. Swiss Alpine(über 78 km) gibt es unterwegs oft salzige Brühe, von der ich reichlich trinke.
Besonders gut fand ich z.B. beim 60er in Euerbach und beim 100er in Leipzig, dass an einer Verpflegungsstelle, wo man in jeder Runde(also mind. 1x/Stunde) vorbeikam, ein Schälchen Salz stand, wo ich mir immer ein Stück Banane eintunkte. Schmeckt ab der 3. Stunde echt witzig ;-)
Bei Ultraläufen ab 12 Stunden gibt es oft unterwegs salziges Gebäck oder einfach Salzstangen. Manche Läufer haben auch Salztabletten dabei.
Im Training auf längeren Strecken mische ich mir mein Getränk z.B. so:
Wasser/Apfelsaft ca. 1/1
und je Liter max. 2 Gramm Salz.
Gerne nehme ich auch andere Saftsorten, um Abwechslung im Geschmack zu haben.
Gestern hatten wir in Nürnberg ein Marathon-Training, wo ich(als Organisator) mit Unterbrechungen zwar nur etwa 30 km lief, verteilt auf fast 5 Stunden, bei zunehmender Wärme. Dabei trank ich 4 Liter von oben genannter Mischung und 0,5 Liter gesalzenen Tomatensaft.
So machte mir die Hitze wenig aus und kreislaufmäßig hatte ich keine Probleme. Mit letzterem hatte ich früher oft zu kämpfen und ich muss sagen, es war eindeutig Flüssigkeits- und Salzmangel!
MfF
Roland