Banner

Die Nordic Walking ALFA Technik des DNV

Die Nordic Walking ALFA Technik des DNV

1
Aus der Praxis für die Praxis. Nach diesem Leitgedanken hat der DNV als erster Verband mit den 7 Steps eine wegweisende Methodik zur Vermittlung der Nordic Walking Technik entwickelt. Mit der optimalen Technik, des DNV, wurde aus „Gehen mit Stöcken" Nordic Walking. Das Wissen und die Erfahrung aus über 8000 Ausbildungen lieferten dem DNV dabei das Fundament. :nick: Als Marktführer mit Platzhirschallüren hat sich der DNV einen schlechter Ruf erarbeitet, nach einer vollständigem Runderneuerung versucht der DNV nun wieder neues Vertrauen zu gewinnen. :haeh: Doch das ändert nichts an seiner genialen Technik.

Die Ausbilder des DNV sind professionell in den Bereichen Gesundheitsförderung und Prävention tätig. Zu den vertretenen Berufsgruppen gehören u.a. Mediziner, Ernährungswissenschaftler und -berater, Diplomsportlehrer, Physiotherapeuten, Sporttherapeuten und Sportwissenschaftler. Was hier geschaffen wurde ist eine Bewegungsform deren gesundheitlichen Aspekte seines Gleichen sucht.

Nordic Walking ALFA Technik :daumen:
Aufrechte Körperhaltung – Langer Arm – Flacher Stock – Angepasster Schritt

Die aufrechte Körperhaltung! Warum sollen wir mit nach vorne geneigten Oberkörper gehen wenn der Mensch doch dazu geschaffen ist, sich aufrecht Fortzubewegen :confused: Ein haltloses Argument ist, um ein dadurch entstehendes Hohlkreuz zu vermeiden. Denn ist jedoch die Körpermitte stabilisiert und die Pomuskeln angespannt, kann dies auch nicht passieren. Und somit werden Rücken- Rumpf und Bauchmuskulatur beansprucht und vor allem auch die Bandscheiben "durchsaftet" (da in der Bandscheibe keine Blutgefäße sind, ernähren sich diese durch Reize die durch Bewegung der Wirbelsäule entstehen). Ganz wichtig, die aufrechte Haltung führt dazu, dass wir unseren Organen wieder mehr Bewegungsspielräume geben, die Rotation (dazu kommen wir gleich ausführlicher) massiert die Organe zusätzlich. Das Zusammendrücken der Schulterblätter führt zu einer Dehnung der Brustmuskulatur (in Verbindung mit dem langen Arm zur Aktivierung der Muskulatur), die Sauerstoffzufuhr wird zudem erheblich verbessert. In dieser Körperhaltung wird die Pulsfrequenz deutlich erhöht; prüft es mal selber nach. Häufig wird angeführt, dass die aufrechte Körperhaltung zu Stauchungen führen würde, die durch abruptem Auftreten in aufrechter Körperhaltung entstehen würde; Lehrmeinung des VDNOWAS. Na dann, gehen wir doch demnächst nach vorne gebeugt über die Straße! Nein machen wir nicht :nene: Natürlich hat die Evolution des Menschen dazu geführt, dass wir in der aufrechten Körperhaltung keine Stauchungen erleiden und evtl. Schläge so am Besten abfedern können. Daher meine Bezeichnung Neandertaler Technik im Zusammenhang mit dem VDNOAS, die können eben nur in der Krümmung (ähnlich wie die Neandertaler) Stauchungen verarbeiten.

Als zweites ist dieser lange Arm zu erwähnen (lang siehe DSV Thread), er verlängert die Schubphase und erhöht somit den positiven Nutzen die der Stockeinsatz auf den Oberkörper hat. Zusätzlich entspannt er Nacken- und Halsmuskulatur. Wird ein kontinuierlicher Winkel im Ellenbogen beibehalten ist es kaum möglich Druck auf die Stockschlaufe auszuüben und die Stockführung wird unkontrolliert. Darüber hinaus kommt es oft vor, dass Nordic Walker, die den langen Arm nicht anwenden, nur mit dem Ellenbogen nach hinten ziehen oder in der Schulter ausweichen und das ist keineswegs Gesundheitsfördernd, im Gegenteil, es ist extrem Schädlich für die Schultergelenke!

Betrachten wir doch mal die Sache von der physiologischen Seite aus:

Der heutige Mensch arbeitet viel am Schreibtisch, sitzende Tätigkeiten sind normal . Hierbei kommt es häufig zur Verkürzung der gesamten vorderen Muskelgruppe, die Wirbelsäule wird in flektierter Haltung eingestellt und das Ergebnis ist ein schmerzender Rücken, weil die rückwärtige Muskulatur in ständiger Dehnungshaltung steht. Hierbei verliert sie an Kraft und kann den Leistungen nicht mehr entsprechen denen sie ausgesetzt werden! :angst:

Durch den langen Arm, wenig Einsatz des Ellenbogens, kann die gesamte Oberarmmuskulatur / oberflächige Rückenmuskulatur physiologisch trainiert werden. Das heißt die gesamte rückwärtige Muskulatur arbeitet. Therapeuten sprechen hier von der offenen und geschlossenen Kette! :daumen:

Durch das durchziehen des langen Armes wird die Brustmuskulatur gedehnt, der Trainierende arbeitet in die Aufrichtung, dies ist das Ergebnis was wir ja erreichen wollen! Somit ist es von besonderer Wichtigkeit die rückwärtige Schulter / Rückenmuskulatur zu kräftigen und dazu ist der lange Arm eine der effektivsten Trainingsmöglichkeiten beim Nordic Walking. Die ALFA Technik stellt somit eine raumgreifende geschmeidige Bewegung dar.

Ein ganz wichtiger Punkt in der Frage der optimalen Technik ist das Trainieren in die Fehlstellung hinein. In jedem Fitnessstudio sagt einem der Trainer, dass du mit geradem und aufrechten Rücken trainieren musst. Es wird die Körperhaltung an die natürliche Haltung angepasst. Auch das Training auf dem Laufband erfolgt selbstverständlich in der aufrechten Körperhaltung. Wenn du aber in eine andere, als die natürliche Körperhaltung hinein trainierst, kann dies zu erheblichen Langzeitschäden führen. Daher ist eine korrekte sauber ausgeführte Technik immens wichtig. :ausruf:

Die ALFA – Technik beinhaltet noch ein wenig mehr. Tasten, Belasten, Kontrollieren und Halten. Die Spitze des Stocks ertastet beim Aufsetzen den Boden nur, erst danach erfolgt die Belastung auf den Stock, dieser wird kontrolliert geführt und gehalten. Wer mal einen Nordic Walker gesehen aber kaum gehört hat, der hat bestimmt einen angetroffen, der in der ALFA Technik seine Runden drehte. Nordic Walking ist nämlich sehr leise. :haeh:

Im Zusammenhang mit der ALFA Technik fällt immer der Begriff „7Steps“. Also da ist der DNV besonders Stolz drauf, es ist die Lernmethode, in der die Instruktoren vorgehen. 1. Kennen lernen, 2. erste Erfahrungen, 3. greifen und loslassen, 4. aufrichten, 5. Bewegungsspielräume (Rotation), 6. aktive Fußarbeit, 7. Varianten.

Hier ein Link zu einer bewegten Animation.

Im Grunde genommen kann man zur ALFA Technik noch sehr viel mehr schreiben. Ich hoffe, dass dies in der Diskussion noch geschehen wird. Mit Wolfgang Prohl haben wir ja auch einen Experten in Sachen ALFA hier im Forum, der Sicherlich auch das ein oder andere noch dazu sagen kann.

Dieser Text wurde z.T. von NorWaFit mit freundlichen Genehmigung entnommen.

Das nächste Thema: 7 Mastertrainer verlassen den DNV und gründen die Nordic Walking Union. Der extrem lange Armschub!
Wolli :hallo:

2
Hallo Wolli,

schöner Bericht mit viel Mühe von Dir zusammengetragen. Aber manches ist doch stark erklärungsbedürftig weil einfach falsch.

Mit der optimalen Technik, des DNV, wurde aus „Gehen mit Stöcken" Nordic Walking.
Nordic Walking wird in Finnland seit ca. 1997 betrieben. Die ersten Mastertrainer in NW wurden dort bereits ausgebildet bevor es den DNV überhaupt gab. Auch die ersten Ausbildungskonzepte wurden schon weit vor den Zeiten des DNV geschrieben. Der VDNOWAS lehrt anders aber deshalb noch lange nicht falsch. Der DNV hat also keineswegs Nordic Walking "entwickelt".
Wer mal einen Nordic Walker gesehen aber kaum gehört hat, der hat bestimmt einen angetroffen, der in der ALFA Technik seine Runden drehte. Nordic Walking ist nämlich sehr leise.Stimmt! NW kann leise sein. Aber so gehen auch Könner des VDNOWS,DSV,NWU und anderer Verbände.
.....kann dies zu erheblichen Langzeitschäden führen.
Es gibt noch keine fundierten Untersuchungen welche Langzeitschäden von NW nachweisen. Wenn ja gib Sie bitte bekannt.Es gibt keine schädliche Technik.

Du arbeitest viel mit Werbe - Schlagworten aus der Vergangenheit. Gesundheitschädigend wenn nicht DNV-Technik, Neandertaltechnik des VDNOWS usw. Schade aber das reduziert Deinen Beitrag auf einen Werbetread für den DNV.

Nordic Walking hat eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten. Und bekannte Mastertrainer wie Anke Faller, Nicole Prell, Andreas Wilhelm, Bernd Schäufle, Harald Fichtner uvm. kämen nie auf die Idee die Techniken eines anderen Verbandes schlecht zu machen. Leider haben manche "kleine" Trainer noch nicht verstanden das ein gemeinsames Nebeneinander wichtig für den Sport Nordic Walking ist.

Jetzt bin ich gespannt auf Deinen Bericht über die "Technik" der NWU.

3
Auch dieser Bericht liest sich wieder interessant,
wenngleich ich nicht zur Nordic Walking Fraktion gehöre,
sondern ohne Stöcke walke.

Nun ist aber auch meine Zielsetzung eine andere,
ich walke als Ergänzung zum Laufen, um mich auf
Ultraläufe vorzubereiten. Dort gehört ja der Wechsel
zwischen beidem mittlerweile zum Grundlagentraining.

Die Unterschiede und offensichtlichen Differenzen zwischen den
verschiedenen Verbänden erinnern mich etwas an die Boxszene:
gleicher Sport, verschiedene sportliche und wirtschaftliche Interessen.

Schade eigentlich, aber scheinbar unvermeidbar...
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

4
Hallo nm_man,
Mit der optimalen Technik, des DNV, wurde aus „Gehen mit Stöcken" Nordic Walking.
:meinung:
".....kann dies zu erheblichen Langzeitschäden führen." Es gibt noch keine fundierten Untersuchungen welche Langzeitschäden von NW nachweisen. Wenn ja gib Sie bitte bekannt.Es gibt keine schädliche Technik.
:umleitng:

Es ist schon lange bekannt, dass falsches Muskeltraining zu Schäden führt. Dein Ausspruch es „Es gibt keine schädliche Technik.“ ist unverantwortlich. Solltest Du wirklich Trainer sein, was ich stark bezweifle, wäre es ratsam, sich in Sachen Physiotherapie weiter bilden zu lassen.
Aber so gehen auch Könner des VDNOWS,DSV,NWU und anderer Verbände.
Trainer vielleicht, Kursteilnehmer? :pix:
Du arbeitest viel mit Werbe - Schlagworten aus der Vergangenheit. Gesundheitschädigend wenn nicht DNV-Technik, Neandertaltechnik des VDNOWS usw. Schade aber das reduziert Deinen Beitrag auf einen Werbetread für den DNV.
:klugsch:

Mach es doch einfach besser. Außer durch nichts bewiesenen Kommentaren kam von Dir noch gar nichts. :verdacht: Deine Beiträge hättest Du leicht aus irgend welchen Zeitungen haben können. Doch eigenes Wissen bist Du uns noch Schuldig. Also sei mal kreativ uns zeig mal ob Du was drauf hast :idee: oder nur so daher reden kannst. Dann bin ich nämlich mal gespannt.
Wolli :hallo:

5
Wolli hat geschrieben:Wer mal einen Nordic Walker gesehen aber kaum gehört hat, der hat bestimmt einen angetroffen, der in der ALFA Technik seine Runden drehte. Nordic Walking ist nämlich sehr leise. :haeh:
Interessanter Beitrag....die meisten NW scheinen nicht nach Alfa zu trainieren...die hört man schon von weitem

Am WE war ich auch mal mit meinen Stöcken bei der Winterlaufserie unterwegs. Durch bergiges Gelände zwei mal 10km Runde durch den Schnee. So langsam war ich selten. Wir haben 1.38 für eine Runde gebraucht also mehr als 20 Minuten länger als sonst bei gleicher Anstrengung. Aber war eine schöne Abwechselung. Nur die Unterschenkel tuen mir trotz Stöcke jetzt noch weh. Allerdings keine Probleme an den Armen was ich befürchtet hatte. Vieleicht macht sich das Liegestütztraining schon bemerkbar...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Hallo Wolli,

Willst oder kannst Du nicht lesen?
einen Teil meiner Qualifikationen habe ich bereits vor einiger Zeit bekannt gegeben:

http://www.nordic-walking-aktuell.de/no ... wpost&t=50

Du aber bist Deine trotz Nachfrage immer noch immer schuldig.
Also zeigt nicht mit dem Finger auf andere sondern lass selber mal die Hosen runter. Was sind denn nun mit Deinen Qualifikationen ?

Das zusammentragen von Texten ist ja eine anerkennenswerte Arbeit aber noch lange keine Qualifikation und ersetzt auf keinen Fall eine Ausbildung.

Außer durch nichts bewiesenen Kommentaren kam von Dir noch gar nichts.Ich habe Dich gebeten Beweise für Deine Aussagen zu bringen. Wo sind Sie ?

7
warum beharken sich die NWer immer so agressiv?

Verstehe ich nicht...Oder doch? Weil es um Geldverdienen mit Kursen oder weil es um Ideologie über den richtigen Walkingsstil geht? :confused:

seltsam, seltsam....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
Martinwalkt hat geschrieben:warum beharken sich die NWer immer so agressiv?
Ich denke, Freerunner hat mit seiner Einschätzung recht. Ich hatte schon lange überlegt, an was mich das erinnert, an die Verhältnisse beim Boxen hab ich mangels persönlichem Interesse nicht gedacht, aber in der Tat......

[
Bild

9
Hallo zusammen,

ich habe einen Vorschlag an nw_man.

Schrieb doch den Thread zum Thema NWU, da kennst Du Dich doch aus. Qualifikation erreicht man nicht durch Ausbildung, sondern durch vermitteln.

Ich jedenfalls habe hier geschrieben, weil man mich gebeten hat dies zu tun. Wenn ich aber nur negativer Kritik ausgesetzt bin war es das für mich. Ich habe genug andere Sachen zu tun.

Im übrigen falls es jemanden interessiert, ich schreibe Bücher als Ghostwriter und arbeite in einem Institut an der Weiterentwicklung von Nordic Walking.
Wolli :hallo:

10
Hallo Wolli,

stimmt in einem anderem Forum habe ich die gleichen Fragen zu einem anderen Forenteilnehmer mit Nicknamen "NorWaFit" gestellt. Auch der windet sich wie ein Aal wenn er Antworten geben soll. Übrigens genau der, der hier im Forum unter diesem Namen nicht mehr geschrieben hat seit er Trainerkollegen verklagt hat. Seltsamerweise zeigt der dort die gleichen Reaktionen die Du jetzt hier zeigst :confused: .

Nur ja keine Antworten geben sondern immer nur mit Gegenfragen reagieren.

Wenn ich aber nur Anfeindungen wie vor Dir ausgesetzt bin war es das für mich.
Versteh es doch nicht als Anfeindungen. Ich bin eben neugierig und möchte auf meine Fragen Antworten und für Behauptungen von Dir die ich bezweifele nachprüfbare Fakten.
Bisher bist Du alles dies schuldig geblieben !

12
Könnt ihr mit den Anfeindungen langsam mal aufhören??? :motz:
Viele Grüße
Tim

14
Hallo Wolli,
hallo Rest,

ich entschuldige mich hiermit dafür, das ich Fragen gestellt habe auf die es hier im Forum keine Antworten geben kann.Mir war nicht bekannt das man nachträglich Treads einfach ändern kann sonst hätte ich meine Fragen zurückgenommen. Viel Spaß weiterhin und Bye,Bye :hallo:

15
Wolli hat geschrieben: ......Tasten, Belasten, Kontrollieren und Halten. Die Spitze des Stocks ertastet beim Aufsetzen den Boden nur, erst danach erfolgt die Belastung auf den Stock, dieser wird kontrolliert geführt und gehalten......
Hmm,

ich kann mir das nach der Beschreibung zwar ungefähr vorstellen, aber ein derart kontrolliertes aufsetzen verträgt sich IMHO nicht mit einer schnellen Bewegung, zumindest nicht auf unebenen Wegen. Das würd ich wirklich gerne mal vorgeführt bekommen!

[
Bild

Nordic Walking hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun!

16
Hallo rohar, hallo zusammen,

das ist ja gerade das geniale bei Nordic Walking. Wie ich schon mal kurz im Thread zur Geschwindigkeit geschrieben habe. Jeder walk so, wie er es für sich benötig. Die Nordic-Spaziergänger in der Soft und Skilangläufer in der Sport Variante des DSV. Wer aber diesen Sport als Präventionssport, als Herz-Kreislauf-Training betreiben will, der muss halt in einer anderen Technik gehen. Dabei habe ich gerade gesehen, dass ich den Punkt „aktive Fußarbeit“ nicht weiter ausgeführt habe; dies hole ich dann gleich nach.

Am Anfang stand die Geschwindigkeit noch hoch im Kurs, doch dem ist heute nicht mehr so (außer eben bei den paar Skilangläufern). Heute steht an erster Stelle die Belastung des Körpers im Vordergrund. NW entlastet nicht, NW belastet. Das ist ja genau, was wir auch wollen!

Im Gegensatz zum Laufen oder zum Walking holen wir unsere Belastung beim Nordic Walking nicht aus der Geschwindigkeit, sondern aus Belastung der Muskulatur. Wir haben ja die Stöcke dabei, also benutzen wir diese auch und führen sie nicht einfach spazieren, es sei denn ich will es so, weil ich einfach nur Spaß an der Bewegung in der freien Natur habe, dann bitte.

Wenn Du in der aufgerichteten Position gehst, die Schulterblätter zusammen gedrückt, das Becken angehoben und den Arm weit nach hinten ziehst, dabei viel Kraft auf den Stock ausübst, wirst Du in einer Pulsfrequenz walken, die Du in einer langsamen Geschwindigkeit nicht erwartet hättest. Versuch es einfach mal!

Wenn ich mir Dein Foto so ansehe rohar, kommst Du ja schon ziemlich weit mit dem Arm nach hinten und ist Dein Gang schon sehr schön aufrecht. Wahrscheinlich Dein Schritt zu kurz, doch das ist schon o.k. bloß nix übertreiben und nicht die Knie kaputt machen! Du mußt jetzt nur einfach langsamer gehen, viel langsamer und deutlich Kraft auf die Arme ausüben. Der Effekt ist nämlich der, das Du dann wirklich 90% der Muskulatur in Bewegung (Belastung) hast, Arme und Oberkörper, Brust und Rücken. Das ist dann wirklich Effektives Nordic Walking und nur ein trainierter Muskel verbrennt auch Fett!
Das würd ich wirklich gerne mal vorgeführt bekommen!
Schau Dir noch mal die Animation auf Beitrag 12 an.

Genau aus diesem Grund ist die ALFA-Technik, so genial. Aber das verstehen die wenigsten, die diese Technik immer wieder angreifen.
Wolli :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“