Banner

Knieprobleme

Knieprobleme

1
Hi,

war heute wieder Laufen und habe Probleme gekriegt, werde demnächst zum Arzt, aber wollte schonmal fragen, ob einer vielleicht ne Ahnung hat was es sein könnte.

Beginn:
Vor ca 3-4 Wochen wollte ich wieder anfangen zu Laufen nach Winterpause, hatte zwar ein wenig Muskelkater, aber Wetter war schön und ich hatte Lust.
Ist auch super gelaufen, ca. 80 Minuten, davon die letzten 20 mit leichten Knieschmerzen. Bin mir nicht sicher, woher es kam, aber war recht plötzlich, glaube ich habe mich "vertreten", hatte auch paar kleinere Sprints während dem Lauf.
Muss dazu sagen, dass ich zwar seit November nicht mehr Laufen war, aber regelmäßig Krafttraining betrieben habe. Bin 18, männlich und ca 73kg auf 180 cm Körpergröße, halbwegs ordentlich athletisch.

Ich weiss nicht ob es erblich ist, aber mein Vater hatte in meinem Alter auch Meniskus-OP's

Dann hatte ich ca. eine Woche lang unregelmäßig Schmerzen beim Beugen des Knies oder beim Treppensteigen, teilweise auch stärkere, habe dann das Knie bis heute geschont und bin lockeres Tempo 5km gelaufen.
Was soll ich sagen, das Knie war nicht ok, bin sehr langsam gelaufen, teilweise gegangen und jetzt nachm Lauf spür ichs teilweise wieder.

Hatte vorher nie Probleme und war in 2004 und 2005 auch mehr oder weniger regelmäßig (2005 schon) laufen. Krafttraining Kniebeugen bzw Wadenheben für Beine, aber beides mit recht niedrigen Zusatzgewichten (30-40kg) und auch nie nur die geringsten Beschwerden dabei gehabt, sowie saubere Technik etc.

Werde jetzt natürlich erstmal auf alles was die Beine nur irgendwie belastet verzichten. Dachte eigentlich ich wäre wieder fit, weil ich beim Treppensteigen, kurzen Sprints zur Bahn, Radfahren etc schon länger keine Probleme mehr hatte.

Der Schmerz tritt/trat bei Belastung auf, teilweise beim Beugen aber nicht regelmäßig. Keinerlei Druckschmerz, Schmerz nicht nach Wunsch reproduzierbar (außer durch Laufen >1km). Treppensteigen kommt auch öfters was.
Schmerz fühlt sich etwas an wie Zahnschmerzen, ist würde ich sagen "mitten" im Knie, evtl ein wenig nach aussen.

Hatte vor 5-6 Jahren Morbus Schlatter (Wachstumsstörung, Knochen nicht Stabil, Schmerzen), bin mir aber nicht mehr sicher ob es auch das rechte war, meine aber es war links, also wärs dann egal. Ansonsten nie ein Problem. Bin auch in letzter Zeit nicht groß gewachsen.

Im Moment, direkt nachm Lauf tuts teilweise schon bei normalem Gehen weh.

Den UniLauf kann ich nun wohl knicken.. naja Gesundheit geht vor!

Ach das fällt mir noch ein:
Habe vor Musterung letztes Jahr mich komplett checken lassen etc, da war ich auf jeden Fall noch in allen Belangen kerngesund und topfit. Die Schuhe mit denen ich laufe im Moment sind auch nicht der Übeltäter denk ich, bin schon Monate problemlos mit gelaufen, aber zu alt sind sie auch noch nicht!

Vielleicht hat einer ne Ahnung was es ist. Werde mal schauen wann ich zum Arzt komme.

Danke,
ichbins

PS:
Etwas lang geworden der Text, aber weniger Informationen gingen nicht. ;)

2
hm, bei mir fings ja auch nach ner zwangspause an, aber meine Knie knirschen wohl auch sehr verdächtig, ich nehm mal an, das tun deine nicht, oder?

Ich drück dir die Daumen dass es was ganz harmloses ist!!!!

liebe Grüße, Bianca
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:

3
doch es wird seit dem Lauf heute immer schlimmer..

im Moment tuts sogar teilweise ohne was weh und beim gehen durchgehend seit eben..

und wenn ich im sitzen das knie beuge ists auf jeden Fall ein Geräusch, mit bisl knacken und man spürt im Knie den knack :klatsch:

*sniff*

Gerade wo ich mir dieses Semester sowohl sportlich als auch in der Uni einiges vorgenommen habe

Ich warte erstmal bis Ostern vorbei ist und schaue ob es wieder besser wird!

Naja vielleicht stellt es sich wenn es doch was ist im Endeffekt als positiv heraus und hindert den Bund mich ausm Studium zu ziehen, aber das wären 2 ungelegte Eier! -> Think Positive :daumen:

4
So erstmal ein wenig Entwarnung. War zwar dummerweise gestern trotz Schmerzen noch die halbe Nacht Party machen, aber heute hatte ich noch keine Schmerzen, bin allerdings auch noch keine Treppen/größere Strecken gegangen.

Aber immerhin!

Ich habe gerade gesehen auf den letzten 3 Seiten sind ja fast 10 Threads die alle fast identisch mit Meinem sind. Werde wenn nichts mehr akut ist wohl längere Pause erstmal machen (6 Wochen oder so). Gerade für mich als Schön-Wetterläufer blöd.
Wenn noch Schmerzen kommen jetzt direkt zum Arzt, sonst nach der Pause vorsichtig rantesten wieder, wenn es Probleme gibt Arzt... aber wie ich die Ärzte kennen werden die mir eh nur irgendein Zeug verschreiben und auch Pause verordnen.

5
na, ich kann dir nur wünschen dass du nen guten Orthopäden erwischt...

*LAUT LACH* JAJA, das Knie ist grad groß in Mode!!

NIcht zum Bund? DAs wär ja fein, aber auf diesem Wege? *kopfkratz*

liebe Grüße und gut-Orthopäde-Finding, BIBI
www.bibisweb.de.vu
Bild

6
Hallo Ichbins!

80 Minuten laufen nach der Winterpause...
Vor 5 oder 6 Jahren Mb. Schlatter...
Im Winter nur Krafttraining...

Ach du meine Güte...
Ich hoffe du bist nicht direkt nach der Winterpause 80 Minuten gelaufen. Dann würden mich Knieschmerzen nicht wundern, auch wenn der Mb. Schlatter auf der anderen Seite war.
Krafttraining ist gut, beansprucht die Muskulatur aber völlig anders als Laufen. Ergo mußt auch du dich langsam ins laufen eingewöhnen. Anders rum hättest du ja auch nicht mit Kniebeugen mit 100kg Langhantel begonnen nur weil du vorher regelmäßig laufen warst. Sondern mit einem geringeren Gewicht, mit dem Ziel, die Übung korrekt auszuführen und am nächsten Tag nicht an Muskelkater zu sterben, auch wenn du es vielleicht irgend wie so geschafft hättest.
Analog dazu solltest du auch die Länge deiner Läufe langsam und kontinuierlich steigern und nicht gleich das Maximum rennen.

Fürs Erste kurier dir deine Schmerzen aus, mit Pause, Eis, Compression und Hochlagern (PECH-Regel), diverse entzündungshemmende Salben unterstützen dabei.
Wenn du wirklich nichts mehr spürst, zB beim Feiern, Tanzen usw. versuchs nochmal, langsam und kürzer.

LG Marion

7
Hallo,

Eine Pause würde ich dir raten, bis du wieder schmerzfrei bist. Auch leichte Schmerzen haben eine Bedeutung und sollten ernst genommen werden (besonders bei Knieschmerzen..) Auch Eis hilft mir sehr bei meinen Knieschmerzen (15 Minuten pro Tag). Und Arzt nicht vergessen, ein guter kann wirklich helfen. Hoffe es geht dir bald wieder besser. Kaya :hallo:

8
ah Danke für die Antworten

Zu den 80 Minuten: war wohl echt ein Fehler, aber es fühlte sich gut an und normal ists ja nie verkehrt aufs Gefühl zu achten. Hatte das Gefühl, als ob ich nie ne Pause gemacht hätte.
Naja muss mich auch mal dran gewöhnen, dass die Strecke am Rhein immer hin und zurück ist und ich den ganzen weg zurück muss. Bin früher immer in nem kleinem Wald gelaufen wo ich schnell wieder nach Hause konnte :zwinker5: .

Hatte heute wieder keine Schmerzen bei normalem Alltag, aber werde es extrem langsam angehen lassen jetzt.
Orthopäde erst wenn Probleme wiederkommen bzw. nicht weggehen, mein Vertrauen, selbst in hochgelobte, ist das ein oder andere mal erschüttert worden. Habe irgendwie selten den richtigen Draht zu Ärzten...
Außer alle Ärzte die irgendwas mit Zähnen zu tun haben fällt mir gerade auf :tocktock:

9
*laaaaachhhh* Zahnärzte? Hast du denn so gute ZÄhne? *lach*

das mit der PECH-regel ist ne gute idee, sollte ich vielleicht auch mal machen *kopfkratz*

Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung deiner Beschwerden und ich weiß was du meinst, wenn du von Vertrauensarzt sprichst.. *schmunzel*

liebe Grüße
www.bibisweb.de.vu
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“