Banner

Schienbein - oder doch was anderes ?

Schienbein - oder doch was anderes ?

1
Habe die bisherigen Berichte über die Schienbeinproblematiken gelesen und ich finde mich da leider nicht ganz wieder, mein Problem sieht so aus:

Ich habe folgendes Problem, was aber nicht ständig sondern "nur" abundzu auftaucht.

Beim Laufen so nach 500-800m bekomme ich an beiden Beinen Probleme, der Muskel auf der jeweiligen Außenseite der Schienbeine macht richtig gehend "zu" und ist steinhart. Nach kurzen Stehen löst sich der Muskel und ich kann ein wenig weiterlaufen. Dann verkrampft der Muskel wieder und meistens nach so 3 Stops und nach 7-8 KM löst sich das Ganze dann komplett und ich kann problemlos laufen.

Dieses Problem kündigt sich nicht vorher an und taucht wie gesagt auch nicht ständig auf sondern nur ab und an. Beispiel: am Donnerstag letzter Woche war alles ganz normal und ich konnte ohne Probleme laufen, am Samstag dann, kurz nach dem Start spürte ich schon, daß heute wieder einer der Tage war, wo der Muskel auf beiden Beiden wieder "zu" geht.

Woran kann das liegen ? Das Problem taucht wie gesagt nur abund zu auf, das irritiert mich. Und das Problem ist auch schon bei verschiedenen Schuhen aufgetaucht (Asics, Brooks) und "begleitet" mich seit 2 Jahren in unregelmässigen Abständen

Ich muß dazu erwähnen, daß ich mit einem 6mm-Fersenkeil (links) aufgrund Skoliose laufe. Meine Schuhe sind nach Laufbandanalyse bei Runnerspoint der Asisc Gel Kayano XII, mit dem ich vor 3 Wochen PB beim Halbmarathon im Alten Land gelaufen bin (insg. hat der Schuh erst ca. 500 KM runter)

Freue mich auf Antwort - denn Sonntag steht der Hamburg-Marathon an und ich bin aufgrund der Schmerzen doch etwas nervös.

Mit läuferischen Grüßen
Jegvan

2
Bei mir tritt genau diese Symptom ebenfalls auf, meist dann, wenn ich zu schnell loslaufe (oder walke, auch da tritt das auf!). Ich schiebe das bislang auf ein Missverhältnis zwischen zufliessendem Blut und zur Verfügung stehendem 'Platz'.
Irgendwo habe ich im Netz dazu auch schon mal was von Problemen mit dem venösen Abfluss und als Abhilfe Kompressionsstrümpfe gelesen.

Edit:
Gerade noch dazu gefunden (da ich eh schon seit Stunden deswegen rumgoogele):
....hilft bei dieser art der beschwerden mehrere dinge. zu allererst solltest du schauen welche laufschuhe du verwendest - ggf. neue kaufen. Als nächstes solltest du was an deiner lauftechnik ändern - meistens reicht allerdings schon das lauftempo ein wenig runter zu setzten. Und wenn du zeitgleich ein paar übungen für die unterschenkelmuskulatur mit einbaust, bist du dein problem in kürzerer zeit los. Übungen: a) Dorsalextension im OSG (z.B. theraband um den nackten fuß anderes ende am tischbein festknoten im sitz auf den boden: die fußspitze gegen widerstand heben) b) s.o. mit zusätzlicher pronation im gelenk (hochziehen des fußaußenrandes) c) plantarflex. im OSG (Wadendips im stehen, oder im sitzen mit gebeugtem knie und gewicht auf den knien)....

Quelle: http://www.workout.de/fitness/topic/sch ... l_139.html

[
Bild

3
klingt nach einem kompartmentsyndrom!
ich hatte das mal, als ich mit dem nike strukture triax gelaufen bin. der war für mich viel zu weich und gestützt!! (@rohar, deine probs klingen ähnlich). als ich dann auf einen harten puma umgestiegen bin, sind die schmerzen sehr schnell weggewesen.

500 km sind sind recht viel für einen laufschuh, probier doch mal einen härteren. vielleicht hilft das bei dir auch. der fersenkeil ist nicht der grund, eher der zu weiche schuh.

pass auf! bei mir hat es auch recht harmlos angefangen, bis ich es bei jedem lauf hatte!

maßnahmen: andere schuhe, vorsichtiges dehnen und massieren, kühlen und lockerungsübungen (am besten beim massieren)
liebe grüsse von eva

4
Hi,

ich habe seit kurzem extreme Schmerzen im Schienbein (Knochen) bis zum Innenbereich am Knöchel und dann wieder am Schinken (Gesäßmuskel am Steiß).

Ich habe das ab und zu mal gehabt und dann ging es wieder, aber jetzt es besonders schlimm.

@Kitty

DU hattest übrigens total recht. Die Ascis Nimbus sind die totalen Sofas. Ich bin total unglücklich, man hat überhaput kein Gefühl für den Untergrund. In dem Schuh sind die schmerzen auch stärker geworden.

Das Asics Experiment ist damit beendet, den Kinsei werde ich abbestellen.

Was soll ich machen, mir tut alles weh und ich bin nun kein Weichei.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“